PlayStation 4 - Diskussionsthread

Sehe ich persönlich kein Problem drin, genau so wie schon bei MS. Wobei Streaming noch etwas anderes ist.

Ich kann eure ( gestern schon Kraxe) Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Ihr vermittelt den Eindruck das ihr Konsolen grundsätzlich schlecht findet , und nur aufgrund von Exklusiven darauf spielen würdet.
Ich persönlich spiele auf Konsole weil ich diese immernoch bequemer finde als den PC. Oder schlicht gesagt, ich mag die Konsole auch Heute noch, trotz gewisser Ähnlichkeit zum PC.
Wenn ich so negativ eingestellt wäre, wie zB. Kraxe, dann würden mich keine Exklusiven an der Konsole halten können. Wobei Kraxe anscheinend eh nur aufgrund von Multis eine PS4 besitzt. Dann macht die Konsole eh keinen Sinn.

Wer ist "ihr"?

Ich werde hauptsächlich Konsolenzocker bleiben, aber ist ja nicht so, als könne man beides tun. Die Mass Effect-Trilogy habe ich z.B. für 15€ auf Disc (gut, sind im Endeffekt auch nur Codes gewesen und Origin stinkt) für den PC geholt, da ich Spiele dieser Art auf dem PC einfach angenehmer finde, sie besser aussehen, deutlich kürzere Ladezeiten haben und einige Mods echt nützlich sind. Dennoch werde ich mir Mass Effect Andromeda für die PS4 kaufen. Ich find es auch bequemer und ich bin halt mit Konsolen aufgewachsen, nicht mit PC. So eine Liebe entfacht nur einmal und zumindest ich finde es schwierig, mich vollkommen von Konsolen zu trennen. Aber warum sollte ich. Demnach finde ich zocken auf dem PC irgendwie seelenlos, dasselbe gilt für Emulatoren. Der Großteil von denen, die damals eine PS1 hatten, haben sich eine PS2 statt eine XBox zugelegt, das ist ungefähr dasselbe. Vor Ankündigung waren die XBox 360-Besitzer eher auf den XBox-Nachfolger gespannt, als den der PS3 - andersherum genau so.

Hätte Microsoft nie die Politik von 2013 angekündigt - zum Glück wurde der Chef entlassen! - würde ich nach wie vor die PS4 vorziehen. Ganz einfach aufgrund der vorhandenen, exklusiven Titel, ja und weil alle meine (Online-)Bekanntschaften eine haben. Hat nichts mit Gruppenzwang zu tun, sondern schlichtweg damit, dass ich so mit ihnen online zocken kann oder eben mit euch. Und auch sonst benutze ich meine Konsole für sämtliche Spiele, die mich interessieren, und für jede Plattform erscheinen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Jeder wie er mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eure ( gestern schon Kraxe) Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Ihr vermittelt den Eindruck das ihr Konsolen grundsätzlich schlecht findet , und nur aufgrund von Exklusiven darauf spielen würdet.

Ist der Hauptgrund. Und gerade der ist nun gefährdet.

Klar glaube ich nach wie vor, dass eine Konsole bequemer ist. Obwohl ein PC mit guter SSD sicherlich auch nicht (oder kaum) länger braucht, bis ich vom Hochfahren das Hauptmenü des Spiels zu sehen bekomme. Ich spare mir an der Konsole lediglich Maus und Tastatur, um bis dahin zu navigieren.

Wenn ich so negativ eingestellt wäre, wie zB. Kraxe, dann würden mich keine Exklusiven an der Konsole halten können. Wobei Kraxe anscheinend eh nur aufgrund von Multis eine PS4 besitzt. Dann macht die Konsole eh keinen Sinn.

Negativ eingestellt bin ich bloß, weil das nur der Anfang ist. Wird der Dienst erstmal ausgebaut und auch neuere Titel finden den Weg dorthin, dann kann ich mir die Konsole doch schenken. Kauf einen PC und du hast die PS4- und die One-Auswahl auf einer Plattform.
Und wieso sollte Sony noch auf Heimkonsolen setzen, wenn es sich am PC leichter vermarkten lässt? Einfach alles streamen und fertig.

Dazu gestehe ich an der Stelle, dass ich mich mal wieder betrogen fühle, weil ich die entsprechende Konsole aus dem Hause kaufe, um deren Spiele spielen zu können, und dann wird einfach alles auf einer Plattform angeboten, die fast jeder zuhause stehen hat.
Wie gesagt, es ist nur der Anfang und ich bin bei sowas König der Schwarzmalerei. Genauso hab ich bei Pokémon GO rumgezickt, weil ich mir immer denke, das ist doch nur der Anfang. Denn wieder mal entdeckt einer der großen Drei, dass so ziemlich jeder ein Smartphone hat, und veröffentlicht dort ein bekanntes Franchise.
Angeblich ist es nicht in Planung und es wird alles dementiert, aber ich befürchte halt einfach, dass in einigen Jahren der PC die Heimkonsole ist und das Smartphone der Handheld. Und das geht mir überhaupt nicht ab. Da fehlt allein schon der Charme. :S

So viel dazu, hab mich wieder komplett hysterisch drüber ausgelassen. Bitteschön. :P

Es ist eben alle paar Wochen dieselbe Leier, dass ich mich ernsthaft frage, ob ich in ein paar Jahren überhaupt noch aktuelle Spiele spielen werde. Allein wegen solcher Meldungen. Und das kostet mich mächtig Nerven. :S
 
Die Syntax hast du jetzt aber selbst geschrieben, oder? Kenne ich so ja noch, aber mit dem URL-Button oben in der Leiste ging's nicht bei mir. :confused:

ja hab ich selbst geschrieben, mach ich eigentlich immer (außer bei Quote, Video und Spoiler)

Wobei Kraxe anscheinend eh nur aufgrund von Multis eine PS4 besitzt. Dann macht die Konsole eh keinen Sinn.

Naja, ich glaub er hat auch Last of Us (wenn ich das grad nicht verwechsel) und will sich nächstes Jahr Horizon holen, paar Exclusive sind es dann also doch.

Genauso hab ich bei Pokémon GO rumgezickt, weil ich mir immer denke, das ist doch nur der Anfang. Denn wieder mal entdeckt einer der großen Drei, dass so ziemlich jeder ein Smartphone hat, und veröffentlicht dort ein bekanntes Franchise.
Angeblich ist es nicht in Planung und es wird alles dementiert, aber ich befürchte halt einfach, dass in einigen Jahren der PC die Heimkonsole ist und das Smartphone der Handheld.

Der Hype um GO hat sich ja nun in Luft aufgelöst, daher befürchte ich keine Smartphone ersetzt Handheld-Spiele Zukunft. Mobile-Games sind nun mal eher Casual-Ware, zumindest der überwiegende Teil davon, mag Ausnahmen geben, aber die kann man doch an 2 Händen abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit der Atari Glanzzeit dabei :) Schon C64 konnte ich nichts abgewinnen, und meine schwierige Beziehung zum PC hat sich nie geändert. Einzig Guild Wars und Witcher konnten mich an den PC längere Zeit fesseln. Die Zahl der Games die ich über die Jahre durchgespielt habe lässt sich an zwei Händen abzählen. T-BOW beschreibt es so treffend wie ich es selten hörte, zocken am PC hat auch für mich keine Seele. Alles ist zu sehr auf die Technik fokussiert, die im Prinzip scheißegal ist.
Ich zocke auf Konsole, weil ich diese Plattform liebe. Wenn sie mir eipaar geile Exklusive bietet , cool. Wenn nicht , wäre mir das egal, ich würde trotzdem weiter darauf zocken. Ich zocke des Zockens wegen. :-D
Und klar gibts eine Annäherung an den PC, die ich persönlich selbst nicht mag und kritisiere. Aber auch das ändert nichts für mich, denn ich sehe in der Konsole immer noch Vorteile. Denn ich habe beispielsweise nur einen Account, und nicht Hundert. :-D Mit dem ich auf alle Spiele und einige Services Zugriff habe. Es kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen. Zudem bin ich nicht auf MS angewiesen. Einer der wichtigsten Faktoren für mich. Ich mache kein Geheimnis daraus das ich kein grosser Fan von Windows und MS bin.
Ich könnte jetzt so weiter schreiben. :) Für mich ändert sich nichts . Da mussten schon die Konsolenhersteller aufhören Konsolen zu produzieren. Und selbst dann finde ich noch genug zum Zocken. :)
Edit: Die Wahl meiner Konsole mache ich nicht von meinem Freundeskreis abhängig, das eher aus Xbox Zockern besteht. Zumal wir uns für Fifa eh sehen müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht nur The Last of Us, sondern auch Ratchet & Clank und nächstes Jahr Horizon. ;) Rime möchte ich auch noch haben. Ich habe ja schon eine PS4, also kauf ich auch Spiele die ich spielen möchte.

Sollte es aber irgendwann mal ein Horizon 2 oder The Last of Us 3 geben, würde ich deshalb keine Playstation kaufen - außer Sony lenkt tatsächlich ein und bietet wieder kostenlosen Onlinemultiplayer. Für mich hat Sony nämlich nicht den Stellenwert wie etwa Nintendo. Die PS4 habe ich ausschließlich wegen den Thirds gekauft und ich die technisch beste Konsole haben wollte, auf der die Thirdpartyspiele am besten aussehen.

Konsolen sind ja nichts schlechtes, aber für mich gibts künftig einfach keine Vorteile mehr. Mit Crossplay - was 100%ig auch für PS kommt - kann ich im Multiplayer (kostenlos) mit Konsolengamern spielen. Meine Lieblings-Thirdsspiele wie Tales of, Final Fantasy und Tekken erscheinen mittlerweile auch für PC. Die Releaepreise der Spiele sind günstiger.

Eine PS5 würde ich mir nur kaufen, wenn der Multiplayer wieder kostenlos wird und bestimmte Franchises wieder konsolenexklusiv sind.

Bis dahin vergehen eh noch mind drei Jahre. Da kann noch einiges passieren. ;)
 
Das mit dem MP stinkt mir auch. Mal schauen wohin sich das entwickelt, Preis/Leistung mäßig.

Edit: Ich reduziere PS+ gerne auf den MP, dabei bietet dieser Service natürlich mehr. Mein Problem damit ist, dass die Konsolenhersteller uns keine Wahl lassen, und ich gleichzeitig finde, dass der MP eh kostenlos sein muss.
Ein Kompromiss wäre, wenn man es trennen würde, und man zB. nur ein Abo für den MP kaufen könnte, und dafür deutlich weniger zahlen müsste. Damit könnte ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil für mich an der Konsole ist ganz klar, Spiel rein und los gehts. Klar, heute ist es zwar mit Patches usw nicht mehr ganz so schnell, aber ich muss immerhin nichts optinieren, keine Sorgen haben ob etwas nicht läuft usw. Das sind für mich, neben der viel angenehmeren Bedienung(Couch), die absoluten Ausschlusskriterien. Ich hab mir vor 4 Jahren einen richtig guten Gaming PC geholt wo nur der Rechner 800€ gekostet hat. Im Grunde hätte es aber auch ein billiges Gerät getan, da ich, wirklich ohne zu untertreiben, seit dem weniger als eine Woche( also 7x 24h) daran gezockt habe. Ich nutze ihn echt nur zum Surfen und für Ebay usw. Die PS4 hingegen läuft täglich wenn ich frei bzw Sturmfrei habe. Und da sind 4-6H am Tag normal(zumindest wenn ich frei habe). Ich sehe keinen Grund mich über PS+ zu beschweren so lange man es im Netz für unter 45e pro Jahr bekommt. Die Spiele die dabei sind, sind zwar selten gut, aber dafür habe ich dass mit Rabatten locker wieder rein.

Ich bleib bei der PS5,6...99 mir egal. Zufrieden bin ich nach wie vor damit.
 
Ich bin mit der PS4 als Konsole letztendlich zufriedener als mit der PS3. Klar, über die Leistung konnte man sich anfangs streiten, aber insgesamt ist es für mich eine gelungene Konsole, die gut an die heutigen Trends angepasst wurde.
Vor allem dass die Spiele von Disc aus so schnell installiert werden, finde ich nach wie vor grandios. Bisher hatte ich keinen PC der in dieser Hinsicht so schnell war.
Also gibts schon gewisse Stärken.
Und eben auch die Tatsache dass man sich über Software und Grafikkarten, oder was auch immer, nach wir vor keine Gedanken machen muss.
Disc rein und los gehts, ist also immer noch.
 
Hat hier noch jemand seine PS4 an einer Mehrfachsteckdose/Steckdosenleiste angeschlossen? Immer, wenn ich die Steckdose komplett abschalte und am nächsten Tag mit der PS4 zusammen anmache, wird bei Systemstart ständig der Systemspeicher geprüft. Das ist leicht nervig... ist ähnlich wie bei der PS3, wenn dort steht, dass die Systemdatei defekt sei und repariert werden muss (kann man abbrechen und läuft alles weiterhin tadellos).

Die PS4-Konsole zeigt mir dann anschließend an, dass sie nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde. Dabei mache ich sie immer per "Power" -> "Ausschalten" aus und warte, bis sie komplett heruntergefahren ist, bevor ich die Steckdosenleiste ausmache.

@Firmware 4.0:
Finde die Firmware sehr gelungen - endlich aufgeräumt und übersichtlich dank der Ordnerfunktion! Das Schnellmenü könnte, wie Walti schon angemerkt hat, ruhig transparent sein und/oder an einer anderen Position einstellbar. Ist gewöhnungsbedürftig, dass das linke Bild dabei komplett abgedeckt wird. Was mir gar nicht gefällt, ist der weiße Hintergrund, wenn man eine Benachrichtigung bekommt. Soll wieder zu Schwarz geändert werden, bitte. Die neue Neuigkeiten/Letzte Aktivitäten-Liste. ist doof. Ist jetzt genau so wie auf der Vita - das passt nicht und man sieht viel wenig auf einmal. Und die Ladezeiten, wenn man ein Profil etc aufruft, müssen optimiert werden. Das Navigieren läuft nun immerhin flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei THQ Nordic sind schon einige Spiele einstiger THQ-Marken in Entwicklung

play3.de schrieb:
Vor wenigen Wochen hat der Publisher Nordic Games bekannt gegeben, dass man in Folge der Übernahme der zahlreichen verschiedene Marken des insolventen Konkurrenten THQ, das Unternehmen in THQ Nordic umbenennt. Man hofft auf diese Weise, ein größeres Publikum erreichen zu können. Wie jetzt bestätigt wurde, befindet sich auch bereits „eine ganze Menge“ unangekündigter Titel auf Basis früherer THQ-IPs in Arbeit.


Dies bestätigte der CEO Lars Wingefors im Gespräch mit MCV. In der aktuellen Ausgabe des Magazins erklärte er, dass er nicht „zu jeder IP“ etwas sagen könne, aber „eine ganze Menge der unangekündigten Spiele stammen aus dem THQ-Portfolio“, wie er deutlich machte. „Ich bin wirklich gespannt darauf, diese in den kommenden Monaten oder im nächsten Jahr anzukündigen. Es wird bald weitere Neuigkeiten geben.“


THQ Nordic, früher Nordic Games, hat nach der THQ-Pleite 2013 zahlreiche Marken des bankrotten Publishers aufgekauft. Dazu gehören unter anderem Bekannte Marken wie „Darksiders“, „De Blob“, „Full Spectrum Warrior“, „Red Faction“, „Destroy All Humans“ und „Stuntman“.


Wie THQ Nordic bereits etwas zuvor bekannt gab, befinden sich derzeit 23 Spiele in Entwicklung, von denen 13 noch nicht angekündigt wurden. Fans alter THQ-Marken können also auf die Rückkehr ihrer Lieblingsmarken hoffen. Aktuell befindet sich auch die „Darksiders: Warmastered Edition“ in Entwicklung. Die Remaster-Fassung des 2010 veröffentlichten Actionspiels soll später in diesem Jahr für PS4, Xbox One, Wii U und PC veröffentlicht werden.

Gäbe schon einige Spiele die ich gerne wiedersehen würde, allen voran Darksiders und Red Faction, aber auch Stuntman oder Deadly Creatures wäre richtig cool. Bin gespannt was da so kommt von Nordicgames ... äh ich meine THQ-Nordic
 
Hat hier noch jemand seine PS4 an einer Mehrfachsteckdose/Steckdosenleiste angeschlossen? Immer, wenn ich die Steckdose komplett abschalte und am nächsten Tag mit der PS4 zusammen anmache, wird bei Systemstart ständig der Systemspeicher geprüft. Das ist leicht nervig... ist ähnlich wie bei der PS3, wenn dort steht, dass die Systemdatei defekt sei und repariert werden muss (kann man abbrechen und läuft alles weiterhin tadellos).

Die PS4-Konsole zeigt mir dann anschließend an, dass sie nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde. Dabei mache ich sie immer per "Power" -> "Ausschalten" aus und warte, bis sie komplett heruntergefahren ist, bevor ich die Steckdosenleiste ausmache.

Ich hab sie auch an einer Steckleiste und schalte die Leiste jeden Abend aus, meine PS4 startet aber am nächsten Tag völlig normal.
 
hab auch eine Mehrfachsteckdose. Diese Meldung kommt nur, wenn ich den Schalter drücke (oder nach einem Stromausfall) wenn die Konsole im Standby/Schlaf-Modus ist, also wenn die Lichtleiste oben auf der Konsole gelb/orange ist.

wie bekommt man eigentlich so Systemsoftware-Beta-Einladungen? Muss man sich dafür irgendwo auf einer PS-Seite anmelden/bewerben/registrieren und dann Glück haben oder kann man auch einfach so eine bekommen, wenn man die richtige email-Adresse angegeben hat (was der Fall ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine Mehrfachsteckdose. Diese Meldung kommt nur, wenn ich den Schalter drücke (oder nach einem Stromausfall) wenn die Konsole im Standby/Schlaf-Modus ist, also wenn die Lichtleiste oben auf der Konsole gelb/orange ist.
Genau das kenne ich auch.

Du sprichst aber etwas an: Wenn ich die Power-Taste drücke, dann schaltet sich die Konsole in den Standby-Modus. Wie kann ich einstellen, dass sich die Konsole ausschaltet, wenn ich auf diese Taste drücke?
 
@Beefi: Eigenartig. Habe auch schon verschiedene Steckdosenleisten getestet, immer dasselbe. Mache ich sie (die PS4) vielleicht zu schnell an, nach dem ich die Leiste angeschaltet habe? Oder liegt es an der Steckdose, wo die Leiste angeschlossen ist? Wie gesagt, das passiert IMMER.

@Lox: Kurz nach offizieller Ankündigung kann man sich immer auf der PlayStation-Seite unter einen bestimmten Link registrieren. Allerdings bekommt nicht jeder, der sich registriert, auch eine Einladung. Da wird recht selektiv gewählt und aktuell ist die Anmeldung geschlossen.

@Kraxe: Power-Taste 7 Sekunden gedrückt halten. Ja, das ist blöd, weshalb ich die Konsole immer per Controller abschalte.
 
Genau das kenne ich auch.

Du sprichst aber etwas an: Wenn ich die Power-Taste drücke, dann schaltet sich die Konsole in den Standby-Modus. Wie kann ich einstellen, dass sich die Konsole ausschaltet, wenn ich auf diese Taste drücke?

laut den Manuals, 7 Sekunden Powertaste drücken

Vollständiges Ausschalten des Systems

Du kannst dein PS4™-System wie folgt ausschalten.


  • Wähl im Funktionsbildschirm "Power" und wähl anschließend [PS4 ausschalten].
  • Halte die PS-Taste gedrückt und wähl im angezeigten Schnellmenü [PS4 ausschalten].
  • Halte die Power-Taste mindestens 7 Sekunden lang gedrückt (bis das System zwei Pieptöne ausgibt).
Beim Ausschalten des Systems wird der Bildschirm abgeschaltet, die Power-Kontrollleuchte blinkt weiß und erlischt danach.

edit: grad mal ausprobiert, du musst drücken dann piept es, halte den Finger drauf, nach den 7 Sekunden kommt nochmal ein Piepton und erst dann schaltet sich die PS4 langsam ab.

wenn man den Controller nicht zur Hand hat (oder der Akku leer ist) okay, aber ansonsten geht es damit wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) [emoji14]

Mein Lieblingstrick ist immer noch der mit PS-Taste schnell doppelt drücken, um zügig zwischen Anwendungen zu wechseln (z.B. Trophäen anschauen oder Nachrichtenliste).

Edit: Schade, dass man nicht einstellen kann, dass die PS4 nach einiger Zeit komplett herunterfährt, während sie sich im Ruhemodus befindet.
 
;) [emoji14]

Mein Lieblingstrick ist immer noch der mit PS-Taste schnell doppelt drücken, um zügig zwischen Anwendungen zu wechseln (z.B. Trophäen anschauen oder Nachrichtenliste).

Edit: Schade, dass man nicht einstellen kann, dass die PS4 nach einiger Zeit komplett herunterfährt, während sie sich im Ruhemodus befindet.

jo, quasi so wie bei der PS3, dort konnte man ja Dinge noch instalieren lassen und wenn alles aus der Download-Liste instaliert war, hat sie sich abgeschaltet.
Vermutlich ist es wegen den Patches und Updates, so dass die direkt bei erscheinen instaliert werden, wenn die Konsole Verbindung hat.

edit: danke für die Info mit der Anmeldung, werde ich dann wohl beim nächsten größeren Update (also wohl 5.00) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beefi: Eigenartig. Habe auch schon verschiedene Steckdosenleisten getestet, immer dasselbe. Mache ich sie (die PS4) vielleicht zu schnell an, nach dem ich die Leiste angeschaltet habe? Oder liegt es an der Steckdose, wo die Leiste angeschlossen ist? Wie gesagt, das passiert IMMER.

Zu schnell sicher nicht, mir passierts auch oft dass ich die Konsole mit dem Controller einschalten will, die Stromleiste aber noch ausgeschaltet ist. Controller blinkt, ich schalte die Leiste ein und gleich drauf geht die Konsole an. Fährt aber wie gesagt ganz normal hoch.
 
Kann Beefis Erfahrungen nur bestätigen, ist bei mir genauso.

Meine einzige Vermutung ist die, dass du nach dem Ausschalten der PS4 zu schnell den Strom abstellst, sei es durch Ziehen des Netzsteckers oder durch Umlegen des Schalters an der PS4. Ist mir schon mehrmals passiert, dass ich nicht gewartet habe, bis der weiße Lichtstreifen auf der PS4 erloschen ist. Beim nächsten Start musste ich dann auch erstmal kurz warten. :o
 
Meine einzige Vermutung ist die, dass du nach dem Ausschalten der PS4 zu schnell den Strom abstellst, sei es durch Ziehen des Netzsteckers oder durch Umlegen des Schalters an der PS4. Ist mir schon mehrmals passiert, dass ich nicht gewartet habe, bis der weiße Lichtstreifen auf der PS4 erloschen ist. Beim nächsten Start musste ich dann auch erstmal kurz warten. :o

Also ich warte beim aussschalten des Netzsteckers wirklich immer bis die Lichtleiste der PS4 ganz weg ist.
 
Zurück