PlayStation 4 - Diskussionsthread

Die Sims 4 kommt nicht mehr auf die Konsolen

play3.de schrieb:
Schon seit der offiziellen Veröffentlichung für den PC im September des Jahres 2o14 machen Gerüchte die Runde, dass die Lebenssimulation „Die Sims 4“ auf kurz oder lang auch für die beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht werden könnte.

Doch während die Umsetzung für den PC in den vergangenen Monaten in regelmäßigen Abständen mit Updates und zusätzlichen Inhalten bedacht wurde, wurde es um die möglichen Ableger für die Konsolen der aktuellen Generation verdächtig still.

Absage an Xbox One und PlayStation 4

Und das aus gutem Grund. Wie Senior Producer Lynsday Pearson via Twitter bestätigte, sind nämlich keine Portierungen von „Die Sims 4“ auf die Xbox One oder die PlayStation 4 geplant. „Ich möchte hiermit klar stellen, dass wir weder jetzt noch auf absehbare Zeit Pläne für eine Konsolen-Version haben“, heißt es hier kurz und knapp.

Mit ihrem Dementi reagiert Pearson auf die zuletzt aufkeimenden Gerüchte, dass hinter verschlossenen Türen in der Tat an PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von „Die Sims 4“ gearbeitet werden könnte. Ob die Absage an die Konsolen auch für mögliche Nachfolger gilt, bleibt abzuwarten.

Plant PlatinumGames ein Vanquish 2 oder ein Metal Gear: Rising 2?

play3.de schrieb:
Zum einen haben wir es hier mit dem Action-Rollenspiel „Nier Automata“ zu tun, das im Laufe des kommenden Jahres exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Nummer Zwei im Bunde ist „Scalebound“, das unter der Aufsicht von Hideki Kamiya exklusiv für die Xbox One entsteht.

Nachfolger zu Vanquish und Metal Gear Rising geplant?

In einem aktuellen Interview ging Studiomitgründer Atsushi Inaba ein wenig auf die Zukunft von PlatinumGames ein und gab unter anderem zu verstehen, dass das Studio zukünftig gerne auch PC-Titel entwickeln würde. Derzeit laufe es aber darauf hinaus, dass ein Publisher nach der PC-Version eines Titels fragen müsste, damit diese auch in Angriff genommen wird.

Auf einen möglichen Nachfolger zu „Vanquish“ angesprochen, entgegnet er: „(lächelt) Hm. Ich frage mich…Wenn du aufhörst aufzunehmen, kann ich darüber reden (lacht)“. Mit einem Blick auf ein mögliches Sequel zu „Metal Gear Rising Revengeance“ führt Inaba aus: „Rising? Das ist Konamis Marke. Und Kojima Productions [bei Konami, Anm. d. Red.] gibt es nicht mehr. Wir wissen nicht, was als nächstes passiert. Das ist der Blick darauf aus unserer Sicht.“

Vanquish ist meiner Meinung nach das bisher beste Spiel das Platinum gemacht hat, ein Nachfolger wäre klasse. Ein MGR2 hingegen brauch ich nicht (genausowenig ein Bayonetta 3 oder sonst einen Platinum-IP Nachfolger)

Destiny 2 nimmt Fahrt auf
play3.de schrieb:
Über Langeweile können sich die Entwickler von Bungie in diesen Tagen sicherlich nicht beschweren. So arbeitet das US-Studio derzeit unter anderem an der nächsten umfangreichen Erweiterung zum Mehrspieler-Shooter „Destiny“.

Diese trägt den Namen „Das Erwachen der Eisernen Lords“ und wird im kommenden Monat für die Xbox One sowie die PlayStation 4 erscheinen. Wie es im aktuellen Quartalsbericht von Activision Blizzard heißt, sind die Verantwortlichen mit den Vorbestellerzahlen schon jetzt rundum zufrieden, da diese bereits über denen von „König der Besessenen“ liegen.

Destiny 2 nimmt Fahrt auf

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass in den kommenden Wochen und Monaten weitere Updates folgen sollen, mit denen Bungie die „Destiny“-Community bei Laune halten möchte. Bei diesen wird es bekanntermaßen aber nicht bleiben. So arbeitet das Studio parallel am Nachfolger „Destiny 2“, der für eine Veröffentlichung im kommenden Jahr vorgesehen ist.

Wie Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg in einer kurzen Stellungnahme versicherte, nimmt dieser langsam aber sicher Fahrt auf, da mittlerweile der Großteil der Bungie-Belegschaft mit den Arbeiten am Nachfolger beschäftigt ist. Die größte Herausforderung sei die Tatsache, dass der Titel nicht nur ausreichend spannenden Content bieten müsse, sondern darüber hinaus auch einen Schritt nach vorne darstellen soll.

Wann „Destiny 2“ im Endeffekt erscheint, ist noch unklar.

EA möchte Star Wars Spiele mehr mit den Filmen verflechten

play3.de schrieb:
Bei der diesjährigen Star Wars Celebration 2016 wurde die Rogue-Erweiterung für „Star Wars Battlefront“ angekündigt. Der DLC bietet einen großen Zusammenhang mit dem im Dezember erscheinenden Kinofilm „Star Wars Rogue One“ und versetzt das Geschehen auf den Planeten Scarif. Die Veröffentlichung des DLCs wurde offenbar auch mit dem Erscheinen des neuen Kinofilms abgestimmt.

Geht es nach dem Electronic Arts CEO Andrew Wilson, soll dies in Zukunft des Öfteren geschehen. Im Rahmen der Konferenz zum aktuellen Quartalsbericht betonte er, dass es für die „Star Wars“-Franchise eine langfristige Planung gibt. Nachdem „Star Wars Battlefront“ bereits 6,6 Millionen Spielern erreicht hat, sollen mit jedem kommenden Film weitere neue Spieler gewonnen werden. Man unternehme auch alles nötige, um die Marke immer besser auf die Bedürfnisse der Spieler auszurichten, bezogen auf Inhalte und Spielerfahrungen oder einfach nur bezogen auf die Leidenschaft für die Marke.

Ein Leitfaden für EA ist aber auch das, was um das „Star Wars“-Universum herum passiert auf die Popkultur der Sternenkrieger bezogen, betonte Wilson. So soll die Verflechtung nicht nur Spiele und Filme betreffen, sondern sich auch auf entsprechende Ereignisse und Bewegungen der Popkultur beziehen.

Rage und The Evil Within waren für Bethesda Erfolge - Nachfolger der Spiele möglich

play3.de schrieb:
In den vergangen Jahren hat Bethesda auch die Titel „The Evil Within“ und „Rage“ veröffentlicht, zu denen Fortsetzungen nicht ausgeschlossen wären. Zumindest bestätigte der Bethesda Softworks Vice President Pete Hines im Interview mit Finder.com.au, dass sowohl das Survival-Horror-Spiel „The Evil Within“ als auch der Shooter „Rage“ genug Geld in die Kassen gespült haben, um die jeweilige Fortsetzung zu rechtfertigen.

Bestätigen oder gar ankündigen wollte Hines die Fortsetzung der beiden Titel aber nicht, wie Hines schnell deutlich machte. Er wollte lediglich sagen, dass sich beide Titel so gut verkauft haben, dass entsprechende Sequels nicht ausgeschlossen sind. Ob Betheda hinter den Kulissen bereits an einem oder vielleicht sogar beiden Fortsetzungen arbeitet, ist noch nicht bekannt. Laut einem Gerücht dürfte mit einer „The Evil Within“-Fortsetzung aber zu rechnen sein.

Leute, ich brauche mal dringendst eure Hilfe hier. ;(

Offenbar wurde mein PSN-Account mal eben gehackt. Vor ein paar Minuten hab ich zufällig wieder meine Mails abgerufen und hatte da die Rechnung für drei getätigte Käufe heute Morgen. Allerdings war ich seit Tagen nicht mehr in Store und weiß nicht mal, was genau da gekauft wurde. Könnten Punkte für irgendein Spiel namens "Neverwinter" sein oder etwas in der Art. Nur sind es fast 35€, die von meinem Guthaben nun fehlen und ich hab absolut keine Ahnung, wie ich das hinbiegen soll. An wen genau kann ich mich denn wenden und wer glaubt mir das auch und erstattet mir das Guthaben wieder? Verdammter Mist... :|

Danke an jeden, der einen Hinweis für mich hat!

edit: Ich versuche mal gerade, das Passwort zu ändern.

edit 2: Hier die Käufe im Überblick.
imagexok11.png

Zuletzt bearbeitet:

genau aus dem Grund benutze ich nur Guthaben-Karten, wenn ich aus nem Auslands-Store was haben will, muss ich dann halt eine AT-PSN Karte mit 20€ kaufen aber egal. Schlimmstenfalls wäre dann halt ein Betrag unter 20 Euro weg.

Vielleicht mal den Sony-Support kontaktieren, vielleicht können sie es ja zurückverfogen und du bekommst die 35€ zurück, drück dir die Daumen.

genau aus dem Grund benutze ich nur Guthaben-Karten, wenn ich aus nem Auslands-Store was haben will, muss ich dann halt eine AT-PSN Karte mit 20€ kaufen aber egal. Schlimmstenfalls wäre dann halt ein Betrag unter 20 Euro weg.
Man bräuchte ja auch nur nach jedem Kauf mit der KK die Daten wieder löschen.

Hab ich glücklicherweise keine angegeben. Auch kein PayPal-Konto glücklicherweise. Nur Prepaidkarten und Codes.
Wie kann das dann sein? Hattest du noch Guthaben im Account? Falls ja, wurde dein PSN-Account entweder gehackt oder du hast diesen mal geshart mit irgendjemanden und derjenige nutzt es jetzt aus.

Ich kann aber ehrlich gesagt aus eigener Erfahrung sagen, dass es heute ziemlich schwierig ist, einen PSN-Account zu hacken, wenn man nicht gerade auf eine Phishing-Mail reingefallen ist. Früher hat es gereicht, die Antwort auf die Sicherheitsfrage zu kennen - heute braucht man Zugriff zur E-Mail-Adresse, muss das Geburtsdatum und die Antwort auf die Sicherheitsfrage kennen.

Somit besteht auch die Chance, dass dein E-Mail-Konto gehackt wurde. Oder vielleicht bist du auf eine Phishing-Mail von Amazon/PayPal/PSN reingefallen. Davon bekomme ich ständig welche... Wurde dir denn irgendwo tatsächlich Guthaben abgezogen?

Ich habe meine Erfahrung als Script-Kiddie hinter mir, PSN-Accounts hacken war auch dabei... Weiß nicht genau, ob ich die Anekdote zum Besten geben soll.

Edit: Wende dich an Sony und bitte sie dazu, falls vorhanden, alle Konsolen zu sperren, von denen aus dieser Kauf getätigt wurde und mach Anzeige gegen unbekannt (die IP und MAC-Adresse haben sie). Schlecht bezüglich des Sperrens wird es nur, wenn der Kauf via PC getätigt wurde, die IP zum Zeitpunkt des Kaufs haben sie dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal per Chrome.

Ja, Guthaben hatte ich noch knapp 40€ drauf. Jetzt also nur noch etwa 5€. :|

Was meinst du mit Sharing? Der Account wurde schon immer nur von mir genutzt. :o

Seinen Account mit anderen teilen. War früher sehr beliebt, (s)einen Account mit anderen Leuten zu teilen, als noch man 5 aktive PS3-Systeme gleichzeitig haben konnte. Bei der PS4 wurde das ja weitgehend unterbunden, in dem nur eine Konsole zur selben Zeit aktiviert haben kann. Zudem muss man (bei nicht-Aktivierung) Online sein, um geladene Spiele zocken zu können.

Gesperrt? Oh mist. Das riecht stark danach, als hätte jemand fremde Kreditkarteninformation (wahrscheinlich ergattert durch Betrug) in und mit deinem Account benutzt und der KK-Inhaber hat folglich beantragt, die Rechnung zurück zu ziehen oder vor Abrechnung die Karte zu sperren. In diesem Fall sperrt Sony den PSN-Account und wird erst wieder freigeschaltet, sobald man die "Schulden" beglichen hat. Wohl oder übel wirst du dafür aufkommen müssen... Wie gesagt, ruf bei Sony an und schildere alles.

Alternativ hat derjenige in irgendeinem Online-Spiel (Neverwinter?) oder allgemein massiv Scheiße betrieben als eh schon und du wurdest mehrfach gemeldet. Was ich aber für so ziemlich unwahrscheinlich halte.

Normalerweise bekommt man eine E-Mail mit dem Sperrgrund und wie lange die Sperre anhält. Immerhin besser vorüber gesperrt als permanent (plus die Konsole)...

Zuletzt bearbeitet:
Wie teils unnötig die offizielle Playstation-App ist, möchte man nicht gerade Events ohne die Konsole erstellen oder im Store stöbern (was mit der PS4 und per PC immer noch geschmeidiger ist). Man kann nicht in die Communitys einsehen/schreiben und braucht wie bei der Facebook-App eine separate App zum Nachrichten verschicken. Wieso teilt man das auf? Aber gut, so brauche ich lediglich die Nachrichten-App, welche ganz nützlich ist.

Wollte ich mal loswerden.

Hat jemand von euch einen sogenannten Race Seat, sprich Rennsessel für sein Lenkrad-Equipment? Falls ja, welches und lohnt es sich für die Erfahrung? Die Dinger sind ja größtenteils teurer als ein hochwertiges Lenkrad selbst, bis 800€ alles dabei... Wäre an einen günstigen, aber guten Sitz interessiert, da ich keine optimale Position für mein Lenkrad plus Pedale finde. Muss immer die Couch etwas nach vorne rücken, um mich anlehnen zu können, die Beine haben in dieser Position aber kaum Freiraum, vor den Pedalen steht mein Subwoofer vom PC und neben ihnen eine Hantel, damit die Pedalen nicht wegrutschen (könnte mein TV-Schrank als "Stopper" benutzen, ich wäre jedoch dann viel zu nah vor dem TV positioniert).

Ist mir auf Dauer zu doof. Ansonsten bin ich ernsthaft am überlegen, mir sowas wie eine Polstermatte zuzulegen, damit ich mich mit dem Rücken anlehnen kann.

Aus Nordic Games wird THQ Nordic
play3.de schrieb:
Im Jahr 2014 entschloss sich der Publisher Nordic Games nicht nur dazu, verschiedene Marken des insolventen Konkurrenten THQ zu übernehmen, darüber hinaus sicherte sich das Unternehmen die Rechte am Namen und Logo von THQ.

Wie Nordic Games heute bekannt gab, entschlossen sich die Verantwortlichen nun dazu, den Namen auch zu verwenden. Zukünftig agiert Nordic Games unter dem Namen THQ Nordic. Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge ist man bei Nordic Games zwar stolz auf die schwedischen Wurzeln des Konzerns, sieht im Namen THQ jedoch die Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen.

„Man könnte sagen, dass der entscheidende Moment für unser Unternehmen 2013 kam. Er verursachte Schlagzeilen wie „Who the FUCK is Nordic Games?“ („Wer zum TEUFEL ist Nordic Games?“), „Darksiders Gets Bought By…Nordic Games?“ („Darksiders wird gekauft von … Nordic Games?“) und „Nordic Games explains who the f they are, plans for THQ assets“ („Nordic Games erklärt, wer zum T… sie sind – Pläne für THQ-Anteile“). Witzigerweise war das damals tatsächlich zutreffend. Bis zu diesem Tag waren wir ein relativ unbekannter Publisher gewesen und hatten selbst oft genug geflucht, und plötzlich fanden wir uns im Rampenlicht der internationalen Spielepresse wieder. Da waren wir uns sicher, dass wir gerade den besten Deal in der Geschichte unserer Firma abgeschlossen hatten“, so Nordic Games.

„Wir stellen vor: THQ Nordic (kurz und bündig): Obwohl wir sehr stolz auf unsere schwedischen Wurzeln sind und unter der Flagge von Nordic Games sehr viel erreicht haben, haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Namen THQ zu einem Teil unseres Firmennamens zu machen. Diese wichtigen Marken werden auch in Zukunft einen bedeutenden Einfluss auf unser Unternehmen haben, und THQ Nordic steht für unseren Kernansatz, über den reinen „Besitz“ eines äußerst wettbewerbsfähigen IP-Portfolios weit hinauszugehen.“

„Wir schätzen die IPs sehr und stellen für ihre Weiterentwicklung nur die allerbesten Entwicklungs-Ressourcen zur Verfügung – mit dem Grad an Erfahrung, den die jeweilige Community und die bestehende Fan-Basis erwarten und verdienen. Nebenbei bemerkt: Ein weiterer Pluspunkt bei der ganzen Umfirmiererei besteht darin, dass uns niemand mehr nach den Nordic-Games-Partys auf der Gamescom fragt – die wurden ja von diesen anderen Leuten ausgerichtet.“

dme9jm5p.png

Nachdem ich wieder überraschenderweise hier in VGZ posten kann und auch mein PSN-Account wieder freigeschaltet wurde, fasse ich nochmal kurz zusammen.

Mein Fazit, inklusive Verlauf:

Am Dienstagmittag habe ich meine Mails per Handy abgerufen. Einfach so, ohne spezielle Erwartungen. "Danke für Ihren Einkauf", eine Mail von Sony im Postfach. Seit Tagen war ich nicht im PS Store, nicht online im PSN. Was ist das denn jetzt? :o

Na ja, 34,97€ waren weg für dreimal Punkte für Dungeons&Dragons: Neverwinter. Offenbar irgendein Free-to-play-Titel für die PS4, der sich auch auf Mikrotr... ... ne, Makrotransaktionen stützt. Free to play am Arsch, wenn ich plötzlich 35€ Echtgeld raushaue, um irgendwelche Punkte zu kaufen. Mache ich nicht, niemals!

Gut, ich hab mich stark geärgert, war auch ein bisschen geschockt, schließlich hing damit auch zusammen, dass ich wohl gehackt wurde. Mail an Sony geschrieben mit der Bitte um Stornierung und Erstattung des Kaufbetrags. Im selben Zug hab ich mein Passwort geändert. PayPal-Konto oder Kreditkarte hängen glücklicherweise nicht am Konto, ich hab alles bislang über Prepaidkarten und Codes abgewickelt. Also nicht allerhöchste Alarmstufe, aber doch eine starke Anspannung vorhanden.
Noch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war mein Konto dann gesperrt. Besser kann's ja wirklich nicht kommen, dachte ich mir.

Am Mittwochnachmittag dann mit dem Kundenservice telefoniert und der nette Mann konnte mir zumindest versichern, dass meiner Bitte um Erstattung umgehend nachgegangen wurde. Das Konto blieb allerdings weiterhin gesperrt und erst am gestrigen Freitag wieder freigegeben. Die Autorisierung per Telefon, wo ich Mailadresse, Spieler-ID und Geburtsdatum angab, war erfolgreich und infolgedessen wurde der Auftrag weitergeleitet, das Konto wieder für mich freizuschalten. Dauert kurz, aber ist noch alles im Rahmen.

Im Endeffekt alles im Lot. Der Kundenservice hat einen guten Job abgeliefert, würd ich mal sagen.

Und ich kann sagen, dass derjenige, der mich gehackt hat, eine PS4 verwendet hat. Als ich gestern meine PS4 gestartet hatte, stand bei den Neuigkeiten, ich hätte am Dienstagmorgen um 7:30 Neverwinter gestartet. Na, immerhin hat der Bappsack keine Trophäen erspielt. Spiel taucht damit auch nicht in der Liste auf. Hätte ich gekotzt. :B

==============================

Ja, im Zuge dieser Problematik hab ich außerdem einen Zweitaccount erstellt, angelehnt an meinen Spitznamen, der mir hier noch verpasst wurde in der letzten Zeit. Und damit auch wie geschaffen für den Hexer, sollte ich da tatsächlich einmal was vorhaben.
Ebenso habe ich hier einen Zweitaccount erstellt, um festzustellen, ob's an diesem hier liegt, dass ich nicht mehr posten kann. Aber hat sich ja nun geklärt, sodass ihr kein Rumgetrolle befürchten müsst. :B
Den Namen würdet ihr übrigens sofort erkennen. ;)

Hallöchen

Hattet ihr dieses Problem bei eurer PS4 auch schon mal?
Meine PS4 macht mir auch seit 2 Tagen sorgen.Ich spiele grad schön ein Spiel,und plötzlich wird das Spiel unterbrochen,und verschwindet vom Fernsehbildschjirm,und die PS4 schiebt die Spiel CD,einfach so von alleine raus,ist das normal?War schon 2 Tage hintereinander so passiert.Da bin ich im Spiel grad so schön weit gekommen,und die PS4 macht sich selbstständig,indem sie die Spiel CD von alleine rausschiebt,und dadurch der Spielstand wo ich grad war nicht gespeichert werden konnte,durch die Unterbrechnung.

Hab heute aus nem Anflug von langeweile Gone Home runtergeladen und bin irgendwie immer noch begeistert davon. Die dichte Story hat mich irgendwie gefangen genommen und ich hatte die knapp 2 stunden echt spass bis zum ende. ich hätte gern mehr solcher spiele auf ps4!:]

Habe aufgrund deiner Meinung mal reingeschaut und mich vorher nicht darüber informiert. Gone Home ist eher ein so ziemlich interaktives Spiel (oder Experiment, möchte man sich es schönreden) und davon erscheinen seit wenigen Jahren viel zu viele. Sei es Dear Esther, Everybody's Gone to the Rapture, To the Moon, Firewatch, Stanley Parable, ... Sowas ist nichts für mich. Ganz ehrlich, man kann sich auch einfach ein Walkthrough dazu anschauen. Nichts weiter als ein Spaziergang-Simulator.

Hier kommt hinzu, dass ich mit der "Thematik" im Spiel nichts anfangen kann, mich die Gehgeschwindigkeit nervt (soll für Atmosphäre sorgen, doch ist im Endeffekt auch nichts weiter als Spielzeitstreckung), mich die abspielende Musik bei den Audio-Tagebüchern nach dem dritten mal ankotzt, es den Titel nicht cooler macht, nur weil man mit allen möglichen interagieren kann (=Spielzeitstreckung²) und die Steuerung beim Umsehen ungenau ist. Ich könnte drauf wetten, dass Gone Home per Unity-Engine entwickelt wurde, denn nur diese weist sowas auf. Spiele, die in dieser Engine spielen, haben allesamt eine grottige Steuerung - zuletzt erst "Grow Up".

Ich möchte richtig zocken und nicht nur lediglich eine Geschichte nachgehen, befreit von jeglichen Gameplay. Zugegeben, ich bin zwar noch nicht durch, aber das sollte nicht mehr allzu lange dauern, bietet es lediglich 2-3 Stunden Gameplay. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich danach meine Meinung ändern werde. Und das Spiel kostet im Normalfall lächerliche 20€. Ja, das tun andere Spiele auch und scheint der durchschnittliche Preis für PSN-Spiele geworden zu sein - dafür bekommt man in den meisten Fällen richtiges & längeres Gameplay. Abgesehen davon, dass ich mir noch ein PSN-Spiel für 20€ gekauft habe und nur in den seltensten Fällen zum Vollpreis. Bin dementsprechend ganz froh, Gone Home per PS Plus bekommen zu haben.

Für die Entwicklerkommentare gibt es aber einen fetten Daumen nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die PlayStation App ist nicht nur unnütz, sondern auch extrem träge.
Ich nutze grundsätzlich yaPSNapp. Zum schauen ob Kollegen on sind, Trophys und auch Messages geht alles darüber. Mir reicht das und ich brauche nicht PlayStation PLUS Messages App. Schön wäre wenn man ohne Umwege darüber auf den Store zugreifen könnte...

Die PlayStation App ist nicht nur unnütz, sondern auch extrem träge.
Ich nutze grundsätzlich yaPSNapp.

Danke für die Empfehlung, schaut gut aus, doch ich vertraue meinen Daten grundsätzlich nicht direkt 3rd-Apps an. Das wäre so, als würde man seine PSN-Daten auf einer nicht offiziellen und unverschlüsselten PlayStation-Seite eingeben. Der Betreiber der App hat folglich die Daten und wer weiß, was er damit anstellt (anstellen kann) und wie sicher es überhaupt ist. Ganz zu schweigen davon, dass man Apps mit am leichtesten Malware und ähnliches unbemerkt unterjubeln kann...

Benutze daher lieber weiterhin die PS Messages-App, da man dafür zum Glück nicht die PlayStation-App benötigt.

Zurück