• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 - Diskussionsthread

Bekommt Just Cause 4 einen Multiplayer?
play3.de schrieb:
In den vergangenen Monaten versicherten die skandinavischen Entwickler der Avalanche Studios mehrfach, dass sie zwar Interesse an einer möglichen Mehrspieler-Komponente im „Just Cause“-Universum, diesbezüglich aber noch nichts anzukündigen haben .
Könnte hinter den Kulissen trotz allem Bewegung in die Sache kommen? Darauf deutet zumindest die Tatsache hin, dass sich die Avalanche Studios dazu entschlossen, sich die Dienste von Cameron Foote zu sichern. Dieser machte sich als führender Kopf hinter der inoffiziellen Multiplayer-Mod zu „Just Cause 2“ auf dem PC einen Namen.

Just Cause 4 mit Mehrspieler-Komponente?

Foote dazu: „Als Teil von Avalanche habe ich die Möglichkeit, viele Sachen, die ihr aus der JC2-Multiplayer-Mod kennt und liebt, in zukünftige Erfahrungen von Avalanche zu verfrachten. Und das auf einem Niveau, das Mods nicht erreichen können.“
Nun dürfte sich natürlich die Frage stellen, warum sich die Avalanche Studios dazu entschlossen, ausgerechnet bei Foote zuzugreifen. Werden dessen Erfahrungen möglicherweise für die Arbeiten an einer möglichen Mehrspieler-Komponente für „Just Cause 4“ benötigt? Oder deutet die Gerüchteküche in das Ganze zu viel hinein?
 
Ich hoffe meine Most Wanted Spiele (siehe Signatur) sind nicht durchgängig Speicherfresser, sonst muss ich dieses Jahr nochmal auf der Platte aufräumen. Theoretisch könnte ich paar durchgespielte Sachen runterhauen (Uncharted 4, Far Cry 4), mal kucken. Derzeit sind es noch knapp 320GB, falls alle Titel so 40GB+ fressen sollten.
 
Trophy-Liste deutet ein PS4 Remaster vom ersten Dead Rising an
play3.de schrieb:
Aktuellen Gerüchten zufolge könnte es der erste Teil der „Dead Rising“-Reihe zehn Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung auf die PlayStation 4 schaffen. Grund zur Annahme liefert eine Trophäen-Liste, die in den Tiefen des Internets entdeckt wurde. Derartige Listen müssen zwar nicht immer etwas mit der Realität zu tun haben, allerdings sind sie nicht selten der Vorbote einer offiziellen Ankündigung. Bei den Beschreibungen der Trophäen handelt es sich größtenteils um die Texte der einstigen Xbox-Achievements.


Den Spekulationen zufolge könnte es sich bei der gelisteten PS4-Version von „Dead Rising“ um ein Remaster handeln, allerdings hat Capcom bisher kein Wort darüber verloren. Das Original kam im Jahr 2006 für die Xbox 360 auf den Markt. Es folgten ein Wii-Remake (2009) und eine Mobile-Version (2010).


Und mit der Serie ist noch lange nicht Schluss. Vor einigen Monaten hat Capcom die Entwicklung von „Dead Rising 4“ angekündigt. Auch dieses Spiel wird es vorerst nicht auf die PlayStation 4 schaffen, da es zumindest eine temporäre Exklusivität für Xbox One und PC gibt. Wie bei „Rise of the Tomb Raider“ läuft diese nach einer gewissen Zeit ab: „Dead Rising 4“ soll lediglich über einen Zeitraum von einem Jahr zeitexklusiv für die Xbox One und den PC erscheinen. Danach wäre eine PS4-Version zumindest in der Theorie denkbar.
 
4A-Games (Metro) arbeiten an 2 neuen Titeln
play3.de schrieb:
Der Facebook-Account der „Metro“-Macher 4A Games lag lange brach. Nun haben sich die ukrainischen Entwickler mit Sitz auf Malta mal wieder zu Wort gemeldet. Satte zwei Jahre sind seit dem letzten Eintrag, dem Umzug nach Malta, ins Land gezogen. Gespickt mit einem Foto des Teams im Urlaub gab jetzt das Studio um CEO Dean Sharpe jedoch kund, dass man „aufregenden Zeit entgegenblickt“ und an „zwei neuen spannenden Projekten“ arbeitet.


Viel mehr an Details wollte 4A Games dann aber doch nicht preisgeben. Die Entwickler im Wortlaut: „Heute haben wir die Ehre, nein, das Privileg, euch mitzuteilen: Nicht anderes als zwei spannende Projekte haben wir in Bearbeitung.“ Zudem sei das Studio gewachsen. 4A Games versprach darüber hinaus, alle Neuigkeiten via Twitter, YouTube und Twitch zu teilen.


Im Jahr 2014 sprach 4A Games von zwei unangekündigten Titeln im „Metro“-Universum sowie weitere unangekündigte Projekte, die mit der 4A Engine entstehen sollen, darunter angeblich ein Weltraum-Shooter. Die Entwicklung der vermeintlichen Weltraum-Ballerei soll aber im Jahr 2015 gestoppt worden sein. Ob es hierbei bleibt und ob es von den angekündigten Projekten etwas auf der Gamescom zu sehen geben wird, bleibt abzuwarten.
 
scheint so

merk grad wieder wie furchtbar die Monate Oktober und November werden. 3/4 meiner MW-Spiele erscheinen in einem der 2 Monate, alleine im Oktober ja schon die Hälfte.
 
Man muss Spiele nicht ständig zum Release kaufen. Vor allem nicht, wenn man eh genug zum (durch)spielen hat.
 
Ja, wart doch einfach bis Januar/Februar. Sparst Geld und fühlst dich nicht so bombardiert. Da du ja ohnehin keinen Wert auf Collector's Editions legst und fast immer die Standardversion kaufst, läuft dir auch nix weg.

Kaufst im Oktober ein Spiel und spielst das durch, im November dann ein Spiel zum Durchspielen und in der Zwischenzeit legst du mal noch ein paar Discs in deine Xbox One ein, die noch nie drin waren.
Wäre eine Möglichkeit. ;)
 
im Frühjahr stehen schon wieder Kracher an (For Honor, Wildlands) aber ich denk manche Spiele werde ich aufschieben:
Gears (hab nichtmal die Vorgänger gespielt)
No Man's Sky (will ich im Winter spielen)
Forza Horizon 3 (hab die Vorgänger kaum gespielt)

bei Titanfall, CoD:IW und Battlefield muss ich mal kucken, werde dort eh primär nur den SP spielen

DeusEx, Mafia und Dishonored, klassische Nachfoiger deren Vorgänger nur angespielt wurden

Skyrim, Modern Warfare, Tomb Raider - Remasters und ein Port, alle im Besitz und im Falle von TR Vorgänger nur angespielt

hach schwere Entscheidungen für einen Sammler und Spieleliebhaber, dem aber die Lust fehlt viele seiner Schätzchen längere Zeit zu spielen

edit: hab Watchdogs vergessen bei den Nachfolgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute aus nem Anflug von langeweile Gone Home runtergeladen und bin irgendwie immer noch begeistert davon. Die dichte Story hat mich irgendwie gefangen genommen und ich hatte die knapp 2 stunden echt spass bis zum ende. ich hätte gern mehr solcher spiele auf ps4!:]
 
Ahoi, liebe Leute!

Seit einiger Zeit plagt mich beim Online-Modus von The Last of Us Remastered der Software-Fehler CE-34878-0, der das Spiel aus dem Nichts plötzlich abstürzen lässt.
Kennt jemand den Fehler und hat noch einen Tipp für mich? Stehe aktuell kurz davor, die Konsole aus dem Fenster zu werfen komplett neu aufzusetzen. Alles auf Werkseinstellungen und wieder stundenlang den ganzen Krempel neu runterladen, den ich aktuell auf der Platte habe. :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aus dem Kopf nicht sagen, ob ich diese Fehlermeldung kenne bzw. welche erscheint, sobald ein Spiel abstürzt. Direkt alles komplett neu aufzusetzen ist übertrieben - ich würde an deiner Stelle erst mal das Spiel löschen und neu installieren (updaten). Vielleicht vorher nochmal ohne Speicherstand versuchen. Da du Plus hast, kannst du die Spielstände hochladen, löschen und anschließend den Online-Modus "jungfräulich" starten. Da die Online-Statistiken normalerweise auf separaten Servern gespeichert werden und nicht im System selbst, behältst du natürlich alles bis auf die eventuell geänderten Einstellungen. Oder die Firmware nochmal draufpacken.

Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, unter welchen Umständen The Last of Us abstürzt:
  • Hast du irgendwas im Spiel geändert, wie Grafikeinstellungen?
  • In den PS4-Einstellungen was geändert, was eingestellt? Beispielsweise Button-Remapping, größerer Text etc.
  • Hast du irgendetwas bestimmtes gedrückt, bevor es abgestürzt ist?
  • Wann stürzt das Spiel ab? Völlig willkürlich oder z.B. wenn du gerade jemanden mit einer bestimmten(!) Waffe getötet hast?

Versuch mal da genau drauf zu achten (Waffe, Team, Zeitpunkt, Map etc). Die Beta von Medal of Honor ist damals beispielsweise stets abgestürzt, sobald man 2 Kills mit der AK-47U gemacht hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Datenbank neu aufzubauen. Das ist per abgesichertem Modus möglich und dabei verliert man keine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es auch an dem Spiel, dass die Disc verschmutzt/beschädigt (Fingerabdrücke, andere Ablagerung, kleine Kratzer) so dass die Konsole das Spiel nicht mehr lesen kann, wenn der Laser im Laufwerk genau dort steht. Stürzt es denn auch im SP ab? Schon mal ausprobiert? (auch wenn du ihn schon durch hast)

Ich halte meine Spiele, wenn sie von der Konsole nicht erkannt werden, unter den Wasserhahn und lass langsam(!) bißchen Wasser auf der unbedruckte Seite der Disc fließen. Anschließend mit einen Tempotaschentuch (oder Microfaser/Geschirrrtuch, aber KEIN Handtuch oder ähnliches) vorsichtig das Wasser abwischen und die Disc vor eventuellen Fingerabdrücken reinigen (keine kreisenten Bewegungen, immer von innen nach außen wischen) Meistens laufen die Spiele dann wieder.

Ansonsten würde mir noch die Internet-Verbindung einfallen, hast du auch mal ein anderes Spiel in der Zeit mal im Online-Modus ausprobiert, ob das auch abstürzt? Dann könnte es eventuell etwas mit der Internetverbindung allgemein oder speziell in der Konsole zusammenhängen. (wobei das dann wohl eher als Hardware-Fehler angezeigt werden würde, denk ich) Benutzt du ein Lan-Kabel oder W-Lan für's Internet bei der PS4?
 
Direkt alles komplett neu aufzusetzen ist übertrieben - ich würde an deiner Stelle erst mal das Spiel löschen und neu installieren (updaten).

Den Schritt hab ich leider schon hinter mir. Insofern scheint der Fehler sich recht hartnäckig zu halten. :|

Dazu muss ich allerdings sagen, dass er nur bei diesem Spiel auftritt, obwohl er bei allen möglichen Spielen auftreten kann. Spieler im Netz berichten dabei von ganz anderen Spielen und dem gleichen Fehler, auch im Singleplayer.

Vielleicht vorher nochmal ohne Speicherstand versuchen. Da du Plus hast, kannst du die Spielstände hochladen, löschen und anschließend den Online-Modus "jungfräulich" starten. Da die Online-Statistiken normalerweise auf separaten Servern gespeichert werden und nicht im System selbst, behältst du natürlich alles bis auf die eventuell geänderten Einstellungen. Oder die Firmware nochmal draufpacken.

Das ist natürlich auch eine schwierige Sache, schließlich gab's auch schon mal Tage, an denen alles gut ging. Da könnte ich also stundenlang sorglos zocken und mich in Sicherheit wiegen, nur um am nächsten Tag mein blaues Wunder zu erleben. Vorgestern lief alles problemlos, gestern hingegen war's eine Katastrophe mit drei oder vier Abstürzen. :S

Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, unter welchen Umständen The Last of Us abstürzt: [...]

  • Wüsste nicht, dass an den Grafikeinstellungen oder sonstwo im Spiel geschraubt wurde.
  • Nach den PS4-Einstellungen müsste ich mal schauen. Spielen die tatsächlich eine Rolle? Müsste aber eigentlich auch alles beim Alten sein. Wo genau sollte ich da denn nachschauen?
  • Hmm, ob ich was bestimmtes gedrückt habe... darauf hab ich wirklich noch gar nicht geachtet. Interessanter Punkt vielleicht. :o
  • Das Spiel stürzt auf jeder Karte ab, kann auch zu jeder Zeit passieren, unabhängig von einem Kill oder irgendeinem Einfluss, den ich auf das Spielgeschehen nehme. Ich kann mich dann einfach nicht mehr bewegen und zwei Sekunden später wird der Bildschirm kurz dunkel, danach kommt der blaue PS4-Hintergrund und die Fehlermeldung wird eingeblendet. Einmal war sogar eine Runde beendet, der Bildschirm wird dann kurz dunkel und lädt die neue Runde... ja, in meinem Fall war's ein paar Sekunden länger dunkel und dann wurde das Spiel beendet. Wieder der Fehler. Ich bin also immer gefährdet, sobald eine Partie läuft. :|

Versuch mal da genau drauf zu achten (Waffe, Team, Zeitpunkt, Map etc). Die Beta von Medal of Honor ist damals beispielsweise stets abgestürzt, sobald man 2 Kills mit der AK-47U gemacht hat.

Das klingt ja noch durchschaubar. Irre aber auch, dass es solche Fehler überhaupt gibt. %)

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Datenbank neu aufzubauen.

Jou, hab ich die Tage auch schon gemacht. ;)


vielleicht liegt es auch an dem Spiel, dass die Disc verschmutzt/beschädigt (Fingerabdrücke, andere Ablagerung, kleine Kratzer) so dass die Konsole das Spiel nicht mehr lesen kann, wenn der Laser im Laufwerk genau dort steht.

Die Disc hab ich grad nochmal gecheckt. Die hat nicht den kleinsten Kratzer, keinen Fingerabdruck, sieht aus wie Orangensaft zum Frühstück - frisch gepresst.

Stürzt es denn auch im SP ab? Schon mal ausprobiert? (auch wenn du ihn schon durch hast)

Das hab ich tatsächlich noch nicht probiert, muss ich zugeben. Aber wie gesagt, es gibt ja Tage, da läuft alles wie eine Eins. Entsprechend könnte ich da stundenlang den Singleplayer spielen und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass alles normal durchläuft.

Obwohl ich auf die Story mal langsam wieder Lust hätte. %)

Ansonsten würde mir noch die Internet-Verbindung einfallen, hast du auch mal ein anderes Spiel in der Zeit mal im Online-Modus ausprobiert, ob das auch abstürzt? Dann könnte es eventuell etwas mit der Internetverbindung allgemein oder speziell in der Konsole zusammenhängen. (wobei das dann wohl eher als Hardware-Fehler angezeigt werden würde, denk ich) Benutzt du ein Lan-Kabel oder W-Lan für's Internet bei der PS4?

Ich kann zumindest sagen, dass ich die Abstürze schon bei zwei verschiedenen Internetverbindungen an unterschiedlichen Standorten hatte. In beiden Fällen ist es WLAN-Verbindung.

Ein anderes Spiel im Online-Modus wäre natürlich eine Idee. Wobei, da fällt mir noch ein: Uncharted 4 hab ich vor etwa zwei Monaten mal mehrere Stunden online gespielt, da kam auch nix vor. :|
Und andere Spiele im Singleplayer machen mir auf keinen Fall Probleme, soviel weiß ich schon mal.



Danke euch soweit schon für die Hilfe!
 
Ich bin mir nicht sicher ob das in den Hard und Software Threat vielleicht besser rein passt, aber wie ist es möglich Lets Plays mit der PS4 zu erstellen? Share Button weiß ich ja, aber wie gehts dann weiter? Wird das Video dann in die Cloud hochgeladen oder kann man das irgendwo runter ziehen um das nachher zu bearbeiten? Kann man das ganze mit einem ganz normalen Headset vertonen während man spielt oder sollte man sich die Zeit nehmen und die ganze Sache mit einem externen Mikro nachvertonen? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich lieber Lets Plays machen möchte, also wo ich nur zocke und doof laber, oder ob ich lieber sowas wie reviews zusammen stückeln würde. Hab gerade Ferien und hab endlich mal zeit für sowas. Das Erste Buch ist auch schon in der Mache :B Wäre cool falls jemand einen Leitfaden zur Hand hätte.:]
 
Ich bin mir nicht sicher ob das in den Hard und Software Threat vielleicht besser rein passt, aber wie ist es möglich Lets Plays mit der PS4 zu erstellen? Share Button weiß ich ja, aber wie gehts dann weiter? Wird das Video dann in die Cloud hochgeladen oder kann man das irgendwo runter ziehen um das nachher zu bearbeiten? Kann man das ganze mit einem ganz normalen Headset vertonen während man spielt oder sollte man sich die Zeit nehmen und die ganze Sache mit einem externen Mikro nach-vertonen? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich lieber Lets Plays machen möchte, also wo ich nur zocke und doof laber, oder ob ich lieber sowas wie reviews zusammen stückeln würde. Hab gerade Ferien und hab endlich mal zeit für sowas. Das Erste Buch ist auch schon in der Mache :B Wäre cool falls jemand einen Leitfaden zur Hand hätte.:]

Da ein Clip auf der PS4 nur maximal 15 Minuten gehen kann, würde ich dir empfehlen, das Spiel live zu streamen und zu kommentieren. Zumal die PS4 die Videos in schlechterer Auflösung und fps speichert, damit die Dateien nicht so groß werden. Habe vor kurzem zum Beispiel dieses Video hochgeladen: Klick! Obwohl das Spiel mit 1080px60fps läuft, kann man nur 720p wählen und hätte das Video 60fps, würde es Youtube in den Einstellungen anzeigen. Klar, die Videoqualität ist dennoch ausreichend, keine Frage.

Als ich es damals The Last of Us gestreamt habe, war die Qualität super und man es von seinem Twitch-Channel aus nach Youtube exportieren oder auch vorher runterladen, glaube ich. Weiß nicht, ob es heute noch funktioniert. Dabei wird es automatisch in 15 Minuten-Segmenten aufgeteilt, sollte man es zu YT exportieren. Solltest du dennoch manuell auf 15 Minuten-Segmente setzen, so kannst du diese per Aufnahmegalerie (dort werden jegliche Screens und Videos gespeichert) zu einem USB-Stick exportieren oder direkt per SharePlay bearbeiten, nach-kommentieren etc. Wobei es nervig sein kann, jede 15 Minuten den Knopf zu drücken und nach-kommentiere Lets Plays sind ja wohl der letzte Rotz. ;)

Für Reviews, mit denen man viel mehr anfangen könnte oder du machst einfach beides, funktioniert es aber wunderbar und SharePlay ist an sich ein ganz akzeptables Bearbeitungsprogramm, auch hier wieder ein Beispiel von mir: Klick. Mit 'nem Headset vertonen geht, ja. Sollte halt nur eine gute Qualität aufweisen können und du die Mikrofonempfindlichkeit etwas höher stellen unter "Ton & Geräte anpassen". Kannst es erst testen, bevor du seriös an die Sache herangehst. Share-Button -> Options -> Einstellungen vornehmen -> "Audio mitaufnehmen" oder so. Alternativ probiere einfach, ob man ein externes Mikrofon oder USB-Mischpult mit Mikrofon mit der PS4 verwenden kann. Möchtest du es völlig unkompliziert, so leg dir den etwas teureren "Elgato Game Capture" oder eine TV-Karte zu. Nur beachten, dass es etwas kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst entweder direkt hochladen auf Youtube (oder als Stream bei Twitch) oder in der Sharefactory überarbeiten und dann hochladen oder du lädst das Video aus dem Ordner wo die Bilder und Videos sind (der genaue Name fällt mir grad nicht ein) auf einen USB-Stick, steckst den dann an den PC und lädst das Video dann von da aus hoch.

Headset geht auf jeden Fall, wenn es USB ist, bei BT-HS oder mit Klinkenstecker weiß ich es nicht, aber letzteres kann man ja eh nicht direkt an die Konsole anstecken (außer mit Adapter)

Alternativ kannst du halt ne externe Capture Card wie die von Elgato benutzen.

edit:

wenn du mit letzteren liebäugelst kann ich dir den Thread empfehlen, da hab ich paar Infos dazu
http://forum.videogameszone.de/hard...er-zum-aufnehmen-von-videospiel-gameplay.html
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5mm-Klinkenstecker kann man sehr wohl an die Konsole anschließen bzw. am Controller.

stimmt, der Controller hat ja auch Anschlüsse, an die hab ich nicht gedacht, dachte nur an die Konsole selbst

edit: weil vorhin ein externes Mikrofon erwähnt wurde, das geht, hab bei meinen Uncharted 4 Streams selbst ein Groß-Membran-Mikrofon benutzt bei dem die Qualität recht gut ist

siehe hier (das ist mit Membran-Mikro aufgenommen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

auch der 3. und 4. Part des Uncharted Streams auf meinem Kanal war mit diesem Mikrofon aufgenommen, was deutlich besser klang, als bei Part 2 mit nem 08/15 USB-HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool. Also da werd ich mich erstmal mit dem Sharebutton auseinander setzen und dann mal sehen was da Videomäßig dabei rauskommt. Die 15 min stören mich erstmal weniger, da ich keine langen Abschnitte filmen möchte, sondern eher so paar Highlights. und es dann vielleicht zusammenschneiden will. Mal sehn. Runterladen von der PS4 werde ich es zum schneiden ja eh müssen. Muss ich mir nur noch ansehen wie das mit dem Mikrophon und dem nachvertonen funktioniert. Danke erstmal, für die vielen Antworten :]
 
Zurück