Ich finde Sony scheint diesmal alles richtig zu machen. Die Hardware passt, man hat diesmal sogar viele eigene Ideen. Auch wenn ich nicht alles gut finde, aber man reagiert diesmal nicht einfach, sondern nimmt alles selber in die Hand. Das finde ich cool. Irgendwie ist da ne Stimmung wie damals vor dem PS2 Launch.
Ich bin richtig gehypt, und freue mich jetzt schon auf die PS4 und die Spiele.
Stimme dir 100% zu. Habe mir als Vergleich nochmal die Ankündigungen der letzten Konsolen angesehen (WiiU, Wii, PS3, Xbox360) und find Sony hat diesmal wirklich alles perfekt gemacht, aus den eigenen Fehlern und den Fehlern der Konkurrenz gelernt und die aufgezählten Ankündigungen
deutlich übertroffen.
Bisher gab es bei Ankündigungen immer irgendwas was scheisse war, doch dieses geschnürte Paket ist einfach herrlich rund, bietet praktisch keine Ansätze für Kritik und verströmt enorm viel Potential und eine "Aufbruchsstimmung" wie seit PS2 Zeiten nicht mehr im Vergleich zu so manch müder Veranstaltung früherer Tage. Selbst mich als jemand der mittlerweile Müdigkeitserscheinungen ob der relativ festgefahrenen Spielebranche spürt hat die Präsentation in Hype versetzt.
In so einem Fall könnte Nintendo auf stationären Konsolen evtl. zum 3rd Party Entwickler werden. So gerne ich Nintendo mag, das wäre mir sogar das Liebste.
Das würde mir eigentlich auch am besten gefallen. Dann könnte man sich sparen eine WiiXYZ als Zweitkonsole zu holen alleine um noch die paar Exklusivtitel mitzunehmen.
Denke allerdings nicht dass dies geschehen wird. Der Handheld Markt ist nämlich nach wie vor fest in Nintendos Hand und bringt genügend Einnahmen dass man auf Heimkonsolen verzichten kann.
Zum Anderen ist Nintendo dafür bekannt sehr stur und eigen zu sein, sodass sie ihre Spieleserien wohl eher komplett einstampfen würden bevor sie je ein Mario oder Zelda auf einer Playstation oder Xbox sehen.
Was die WiiU anbelangt stimme ich dir zu. Hatte so eine Entwicklung zwar schon zuvor befürchtet (unsere kleine Diskussion damals
), doch jetzt nach der Ankündigung der PS4 mit richtigen Fakten sehe ich die Sache nochmal deutlich düsterer. Der extreme technische Unterschied lässt einfach keine Zweifel mehr daran dass Multiplattformtitel nach der kurzen Parallelphase von Übergangstiteln zwangsläufig wieder nur noch für PS4,Xbox und PC erscheinen werden.
Und da Sony bereits bekannt gab dass die PS4 zu einem attraktiven Preis erscheinen wird und man nicht nochmal den Fehler der PS3 machen will stellt sich Ende Jahr (oder nächstes Jahr) für Spieler die Frage die eigentlich keine ist:
Hole ich mir eine WiiU für (bis dahin vermutlich reduzierte) 200-250€ und nehme hin dass die Konsole technisch bereits stark veraltet ist, ich auf die ganzen Next-Gen Multiplattformtitel verzichten muss und sie eventuell wie die Wii nach 2 Jahren nur noch Staub ansetzt? Oder lege ich lieber nochmal was drauf und weiss dann aber dass ich für die nächsten 6,7,8 Jahre ausgesorgt habe und alle Titel spielen kann?
Ich bin jedenfalls nach der tollen Präsentation bereits wieder von meinem Plan abgekommen mir zum Release der PS4 eine günstige WiiU zu holen und bis zu der ersten Preissenkung der PS4 die Nintendo exklusiven Titel zu spielen. Die Launch Titel der PS4 sind dann doch zu (überraschend) hochwertig und das Paket insgesamt zu attraktiv.
Und ich denke nach dem Flop des Gamecube, der Enttäuschung über den Mangel an Third Party und Core Titeln auf der Wii und dem nun schon wieder sehr fraglichen Support der WiiU wird bei einer eventuellen nächsten Generation wohl kaum noch ein Core Spieler auf Nintendo setzen.
Daher sehe ich Nintendos Zukunft tatsächlich auch auf dem Handheld Markt. Denn dort bieten sie seit Jahren einfach das mit Abstand beste Paket aus toller Soft- und Hardware an und sind auch für Core Spieler deutlich attraktiver aufgestellt als bei ihren Heimkonsolen.