PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ich glaube nicht dass sich CoD großartig ändert. Vielleicht einpaar neue Modi, oder sowas, mehr nicht. Wenn dann eher technisch.
Finde ich aber nicht so schlimm. Zocke eh nicht nur CoD, so dass ich noch genug Abwechslung habe.

Das denke ich auch nicht, denn warum etwas am erfolgsrezept ändern obwohl es sich bombe verkauft ?
Ich bin aber dennoch der Meinung das sich im MP-Bereich ein bischen was ändern, wird genauso wie an der Technik.
 
So langsam mache ich mir echt Gedanken über Nintendo. Ich als alter "Fanboy" finde die Wii U so unatraktiv. Wenn Sony jetzt die PS4 auch noch zu nem anständigen Preis auf den Markt bringt und Microsoft vergleichbares anbietet, na dann haben wir in 5 Jahren wohl nur noch zwei Konsolen-Hersteller.

Sogar ohne einen Preis und alle Details zu kennen bin ich geneigt die PS4 der Wii U vorzuziehen.
 
So langsam mache ich mir echt Gedanken über Nintendo. Ich als alter "Fanboy" finde die Wii U so unatraktiv. Wenn Sony jetzt die PS4 auch noch zu nem anständigen Preis auf den Markt bringt und Microsoft vergleichbares anbietet, na dann haben wir in 5 Jahren wohl nur noch zwei Konsolen-Hersteller.

Sogar ohne einen Preis und alle Details zu kennen bin ich geneigt die PS4 der Wii U vorzuziehen.

Nintendo hat da wohl irgendwie einen weiteren Schritt bei der Planung vergessen? Allg. liest man auch über suboptimale Verkaufszahlen der Wii U. Google

So, die nächste große Infoflut kommt wohl erst im Juni zur E3. :| Bis dahin wird wohl die Gerüchtekuche brodeln und brodeln.
 
So langsam mache ich mir echt Gedanken über Nintendo. Ich als alter "Fanboy" finde die Wii U so unatraktiv. Wenn Sony jetzt die PS4 auch noch zu nem anständigen Preis auf den Markt bringt und Microsoft vergleichbares anbietet, na dann haben wir in 5 Jahren wohl nur noch zwei Konsolen-Hersteller.
.
Also ich denke Nintendo wird nicht so schnell verschwinden. Es gibt allerdings Leute, die sind der Meinung Nintendos Zukunft liegt im Handheld-Bereich, die WiiU sei ein erster Schritt in diese Richtung. Da könnte sogar was dran sein.

Ich finde Sony scheint diesmal alles richtig zu machen. Die Hardware passt, man hat diesmal sogar viele eigene Ideen. Auch wenn ich nicht alles gut finde, aber man reagiert diesmal nicht einfach, sondern nimmt alles selber in die Hand. Das finde ich cool. Irgendwie ist da ne Stimmung wie damals vor dem PS2 Launch. :)
Ich bin richtig gehypt, und freue mich jetzt schon auf die PS4 und die Spiele.
 
Weshalb die Playstation 4 noch hüllenlos ist

Den Grund verriet Shuhei Yoshida, Leiter der Sony-Entwicklerstudios, später im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE: Die Playstation 4 existiert als fertiges Produkt noch gar nicht, auch wenn die Chip-Architektur bereits bekannt ist. Auf die Frage, ob das neue Modell größer oder kleiner sein werde als die aktuelle Version der Playstation 3, antwortete Yoshida: "Das weiß ich noch nicht." Auch ob der Lüfter der neuen Konsole lauter oder leiser sein werde als der des derzeitigen Modells, konnte Yoshida noch nicht sagen. Die hochgezüchtete Rechen-Architektur der Konsole dürfte einiges an Hitze erzeugen, und eine allzu laute Wohnzimmermaschine könnte so manchen Käufer abschrecken.

Man habe sich noch nicht für ein finales Gehäuse entschieden, sagte Yoshida. Im Sommer spätestens werde man jedoch mit der Produktion beginnen müssen, um das hochgezüchtete Spielgerät wie angekündigt zum Weihnachtsgeschäft auszuliefern. Ob die PS4 dann auch in Europa erhältlich sein wird, ist noch unklar - möglicherweise bekommen die USA und Japan den Vorzug, und europäische Kunden müssen sich bis zum Frühjahr 2014 gedulden. Ähnlich war das auch bei der Playstation 3, die in Europa erst im Frühjahr nach dem Marktstart in den USA und Japan herauskam.

Yoshida bestätigte auch, was viele Playstation-Freunde gehofft hatten: Auch auf der neuen PS4 wird man gebraucht gekaufte Spiele spielen können - zumindest, wenn man sie auf einem Datenträger erworben hat. Bei Download-Titeln allerdings wird das wohl anders aussehen.
Quelle: spiegel.de

Irgendwie logisch und nachvollziehbar, dass die PS4 bisher hauptsächlich als Prototyp existiert. Aber ich gehe davon aus, dass sie mindestens so hübsch wird wie die erste PS3 Baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch fast klar, dass dies der Grund ist, warum die PS4 selbst nicht gezeigt wurde. Davon mal ab wäre das Design einer PS4 auch dann nicht final gewesen, wenn sie gezeigt worden wäre. So gesehen ist das wirklich der aller unwichtigste Aspekt einer Vorstellung, aber dieser Meinung sind hier ja auch 90% der User.
 
Also ich denke Nintendo wird nicht so schnell verschwinden. Es gibt allerdings Leute, die sind der Meinung Nintendos Zukunft liegt im Handheld-Bereich, die WiiU sei ein erster Schritt in diese Richtung. Da könnte sogar was dran sein.

In so einem Fall könnte Nintendo auf stationären Konsolen evtl. zum 3rd Party Entwickler werden. So gerne ich Nintendo mag, das wäre mir sogar das Liebste. Aber das ist ja natürlich sehr spekulativ. Erstmal muss die PS4 und die Xbox3 rauskommen und erfolgreich sein, dabei der Wii U tatsächlich die Kunden wegschnappen. Sehr viele "Wenns". Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
Nachteil für Nintendo ist natürlich, dass Sie ausschließlich im Videospiel-Geschäft tätig sind. Wenns hier nicht läuft, siehts ganz doof aus. Microsoft reagiert wahrscheinlich mit einem Schulterzucken, wenn die Xbox3 scheitern sollte.
 
Ich finde Sony scheint diesmal alles richtig zu machen. Die Hardware passt, man hat diesmal sogar viele eigene Ideen. Auch wenn ich nicht alles gut finde, aber man reagiert diesmal nicht einfach, sondern nimmt alles selber in die Hand. Das finde ich cool. Irgendwie ist da ne Stimmung wie damals vor dem PS2 Launch.
Ich bin richtig gehypt, und freue mich jetzt schon auf die PS4 und die Spiele.

Stimme dir 100% zu. Habe mir als Vergleich nochmal die Ankündigungen der letzten Konsolen angesehen (WiiU, Wii, PS3, Xbox360) und find Sony hat diesmal wirklich alles perfekt gemacht, aus den eigenen Fehlern und den Fehlern der Konkurrenz gelernt und die aufgezählten Ankündigungen deutlich übertroffen.
Bisher gab es bei Ankündigungen immer irgendwas was scheisse war, doch dieses geschnürte Paket ist einfach herrlich rund, bietet praktisch keine Ansätze für Kritik und verströmt enorm viel Potential und eine "Aufbruchsstimmung" wie seit PS2 Zeiten nicht mehr im Vergleich zu so manch müder Veranstaltung früherer Tage. Selbst mich als jemand der mittlerweile Müdigkeitserscheinungen ob der relativ festgefahrenen Spielebranche spürt hat die Präsentation in Hype versetzt.

In so einem Fall könnte Nintendo auf stationären Konsolen evtl. zum 3rd Party Entwickler werden. So gerne ich Nintendo mag, das wäre mir sogar das Liebste.

Das würde mir eigentlich auch am besten gefallen. Dann könnte man sich sparen eine WiiXYZ als Zweitkonsole zu holen alleine um noch die paar Exklusivtitel mitzunehmen.
Denke allerdings nicht dass dies geschehen wird. Der Handheld Markt ist nämlich nach wie vor fest in Nintendos Hand und bringt genügend Einnahmen dass man auf Heimkonsolen verzichten kann.
Zum Anderen ist Nintendo dafür bekannt sehr stur und eigen zu sein, sodass sie ihre Spieleserien wohl eher komplett einstampfen würden bevor sie je ein Mario oder Zelda auf einer Playstation oder Xbox sehen.

Was die WiiU anbelangt stimme ich dir zu. Hatte so eine Entwicklung zwar schon zuvor befürchtet (unsere kleine Diskussion damals ;) ), doch jetzt nach der Ankündigung der PS4 mit richtigen Fakten sehe ich die Sache nochmal deutlich düsterer. Der extreme technische Unterschied lässt einfach keine Zweifel mehr daran dass Multiplattformtitel nach der kurzen Parallelphase von Übergangstiteln zwangsläufig wieder nur noch für PS4,Xbox und PC erscheinen werden.

Und da Sony bereits bekannt gab dass die PS4 zu einem attraktiven Preis erscheinen wird und man nicht nochmal den Fehler der PS3 machen will stellt sich Ende Jahr (oder nächstes Jahr) für Spieler die Frage die eigentlich keine ist:
Hole ich mir eine WiiU für (bis dahin vermutlich reduzierte) 200-250€ und nehme hin dass die Konsole technisch bereits stark veraltet ist, ich auf die ganzen Next-Gen Multiplattformtitel verzichten muss und sie eventuell wie die Wii nach 2 Jahren nur noch Staub ansetzt? Oder lege ich lieber nochmal was drauf und weiss dann aber dass ich für die nächsten 6,7,8 Jahre ausgesorgt habe und alle Titel spielen kann?
Ich bin jedenfalls nach der tollen Präsentation bereits wieder von meinem Plan abgekommen mir zum Release der PS4 eine günstige WiiU zu holen und bis zu der ersten Preissenkung der PS4 die Nintendo exklusiven Titel zu spielen. Die Launch Titel der PS4 sind dann doch zu (überraschend) hochwertig und das Paket insgesamt zu attraktiv.

Und ich denke nach dem Flop des Gamecube, der Enttäuschung über den Mangel an Third Party und Core Titeln auf der Wii und dem nun schon wieder sehr fraglichen Support der WiiU wird bei einer eventuellen nächsten Generation wohl kaum noch ein Core Spieler auf Nintendo setzen.
Daher sehe ich Nintendos Zukunft tatsächlich auch auf dem Handheld Markt. Denn dort bieten sie seit Jahren einfach das mit Abstand beste Paket aus toller Soft- und Hardware an und sind auch für Core Spieler deutlich attraktiver aufgestellt als bei ihren Heimkonsolen.
 
gameware.at schätzt den Preis auf 599- . Dort kann man die Konsole schon vorbestellen.
Hier der Link : PlayStation 4 (PRO SET) mit Preisgarantie - gameware.at


Interessant ist das hier: Info: Gameware Preisgarantie:kostet die PS4 bei Release mehr, trag en wir den Verlust, wird sie billiger, gibts Geld retour

Da geht Gameware meiner Ansicht nach kein Risiko ein. Weil der Preis nicht so hoch sein wird und Sony selbst gesagt hat, dass man die Fehler von damals (u.a. der erschreckende Preis) nicht wiederholen wird. -edit: Dass das im Beitrag davor geschrieben wurde, hab ich nun erst danach gelesen
sm_B-B%7E1.gif
edit ende-

Blöd wird es nur etwas, wenn unterschiedliche PS4 Versionen rauskommen (z.B. Festplattengrößen), da weiß man als Kunde noch nicht mal, was man genau vorbestellt hat. :B
 
Sony hat übrigens mittlerweile eine Liste mit Studios veröffentlicht die derzeit an einem PS4 Titel arbeiten:

Diese Studios arbeiten demnach derzeit an Spielen für die PlayStation 4:

Avalanche Studios (Just Cause 3)
Blitz Games Studios
Bohemia Interactive
CD Projekt RED (The Witcher 3)
Climax Studios
Hello Games
Just Add Water (Developments), Ltd.
Deep Silver
Lucid Games Ltd
MercurySteam
Ninja Theory Ltd
Nixxes Software BV
Paradox Interactive
Rebellion
Saber Interactive
Creative Assembly
IO Interactive
Starbreeze Studios
2K Games
Team 17 Digital LTD
Yager
Zen Studios
keen games
Splash Damage
Stainless Games Ltd
Sumo Digital
Codemasters
TT Games

Dann kann das grosse Spekulieren ja beginnen. Ich fang mal an:

Bohemia Interactive --> DayZ für PS4?
Just Add Water (Developments), Ltd. --> neues Oddworld?
MercurySteam --> Mein Tip: Lords of Shadows 2 wird Next-Gen!
Ninja Theory Ltd --> Neues DMC. Oder wieder was ganz Neues wie Enslaved oder Heavenly Sword.
Rebellion --> Star Wars Battlefront 3 ;-D
IO Interactive --> Neues Hitman
 
Blöd wird es nur etwas, wenn unterschiedliche PS4 Versionen rauskommen (z.B. Festplattengrößen), da weiß man als Kunde noch nicht mal, was man genau vorbestellt hat. :B

Ich vermute allerdings mal, dass es nur eine Version geben wird. Eine PS4 mit nicht genug HDD Platz macht keinen Sinn und mir fiele jetzt ansonsten kein Punkt ein, den man sonst noch wegrationalisieren oder kürzen könnte um den Preis für eine Abgespeckte Version runter zu trimmen.
 
Zurück