PlayStation 4 - Diskussionsthread

Laufwerk kann angeblich keine CDs lesen, nur DVDs und BRDs


Betrifft mich nicht, aber wer gerne Costum Soundtrack von seinen Musik CDs gehabt hätte, wird wohl etwas enttäuscht werden. Aber über den Umweg MP3 auf USB-Stick dürfte das ja relativ simpel zu umgehen sein.

CDs sind imo eh zur heutigen Zeit nicht mehr wirklich nötig. Man bekommt für so wenig Geld schon einen USB Stick mit einem großen Speicher, wo man dann auch einen Großteil seiner gesamten Musik draufsetzen kann und nicht nur ein Album.
 
Das ist erstmal nur ein Gerücht und nichts weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine CD's lesen kann. Klingt komisch.
 
Kann man so sehen, muss man nicht. Mir sind saubere und flüssige 60 Frames wichtiger als hochaufgelöste Texturen, von denen ich die meisten im Vorbeilaufen nicht mal erkennen kann. Call of Duty würde sich auch ganz anders anfühlen, würde es nur mit der Hälfte an Bildern pro Sekunde laufen und die Spielgeschwindigkeit, die zum Teil dadurch zustande kommt, macht diese Spiele aus.

Geht mir genau umgekehrt. Wenn ich die Wahl hätte ein Spiel mit maximalen Details oder mit 60frames zu spielen würde ich definitiv die Details wählen. Tauche bei Spielen immer völlig in die Spielwelt ein und sauge die Spielumgebungen und die Atmopshäre in mich auf anstatt nur durchzurennen. Da finde ich Kleinigkeiten und Details deutlich wichtiger als 60frames.
Skyrim sieht auf Ultra mit den Texturmods z.B. fantastisch aus. Die ganzen zusätzlichen Details verbessern dort das Spielgefühl und die Atmosphäre deutlich. Das würde ich mir gegenüber einer schlechteren Darstellung jederzeit mit einer niedrigeren Framerate erkaufen da diese nicht so wichtig für die Atmosphäre und das Erlebnis ist.
Die von dir angeführten 20-25 sind natürlich instabil, da das wiederum in Richtung Wahrnehmungsgrenze geht. Konstante 30frames reichen hingegen völlig.

Bei extrem schnellen Spielen hingegen gebe ich dir Recht, da sind 60 frames definitiv von Vorteil, doch finde ich das Erkaufen von diesen 60frames mit einem schlechteren Gesamtbild den falschen Weg.
Das Beispiel Call of Duty läuft zwar mit blitzsauberen 60frames, sieht dafür aber auch ganz schön Scheisse aus. So etwas würde mich ständig rausreissen und verhindern dass ich in der Spielwelt versinke. Auch wenn ich kein Fan von Shootern bin, wäre mir ein Killzone z.B. da deutlich lieber, das zwar "nur" mit 30fps läuft, dafür aber auch das deutlich stimmigere Gesamtbild bietet und so eine deutlich bessere Atmosphäre erzeugt.
Für die wirklich wichtigen Dinge - die Immersion, das Eintauchen in die Spielwelt, die Atmosphäre, die Story, die Spielwelt - ist die Framerate unerheblich solange sie nicht unter die Wahrnehmungsgrenze sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Geschmackssache. Der Grund, warum aber viele diese Einstellung haben, und das sind logischerweise PC-Gamer, ist einfach die Tatsache, dass sie es nicht anders gewohnt sind. Und auf PC ist sehrwohl beides möglich, auch bei PC's, die keine 1000€ kosten. Ich zocke Skyrim auch auf Ultra mit HD-Mods und haufenweise anderen, welche die Atmosphäre verbessern - und das bei 60 Frames. Anders würde ich es deswegen schon gar nicht mehr haben wollen. Wenn man es erstmal gewöhnt ist, dann ist die Umstellung auf weniger sehr schwierig. Das ist deutlich spürbarer als in die andere Richtung.

Bei Multiplayer-Shootern ist das wiederum wichtiger als bei Spielen wie Skyrim. Da geht es weniger um Atmosphäre und Immersion, sondern um kompetitives Gameplay. Deswegen das Beispiel mit Battlefield 3 und Call of Duty. Da gibt niemand einen Scheiß auf die Texturqualität und die meisten Stellen die Grafikqualität mit Absicht herunter um noch ein paar Frames herauszuholen. Klar, die Konsolen haben da den Vorteil, dass sie einen FPS-Cap haben und alle damit die selben Voraussetzungen, aber die Wahrnehmungsgrenze gilt ja nicht nur im unteren, sondern auch im oberen Bereich.

Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich bevorzuge eine stabile, hohe Framerate gegenüber ein paar Effekten. Ich könnte mir jetzt noch 4k-Texturen bei Skyrim für Boden und Berge installieren und mal eben die Framerate halbieren. Aber das ist es mir nicht wert, zumal es dann stellenweise wirklich nur auffällt und regungslos auf den Boden starrt. Das bringt auch der Atmosphäre nix.
 
ds49zsmx.png


-> Wie wird man die Spiele pausieren können? :o
 
Bei Multiplayer-Shootern ist das wiederum wichtiger als bei Spielen wie Skyrim. Da geht es weniger um Atmosphäre und Immersion, sondern um kompetitives Gameplay. Deswegen das Beispiel mit Battlefield 3 und Call of Duty. Da gibt niemand einen Scheiß auf die Texturqualität und die meisten Stellen die Grafikqualität mit Absicht herunter um noch ein paar Frames herauszuholen. Klar, die Konsolen haben da den Vorteil, dass sie einen FPS-Cap haben und alle damit die selben Voraussetzungen, aber die Wahrnehmungsgrenze gilt ja nicht nur im unteren, sondern auch im oberen Bereich.
Da gebe ich dir Recht.
Keinen MP-Zocker von CoD interessiert die Texturqualität in höherem Maße. Die ist da auch nicht relevant.
Schön wäre es wenn sie MP's in 60 Bildern machen und wenn nötig den SP dann halt in 30 mit grandiosen Texturen und so weiter.
Dann wäre ich rundum zufrieden. 4k Auflösung wäre auch geil, dann habe ich wenigstens nen Grund mir so einen Fernseher zu kaufen :B
 
"Press Options (to start the game)" im Titel-Screen. :S

Press XXXX to Start the Game wird womöglich abgeschafft. Mag ne tradition sein, war aber schon immer streng genommen Zeitverschwendung, zumal manche Games dann nochmal 10-20 Sekunden laden.

Btw. würde ich eher auf den PS-Button tippen zum Pausieren. So wie sie es gesagt haben, geht man mit dem PS-Button in Stand-by. Und wenn man in Stand-by geht, merkt sich die Konsole, wo man war und man kann direkt wieder dort einsteigen, bei nochmals PS-Button drücken. Was im Endeffektt exakt eine Pause-Funktion ist.
 
Kann man so sehen, muss man nicht. Mir sind saubere und flüssige 60 Frames wichtiger als hochaufgelöste Texturen, von denen ich die meisten im Vorbeilaufen nicht mal erkennen kann. Wer mal Battlefield 3 oder Skyrim auf beiden System gespielt hat, ganz unabhängig von der Art der Steuerung, der weiß, wie viel schneller und dynamischer das Spielerlebnis mit 60 FPS im Vergleich zu unstabilen 20-25 sein kann. Call of Duty würde sich auch ganz anders anfühlen, würde es nur mit der Hälfte an Bildern pro Sekunde laufen und die Spielgeschwindigkeit, die zum Teil dadurch zustande kommt, macht diese Spiele aus.

Ich will 60 FPS. Nicht das wichtigste, aber wichtig.

Ich will jetzt mal nit klugscheissen aber bei der PS3 hatten wir ne GRAKA in Form einer GTX 7900 (DX9) bei der PS4 haben wir einen Chip der Leistungsfähigkeit einer 7850 (DX11) ....wobei dies nicht 100% gesagt ist denn laut Specs solls eine GRAKA der 8000er reihe sein und die Leistungsfähigkeit dieser kennt noch niemand. Ich schätze mal das die sogar Leistungsfähiger ist als die 7850er Serie.
beim RAM hat man sich noch nicht unbedingt auf die 8GB festgelegt d.h. es kann ohne weiteres mehr werden.
Wie Devilhunter2000 richtig bemerkte ist die Speicher anbindung echt nicht von schlechten Eltern .... d.h. Leistung en masse
Ich denke das Games mit 60fps sicher spielend möglich sind. Warum Guerilla bei 30fps bleiben weiss ich zwar nicht aber das ist ganz sicher nicht das Limit das weiss ich bestimmt.
 

Ein Kumpel von mir ist ein richtiger Computercrack, der kennt sich, im Gegensatz zu mir, sehr gut mit diesen ganzen Zahlen und Fakten von Chips, Grafikkarten, Speicher usw aus und er war von den Daten der PS4 sichtlich angetan. Weiß nicht ob das hier offiziell bestätigt ist, aber das stand auf onpsx:

http://www.onpsx.de/uploads/mediapool/News Bilder/2013 Februar/QBsWPSu.png

@ede: Killzone wird eines der ersten Spiele für die neue Konsole, ich denke auch dass "später" 60fps Standard sein werden. Zumindest bietet die Konsole alle nötigen Voraussetzungen, es kommt dann nur noch auf die Entwickler an.
 
@Press Start: Wieso gibt es überhaupt dieses "Press start" im Title-Screen?
@fps: PlayStation 4: News - Mehr Spiele in 1080p und 60fps - PlayStation 3, PlayStation 4 - Gameswelt
@Bild: Ich würd mal gerne einen direkten Vergleich mit der PS3 gut finden (also quasi das, was Devilhunter gepostet hat, nur halt in bildlicher Form).

Ich bin außerdem gespannt, was Sony Santa Monica hervorzaubern wird. God of War 3 hat eine absolut bombatische Grafik, lief extrem flüssig (60fps) und kam zudem noch ohne jegliche Lade-Zeiten aus.
 
Third-Party hat nicht zwingend was mit Plattform-Exklusitivität zu tun.
First-Party heißt nur, dass ein Studio ausnahmslos für nen Hersteller arbeitet. Also die hauseigenen Studios.
Ni No Kuni war auch auch PS3 exklusiv und Layton Nintendo-exklusiv, obwohl Level-5 ein Third-Party-Entwickler/Hersteller ist.
 
Third-Party hat nicht zwingend was mit Plattform-Exklusitivität zu tun.
First-Party heißt nur, dass ein Studio ausnahmslos für nen Hersteller arbeitet. Also die hauseigenen Studios.
Ni No Kuni war auch auch PS3 exklusiv und Layton Nintendo-exklusiv, obwohl Level-5 ein Third-Party-Entwickler/Hersteller ist.

Achso, danke für die Aufklärung. :)

Eine Frage hätte dennoch dazu. Weißt du, ob Level 5 als Entwickler oder der Publisher über die Plattformen entscheidet? Professor Layton wird soweit ich weiß in Japan gar nicht von Nintendo gepublisht und Ni No Kuni bei uns von Namco Bandai, die eigentlich auch mulitplattformaktiv sind
 
Zurück