Kleines Résumé nach einer Woche Zockerei an der PS4:
Nett.
Das Menü bedarf etwas Eingewöhnungszeit, aber dann geht es ganz gut von der Hand, auch wenn mir einige Kleinigkeiten wie das Beenden der Texteingabe mit R2 statt Start noch nicht komplett in den Schädel gedrungen sind. Doof finde ich, dass man sich das Passwort zum PSN-Login nicht merken kann. Ich muss nicht immer eingeloggt sein, vor allem nicht bei atmosphärischen Krachern wie The Last of Us. Nur wenn ich mich dann wieder anmelden will, nervt es, wenn ich jedes Mal mein ellenlanges Passwort (Paranoia nach dem großen Hack damals
) eingeben muss. Aber gut, man kann die Benachrichtigungen bis ins Detail ja ein-, beziehungsweise ausschalten, von daher ist ein permanenter Login nicht so das Drama. Wär trotzdem nett, sich das PW merken zu können.
Der Store läuft, im Gegensatz zu dem schlechten Witz auf der PS3, erfreulich schnell und flüssig. Warum das auf der Vorgängerkonsole (und auf der Vita?) nicht so flott vonstatten gehen kann, will sich mir nicht wirklich erschließen. Genauso wenig, warum ich käufliche Inhalte immer noch nicht direkt per PayPal bezahlen kann, sondern ständig mein Konto aufladen muss. Was soll ich beispielsweise mit einer 20€-Gutschrift, wenn ich mir nur Hotline Miami 2 fürn Zehner holen will? Bescheuert. Hätte gehofft, dass sie das geändert haben.
Zum Rest hab ich gar nicht so viel zu sagen, da mit der PS4 wirklich nur gezockt wird. Hab Spotify kurz angeschaut. Blöde Menüführung. Lieber am PC/Handy hören.
Also zu den Spielen: Driveclub ist nix für mich, LBP3 ist scheiße und insgesamt hat das Franchise inklusive Community den Zenit nun endgültig überschritten und The Last of Us ist der Oberhammer. Den Controller finde ich immer noch nicht so revolutionär wie alle sagen. ^^ NDZ hat zwar mal gesagt, dass ich nach einigen Stunden die Vorteile gegenüber dem DS3 erkennen werde, aber nee. Klar, die Sticks und vor allem die Schultertasten haben sich verbessert, doch insgesamt merke ich keinen großen ergonomischen Unterschied. Außer bei Options und Share. Leider ist es kein guter Unterschied. Vielleicht ist es auch hier nur Gewohnheitssache, aber ab und zu drück ich gerne mal daneben oder streiche mit dem Daumen über den Conti, bis ich den Knopp mal gefunden hab.
Ganz schlecht ist übrigens die Akkulaufzeit. Ein kompletter Abend und schon ist das Ding leer. Verarschen? Immerhin kann man den Akku auch an einem Ladekabel für Handys aufladen, um Strom zu sparen (keine Schnellladeadapter verwenden!). Ist trotzdem eine Frechheit. Und das Leuchtding. Naja.
Es ist sinnlos und gestört hat es mich mittels Reflektion im TV auch schon. Muss mir mal so einen Sticker dafür bestellen. Und ja, ich hab die Leuchtstärke runtergedreht.
Cool finde ich die Möglichkeit zum Erstellen von Screenshots und Videos. Werd demnächst mal ein paar mehr oder weniger spektakuläre Bilder spammen. Da komme ich gleich zu meiner Frage: Sollte die PS4 nicht permanent die letzten 15 Minuten aufzeichnen? In TLoU beispielsweise sind mir ein paar witzige oder coole Sachen passiert, die ich gern mit euch geteilt hätte, aber das nützt ja nix, wenn er nur was aufzeichnet, wenn ich auf den Knopf drücke. Häng da ja nun auch nicht ständig und mashe den Knopf, in der Hoffnung, dass gleich was unvorhergesehenes passiert.
Für den Anfang bin ich wirklich zufrieden (auch wenn es sich teils etwas kritisch liest). Freue mich schon auf die anderen bereits erschienenen und kommenden Games.