PlayStation 4 - Diskussionsthread

paul23:
Wie meinst Du das? Ich kann doch nach dem Wechsel der Festplatte und dem Aufspielen der ganzen alten Speicherstände vom USB-Stick das neueste Update einfach wieder runterladen oder? Oder etwa nicht?

paul23:
Wie meinst Du das? Ich kann doch nach dem Wechsel der Festplatte und dem Aufspielen der ganzen alten Speicherstände vom USB-Stick das neueste Update einfach wieder runterladen oder? Oder etwa nicht?

Das geht nicht.
Man wechselt die Festplatte, startet die Konsole, dann wird man aufgefordert das Pad per USB anzuschließen und anzumachen. Und dann kommt schon die Frage ob man über einen USB Stick das Update durchführen möchte "2.51" oder höher.
Das hat bei mir nicht funktioniert, ich bekam immer die Info : Es befindet sich kein Update auf dem Speichermedium.
Daraufhin habe ich die Konsole in den "Savemode" geschaltet (7 sekunden den Powerknopf drücken) , und wollte so das Update über das Net durchführen. Bekam aber die Info "ein schwerwiegender Fehler ist vorgefallen" "bitte kontaktieren sie den Kundendienst".
Und dann hat es eben bei mir Klick gemacht. Man braucht von der offiziellen Seite die "Neuinstallations Datai" die ca. 800 MB groß ist.

Im Prinzip wäre ich mit den Tausch in ca 10 Min fertig gewesen, inkl. den Einbau der Festplatte. Wirklich alles sehr simpel. Nur fehlte mir eben diese Datai, 2.51 als Neuistallations-Datai.

Ohne Update kannst du mit der Konsole nichts anfangen. Wie gesagt, man wird direkt dazu aufgefordert. Die Speilstände kannst du erst nach der Installation, und dem Einrichten der Konsole, neu installieren. Die Spielstände hatte ich deutlich schneller drauf, als beim Kopieren.

Übrigens. Habe jetzt eine leicht schnellere Festplatte drin, das macht sich im Menü bemerkbar. Geht deutlich flotter.

Edit: Das Update wird folgendermaßen auf dem Stick gespeichert: Ordner mit den Namen PS4 erstellen, da drin einen Ordner UPDATE erstellen, da drin das Update ablegen. Und drauf achten dass das Update PS4UPDATE.PUP heißt, ansonsten umbenennen.

Edit2: Spielstände müssen ähnlich gespeichert werden PS4>SAVEDATA>da drin die Spielstände speichern. (ansonsten werden sie von der Konsole nicht erkannt) Das passierte bei mir aber irgendwie automatisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann kommt schon die Frage ob man über einen USB Stick das Update durchführen möchte "2.51" oder höher. Ohne Update kannst du mit der Konsole nichts anfangen. Wie gesagt, man wird direkt dazu aufgefordert.
Und was, wenn wenn man auf "Nein" klickt? Dann müsste man sich doch im Interface befinden und unter Einstellungen das Update durchführen können. Abgesehen davon hat die Systemsoftware normalerweise nichts mit der Festplatte zu tun, da die Updates in den internen Speicher geladen werden. Keine Ahnung, was Sony da gemacht und was das mit der 800 MB-Datei soll.

Edit2: Spielstände müssen ähnlich gespeichert werden PS4>SAVEDATA>da drin die Spielstände speichern. (ansonsten werden sie von der Konsole nicht erkannt) Das passierte bei mir aber irgendwie automatisch.

Ja, die PS4 liegt diese Ordner automatisch an. Bilder z.B. befinden sich dann unter "PS4 - SHARE - Screenshots - Spiel". Finde das Anlegen der ganzen Ordner-Strukturen aber eher nervig. Bei der PS3 musste man nicht speziell drauf achten, da man sich die Medien vom USB-Stick auch per Dreieck-Taste ansehen konnte. Und man musste da auch nichts updaten beim Festplatten-Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat zwei Optionen, "Zurück" und "Abbrechen". Dann wird entweder die Konsole neu gestartet (und man landet wieder bei den zwei von mir erwähnten Schritten), oder aus geschaltet. Sonst passiert nichts. Ansonsten kannst du nur in den Savemode, der nur wenige optionen bietet, Update, Neuistallation, Systemwiederherstellung, usw..

Also echt Leute, jetzt zahlen wir für den Onlineservice, und die Ps4 ist schon seit einiger Zeit erhältlich. Also wäre es an der Zeit etwas an ps+ zu verbessern. Ich verzichte gerne auf das eine oder andere Spiel, wenn sich die Stabilität dafür verbessert.
Es kann doch nicht sein dass ich für lächerliche 3GB fünf Stunden brauche. Gestern lief alles ganz normal, jetzt klappt wieder nix.
Ich persönlich vermute, dass es irgendwas mit dem Start von PS Now in Europa zutun hat, der bald ansteht.

Es kann doch nicht sein dass ich für lächerliche 3GB fünf Stunden brauche. Gestern lief alles ganz normal, jetzt klappt wieder nix.

Lag also mal nicht an meiner Internetverbindung, dass ich gestern fast den ganzen Tag verzweifelt die 4,6GB Update von The Evil Within geladen habe? Schneckentempo Deluxe. :S
Wie beruhigend, dass es dann doch der Service ist, für den ich Geld bezahle. %)

Bist nicht der einzige. In anderen Foren beklagt man sich auch fleißig. Ich versuche gerade die Updates von den Spielen, die ich hin und wieder zocke, neu zu installieren. Viel Arbeit ist es. :|
Schöne neue Gamingwelt.

Bist nicht der einzige. In anderen Foren beklagt man sich auch fleißig. Ich versuche gerade die Updates von den Spielen, die ich hin und wieder zocke, neu zu installieren. Viel Arbeit ist es. :|
Schöne neue Gamingwelt.

das war aber bei der PS3 auch schon so, wenn man die Platte gewechselt hat

das war aber bei der PS3 auch schon so, wenn man die Platte gewechselt hat
Das stimmt. Allerdings musste man damals noch keine 10 GB große Updates ziehen. Der kleinste Patch war für the witcher 1GB, danach das kleinste 3,5GB, 6 GB für gta und 11 für Evolve,usw. Das sind schon ordentliche Pakete.

@paul23:
Sag mal bitte, welche Festplatte Du gekauft hast. Wenn das Menü dadurch etwas flotter funktioniert, nehm ich die gleiche ;-D
Wie teuer? Wo bestellt/ gekauft?
Werd mir dann nochmal Deine Anleitung durchlesen, wenn es soweit ist, danke schonmal dafür :)
Also außer ner Festplatte, nem USB-Stick brauch ich dann erstmal nix zum Umrüsten oder?

@paul23:
Sag mal bitte, welche Festplatte Du gekauft hast. Wenn das Menü dadurch etwas flotter funktioniert, nehm ich die gleiche ;-D
Werd mir dann nochmal Deine Anleitung durchlesen, wenn es soweit ist, danke schonmal dafür :)
Also außer ner Festplatte, nem USB-Stick brauch ich dann erstmal nix zum Umrüsten oder?

nicht zwingend, aber ein laufendes PS+ Abo wäre noch hilfreich, dann kannste nämlich die Spielstände direkt in die Cloud bzw. daraus zurückladen, auf die neue Platte, incl. die kopiergeschützten (sofern es welche bei der PS4 gibt)

@paul23:

Ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest, im Prinzip kannst du nichts falsch machen. Brauchst eine 2.5" , so eine ist in jedem Laptop drin.
SSHD ist die flotteste, diese zb.:
Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 Interne Festplatte 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Etwas günstiger. Eine ähnliche ist in der PS4 verbaut, die hier ist der selbe Hersteller allerdings flotter als in der PS4. :
HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte 2,5": Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn du es richtig flott haben willst, nimm die obere. Angeblich ist die nur leicht langsamer als SSD.
Die untere ist der selbe Hersteller wie in der PS4, allerdings steckt in der PS4 eine 500GB 5400 RPM... Also selbst bei den günstigen ergeben sich Vorteile.

Es gibt noch eine ähnliche Seagate, wie die oben erwähnte:
Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Angeblich unterstützt die PS4 aber kein SATA III , daher weiß ich nicht obs etwas bringt.

Ich habe bei amazon.de bestellt, weil ich noch ein Gutschein hatte. :)

PS. Egal welche du nimmst, alles ist besser als die in der Ps4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Résumé nach einer Woche Zockerei an der PS4:

Nett.

Das Menü bedarf etwas Eingewöhnungszeit, aber dann geht es ganz gut von der Hand, auch wenn mir einige Kleinigkeiten wie das Beenden der Texteingabe mit R2 statt Start noch nicht komplett in den Schädel gedrungen sind. Doof finde ich, dass man sich das Passwort zum PSN-Login nicht merken kann. Ich muss nicht immer eingeloggt sein, vor allem nicht bei atmosphärischen Krachern wie The Last of Us. Nur wenn ich mich dann wieder anmelden will, nervt es, wenn ich jedes Mal mein ellenlanges Passwort (Paranoia nach dem großen Hack damals :B) eingeben muss. Aber gut, man kann die Benachrichtigungen bis ins Detail ja ein-, beziehungsweise ausschalten, von daher ist ein permanenter Login nicht so das Drama. Wär trotzdem nett, sich das PW merken zu können.

Der Store läuft, im Gegensatz zu dem schlechten Witz auf der PS3, erfreulich schnell und flüssig. Warum das auf der Vorgängerkonsole (und auf der Vita?) nicht so flott vonstatten gehen kann, will sich mir nicht wirklich erschließen. Genauso wenig, warum ich käufliche Inhalte immer noch nicht direkt per PayPal bezahlen kann, sondern ständig mein Konto aufladen muss. Was soll ich beispielsweise mit einer 20€-Gutschrift, wenn ich mir nur Hotline Miami 2 fürn Zehner holen will? Bescheuert. Hätte gehofft, dass sie das geändert haben.

Zum Rest hab ich gar nicht so viel zu sagen, da mit der PS4 wirklich nur gezockt wird. Hab Spotify kurz angeschaut. Blöde Menüführung. Lieber am PC/Handy hören.

Also zu den Spielen: Driveclub ist nix für mich, LBP3 ist scheiße und insgesamt hat das Franchise inklusive Community den Zenit nun endgültig überschritten und The Last of Us ist der Oberhammer. Den Controller finde ich immer noch nicht so revolutionär wie alle sagen. ^^ NDZ hat zwar mal gesagt, dass ich nach einigen Stunden die Vorteile gegenüber dem DS3 erkennen werde, aber nee. Klar, die Sticks und vor allem die Schultertasten haben sich verbessert, doch insgesamt merke ich keinen großen ergonomischen Unterschied. Außer bei Options und Share. Leider ist es kein guter Unterschied. Vielleicht ist es auch hier nur Gewohnheitssache, aber ab und zu drück ich gerne mal daneben oder streiche mit dem Daumen über den Conti, bis ich den Knopp mal gefunden hab. :B Ganz schlecht ist übrigens die Akkulaufzeit. Ein kompletter Abend und schon ist das Ding leer. Verarschen? Immerhin kann man den Akku auch an einem Ladekabel für Handys aufladen, um Strom zu sparen (keine Schnellladeadapter verwenden!). Ist trotzdem eine Frechheit. Und das Leuchtding. Naja. :B Es ist sinnlos und gestört hat es mich mittels Reflektion im TV auch schon. Muss mir mal so einen Sticker dafür bestellen. Und ja, ich hab die Leuchtstärke runtergedreht.

Cool finde ich die Möglichkeit zum Erstellen von Screenshots und Videos. Werd demnächst mal ein paar mehr oder weniger spektakuläre Bilder spammen. Da komme ich gleich zu meiner Frage: Sollte die PS4 nicht permanent die letzten 15 Minuten aufzeichnen? In TLoU beispielsweise sind mir ein paar witzige oder coole Sachen passiert, die ich gern mit euch geteilt hätte, aber das nützt ja nix, wenn er nur was aufzeichnet, wenn ich auf den Knopf drücke. Häng da ja nun auch nicht ständig und mashe den Knopf, in der Hoffnung, dass gleich was unvorhergesehenes passiert.

Für den Anfang bin ich wirklich zufrieden (auch wenn es sich teils etwas kritisch liest). Freue mich schon auf die anderen bereits erschienenen und kommenden Games. :X

Zuletzt bearbeitet:
Spotify kannste anner PS4 auch mit der Spotify-App aufm Handy steuern und soweit ich weiß, kann man auch nur so die Lautstärke regulieren.

Bezüglich der Videos halt mal die Share-Taste gedrückt und klick dann auf Options. Da kannste dann die Aufnahme-Methoden auswählen. Bei mir ist einmal Share drücken -> Screenshot. Doppelklick -> kp. :B Glaub, Video-Aufzeichnung. Ich halte immer Share gedrückt und drück dann Dreieck (oder Viereck, vergessen), um die letzten X Minuten als zu speichern. Die Minutenlänge kann man da auch irgendwo einstellen und die Videos an sich inner Aufnahme-Galerie trimmen.

Hier noch ein allgemeiner Tipp, falls du hier nicht stets mitgelesen haben solltest - alte Beiträge ausgraben und so: Beitrag #2483

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Spielen: Driveclub ist nix für mich, LBP3 ist scheiße und insgesamt hat das Franchise inklusive Community den Zenit nun endgültig überschritten und The Last of Us ist der Oberhammer.

Und plötzlich war's dann also unumgänglich, The Last of Us zu zocken. ;-D

Schön, dass es dir gefällt. Und du musst bedenken, dass es vor knapp zwei Jahren - auch im Juni - veröffentlicht wurde. Insofern hat es die halbe Belegschaft, die eine PS3 hat, im Sommer gezockt. Es sollte bloß ruhig sein.
Das war auch eins dieser Spiele, die ich überwiegend ganz klassisch spät abends mit Kopfhörern gespielt hab, um die Atmosphäre voll mitzunehmen.
Und schön an sich, dass dir zumindest eins der drei Spiele im Bundle gefällt. :]

Den Controller finde ich immer noch nicht so revolutionär wie alle sagen. ^^

Find ich auch nicht. Vor allem kann ich nicht sagen, dass ich den DS3 jetzt nicht mehr in die Hand nehmen möchte. Finde beide Controller auf ihre Art ganz gut. Und ich finde auch die Controller von Xbox 360 und Xbox One sehr gelungen.
Wenn ich da zum guten, alten SNES-Controller greife, dann weiß*ich - bei aller Liebe - was ein schlecht in der Hand liegender Controller ist. Ein ganz schlichtes Brett. ;-D

Ganz schlecht ist übrigens die Akkulaufzeit. Ein kompletter Abend und schon ist das Ding leer. Verarschen?

Bist also auch mal in den Genuss gekommen. :S

Und das Leuchtding. Naja. :B Es ist sinnlos und gestört hat es mich mittels Reflektion im TV auch schon. Muss mir mal so einen Sticker dafür bestellen. Und ja, ich hab die Leuchtstärke runtergedreht.

Du sagst es genau richtig. Es ist nicht nur sinnlos, sondern sogar noch nervig. Selbst wenn man die Lichtleiste auf minimale Helligkeit stellt, ist sie immer noch verdammt hell. Und stört mich im abgedunkelten Raum erst richtig.
Ähnlich schlimm finde ich auch das leuchtende Xbox-Logo auf dem One-Controller.
Inwiefern solche Spielereien am Akku fressen, hätte mich ja mal interessiert. :o

Da komme ich gleich zu meiner Frage: Sollte die PS4 nicht permanent die letzten 15 Minuten aufzeichnen? In TLoU beispielsweise sind mir ein paar witzige oder coole Sachen passiert, die ich gern mit euch geteilt hätte, aber das nützt ja nix, wenn er nur was aufzeichnet, wenn ich auf den Knopf drücke. Häng da ja nun auch nicht ständig und mashe den Knopf, in der Hoffnung, dass gleich was unvorhergesehenes passiert.

Hab ich aber auch so im Kopf, dass automatisch mit aufgezeichnet wird. Wie lange, weiß ich zwar nicht, aber wenn du grad erst was tolles erlebt hast, drück auf "Share" und dann kannst du die letzten x Minuten speichern.

Für den Anfang bin ich wirklich zufrieden (auch wenn es sich teils etwas kritisch liest). Freue mich schon auf die anderen bereits erschienenen und kommenden Games. :X

Ein bisschen Kritik ist ja immer drin. ;)

Und plötzlich war's dann also unumgänglich, The Last of Us zu zocken. ;-D

Schön, dass es dir gefällt. Und du musst bedenken, dass es vor knapp zwei Jahren - auch im Juni - veröffentlicht wurde. Insofern hat es die halbe Belegschaft, die eine PS3 hat, im Sommer gezockt. Es sollte bloß ruhig sein.
Das war auch eins dieser Spiele, die ich überwiegend ganz klassisch spät abends mit Kopfhörern gespielt hab, um die Atmosphäre voll mitzunehmen.
Und schön an sich, dass dir zumindest eins der drei Spiele im Bundle gefällt. :]
Ja, ich konnte nicht mehr zum Regal schauen, ohne Lust auf das Spiel zu bekommen. %) Und da die anderen Spiele ja doof sind, ich mit der neuen Konsole aber schon gern zocken möchte, war die Entscheidung einfach. Bei mir in der Straße ist es eh sehr ruhig. Rasenmäher, kreischende Kids, etc. werden mit Kopfhörern ausgeblendet und die uncoole Sonne wird einfach mit zwei Decken vor den Fenstern blockiert. :B Ist dann so dunkel wie in einem Bärenarsch und die Atmo kann sich komplett entfalten. :top:

Du sagst es genau richtig. Es ist nicht nur sinnlos, sondern sogar noch nervig. Selbst wenn man die Lichtleiste auf minimale Helligkeit stellt, ist sie immer noch verdammt hell. Und stört mich im abgedunkelten Raum erst richtig.
Ähnlich schlimm finde ich auch das leuchtende Xbox-Logo auf dem One-Controller.
Inwiefern solche Spielereien am Akku fressen, hätte mich ja mal interessiert. :o
Paar findige Leute haben ja eine Lösung dafür. Werde die Tage mal zuschlagen.

Hab ich aber auch so im Kopf, dass automatisch mit aufgezeichnet wird. Wie lange, weiß ich zwar nicht, aber wenn du grad erst was tolles erlebt hast, drück auf "Share" und dann kannst du die letzten x Minuten speichern.
Hm. Also wenn ich auf Share drücke startet er das Video auch erst dann. Muss mich mal mehr damit auseinandersetzen.

Hm. Also wenn ich auf Share drücke startet er das Video auch erst dann. Muss mich mal mehr damit auseinandersetzen.
Ich nutze die Share-Taste nicht sonderlich oft, aber eigentlich müsste es so sein, wenn du Share gedrückt hälst, kommst du in ein Menü in dem unten steht "Viereck drücken um Video zu speichern" und dann dürften die letzten 15 Minuten gespeichert werden (oder je nachdem wie viele Minuten eingestellt sind). Durch kurzes drücken oder Doppelklick auf die Share-Taste (kommt auch auf die Einstellung an) kannst du gezielt ab dem Moment aufnehmen.
So hab ich das im Kopf, aber wie gesagt ich hab das jetzt nicht kontrolliert und benutze es selbst nicht oft, daher kann ich es dir auch nicht zu 100% sagen.

Zurück