Fand die Ankündigung ehrlich gesagt wirklich spitze. Genau so hat eine Ankündigung für eine Konsole auszusehen. Knallharte technische Fakten die wirklich Bombe sind, massig Spieleankündigungen, massig innovative Features... Hammer. Wenn ich da an die müde WiiU Ankündigung zurückdenke hat Sony diesmal wirklich ihre Hausaufgaben gemacht.
Hatte zwar eine durchaus positive Erwartungshaltung, doch das Gezeigte hat mich dann doch nochmal positiv überrascht.
Das ganze Social Gedöns könnte mir zwar egaler nicht sein, aber zum Glück wurde auch schon bestätigt dass das alles nur optional ist. Abwärtskompatibilität und Demos über Streaming find ich zwar innovativ und extrem cool, doch bei mir dank lahmem Internetanschluss leider nicht nutzbar.
Was ich am beeindruckendsten fand sind ja die technischen Daten. Besonders die 8GB
GDDR5 Shared Memory mit der extrem hohen Durchsatzrate von 176GB/s finde ich Bombe. Da können selbst die modernsten High End PCs nicht mithalten.
Bei denen ist zwar meistens deutlich mehr RAM verbaut, aber nur GDDR3 mit max~30GB/s .
GDDR5 findet sich dann jeweils nur auf der Grafikkarte und das auch nur mit max 3GB. Beim Austausch zwischen GDDR3 und GDDR5 geht dann aber extrem an Leistung verloren, was auf PS4 nicht der Fall sein wird. Ich denke hier ist Sony wirklich etwas ganz ganz technisch geniales gelungen was den meisten Leuten gar nicht so wirklich klar sein dürfte.
Diese technische Meisterleistung hat mich wirklich massiv überrascht. Und zusammen mit der wirklich gelungenen Präsentation ist Microsoft jetzt in Zugzwang, denn das zu toppen wird recht schwer.
Von Nintendo ganz zu schweigen, denn deren WiiU steht jetzt ziemlich fraglich da. Spiele auf dem Gamepad zu spielen geht jetzt auch bei Sony, aber hier mit allen Spielen und nicht nur bei einigen - und die Reichweite wird dank WLAN Verbindung auch deutlich grösser sein.
Zudem ist jetzt tatsächlich der Fall eingetreten dass die PS4
massiv leistungsfähiger ist als die WiiU (8GB GDDR5 176GB/s gegen 1GB GDDR3 12,8GB/s(!!! <--selbst PS3/360 haben 22 bzw 25GB/s); 1840Gflops gegen 33Gflops), wodurch Multiplattformtitel im späteren Verlauf wie bei der Wii vom Tisch sein dürften.
Zudem finde ich es geradezu beängstigend dass bereits 1 Tag nach Ankündigung der PS4 mehr Spiele angekündigt sind als für die WiiU mehrere Monate nach Release.
Finde Sony hat mit dieser Präsentation bestimmt viele (mich eingeschlossen) sehr überrascht und hat sich jetzt für die kommende Zeit sehr vorteilhaft positioniert. Bin jedenfalls schon gespannt wie Microsoft kontern wird und wie sich das Rennen der beiden entwickelt.