• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 - Diskussionsthread

Bei vielen Leuten werden aber schon wegen der Option auf Streaming von Games die Alarmglocken läuten.

Tut euch einen Gefallen und schaut nicht im Forum von PCG vorbei. %)
 
Warum? :o Dass Youtube/Facebook mit 15 Minuten-Let's Plays überschwemmt werden? Das befürchte ich aber auch. :B

Ich meine nicht Videoaufnahmen streamen. Die Spiele selbst streamen. Die Sache mit dem Zocken während dem Download mit Hilfe von Gaikai. Ich finds cool. Viele halten es für einen großen Schritt hin zum bösen Cloud-Gaming.
 
Ich meine nicht Videoaufnahmen streamen. Die Spiele selbst streamen. Die Sache mit dem Zocken während dem Download mit Hilfe von Gaikai. Ich finds cool. Viele halten es für einen großen Schritt hin zum bösen Cloud-Gaming.
Ah ja, hab mich verlesen. Mal schauen, wie das Streaming ankommt und welchen Stellenwert es in der Zukunft einnimmt.

Ich hab die letzte Zeit auch mal ein bisschen über digitale Spiele allgemein nachgedacht und bin dem etwas aufgeschlossener. Und so, wie es auf der PS3 ist, ist es doch perfekt eigentlich. Man kann es auf ein weiteres System kopieren und wenn mehr als zwei davon aktiviert sind, kann man sie selbst deaktivieren, ohne großartiges Rumtelefonieren. Wenn es so auch auf der PS4 abläuft, hab ich auch nichts gegen Cloudgaming, wenn es sich deutlich vom Preis eines Retailspiels abhebt.

Man muss eben doch mit der Zeit gehen, wenn man das Neueste zocken will.
 
Also ich finds geil, dass man versucht, die Download-Zeit auf 0 zu reduzieren und diese auch ausgeführt werden, wenn die Konsole im Stand-By-Modus ist, sowie das Updates im Hintergrund geladen werden. Überhaupt stinken die Features der PS3, verglichen mit den PS4-Features, sowas von ab.

Was mich allerdings jetzt schon stört, ist das Digi-Pad des DualShock 4.
 
Wenn es so auch auf der PS4 abläuft, hab ich auch nichts gegen Cloudgaming, wenn es sich deutlich vom Preis eines Retailspiels abhebt.

Unabhängig davon, ob es sich schon auf der PS4 in dem Ausmaß einbürgern wird, aber wenn es in einigen Jahren soweit ist, dass es zumindest neben den etablierten Formen auch Streaming-Dienste für Games gibt, dann wird es sicherlich auch wie bei VOD-Diensten Abonnements geben. Sagen wir einfach mal 15$ im Monat für unbegrenztes Streamen für sämtliche Spiele in der Bibliothek. Ob und wie realistisch der Preis ist, keine Ahnung, nur ein Beispiel. Aber wenn es Abonnements zu angemessenen Preisen gäbe, würden Viel-Zocker sicherlich davon profitieren. Dann hätte man logischerweise auch nur dann Zugang, solange man für das Abonnement zahlt, so wie bei PlayStation Plus. Alternativ könnte man sicherlich auch Spiele einmalig erwerben um dauerhaft Zugriff zu haben.
 
Ich meine nicht Videoaufnahmen streamen. Die Spiele selbst streamen. Die Sache mit dem Zocken während dem Download mit Hilfe von Gaikai. Ich finds cool. Viele halten es für einen großen Schritt hin zum bösen Cloud-Gaming.
Ja ich zum Beispiel, denn ich kann für was bezahlen, was ich aber nicht besitzen darf und wenn der Anbieter das Produkt plötzlich vom Netz nimmt, ist meine Kohle und das Produkt futsch.

Ich bin kein Freund von diesem ganzen Streaming/Downloadgedöhns, wer es will soll es haben. Ich möchte es nicht und sollte sich diese Geschichte mal dahin entwickeln dass mann nur noch streamen bzw. downloaden kann ist für mich das Hobby geschichte. Solange es optional ist kann ich damit leben.
 
Also mir wären Dowloadgames wesentlich lieber als Streaming, sofern man diese auch offline spielen kann, und diese wesentlich billiger sind als Retail. Wenn schon mein Hobby den Bach runter gehen soll. %)
Prinzipiell bin ich aber so eingestellt wie XAXL. Ich bezahle nicht gerne für irgendwas, worüber ich keine Kontrolle hätte, und was ich nicht in die Hand nehmen kann. Ich will Produkte, nicht Luft für viel Geld. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die Ankündigung ehrlich gesagt wirklich spitze. Genau so hat eine Ankündigung für eine Konsole auszusehen. Knallharte technische Fakten die wirklich Bombe sind, massig Spieleankündigungen, massig innovative Features... Hammer. Wenn ich da an die müde WiiU Ankündigung zurückdenke hat Sony diesmal wirklich ihre Hausaufgaben gemacht.

Hatte zwar eine durchaus positive Erwartungshaltung, doch das Gezeigte hat mich dann doch nochmal positiv überrascht.
Das ganze Social Gedöns könnte mir zwar egaler nicht sein, aber zum Glück wurde auch schon bestätigt dass das alles nur optional ist. Abwärtskompatibilität und Demos über Streaming find ich zwar innovativ und extrem cool, doch bei mir dank lahmem Internetanschluss leider nicht nutzbar.

Was ich am beeindruckendsten fand sind ja die technischen Daten. Besonders die 8GB GDDR5 Shared Memory mit der extrem hohen Durchsatzrate von 176GB/s finde ich Bombe. Da können selbst die modernsten High End PCs nicht mithalten.
Bei denen ist zwar meistens deutlich mehr RAM verbaut, aber nur GDDR3 mit max~30GB/s .
GDDR5 findet sich dann jeweils nur auf der Grafikkarte und das auch nur mit max 3GB. Beim Austausch zwischen GDDR3 und GDDR5 geht dann aber extrem an Leistung verloren, was auf PS4 nicht der Fall sein wird. Ich denke hier ist Sony wirklich etwas ganz ganz technisch geniales gelungen was den meisten Leuten gar nicht so wirklich klar sein dürfte.

Diese technische Meisterleistung hat mich wirklich massiv überrascht. Und zusammen mit der wirklich gelungenen Präsentation ist Microsoft jetzt in Zugzwang, denn das zu toppen wird recht schwer.

Von Nintendo ganz zu schweigen, denn deren WiiU steht jetzt ziemlich fraglich da. Spiele auf dem Gamepad zu spielen geht jetzt auch bei Sony, aber hier mit allen Spielen und nicht nur bei einigen - und die Reichweite wird dank WLAN Verbindung auch deutlich grösser sein.
Zudem ist jetzt tatsächlich der Fall eingetreten dass die PS4 massiv leistungsfähiger ist als die WiiU (8GB GDDR5 176GB/s gegen 1GB GDDR3 12,8GB/s(!!! <--selbst PS3/360 haben 22 bzw 25GB/s); 1840Gflops gegen 33Gflops), wodurch Multiplattformtitel im späteren Verlauf wie bei der Wii vom Tisch sein dürften.
Zudem finde ich es geradezu beängstigend dass bereits 1 Tag nach Ankündigung der PS4 mehr Spiele angekündigt sind als für die WiiU mehrere Monate nach Release. :haeh:

Finde Sony hat mit dieser Präsentation bestimmt viele (mich eingeschlossen) sehr überrascht und hat sich jetzt für die kommende Zeit sehr vorteilhaft positioniert. Bin jedenfalls schon gespannt wie Microsoft kontern wird und wie sich das Rennen der beiden entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal bei den technischen Daten nachzuhaken:
Auch wenn Viele sagen der Sprung von der aktuellen Generation zur Next-Gen ist nicht so gross und auch wenn die gezeigten "Spielszenen" nicht so einen gewaltigen Unterschied verdeutlichen, so finde ich dass der Leistungsunterschied unter der Haube doch sehr beachtlich ist.

Nehmen wir nur mal den Speicher als Rechenbeispiel:
Die PS3 verfügt über 512MB Shared Ram mit einer Durchsatzrate von 25GB/s, was bei einem 60frames Spiel in etwa 0,4GB/400MB pro frame an Spieldaten im Speicher erlaubt, bei 30frames etwa 0,8GB/800MB - die vollen 512MB hätten somit theoretisch nur bei Spielen unter 60frames genutzt werden können (wobei ja eigentlich nur 256MB dem Grafikspeicher zur Verfügung steht)
Ein aktueller PC mit GDDR3 Speicher schafft auch nur 0,5GB bzw. 1GB pro frame wodurch die ganze 32GB GDDR3 Ram Argumentation der PC Gemeinde bei Spielen nur Augenwischerei ist.

Bei der PS4 hingegen mit 8GB GDDR5 (176GB/s) sind theoretisch 2,93GB bzw. 5,86GB pro frame möglich. Somit kann der Speicher dank der extrem hohen Durchsatzrate erstmalig auch bei Spielen mit mehr als 30frames effizient genutzt werden.

PS: Da sie nun auch zur Next-Gen gezählt wird, die WiiU schafft mit 1GB (12,8GB/s) nur 0,21GB/210MB bzw. 0,42GB/420MB pro frame, also sogar weniger als PS3/360. Die 1GB Ram sind dort somit eigentlich nutzlos da sie nicht ausgenutzt werden können.

Auch die Rechenleistung selbst finde ich beeindruckend. Bieten die PS3 und 360 etwa 200-220Gflops - die WiiU sogar nur läppische 33Gflops - so leistet die PS4 ganze 1840Gflops.

Auch wenn die gezeigten Szenen das noch nicht so verdeutlichen können, finde ich den technischen Zuwachs schon gewaltig. Genügend Reserven für die kommenden Jahre dürfte die Konsole somit definitiv haben und die Entwickler können sich ordentlich austoben. Da wird sicher noch ein gewaltiger Zuwachs gegenüber den gezeigten Spielen stattfinden. Zumal die gezeigten Szenen vermutlich noch mit schwächeren Dev-Kits entwickelt wurden da Sony Gerüchten zufolge erst Last Minute von 4GB auf 8GB aufgestockt hat.

Mich hat Sony jedenfalls total überrascht und ich bin extrem gehypt. Vermutlich werde ich mir die Konsole entgegen meiner Pläne nun doch zum Release holen - auch da die angekündigten(Launch)-Titel doch sehr hochwertig sind (Infamous, Drive Club, Witness, Watch Dogs, Deep Down(:X ), Killzone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Guerilla Games läuft Killzone: Shadow Fall aber in 30fps bei nativer 1080-Auflösung...

Ich sage ja nur er KANN genutzt werden. Natürlich heisst das nicht dass jedes Spiel nun in 60frames laufen wird. Persönlich bin ich ohnehin keiner dieser 60frames Fetischisten.
Nur war es eben bisher so dass vor allem bei mehr als 30frames die Datenmenge pro frame durch die geringe Durchsatzrate extrem niedrig wurde. Sieht man am besten bei der Rechnung zur WiiU, wo trotz doppeltem Ram gegenüber der PS3 deutlich weniger wirklich genutzt werden kann, wodurch der Speicher eigentlich nur ungenutzt "rumliegt".

Viel Ram nützt ohne eine vernünftige Durchsatzrate bei Spielen eben nicht wirklich viel was Nintendo nicht beachtet hat.
Ich denke genau in diesem Punkt ist Sony nun ein ganz grosser Wurf gelungen. Leider hat diesen Punkt bisher wohl kaum jemand zur Kenntnis genommen bzw. angeführt da bei den meisten Games News-Seiten einfach das tiefere Know-How fehlt. In den ganzen Technikforen hingegen überschlagen sich die Meinungen im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Produkte, nicht Luft für viel Geld. %)
Genau so sehe ich das auch.
Natürlich werde ich mir auch download-spiele kaufen, aber nur wenn es sie nicht als Retail gibt. Und selbstverständlich finde ich die Tatsache schon während des ladens zocken zu können genial. Vor allem, da man mit dem Plus-Konto ja fast nur noch am laden ist :)
Dennoch graust mir vor einer Zukunft in der es keinen retailmarkt mehr geben sollte. Ich will Spiele zum anfassen und hinstellen um mich dann daran zu ergötzen :-D
 
Ich sage ja nur er KANN genutzt werden. Natürlich heisst das nicht dass jedes Spiel nun in 60frames laufen wird. Persönlich bin ich ohnehin keiner dieser 60frames Fetischisten.

Jo, aber gerade Guerilla will doch immer das beste aus einer Konsole rausholen und laut den technischen Details bzw. laut dir sind 60fps (problemlos) möglich. Finde ich dementsprechend etwas komisch, dass Guerilla mit 30fps ankommt (zumal es 60fps-Spiele schon teilweise auf der PS3 gab)... kann aber natürlich auch sein, dass Killzone schon andere Komponente oder ähnliches ausreizt, was ich aber eher weniger denke zu Beginn einer neuen Konsole.

Im Endeffekt isses mir aber auch relativ egal (gilt eigentlich auch für die ganzen Features)... ich will nur spielen, spielen, spielen. :X

Edit:
Was nicht heißt, dass ich es nicht beeindruckend finden würde. Sollte eigentlich kein Release-Kauf werden, aber wenn es zum Release neben inFamous und Watch Dogs noch 2-3 andere Spiele gibt, die mich interessieren / ich haben möchte und die PS4 für maximal für 400€ erhältlich sein wird, bin ich sowas von dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber gerade Guerilla will doch immer das beste aus einer Konsole rausholen und laut den technischen Details bzw. laut dir sind 60fps (problemlos) möglich. Finde ich dementsprechend etwas komisch, dass Guerilla mit 30fps ankommt (zumal es 60fps-Spiele schon teilweise auf der PS3 gab)... kann aber natürlich auch sein, dass Killzone schon andere Komponente oder ähnliches ausreizt, was ich aber eher weniger denke zu Beginn einer neuen Konsole.

Im Endeffekt isses mir aber auch relativ egal (gilt eigentlich auch für die ganzen Features)... ich will nur spielen, spielen, spielen. :X

Du sprichst es schon korrekt an. 60frames sind deutlich einfacher möglich als auf den bisherigen Konsolen, doch ist es natürlich generell immer noch so dass je weniger frames tatsächlich genutzt werden, desto mehr Speicher pro frame zur Verfügung steht.
Denke Guerrilla hat sich da (zurecht) gedacht dass 30 frames völlig ausreichen und dafür den Fokus eher darauf gelegt mehr Details und andere Dinge in den Speicher zu stopfen.
Speziell jetzt am Anfang wo alles noch neu ist, ist so eine Vorgehensweise wohl einfacher.
Zudem finde ich 60frames oder die PC Fraktion mit ihrer frame-Besessenheit in jedem Spiel einfach nur überflüssig. Konstante 30frames reichen bei den meisten Spielen völlig aus. Da sind andere Dinge wesentlich wichtiger.

Und ich stimme dir zu, ich will auch einfach nur spielen. Ein brilliantes Spiel wie Dark Souls oder aktuell Ni No Kuni schlägt jeden Grafikblender mit Ultra-Texturen, SchlagMichTot-Shadern oder 60frames Daueractionshooter um Welten.
Wollte die technische Meisterleistung von Sony nur einmal ansprechen weil das Thema bisher irgendwie völlig untergegangen ist.

Und das Social Gedöns werde ich sofort deaktivieren. Hoffe ja sowieso dass Sony auch eine Version ohne diesen ganzen Quatsch veröffentlicht, damit ich nicht für diesen unnützen Facebook/Youtube/Share/Community Kram auch noch Geld zahlen muss - eine PS4pure für echte Gamer sozusagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem finde ich 60frames oder die PC Fraktion mit ihrer frame-Besessenheit in jedem Spiel einfach nur überflüssig. Konstante 30frames reichen bei den meisten Spielen völlig aus. Da sind andere Dinge wesentlich wichtiger.

Kann man so sehen, muss man nicht. Mir sind saubere und flüssige 60 Frames wichtiger als hochaufgelöste Texturen, von denen ich die meisten im Vorbeilaufen nicht mal erkennen kann. Wer mal Battlefield 3 oder Skyrim auf beiden System gespielt hat, ganz unabhängig von der Art der Steuerung, der weiß, wie viel schneller und dynamischer das Spielerlebnis mit 60 FPS im Vergleich zu unstabilen 20-25 sein kann. Call of Duty würde sich auch ganz anders anfühlen, würde es nur mit der Hälfte an Bildern pro Sekunde laufen und die Spielgeschwindigkeit, die zum Teil dadurch zustande kommt, macht diese Spiele aus.

Ich will 60 FPS. Nicht das wichtigste, aber wichtig.
 
Laufwerk kann angeblich keine CDs lesen, nur DVDs und BRDs
playm.de schrieb:
Unter anderem sickerte durch, dass die PlayStation 4 nicht in der Lage sein wird,*CDs und SACDs abzuspielen. Dies will zumindest*Buchautor Reiji Asakura erfahren haben, der sich*auf ein Interview mit Andrew House, Präsident und Group-CEO von Sony Computer Entertainment, bezieht. Die PS4 beschränkt sich demnach auf*DVDs und Blu-Rays.

Betrifft mich nicht, aber wer gerne Costum Soundtrack von seinen Musik CDs gehabt hätte, wird wohl etwas enttäuscht werden. Aber über den Umweg MP3 auf USB-Stick dürfte das ja relativ simpel zu umgehen sein.
 
Zurück