PlayStation 4 - Diskussionsthread

Wer sich an meine "Umtauschaktion des weißen DS4" erinnern kann.
Mal wieder bei Sony angerufen: "Es ist, wie bisher mitgeteilt, an den Supervisor weitergeleitet. Dieser muss auf eine Antwort der Europazentrale warten. Ich kann Ihnen jetzt hier auch nicht sagen, wie lange es noch dauert!"

Ich sitze hier immer noch mit dem dritten schwarzen Controller. Absolut lachhaft, was da vor sich geht.
Seit dem 24. Februar geht diese Aktion jetzt schon.
Kundenfreundlich geht einfach anders.

mir wäre das ganze ehrlich gesagt zu blöd mich wochenlang mit dem Kundenservice rumzuquälen. Ich würde einfach den schwarzen verkaufen und von dem Geld dann irgendwo nen weißen kaufen (selbst wenn ich dann ein paar Euro draufzahlen müsste. Spart Zeit und schont die Nerven.

mir wäre das ganze ehrlich gesagt zu blöd mich wochenlang mit dem Kundenservice rumzuquälen. Ich würde einfach den schwarzen verkaufen und von dem Geld dann irgendwo nen weißen kaufen (selbst wenn ich dann ein paar Euro draufzahlen müsste. Spart Zeit und schont die Nerven.
Der einfachere Weg ist immer nachzugeben. Allerdings musst du es dann mit dir selbst ausmachen, ob du zufrieden bist, wenn
1) der Kundenservice eine Leistung nicht erbringt, die für ihn alltäglich und selbstverständlich ist,
2) du dafür dann noch draufzahlst und
3) weißt, dass der kompetente Kundenservice-Mitarbeiter sein Gehalt in den Arsch geblasen bekommt, dafür dass er sich die Eier schaukelt.
Wenn Sony einen Kundenservice unterhält muss man erwarten können, dass die sich auch um die Belange der Kunden kümmern, denn das ist ihr Job.

Ich würd den Controller einfach behalten, scheiß auf die Farbe.

Was natürlich nichts an Sonys ominöses Vorgehen ändert.

Wenn Sony einen Kundenservice unterhält muss man erwarten können, dass die sich auch um die Belange der Kunden kümmern, denn das ist ihr Job.

Ja, so ist es.
Mir ginge es ums Prinzip, wenn ich einen weißen Controller eingeschickt habe, möchte ich einen weißen, funktionierenden wieder haben.
Wenn da viele einfach so nachgeben, dann wird der Kundendienst nie verbessert werden.

Ich würde denen jetzt ganz konsequent einen Termin setzen, vielleicht 14 Tage, um einen weißen Controller zu liefern - und das schriftlich und wenigstens Einwurfeinschreiben und mit dem Hinweis, sollte der Termin nicht eingehalten werden, dann nimmst du dir einen Rechtsanwalt - diesen Warnschuß würde ich auf alle Fälle abgeben, hilft oft.
Ist vielleicht schon etwas blöd, sowas wegen einen Controller zu machen, aber anders wirst du nicht zu deinem Recht kommen.
Nachdem du schon solange durchgehalten hast, kannst du auch noch weitermachen.
So gehts einfach nicht, was da der Kundendienst an den Tag legt, die müssen nur so bombardiert werden, dann wachen die auch mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der einfachere Weg ist immer nachzugeben. Allerdings musst du es dann mit dir selbst ausmachen, ob du zufrieden bist, wenn [...]

Das ist der Punkt. Unabhängig von dem "Wenn" danach ginge es mir auch einzig und allein darum, ob ich zufrieden sein kann, wenn ich jetzt an dieser Stelle Ruhe gebe und den schwarzen Controller eben akzeptiere. Könnte ich nicht. Also würde ich den Kundenservice so lange nerven, bis ich meinen weißen Controller hätte. Der steht dir zu, Mann!

Ja, so ist es.
Mir ginge es ums Prinzip, wenn ich einen weißen Controller eingeschickt habe, möchte ich einen weißen, funktionierenden wieder haben.
[...]
Nachdem du schon solange durchgehalten hast, kannst du auch noch weitermachen.

Eigentlich müsste ich Foxi komplett zitieren, weil alles völlig dem entspricht, was ich nur unterstützen kann, aber das hier ist besonders wichtig.

Sofern du einen Controller zum Zocken brauchst, würde ich eben den benutzen, bis dein weißer da ist. Aber ich würde den weißen Controller einfordern, egal wie. Mach weiter, bis du das Ding hast! LOS! :|

Man kann nicht einen extrateuren Controller in besonderer Farbe anbieten und dann keine Garantie drauf geben.

@Ganonstadt
Schick nochmal eine Kopie der Rechnung und fordere Geld zurück. Du stützt dich dabei auf die Tatsache, dass offensichtlich ein Austausch nicht möglich ist und dass der Unsinn schon seit 24. Februar läuft. Weise auch auf die drei Fehllieferungen hin. Mach auch deinen Unmut ruhig deutlich. Die sollen wissen, was du durchgemacht hast. Damit meine ich das Warten, das Rücksenden...

Du bist aber eh noch ziemlich geduldig, wenn das schon seit 24. Februar so läuft. ;-D

@Ganonstadt
Schick nochmal eine Kopie der Rechnung und fordere Geld zurück.

Das geht aber nur wenn der Controller seperat war, wenn es der Controller der weißen Konsole war nicht, außer er würde die ganze Konsole dann umtauschen, aber das wird wohl kaum gewollt sein.

Das geht aber nur wenn der Controller seperat war, wenn es der Controller der weißen Konsole war nicht, außer er würde die ganze Konsole dann umtauschen, aber das wird wohl kaum gewollt sein.
Da bin ich jetzt sprachlos. ;-D

Und das ist der Grund warum ich immer gleich alles einschicke, wenn ich schon was einschicke.

Hätte ich nur meine WiiU-Konsole eingeschickt, wäre das Risiko höher gewesen, dass ich eine neue weiße zurückbekäme. So hat Nintendo meine Verpackung und eine Verwechslung ist somit ausgeschlossen.

Egal wo der Fehler liegt. Alles wird versendet. Wobei bei Ganonstadt das schon extrem ist.

Er sollte Sony trotzdem nochmals kontaktieren und nachfragen, warum das mit dem weißen Controller nicht klappt. Ansonsten kann er für den schwarzen Controller eine Preisminderung fordern. Eine weiße PS4 mit schwarzen als Konsolenbundle ist weniger wert als eine weiße PS4 samt weißen Controller.

Da es absolut nirgends steht oder drauf hingewiesen wird, hier mal ein PS4-Tipp für eine schnellere Bedienung/Wechseln des Menüs/der Anwendungen:

Schneller Doppelklickdrück auf den Home-Button am Controller wechselt zwischen der aktuellen und vorherigen Anwendung. Hat man gerade z.B. ein Spiel aktiv am laufen und ist bei seinen Nachrichten (oder in den Einstellungen, im Store etc), so kehrt man durch das Doppeldrücken sofort zum Spiel zurück, statt es erst wieder auswählen zu müssen. Ein erneuter Doppeldrück wechselt wieder zu den Nachrichten (bzw. dahin, wo man zuletzt war).

Vielleicht nichts besonderes, aber ich finde es echt nützlich und zeitsparend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile einige Probleme bezüglich dieser Umtauschaktion:
Ich würde am liebsten direkt den schwarzen Controller, den ich hier noch habe verkaufen und mir einen weißen kaufen, so wie es hier vorgeschlagen wurde. Diesen darf ich ja auch benutzen (laut Sony). Das Problem wäre allerdings:
Was ist, wenn ich einen weißen bekomme und Sony sagt "Schicken Sie nun den gebrauchten schwarzen zurück!".
Schwer vorstellbar, aber hinterher könnte ich der Dumme der ganzen Aktion sein.....

Nachdem ich den dritten schwarzen bekommen habe, habe ich denen klipp und klar gesagt, dass ich nun gar nichts mehr zurück schicken werde, bevor nicht ein weißer Controller bei mir eingetroffen ist. Deswegen gibt es jetzt (angeblich) Komplikationen und es dauert :B

Was ich beim nächsten mal anders mache: Ich werde in den Laden gehen, in dem ich den Schrott gekauft habe und werde es da als erstes versuchen. Ein Kumpel sagte mir als Vergleich: "Du tauscht doch auch Adidas-Schuhe im Schuhladen um und nicht direkt bei Adidas!"

Irgendwie albern, diese ganze Sache, vor allem, weil ich ja 2 Jahre Händlergarantie habe und dazu noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Werde aber definitiv in den nächsten Tagen, wenn ich mal richtig gut drauf bin, so ein Schreiben mit 14-tägiger Frist verfassen.
Dazu hatten mir auch schon mehrere Arbeitskollegen geraten.

Meiner Meinung nach hat das ganze wirklich absolut nichts mehr mit Kundenservice, sondern mit Kundenverarsche zu tun und das meine ich wirklich so, wie ich es sage!

Das mit dem Umtausch im Laden ist so eine Sache, einige machen es, andere wiederum nicht. Denn Sony selbst möchte sich um den Umtausch kümmern, das bedeutet das auf jeden Fall dein Artikel an Sony geschickt wird, und du trotzdem warten muss. Im Prinzip hat man nur die Wahl zwischen selber verschicken und verschicken lassen.
Ich habe diesbezüglich schon mit Amazon diskutiert, denen sind in der Garantiezeit die Hände gebunden. Nach Ablauf der Garantie hätten sie mir die Ps3 problemlos umgetauscht. Klingt komisch ist aber so.

Meiner Meinung nach hat das ganze wirklich absolut nichts mehr mit Kundenservice, sondern mit Kundenverarsche zu tun und das meine ich wirklich so, wie ich es sage!

Sony macht alles richtig. Wenn sie nicht in der Lage sind dir exakt deinen Controller in einem einwandfreien Zustand wieder zu beschaffen, dann haben und dürfen sie für einen gleichwertigen Ersatz sorgen. Das hat nichts mit Kundenverasche zu tun, sondern ist rechtmäßig.

Aber wie du gesagt hast, bist du selbst schuld, denn eigentlich hättest du auch in den Laden gehen können. Dort dürftest du auch mit größerer Kulanz rechnen.

So ich hab mich wieder einmal durch meine alten Vorlesungsunterlagen aus dem Bachelorstudium gewälzt. :X Man vergisst einfach schnell seine alten Sachen wieder, wenn man mit dem heute nicht viel bis gar nicht zu tun hat. ;-D

Ankylo schrieb:
Sony macht alles richtig. Wenn sie nicht in der Lage sind dir exakt deinen Controller in einem einwandfreien Zustand wieder zu beschaffen, dann haben und dürfen sie für einen gleichwertigen Ersatz sorgen.
Ob Sony da wirklich alles richtig gemacht hat? Sony war gar nicht zuständig und hat das eigentlich nur aus Kulanz gemacht, ohne es wahrscheinlich zu wissen. ;-D Ansonsten hätten sie Ganonstadt schon längst darüber informiert, dass man den (weißen) Controller besser zum Händler schicken sollte, der dann das passende Gerät austauscht, falls dies möglich ist.

Aber es ist jetzt eh egal. Sony wäre gar nicht der "Ansprechpartner" von Ganonstadt gewesen.

Ganonstadt schrieb:
Irgendwie albern, diese ganze Sache, vor allem, weil ich ja 2 Jahre Händlergarantie habe und dazu noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.
:B

Da gehe ich doch gleich zum Händler, wenn ich mir schon solche Privilegien kaufe. ;-D

Dein Fehler war tatsächlich, dass du zu Sony gegangen bist, anstatt zum Händler (Verkäufer). Der Händler schuldet dir einen weißen Controller, nicht Sony. Der Händler wird dann bei Sony für die fehlerhafte Ware regressieren.

Ich werde künftig auch bessere Ratschläge geben, versprochen. ;) Indem ich mich vorher gründlich informiere. ;-D

Kann man mittlerweile alle Bluetooth Kopfhörer mit der PS4 verbinden, oder gehen nur die offiziellen PS Kopfhörer und Headsets?

Sony macht alles richtig.
Lustig. 3 mal einen Controller in der falschen Farbe zu versenden und das über einen Zeitraum von 2 Monaten, das nennst Du richtig?
Das ist das absolut Dümmste, das ich bis jetzt in meinem Leben gehört und erlebt habe.

Anstatt zu googlen, hätte ich vielleicht den Händler anrufen sollen, ja.
Aber jetzt die Schuld an dem Problem bei mir zu suchen, ist absolut lächerlich %) Ich habe ein defektes Gerät und Garantie dadrauf.
Was kann ich dafür?

Das Problem wird sein das du von Sony einen vollwertigen Ersatz bekommen hast und die Farbe eventuell nicht beanstandet werden kann.

ich kann nur weiterhin dazu raten, kauf irgendwo nen weißen DS4 und versuch den schwarzen zu verkaufen oder behalte diesen für lokalen MP (Splitscreen)

Zurück