PlayStation 4 - Diskussionsthread

Tut mir leid, aber ich verstehe einfach nicht, was an einem Spiel von Ende 2013 nicht ausreichend "mastered" ist, um es einfach so zu kaufen. Wenn du Lust drauf hast, schlag zu.
Es ist jetzt kein Must-Have für mich. Ich habe auch damals zum Launch nicht gesagt, dass ich lieber auf eine PS4-Version warte. Hab damals auch nicht damit gerechnet. Aber es wurden speziell im letzten Jahr immer wieder Andeutungen auf eine PS4-Version gemacht und da bin ich doch neugierig geworden, weil ich glaube, dass das Spiel von 1080p bestimmt profitieren würde.

Sogar Final Fantasy XIII für PC profitiert von den 1080p im Vergleich zur PS3-Version.

Es würde mich nur stören, wenn ich jetzt die PS3-Version kaufe und wenige Wochen später, wird eine PS4-Version angekündigt. Ich hab das bei Nintendo in den letzten Jahren schon oft genug erlebt. Habe gehofft, dass zu The Wind Waker HD ein Bundle im speziellen Zelda-Design angekündigt wird. Auf der E3 wurde nichts angekündigt, später in der Juli-Direct auch nicht. Danach habe ich mir die WiiU zum Pikmin 3-Release zugegelt. BÄHM.. wenige Wochen vor Release kündigt Nintendo ein Bundle an, kurz nachdem ich die Konsole gekauft habe. Dasselbe mit dem 3DS-Ocarina of Time-Design.

Ich bin vorsichtiger geworden und bevor nicht offiziell bestätigt ist, dass es kein BtS für PS4 geben wird, werde ich abwarten. Wie gesagt, es ist kein Must Have für mich. Aber zu lange werde ich auch nicht mehr warten.

An der Stelle wollte ich auch sicher nicht für alle sprechen, sondern davon, wie ich es handhabe.
Kein Thema. Mit TLOU warte ich beispielsweise auch erst, bis ich eine PS4 habe. Und GTA5 wird fürn Zwanni auch noch geholt. Von daher bin ich kein "Unschuldslamm" was das betrifft. Wenn es ab und an ein paar Remaster gibt, soll mir das auch egal sein. Nur mittlerweile scheint das ganze Angebot aus Indies, Remaster und F2P/Online-Gedöns zu bestehen. Wie lange soll das noch so weitergehen?

Klarerweise spielt nicht jeder seine Spiele bis zur Platin oder bis zu den 100%. Viele machen das nicht und dann ist die Auswahl auch schnell nicht mehr vorhanden, das muss man einfach zugeben. :|
Genau das ist mein Problem. Ich bin weit entfernt davon, ein Komplettist zu sein. Natürlich muss das Gameplay stimmen, aber in erster Linie freue ich mich über eine gute Story und sauge die Atmosphäre auf. Nach ein, zwei Durchgängen ist da logischerweise die Luft raus und dann stehe ich da und weiß nicht, was ich als nächstes zocken kann. Weil ich alle anderen Spiele schon für PS2/3 besitze. :B Naja, so dramatisch ist das (noch) nicht, aber mit einer Next Gen-Konsole will ich Next Gen-Spiele haben und nix Aufgewärmtes mit hübscherer Grafik und Lichteffekten.

Also Platinjagd zahlt sich bei mir überhaupt nicht aus. Ich müsste in diversen Spielen über 200 Stunden investieren. Dreimal dasselbe RPG durchzuspielen schaffe ich einfach nicht.

Trophäenjäger bin ich daher keiner.

Kein Thema. [...] Nur mittlerweile scheint das ganze Angebot aus Indies, Remaster und F2P/Online-Gedöns zu bestehen. Wie lange soll das noch so weitergehen?

Hast schon recht. Wenn diese Entwicklung ja selbst mich schon stört, der ich grundsätzlich sehr genügsam bin, weil mir etwa drei Spiele im Jahr reichen, dann läuft tatsächlich was falsch. Und wer freut sich nicht über eine größere Auswahl an neuen Spielen? Da geht's mir nicht anders als euch auch. :|

Genau das ist mein Problem. Ich bin weit entfernt davon, ein Komplettist zu sein. Natürlich muss das Gameplay stimmen, aber in erster Linie freue ich mich über eine gute Story und sauge die Atmosphäre auf. Nach ein, zwei Durchgängen ist da logischerweise die Luft raus und dann stehe ich da und weiß nicht, was ich als nächstes zocken kann. Weil ich alle anderen Spiele schon für PS2/3 besitze. :B Naja, so dramatisch ist das (noch) nicht, aber mit einer Next Gen-Konsole will ich Next Gen-Spiele haben und nix Aufgewärmtes mit hübscherer Grafik und Lichteffekten.

Kann ich absolut verstehen. Gameplay, Story und Atmosphäre... da triffst du so ziemlich die Aspekte, die mir bei Spielen auch am wichtigsten sind.
Nach einmaligem Durchspielen kommt dann eben noch eine Art spielerische Herausforderung, die ich im ersten Durchgang noch nicht haben muss. Da geht's ums reine Genießen. :top:
Von daher stehst du ja bei weitem nicht allein mit deiner Meinung und selbst ich würde die dir bedingungslos unterschreiben. :|

Also Platinjagd zahlt sich bei mir überhaupt nicht aus. Ich müsste in diversen Spielen über 200 Stunden investieren. Dreimal dasselbe RPG durchzuspielen schaffe ich einfach nicht.

Trophäenjäger bin ich daher keiner.

Schaffst du aus Zeitgründen nicht, vermute ich mal. Und dazu hat man ja auch nicht unbedingt die Lust dazu. Das sehe ich durchaus ein.

Auch wenn ich wiederum an der Stelle, wenn wir schon von RPGs sprechen, Ni No Kuni erwähnen muss. Da hält sich der Umfang in angenehmen Grenzen, sodass ich die Story nach ca. 55-60 Stunden beendet hatte und danach noch 25-30 Stunden ins Sammeln, Trainieren und ähnliche Dinge gesteckt habe. Und da hatte ich immer noch sehr viel Spaß mit dem Spiel.

Und wurde noch dazu weiter gefordert, was mir immer gefällt, sobald die Story abgeschlossen ist. Darin sehe ich immer den Bonus für den Spieler, der sich gern intensiver mit dem Spiel beschäftigen möchte, was ich auch besser finde, als direkt nach der Story die 100% zu haben. :)

Mein Update hat eine bemerkbare Veränderung mit sich gebracht...
... und zwar die, dass meine Disk, egal ob Spiel oder Film, nach ca. 4 Minuten ausgeworfen wird.
Ich bekomm das Kotzen und überlege, ob ich die PS4 einschicken werde.

Werde natürlich erstmal den "Trick" mit dem Download der alten Firmware ausprobieren.
Vom Strom hab ich die PS4 schon genommen etc. Hat nix gebracht.

Die Buttons des Controllers sind ja auch schon teilweise am klemmen.
Irgendwie witzig, dass sogar mein N64-Controller nach so vielen Jahren noch besser zu funktionieren scheint, als der Sony-Kram.
Ich will hier keine Werbung für irgendwas oder irgendwen machen, aber bei Nintendo-Produkten hatte ich noch NIE!!! Probleme...

... natürlich bis auf den Analogstick des N64-Controllers aber der hielt auch ca. 2 Jahre bei ausgiebigen Sessions. Der PS4-Controller ist seit September bei gelegentlichen Sessions im Betrieb und langsam Fratze...

Brauche Hilfe zur manuellen Installation von Firmware 2.03, wenn man 2.04 bereits installiert hat!!!

Habe nun Firmware 2.03 auf nen USB-Stick runtergeladen (Am PC einen Ordner auf dem Stick names "PS4" erstellt, darin einen namens "UPDATE"), den Stick in die PS4 gesteckt, im Safe-Mode gestartet. Nun bekomme ich die Meldung, dass die Update-Datei nicht gefunden wurde...
...
LIEBE VIDEOGAMESZONE:
erklärt doch bitte die manuelle Installation der alten Firmware, wenn man bereits die neue aufgespielt hat ;)
Vielen Dank :)

Kleiner Nachtrag:
Plötzlich kann ich, ohne jegliches altes Update aufzuspielen, wieder ganz normal 2 Stunden am Stück Dying Light zocken :B merkwürdig, dieses Laufwerk.

Es ist NICHT möglich eine ältere Firmware manuell aufzuspielen, so wie es von der VGZ-Redaktion aufgrund des neuen Updates 2.04 und der damit einhergehenden Fehlercodes nahegelegt wurde.
Kleine Randnotiz!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus für Sony derzeit in Japan (Wochencharts) :
01. PS Vita - 35.934
02. PS4 - 24.737
03. New Nintendo 3DS XL - 23.466
04. New Nintendo 3DS - 8.657
05. Wii U - 6.070
06. PS3 - 5.810
07. Nintendo 3DS XL - 3.343
08. Nintendo 3DS - 2.707
09. Xbox One - 1.381
10. PS Vita TV - 731

Kein Wunder, kommt auch einiges für den japanischen Markt raus, bzw. ist schon erschienen. Zb. God Eater 2, dann noch Dragon Quest Heros, Bloodborne und Final Fantasy. the Order hat auf Platz 4 geschafft.
Freut mich. :)
Hab auf einer Konkurrenzseite gelesen, dank Playstation hat Sony das umsatzstarkste Geschäftsjahr seit langen hinter sich. Das letzte Mal hat man so viel 1998 verdient. Dann wird aber mal Zeit sich bei den Kunden zu bedanken. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]dank Playstation hat Sony das umsatzstarkste Geschäftsjahr seit langen hinter sich. Das letzte Mal hat man so viel 1998 verdient. Dann wird aber mal Zeit sich bei den Kunden zu bedanken. ;)
Da kann sich Sony aber auch bei den Smartphone-Kunden bedanken. 29% Umsatzanstieg dort, ähnlich wie bei Sony Playstation. Ach bei den Bildsensoren, hat man hohe Umsätze verzeichnen können.

Da kann sich Sony aber auch bei den Smartphone-Kunden bedanken. 29% Umsatzanstieg dort, ähnlich wie bei Sony Playstation. Ach bei den Bildsensoren, hat man hohe Umsätze verzeichnen können.
Stellt sich dann aber die Frage, warum Sony bei Smartphones aussteigen will. ( TV Segment auch) Man will sich angeblich voll auf Playstation und die Studios fokussieren.

Stellt sich dann aber die Frage, warum Sony bei Smartphones aussteigen will. ( TV Segment auch) Man will sich angeblich voll auf Playstation und die Studios fokussieren.

Naja ich kenn jetzt zwar keine genauen Zahlen im Smartphonebereich, aber die Zahlen waren die letzten Jahre oft echt sehr schlecht. Durch diesen Ansteig sind sie jetzt vielleicht nur noch schlecht oder gerade ok.
Man hat einfach viel zu lange gebraucht um richtig auf den Zug dort mit aufzuspringen. Die Z-Reihe ist eigentlich die erste jetzt die wirklich sehr gut ist, dafür aber auch Sony-typisch sehr teuer wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

Naja ich kenn jetzt zwar keine genauen Zahlen im Smartphonebereich, aber die Zahlen waren die letzten Jahre oft echt sehr schlecht. Durch diesen Ansteig sind sie jetzt vielleicht nur noch schlecht oder gerade ok.
Man hat einfach viel zu lange gebraucht um richtig auf den Zug dort mit aufzuspringen. Die Z-Reihe ist eigentlich die erste jetzt die wirklich sehr gut ist, dafür aber auch Sony-typisch sehr teuer wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

Denk auch dass die schlechten Zahlen im hart umkämpften Markt der Grund für den Ausstieg aus Smartphone, TV (und davor schon Notebooks) ist. Die Qualität stimmt, doch dafür soll man auch bezahlen. Bei der Konkurrenz (v.A. Samsung) geht es billiger und mit massivem Marketing oder über sinnlosen Hype (Apple) - also wird's gekauft. Dass die Qualität dafür nicht mithalten kann ist den meisten eben egal. Finde es schade dass Sony aus den Bereichen raus ist/raus will.

Kann aus meinem Bekanntenkreis nur sagen dass jeder der was von Samsung gekauft hat (mich inklusive) damit unzufrieden war und danach nie wieder was von denen wollte. Egal ob TV, Smartphone oder Laptop.
Bei Sony hingegen höre ich nur positive Stimmen und kann das nur bestätigen. Ein Kumpel ist gerade vom iPhone auf das Z-irgendwas umgestiegen und schwärmt nur noch.
Alle Sony-TVs die ich hatte waren der Konkurrenz in der Klasse deutlich überlegen und meine beiden Vaios laufen nach wie vor wie am ersten Tag - der auf dem ich gerade tippe sogar seit 7,5 Jahren. Bei einem ebenfalls Vaio-only-Kumpel läuft seit Jahren genauso alles ohne Probleme. Währenddessen gaben rundherum andere Marken ständig den Geist auf. Höchste Ausfallquote hat übrigens Apple - soviel zur Überlegenheit des überteuerten Apfels.

Aber so ist das heute nunmal - der Grossteil der Leute interessiert sich nicht für Qualität sondern kauft lieber billig oder überteuerte Statussymbole.

Davon hätte ich aber schon erfahren. ;-D Es werden bis Ende des Geschäftsjahres 2015/16 ungefähr 2.100 Stellen bei Sony Mobile abgebaut. Also das betrifft natürlich den Smartphone- und Mobiltechnologie-Sektor. Aber dadurch sollen "nur" Kosten gesenkt und auch das Smartphone-Spekttrum gekürzt werden. Also in Zukunft wird es weniger unterschiedliche Xperia-Modelle geben.

Devilhunter2002 schrieb:
Kann aus meinem Bekanntenkreis nur sagen dass jeder der was von Samsung gekauft hat (mich inklusive) damit unzufrieden war und danach nie wieder was von denen wollte. Egal ob TV, Smartphone oder Laptop.
Bei Sony hingegen höre ich nur positive Stimmen und kann das nur bestätigen. Ein Kumpel ist gerade vom iPhone auf das Z-irgendwas umgestiegen und schwärmt nur noch.
Alle Sony-TVs die ich hatte waren der Konkurrenz in der Klasse deutlich überlegen und meine beiden Vaios laufen nach wie vor wie am ersten Tag - der auf dem ich gerade tippe sogar seit 7,5 Jahren. Bei einem ebenfalls Vaio-only-Kumpel läuft seit Jahren genauso alles ohne Probleme.
Sony bietet immer gute Qualität, egal in welchen Sektor Sony tätig ist.

Aber so ist das heute nunmal - der Grossteil der Leute interessiert sich nicht für Qualität sondern kauft lieber billig oder überteuerte Statussymbole.
Sony bietet gute Quallität, genauso wie Samsung. Der Unterschied liegt im Preis und da ist Sony halt etwas überteuert im Vergleich zur Konkurrenz. Auch bei den Notebooks. Sony hat längst nicht die Marktanteile von Lenovo oder Acer. Das ist aber dem höheren Preis geschuldet, obwohl die Qualiät von Lenovo bzw Acer nicht wesentlich anders ist als bei Sony. Hatte bisher drei Acer-Laptops und war immer sehr zufrieden damit. Für Vaio hätte ich für ähnliche Leistungsmerkmale mehr gezahlt.

In den letzten Jahren war Sony immer teurer als die Konkurrenz bei quasi gleicher Qualität. Zu sagen, dass die Konkurrenz nur billige Qualität bietet, ist schon dreist.

Das Apple ein überteuertes Statussymbol ist, sollte aber klar sein. ;-D Aber das ist halt Apple. Eine solche Preispolitik können sich Sony, aber auch andere Hersteller nicht leisten.

[...] Sony-typisch sehr teuer wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

Die Qualität stimmt, doch dafür soll man auch bezahlen. Bei der Konkurrenz (v.A. Samsung) geht es billiger und mit massivem Marketing oder über sinnlosen Hype (Apple) - also wird's gekauft.

Würde mich mal interessieren, welche Smartphones euch immer im Kopf schwirren, wenn solche Aussagen getroffen werden. Rein von der UVP her schenken sich HTC, Samsung, Sony und Apple zum Release ihrer Topmodelle so ziemlich nichts.
Inwiefern also ist Sony teurer als die Konkurrenz? Wenn ich vergleichbare Leistung möchte, muss ich auch bei Samsung, HTC und Apple richtig Geld hinblättern. :o

Die Frage ist ganz ehrlich gemeint, ich will hier keinen provozieren oder sowas in der Art. Ich sehe nur keinen gravierenden Preisunterschied, ob ich nun ein HTC One M8, ein Samsung Galaxy S5 oder ein Sony Xperia Z3 kaufen möchte. Damit dürfte man sich grob in einem Releasezeitraum bewegen.

Höchste Ausfallquote hat übrigens Apple - soviel zur Überlegenheit des überteuerten Apfels.

Ist mir schon aufgefallen, dass in diesem Forum niemand was von Apple hält.
Allerdings hab ich Geräte von dem Unternehmen und bin ehrlich gesagt höchst zufrieden damit. Auch da hab ich mir beim Kauf gedacht: "Los, beiß in den sauren Apfel (haha :schnarch:) und gib einmal richtig Geld aus, dafür bist du aber vermutlich auch zufrieden.
Und wenn ich mal rein die Releasepreise von Galaxy S5 und iPhone 5S vergleiche, dann liegen 30€ dazwischen: Der Sprung von 670 zu 700€, nur dass ich einmal Plastik bekomme und im anderen Fall ein doch wertiger erscheinendes Aluminiumgehäuse. Ist jedem selbst überlassen, aber wenn ich den heutigen Handymarkt betrachte, dann hat sicher nicht nur Apple einen überzogenen Preis, so fair muss man einfach mal sein.

Wie gesagt, sehe ich völlig anders. Auch bei HTC, Samsung und LG - wenn ich die auch mal noch ins Boot nehme - bekomme ich nichts geschenkt und lasse mal schnell ein paar 100er liegen. Und die bieten nun nicht allgemein eine schlechte Qualität. Mag sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast und Sony der heilige Gral geworden ist, aber die Erfahrung kann ich nicht teilen.

Wir können natürlich noch die TVs begutachten, da liegt Sony preislich gesehen meist über anderen Herstellern wie Samsung oder LG. Allerdings kann ich von mehreren Samsung-Geräten auch überhaupt nichts negatives berichten.
Samsung also allgemein schlechte Qualität vorzuwerfen finde ich nicht fair. :|

Aber ich sag noch was zum Smartphone-Geschäft von Sony: Die Z-Reihe ist aus meiner Sicht richtig stark und glänzt verglichen mit der Konkurrenz durch eine wirklich angenehme Verarbeitung. Wenn ich mehrere hundert Euro für ein Handy ausgebe, möchte ich wohl sicher auch, dass es hochwertig wirkt und sich so anfühlt.
Auch technisch gesehen kann ich nur Gutes berichten, was das Z1 Compact betrifft. Schickes Gerät! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Also,was diesen Punkt angeht, so sehe ich da oft nicht mehr so richtig durch - soll heißen, das ich schon mit teueren Sachen voll eingestiegen bin und billiges sehr lange haltbar war, aber eben auch gerade umgekehrt...

Weil gerade Sony und Samsung gefallen ist, im Bereich TV und Blu-ray-Player habe ich mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen gemacht und preislich war da auch so gut wie kein Unterschied. :-D

Also ich persönlich habe ein 270 Euro Smartphone von Sony (älteres Modell) und das ist Top. Hatte vorher ein Galaxy von Samsung, und das Smartphone von Sony wischt damit den Boden. Verarbeitung, Display, usw. ist bei Sony klar besser. Kann den Hype um Samsung eh nicht nachvollziehen, das selbe bei TVs. Mich persönlich interessieren die teuren Modelle nicht, und bei den Billig- bis Mittelklasse Geräten verliert Samsung gegen die Konkurrenz.
Was Aple betrifft, so werden ihre Produkte zu unrecht schlecht geredet.

PS:Wenn Sony tatsächlich aufhören würden, wäre das echt schade. Wobei ich gehört habe dass sie bei teureren Modellen beleiben wollen.

Bei der Konkurrenz (v.A. Samsung) geht es billiger und mit massivem Marketing oder über sinnlosen Hype (Apple) - also wird's gekauft.

Sony betreibt also kein Marketing und kreiert dadurch einen Hype. Haben jahrelang nur der FIFA Geld wie Puderzucker in den Arsch geblasen. Die Berichte gehen von 225 Millionen bis zu 300 Millionen Euro. Dazu wird auch noch die UEFA ordentlich gesponstert.
Es ist nur eine Frage, ob dies erfolgreich ist. Der Hype bei Apple ist u.a. aufgrund des guten Marketing über die Jahre von alleine entstanden. Mal ist er höher und mal niedriger. Dazu tragen auch die Nutzer bei. Der Prozensatz von Prominenten mit iPhone dürfte deutlich höher sein, als der von Prominenten mit Android als OS.

Dass die Qualität dafür nicht mithalten kann ist den meisten eben egal. Finde es schade dass Sony aus den Bereichen raus ist/raus will.
Das hat auch mit der Vorgeschichte zu tun. Bevor Sony die wirklich sehr gelungene Z-Reihe gelang, haben sie halt nur Schrott auf den Markt gebracht und den Smartphonemarkt, wie Nokia auch, einfach zu einem großen Teil verpasst. Das ist einfach ein Imageschaden. Zudem gibt Sony auch viel zu früh auf. Man muss nicht Marktführer sein, um profitabel zu wirtschaften.

Wie ist denn das Verhältnis von Sony und Samsung? Wenn es von der einen Marke zehnmal mehr Geräte gibt, dann ist es auch logisch, dass die Beschwerden größer sind.
Aus meiner Familie haben alle, außer ich, nahezu ausnahmslos Samsunggeräte (TV, Smartphone, Tablet oder Kühlschrank) und die sind alle sehr zufrieden.

Zudem hängt das auch immer von einem persönlich ab. Ich war froh als ich von Galaxy S auf iPhone gewechselt bin, während ein anderer seit Dezember froh ist, statt einem iPhone 5 ein Galaxy S5 zu haben. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch und die Bedürfnisse an.

Alle Sony-TVs die ich hatte waren der Konkurrenz in der Klasse deutlich überlegen und meine beiden Vaios laufen nach wie vor wie am ersten Tag - der auf dem ich gerade tippe sogar seit 7,5 Jahren. Bei einem ebenfalls Vaio-only-Kumpel läuft seit Jahren genauso alles ohne Probleme. Währenddessen gaben rundherum andere Marken ständig den Geist auf. Höchste Ausfallquote hat übrigens Apple - soviel zur Überlegenheit des überteuerten Apfels.
Wie definierst du laufen? Nur Hardware oder auch Software?

Denn bei der Software hinken die allermeisten anderen Firmen leider hinterher. Androidgeräte sind meist nach zwei spätestens drei Jahren nicht mehr zu gebrauchen, während Apple bis heute das fast vier Jahre alte iPhone 4S weiterhin mit Updates unterstützt. Zudem hängt man bei Notebooks am Willen von Mircosoft fest, inwiefern man noch Updates bekommt. Bei Mac OS X bekommen selbst sieben Jahre alte Geräte noch das neuste OS gratis zur Verfügung.

Bei der Hardware ist Sony nicht immer so top wie es gerne wären. Stichwort PlayStation 3 und YLOD haben auch ihre Spuren hinterlassen.

Was ist dann ein Galaxy? Ist das kein überteuertes Statussymbol oder nur ein billiges? Warum bietet Apple keine Qualität?

Fakt ist, dass ich iOS und Mac OS X nur auf den Geräten von Apple bekomme und diese dadurch auch eine gewisse Wertigkeit erfahren, denn es handelt sich um eine eigene Software, die nur auf einer limitierten Anzahl von Geräten verfügbar ist, welche zudem auch eine handwerklich hohe Qualität aufweisen. Dies bringt nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile mit sich. Apple ist sicherlich nicht der heilige Gral, wie Sony übrigens auch nicht, aber auch nicht der Teufel.

Zudem muss ich sagen, dass mein MacBook von Anfang 2011 auch nach jetzt 1068 kompletten Ladezyklen immer noch eine gute Stromversorgung hat und der Akku zwar keine acht Stunden mehr durchhält, aber immer noch sechs bis zu sieben Stunden ohne Netzteil. Kenne keine anderen vergleichbaren Notebooks, die das bieten.

Das Apple ein überteuertes Statussymbol ist, sollte aber klar sein. ;-D Aber das ist halt Apple. Eine solche Preispolitik können sich Sony, aber auch andere Hersteller nicht leisten.

Warum können sich das andere Hersteller nicht leisten? Hat es überhaupt schon einmal jemand versucht? Der Preisverfall ist auch dem Handel geschuldet und den Kunden. Die wissen, dass es irgendwann einmal billiger wird und manche warten einfach so lange.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die allermeisten iPhones im Vertrag verkauft werden und dann sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Handyherstellern nicht mehr ganz so extrem.

Ich sehe nur keinen gravierenden Preisunterschied, ob ich nun ein HTC One M8, ein Samsung Galaxy S5 oder ein Sony Xperia Z3 kaufen möchte. Damit dürfte man sich grob in einem Releasezeitraum bewegen.

Zudem muss ich anmerken, dass ich so gut wie niemanden kenne, der sich ein iPhone oder ein Galaxy Sx oder HTC One Mx ohne Vertrag holt und dort sind die Preise, wie oben bereits angemerkt deutlich günstiger und attraktiver. Mein iPhone zum Beispiel hätte ohne Vertrag 899 € gekostet mit Vertrag sind 490 € (250 € einmalig + 24 * 10 €), was schon ein großer Unterschied ist.

Ist mir schon aufgefallen, dass in diesem Forum niemand was von Apple hält.
Was ist mit mir (und ndz zum Teil)?! :pissed:

Habe im Vergleich zum normalen Kunden, der hat meist nur ein iPhone und evtl. noch einen uralten iPod, sehr viele Geräte von Apple. Allerdings kann ich nicht gleichzeitig auf einen PC mit Windows 7 verzichten.
Für mich ist es auch keine Konkurrenz oder ein Rassenkampf, übertieben ausgedrückt, zwischen Apple, Microsoft, Android, Samsung oder Sony, sondern es kann durchaus ein Miteinander sein. Habe kein Problem neben einem iPhone auch ein (günstiges) Androidgerät vor nebenbei zu verwenden oder für Office und Spiele Windows, da es in manchen Punkten einfach besser ist.

Bis auf diese blöden getrennten App Stores. Dass viele Apps exklusiv für Apple, wegen der besseren Anpassbarkeit, oder Android, angeblich günstiger, sind verstehe ich, aber warum kein übergreifender App Store für alle Geräte wie Steam am PC. So muss ich zum Beispiel ein Peggle auf allen Geräten kaufen. :S

Aber ich sag noch was zum Smartphone-Geschäft von Sony: Die Z-Reihe ist aus meiner Sicht richtig stark und glänzt verglichen mit der Konkurrenz durch eine wirklich angenehme Verarbeitung. Wenn ich mehrere hundert Euro für ein Handy ausgebe, möchte ich wohl sicher auch, dass es hochwertig wirkt und sich so anfühlt.
Auch technisch gesehen kann ich nur Gutes berichten, was das Z1 Compact betrifft. Schickes Gerät! :top:
Wäre ich nicht so vernarrt in Geräte von Apple (und meine Skepsis bezüglich Google), dann würde ich mir durchaus auch ein Smartphone von Sony zulegen, wenn es Android als OS sein soll. (Wobei ich WP auch nicht schlecht finde, aber das ist ein anderes Thema.) Denn die sind eben wertig verarbeitet. Wobei ich jetzt gespannt bin auf #TheNextGalaxy, das am Sonntag wohl präsentiert werden wird.
Die Vertragsverlängerung würde demnächst anstehen, aber wegen meiner Kaufsucht bei Apps ist ein Wechsel wohl leider utopisch.

Das Z1 ist übrigens auch ein super Gerät. Das hatte ich für zwei oder drei Wochen während einer Reperaturphase als Ersatzgerät und damit konnte man wunderbar auf Tauchgang gehen und es sah noch richtig schön aus. :X
Kostet aktuell auch "nur" noch um die 270 €, was ein sehr guter Preis ist. Allerdings ist mir der Preis für ein Zweitgerät, welches hauptsächlich dem Spaß dient, zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Z1 und bin verliebt in das Ding. Hatte irgendein Samsung und mir hat es absolut nicht gefallen. War richtig glücklich als ich mir mein Z1 leisten konnte :X

Wie ist denn das Verhältnis von Sony und Samsung? Wenn es von der einen Marke zehnmal mehr Geräte gibt, dann ist es auch logisch, dass die Beschwerden größer sind.
Aus meiner Familie haben alle, außer ich, nahezu ausnahmslos Samsunggeräte (TV, Smartphone, Tablet oder Kühlschrank) und die sind alle sehr zufrieden.

Wäre für mich auch kein Problem, Leute zu finden, die mit ihren Samsung-Geräten zufrieden sind. Wobei ich ja auch welche kenne. Und mein Monitor/Fernseher ist auch von Samsung.

Zudem hängt das auch immer von einem persönlich ab. Ich war froh als ich von Galaxy S auf iPhone gewechselt bin, während ein anderer seit Dezember froh ist, statt einem iPhone 5 ein Galaxy S5 zu haben. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch und die Bedürfnisse an.

Das ist von den Bedürfnissen oder vom Geschmack abhängig, völlig richtig. Mit Android bin ich noch nie warm geworden, iOS hingegen kenne ich schon seit 2010 von meinem alten iPod Touch. Und damals hatte ich auch noch kein Smartphone. ;)

Denn bei der Software hinken die allermeisten anderen Firmen leider hinterher. Androidgeräte sind meist nach zwei spätestens drei Jahren nicht mehr zu gebrauchen, während Apple bis heute das fast vier Jahre alte iPhone 4S weiterhin mit Updates unterstützt. Zudem hängt man bei Notebooks am Willen von Mircosoft fest, inwiefern man noch Updates bekommt. Bei Mac OS X bekommen selbst sieben Jahre alte Geräte noch das neuste OS gratis zur Verfügung.

Stimmt wirklich, das muss man Apple wirklich hoch anrechnen. :top:

Was ist dann ein Galaxy? Ist das kein überteuertes Statussymbol oder nur ein billiges? Warum bietet Apple keine Qualität?

Frage ich mich auch. Natürlich ist ein Galaxy ebenso ein Statussymbol. Nur dass man bei mir damit keinen Eindruck schinden könnte, einfach weil ich es lachhaft finde, bei einer UVP von 670€ noch immer ein Plastikgehäuse zu bekommen - ich spreche mal wieder vom Vorzeigemodell S5.

Apple ist sicherlich nicht der heilige Gral, wie Sony übrigens auch nicht, aber auch nicht der Teufel.

Absolut meine Meinung. :top:
Natürlich ist für jeden, der halbwegs was vom Smartphone-Markt mitbekommt, Apple das Unternehmen mit den völlig überteuerten Geräten, die das Geld nicht wert sind. Erst wenn man sich wirklich einmal damit beschäftigt und auch mal darauf einlässt, dann sieht man, dass Apple auch was fürs Geld bietet. Ob es das Geld wert ist, muss eben jeder selbst entscheiden.

Mit meinen Geräten bin ich persönlich bis dato sehr zufrieden. Klar hätte ich auch für weniger Geld andere Geräte bekommen, aber ich habe lange genug gearbeitet und mir zugleich lange genug überlegt, worin ich investieren möchte und auch wenn der Geldbeutel erstmal blutet, im Nachhinein bin ich zufrieden. Und nur das zählt. :]
Überhaupt, was hätte ich vom gesparten Geld im Vergleich zu anderen Geräten machen können? Noch mehr Spiele kaufen? Muss nicht. Da ich in Bezug auf Unterhaltungsmedien generell technikaffin bin, gebe ich mein Geld eben auch dafür aus. Andere Menschen werden wiederum bei unserem Hobby auch den Kopf schütteln.

Warum können sich das andere Hersteller nicht leisten? Hat es überhaupt schon einmal jemand versucht?

Natürlich können sich andere Hersteller das leisten. An die 700€ für ein neues Smartphone verlangt mittlerweile nicht nur Apple. Galaxy Note Edge wäre da aktuell ein Stichwort, glaube ich. :rolleyes:

So, ab hier packe ich dann doch mal den Rest in Spoiler, auch da ich der Meinung bin, meine Mission hier ausgeführt zu haben. ;)

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die allermeisten iPhones im Vertrag verkauft werden und dann sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Handyherstellern nicht mehr ganz so extrem.

Vermutlich die Mehrheit, ja. War bei mir nicht so. Ich hab eine Weile gewartet, denn - oh Wunder - auch bei Apple fallen die Preise mit der Zeit. ;)

Zudem muss ich anmerken, dass ich so gut wie niemanden kenne, der sich ein iPhone oder ein Galaxy Sx oder HTC One Mx ohne Vertrag holt und dort sind die Preise, wie oben bereits angemerkt deutlich günstiger und attraktiver. Mein iPhone zum Beispiel hätte ohne Vertrag 899 € gekostet mit Vertrag sind 490 € (250 € einmalig + 24 * 10 €), was schon ein großer Unterschied ist.

iPhone 5 mit 64GB? :o
Hast du das im Releasezeitraum für den Preis bekommen?
Da sind dann aber noch die 20-30€ für den Mobilfunkanbieter hinzu gekommen, oder? :confused:

Was ist mit mir (und ndz zum Teil)?! :pissed:

Tut mir leid, bei dir wusste ich zumindest, dass du ein iPhone hattest (Hast du das noch? Wolltest es doch mal hier verkaufen... :o) und auch, dass du ein MacBook hast. ;)
Jedenfalls dachte ich, du wärst so langsam von der Schiene Apple runter. Aber gut, doch noch jemand hier im Forum. :X

Und ndz auch? Ist ja der Hit. :]

Dachte schon, ich müsste den Kampf hier alleine bestreiten, um hier mal klar zu stellen, dass nicht nur Apple hohe Preise hat.

Habe im Vergleich zum normalen Kunden, der hat meist nur ein iPhone und evtl. noch einen uralten iPod, sehr viele Geräte von Apple. Allerdings kann ich nicht gleichzeitig auf einen PC mit Windows 7 verzichten.

Geht mir ähnlich. Hat 2010 mit einem iPod Touch angefangen und wurde dann mehr. ;)
Und einen Windows-PC nutze ich teilweise auch noch zuhause.

Für mich ist es auch keine Konkurrenz oder ein Rassenkampf, übertieben ausgedrückt, zwischen Apple, Microsoft, Android, Samsung oder Sony, sondern es kann durchaus ein Miteinander sein. Habe kein Problem neben einem iPhone auch ein (günstiges) Androidgerät vor nebenbei zu verwenden oder für Office und Spiele Windows, da es in manchen Punkten einfach besser ist.

Nichts hinzuzufügen. :top:

Die Vertragsverlängerung würde demnächst anstehen, aber wegen meiner Kaufsucht bei Apps ist ein Wechsel wohl leider utopisch.

Was? :confused:

Das Z1 ist übrigens auch ein super Gerät. Das hatte ich für zwei oder drei Wochen während einer Reperaturphase als Ersatzgerät und damit konnte man wunderbar auf Tauchgang gehen und es sah noch richtig schön aus. :X
Kostet aktuell auch "nur" noch um die 270 €, was ein sehr guter Preis ist. Allerdings ist mir der Preis für ein Zweitgerät, welches hauptsächlich dem Spaß dient, zu hoch.

Über so ein Zweitgerät hab ich auch schon nachgedacht.
Das One M7 und das Z1 Compact von Mutter und Schwester sind schon richtig schicke Geräte, und ich hab irgendwie auch so ein Faible für Smartphones. Obwohl ich völlig im Gegenteil überhaupt nicht den ganzen Tag davor klebe und sorglos über Stock und Stein in der Gegend rumlaufe, während ich Nachrichten schreibe. ;-D

Wir können natürlich noch die TVs begutachten, da liegt Sony preislich gesehen meist über anderen Herstellern wie Samsung oder LG. Allerdings kann ich von mehreren Samsung-Geräten auch überhaupt nichts negatives berichten.
Samsung also allgemein schlechte Qualität vorzuwerfen finde ich nicht fair. :|

Wie gesagt, ist einfach nur meine eigene Erfahrung und die aus meinem Bekanntenkreis. Habe z.B. einige Bekannte mit Galaxy-Smartphones und da ist jeder, ohne Übertreibung jeder unzufrieden. Ich hab ein HTC 8X für 150€ und bin damit völlig zufrieden - mir würde im Traum nicht einfallen mehrere hundert Euro für ein Smartphone auszugeben. Speziell wenn es eh null Mehrwert (Funktionen, Technik) gegenüber einem "günstigen" wie meinem bringt.

Bei Elektronik und gerade bei TVs bin ich einer dieser perfektionistischen Spinner die sich monatelang Reviews und Meinungen durchlesen, vergleichen und dann zuletzt auch noch Zuhause Geräte vergleichen.
Und da hat Samsung bisher immer am schlechtesten abgeschnitten. Gerade im Dezember wieder einen neuen 60Zöller gekauft und dabei 3 Modelle von Sony, einen von Panasonic und einen von Samsung (geb ihnen ja immer wieder eine Chance) in der Endauswahl (alle +- in der selben Klasse) und der Samsung war mit Abstand am schlechtesten.

Wie definierst du laufen? Nur Hardware oder auch Software?

Hard - und Software. Läuft alles absolut problemlos. Der Vaio kam damals mit Windows Vista 32bit und läuft aktuell mit Windows 8.1 64bit. Hatte und habe absolut keine Probleme damit Treiber zu finden und alles auf dem neuesten Stand zu halten.

Zurück