Bei der Konkurrenz (v.A. Samsung) geht es billiger und mit massivem Marketing oder über sinnlosen Hype (Apple) - also wird's gekauft.
Sony betreibt also kein Marketing und kreiert dadurch einen Hype. Haben jahrelang nur der FIFA Geld wie Puderzucker in den Arsch geblasen. Die Berichte gehen von
225 Millionen bis zu
300 Millionen Euro. Dazu wird auch noch die UEFA ordentlich gesponstert.
Es ist nur eine Frage, ob dies erfolgreich ist. Der Hype bei Apple ist u.a. aufgrund des guten Marketing über die Jahre von alleine entstanden. Mal ist er höher und mal niedriger. Dazu tragen auch die Nutzer bei. Der Prozensatz von Prominenten mit iPhone dürfte deutlich höher sein, als der von Prominenten mit Android als OS.
Dass die Qualität dafür nicht mithalten kann ist den meisten eben egal. Finde es schade dass Sony aus den Bereichen raus ist/raus will.
Das hat auch mit der Vorgeschichte zu tun. Bevor Sony die wirklich sehr gelungene Z-Reihe gelang, haben sie halt nur Schrott auf den Markt gebracht und den Smartphonemarkt, wie Nokia auch, einfach zu einem großen Teil verpasst. Das ist einfach ein Imageschaden. Zudem gibt Sony auch viel zu früh auf. Man muss nicht Marktführer sein, um profitabel zu wirtschaften.
Kann aus meinem Bekanntenkreis nur sagen dass jeder der was von Samsung gekauft hat (mich inklusive) damit unzufrieden war und danach nie wieder was von denen wollte. Egal ob TV, Smartphone oder Laptop.
Bei Sony hingegen höre ich nur positive Stimmen und kann das nur bestätigen. Ein Kumpel ist gerade vom iPhone auf das Z-irgendwas umgestiegen und schwärmt nur noch.
Wie ist denn das Verhältnis von Sony und Samsung? Wenn es von der einen Marke zehnmal mehr Geräte gibt, dann ist es auch logisch, dass die Beschwerden größer sind.
Aus meiner Familie haben alle, außer ich, nahezu ausnahmslos Samsunggeräte (TV, Smartphone, Tablet oder Kühlschrank) und die sind alle sehr zufrieden.
Zudem hängt das auch immer von einem persönlich ab. Ich war froh als ich von Galaxy S auf iPhone gewechselt bin, während ein anderer seit Dezember froh ist, statt einem iPhone 5 ein Galaxy S5 zu haben. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch und die Bedürfnisse an.
Alle Sony-TVs die ich hatte waren der Konkurrenz in der Klasse deutlich überlegen und meine beiden Vaios laufen nach wie vor wie am ersten Tag - der auf dem ich gerade tippe sogar seit 7,5 Jahren. Bei einem ebenfalls Vaio-only-Kumpel läuft seit Jahren genauso alles ohne Probleme. Währenddessen gaben rundherum andere Marken ständig den Geist auf. Höchste Ausfallquote hat übrigens Apple - soviel zur Überlegenheit des überteuerten Apfels.
Wie definierst du laufen? Nur Hardware oder auch Software?
Denn bei der Software hinken die allermeisten anderen Firmen leider hinterher. Androidgeräte sind meist nach zwei spätestens drei Jahren nicht mehr zu gebrauchen, während Apple bis heute das fast vier Jahre alte iPhone 4S weiterhin mit Updates unterstützt. Zudem hängt man bei Notebooks am Willen von Mircosoft fest, inwiefern man noch Updates bekommt. Bei Mac OS X bekommen selbst sieben Jahre alte Geräte noch das neuste OS gratis zur Verfügung.
Bei der Hardware ist Sony nicht immer so top wie es gerne wären. Stichwort PlayStation 3 und YLOD haben auch ihre Spuren hinterlassen.
Aber so ist das heute nunmal - der Grossteil der Leute interessiert sich nicht für Qualität sondern kauft lieber billig oder überteuerte Statussymbole.
Was ist dann ein Galaxy? Ist das kein überteuertes Statussymbol oder nur ein billiges? Warum bietet Apple keine Qualität?
Fakt ist, dass ich iOS und Mac OS X nur auf den Geräten von Apple bekomme und diese dadurch auch eine gewisse Wertigkeit erfahren, denn es handelt sich um eine eigene Software, die nur auf einer limitierten Anzahl von Geräten verfügbar ist, welche zudem auch eine handwerklich hohe Qualität aufweisen. Dies bringt nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile mit sich. Apple ist sicherlich nicht der heilige Gral, wie Sony übrigens auch nicht, aber auch nicht der Teufel.
Zudem muss ich sagen, dass mein MacBook von Anfang 2011 auch nach jetzt 1068 kompletten Ladezyklen immer noch eine gute Stromversorgung hat und der Akku zwar keine acht Stunden mehr durchhält, aber immer noch sechs bis zu sieben Stunden ohne Netzteil. Kenne keine anderen vergleichbaren Notebooks, die das bieten.
Das Apple ein überteuertes Statussymbol ist, sollte aber klar sein. ;-D Aber das ist halt Apple. Eine solche Preispolitik können sich Sony, aber auch andere Hersteller nicht leisten.
Warum können sich das andere Hersteller nicht leisten? Hat es überhaupt schon einmal jemand versucht? Der Preisverfall ist auch dem Handel geschuldet und den Kunden. Die wissen, dass es irgendwann einmal billiger wird und manche warten einfach so lange.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die allermeisten iPhones im Vertrag verkauft werden und dann sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Handyherstellern nicht mehr ganz so extrem.
Ich sehe nur keinen gravierenden Preisunterschied, ob ich nun ein HTC One M8, ein Samsung Galaxy S5 oder ein Sony Xperia Z3 kaufen möchte. Damit dürfte man sich grob in einem Releasezeitraum bewegen.
Zudem muss ich anmerken, dass ich so gut wie niemanden kenne, der sich ein iPhone oder ein Galaxy Sx oder HTC One Mx ohne Vertrag holt und dort sind die Preise, wie oben bereits angemerkt deutlich günstiger und attraktiver. Mein iPhone zum Beispiel hätte ohne Vertrag 899 € gekostet mit Vertrag sind 490 € (250 € einmalig + 24 * 10 €), was schon ein großer Unterschied ist.
Ist mir schon aufgefallen, dass in diesem Forum niemand was von Apple hält.
Was ist mit mir (und ndz zum Teil)?!
Habe im Vergleich zum normalen Kunden, der hat meist nur ein iPhone und evtl. noch einen uralten iPod, sehr viele Geräte von Apple. Allerdings kann ich nicht gleichzeitig auf einen PC mit Windows 7 verzichten.
Für mich ist es auch keine Konkurrenz oder ein Rassenkampf, übertieben ausgedrückt, zwischen Apple, Microsoft, Android, Samsung oder Sony, sondern es kann durchaus ein Miteinander sein. Habe kein Problem neben einem iPhone auch ein (günstiges) Androidgerät vor nebenbei zu verwenden oder für Office und Spiele Windows, da es in manchen Punkten einfach besser ist.
Bis auf diese blöden getrennten App Stores. Dass viele Apps exklusiv für Apple, wegen der besseren Anpassbarkeit, oder Android, angeblich günstiger, sind verstehe ich, aber warum kein übergreifender App Store für alle Geräte wie Steam am PC. So muss ich zum Beispiel ein Peggle auf allen Geräten kaufen.
Aber ich sag noch was zum Smartphone-Geschäft von Sony: Die Z-Reihe ist aus meiner Sicht richtig stark und glänzt verglichen mit der Konkurrenz durch eine wirklich angenehme Verarbeitung. Wenn ich mehrere hundert Euro für ein Handy ausgebe, möchte ich wohl sicher auch, dass es hochwertig wirkt und sich so anfühlt.
Auch technisch gesehen kann ich nur Gutes berichten, was das Z1 Compact betrifft. Schickes Gerät!
Wäre ich nicht so vernarrt in Geräte von Apple (und meine Skepsis bezüglich Google), dann würde ich mir durchaus auch ein Smartphone von Sony zulegen, wenn es Android als OS sein soll. (Wobei ich WP auch nicht schlecht finde, aber das ist ein anderes Thema.) Denn die sind eben wertig verarbeitet. Wobei ich jetzt gespannt bin auf #TheNextGalaxy, das am Sonntag wohl präsentiert werden wird.
Die Vertragsverlängerung würde demnächst anstehen, aber wegen meiner Kaufsucht bei Apps ist ein Wechsel wohl leider utopisch.
Das Z1 ist übrigens auch ein super Gerät. Das hatte ich für zwei oder drei Wochen während einer Reperaturphase als Ersatzgerät und damit konnte man wunderbar auf Tauchgang gehen und es sah noch richtig schön aus.
Kostet aktuell auch "nur" noch um die 270 €, was ein sehr guter Preis ist. Allerdings ist mir der Preis für ein Zweitgerät, welches hauptsächlich dem Spaß dient, zu hoch.