Dank T-Bow hatte ich gestern Mal die Gelegenheit Shareplay auszuprobieren (mit Driveclub)
Ich muss sagen, dass das Konzept wirklich klasse ist und besser funktioniert als ich dachte. Sobald man eine Shareplay-Session als Host erstellt hat, ist man in einer sog. "Shareplay-Party". Hier kann man dann alle weiteren Optionen / Einstellungen vornehmen, wie z.B. den Controller an den anderen Spieler übergeben oder die Verbindungsqualität einstellen.
Faszinierend fand ich den praktisch nicht vorhandenen Input-Lag. Sowohl als T-Bow selbst ein Rennen gefahren oder in den Menüs rumgeswitcht ist als auch zu dem Zeitpunkt, als ich selbst Hand anlegen durfte. Wenn man genau darauf achtet gibt es vll. ein paar Millisekunden Verzögerung bei der Eingabe, aber man gewöhnt sich dann doch recht schnell daran. Ich konnte auf jeden Fall nach etwas Übung ein Rennen problemlos bewältigen
Cool war auch, dass ich sogar ein Online-Rennen starten konnte. Ich bin also mit T-Bows von mir ferngesteuerten PS4 online gegangen und konnte mit seinem Account ein Rennen fahren
Auch das hat im Spiel eigentlich genau so reibungslos funktioniert wie im Singleplayer-Modus. Lediglich das Tippen der Nachrichten im PS4-Menü verursachte dann einen deutlichen spürbaren Lag - man merkte also schon, dass die Leitung ausgelastet war. Im Rennen selbst lief es aber überraschend flüssig. Super ist auch, dass man jederzeit der Shareplay-Session wieder beitreten kann, wenn man aufgrund von Verbindungsproblemen rausfliegt. Solange der Ersteller die Party noch offen hat, kann man so immer wieder ohne erneute Einladung beitreten
Apropos Verbindungsprobleme: Natürlich wird die Shareplay-Qualität auch von der Leitung der beiden Teilnehmer abhängen, allerdings lief das bei uns beiden schon ganz gut. Selbst wenn mal das Verbindungsqualität-Warnhinweis erscheint bleibt das Spiel flüssig - lediglich die Auflösung wird deutlich heruntergeschraubt bzw. massiv komprimiert.
Das ist dann auch leider das größte Problem bei der Sache. Man kann zwar super ein Spiel anzocken, allerdings ist die Bildqualität kurz gesagt grottig. Man erreicht gefühlt nicht mal ansatzweise HD-ready-Qualität, was wohl durch die starke Komprimierung hervorgerufen wird. Wenn die Verbindung gerade schwach ist geht es sogar soweit nach unten, dass man sich schon schwer tut noch die Strecke (im Falle von Driveclub) zu erkennen. Für wirkliche Spielsessions ist das imho also (noch) nicht wirklich geeignet. Dazu kommt, dass viele Spiele von den jeweiligen Herstellern leider von Shareplay ausgenommen wurden. So schränkt sich der Nutzen der Funktion natürlich massiv ein. Dennoch: Ich find's prinzipiell echt cool