PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ich will ja ungern ständig irgendwo drauf rumhacken, aber diese Meldung verdient imho auf jeden Fall einen Kommentar:

Guardians of Peace: Drei Sony-Filme durch Hack vor Kinostart im Internet - Golem.de

Das klingt jetzt erst mal wieder nach "nur" einem weiteren Hack, die ja bei Sony leider keine Seltenheit sind. Allerdings schlägt das bei genauerer Betrachtung dem Fass den Boden aus. Wie über mehrere Quellen im Netz zu erfahren ist, wurden sämtliche Mitarbeiter dazu angewiesen, weder ihren Firmen-PC noch das Firmen-WLAN zu nutzen (wie auch in der Meldung von Golem nachzulesen ist). Entsprechende Bilder zu den "Warnhinweisen" an die Mitarbeiter kursieren im Netz.

Man muss sich klar werden, was das eigentlich bedeutet. Wir haben es hier mit dem so ziemlich größten IT-Zwischenfall überhaupt in einer großen Firma zu tun. Und Sony ist schließlich ein richtig dicker Big-Player in vielen Bereichen - die PlayStation-Sparte ist schließlich nur ein kleiner Teil verglichen mit Sony Music, Sony Pictures & weiteren Abteilungen.

Die Angreifer hatten laut Berichten kompletten (!) Zugriff auf das gesamte Sony-Netzwerk, wie im Artikel nachzulesen selbst auf Twitter-Konten. Das ist nicht nur ein Eindringen von Angreifern in bestimmte Bereiche, wie es häufiger passiert als viele Unternehmen zugeben, nein - hier wurde im Prinzip die komplette IT-Infrastruktur von Sony auseinandergenommen. Soetwas kann man ganz unverblümt als Komplett-Versagen bezeichnen, und die entsprechenden IT-Security-Spezialisten von Sony werden sich wohl einen neuen Job suchen dürfen. Solche groben Fehler kann und darf man sich heutzutage einfach nicht erlauben. Nicht nur, dass Sonys Eigentum und Image stark beschädigt wurde, sondern auch aufgrund des Datenschutzes bzgl. der Kundendaten. Bei so einem Unternehmen fühlt man sich einfach nicht mehr wohl, wenn dort Kreditkarten-Daten etc. hinterlegt sind. Genau so wird das Vertrauen vieler Geschäftspartner dahin sein, besonders im Hinblick auf Sony Music und Sony Pictures. Hier wird man mit massiven Verlusten rechnen dürfen.

Imho ist das Ganze absolut unverständlich - schließlich ist schon seit Jahren (!) bekannt, dass Sony teils schwerwiegende Sicherheitslücken im Netzwerk hat. Getan wurde offenbar nicht viel, was jetzt bitter bestraft wurde. Für mich ist es absolut unverständlich, wie man in diesem Bereich so drastische Defizite haben kann. Das ist wie, wenn ein Automobilhersteller von Werk an bereits verrostete Autos verschachert. Der Schaden ist vorprogammiert.


Um wieder auf das Thema PlayStation zurückzukommen: Das PSN. Regt mich zur Zeit tierisch auf :pissed: :pissed: :pissed: Die Nachrichten laden ewig lange, man kann nicht mal mehr einen Text bei einer empfangenen Nachricht lesen, ohne 3-4 Minuten Ladezeit in Kauf zu nehmen. Das geht einfach GAR NICHT! Vor allem nicht, da die Probleme schließlich seit Monaten bekannt sind, sich aber bis heute trotz zahlreicher Updates nichts getan hat.

Wären wir jetzt noch bei der PS3, würde ich darüber noch hinwegsehen. Schließlich war damals das PSN noch komplett neu (im Vergleich zu z.B. Microsoft, die schon mit Xbox Live auf der ersten Xbox Erfahrung sammeln konnten) und kostenlos. Mittlerweile sieht das aber anders aus - ich werde zur Kasse gebeten und erwarte deshalb mindestens den Stand des PSNs, wie man das von der PS3 gewohnt war. Stattdessen hat man hier mit Problemen zu kämpfen, die es früher nicht gab (Stichwort Nachrichten). Und da hört's bei mir irgendwann auf. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber wie ich schon sagte, ist das Problem mit den Nachrichten mittlerweile schon altbekannt, und es hat sich NICHTS getan! >:|

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir genau überlege, ob ich meine PS+ Mitgliedschaft wieder um ein Jahr verlängere. Denn wenn sich im Hinblick auf die ganzen Netzwerk-Probleme bei Sony bald nichts bessert, werd ich wieder bald auf den PC oder gar eine Xbox One als Hauptsystem ausweichen und die PS4 nur noch für Exklusiv-Titel nutzen.

So toll mit der PS4 angefangen, Sony - und jetzt, total verkackt. Gut gemacht! :rolleyes:
 
Ich will ja ungern ständig irgendwo drauf rumhacken, aber diese Meldung verdient imho auf jeden Fall einen Kommentar:

Guardians of Peace: Drei Sony-Filme durch Hack vor Kinostart im Internet - Golem.de
Au weia...

...werd ich wieder bald auf den PC oder gar eine Xbox One als Hauptsystem ausweichen...
:X

Aber warte noch bis Weihnachten. Für die Ferien sind DDoS Angriffe auf Xbox LIVE angekündigt. Ich fand' es letztens schon bei Sony ziemlich lächerlich, dass sie nicht in der Lage waren einen simplen DDoS zu blocken. Mal sehen, ob MS dem besser gewappnet ist. Wenn nicht, ist das echt ne Schande...


EDIT
Okay, Frage am "Rande": Ich wollte mir eigentlich heute ein Sony Xperia Z3 kaufen. Ich weiß nicht, was da für Serviceapps von Sony drauf laufen. Hat da jemand Ahnung von, ob die auch irgendwie betroffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Frage am "Rande": Ich wollte mir eigentlich heute ein Sony Xperia Z3 kaufen. Ich weiß nicht, was da für Serviceapps von Sony drauf laufen. Hat da jemand Ahnung von, ob die auch irgendwie betroffen sind?
Ich habe ein Xperia, und die Einzige App die ich von Sony nutze ist die Playstation App. Alles andere hat nichts mit Sony zutun, da braucht man sich keine Gedanken machen. Ist halt ein Andriod Smartphone wie jedes andere.
Sony Select, Music Unlimited , Video Unlimited, die vorinstalliert sind (das ist von Sony) nutze ich nicht. Daher kann ich hier nichts zu sagen.

@ndz
Ich stelle mir grad vor wie Flamer und Louis links und rechts auf deiner Schulter sitzen. ;-D "ja tue es, du weißt das du es willst" ;-D

Echt ne schande dass Sony den Erfolg nicht an die Kunden weitergeben kann.
Für mich spielen die Online-Features nur eine nebensächliche Rolle, so kann ich mit dem Zustand leben. Trotzdem muss man einfach zugeben, dass es unverschämt ist, dass Sony dafür Geld verlangt. Wenn ich für einen Onlien-Service zahle, dann erwarte ich dass alles reibungslos funktioniert. Und das tut es auf der PS4 nunmal nicht.
Wie gesagt, ich kann damit aber leben. Ich zocke weder viel Online, noch (im Moment) viel PS4. :B Aber für Leute die viel Online unterwegs sind, ist es natürlich beschissen.
Ich denke dann würde ich mich auch nach einer Alternative umschauen, vor allem wenn es mich stören würde.
Sony ist selber schuld wenn sie Kunden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu das. Du hast Freunde dort ;-D

:B


:]

@ndz
Ich stelle mir grad vor wie Flamer und Louis links und rechts auf deiner Schulter sitzen. ;-D "ja tue es, du weißt das du es willst" ;-D

:finger: %)

Sony ist selber schuld wenn sie Kunden verlieren.

So isses.

Ich mein hey, es hört sich echt nach viel Gemecker an. Aber sind wir mal ehrlich. Ich spreche hier von den absolut grundlegenden Basics des PSNs. Ich schalte meine PS4 ein und hab Nachrichten von 'nem Freund bekommen. Ich will sie lesen... und muss für 2 Zeilen Text 3-4 Minuten warten, bis die Nachricht lädt?! WTF?!?! DAS kann's ja wohl nicht sein. Wenn ein Bild noch mitgeschickt wurde, kann ich das (je nach Tageszeit) im PSN gleich gar nicht ansehen, weil's einfach selbst nach 10 Minuten nicht geladen wurde.

Sorry, sowas MUSS einfach reibungslos funktionieren, wenn die Geld für den Sch*** verlangen. Ich mecker ja nicht gleich rum, wenn am WE die Server mal für ein paar Minuten überlastet sind... es geht hier einfach um den grundlegenden Service.
 
Da werfe ich gleich mal eine Frage in den Raum:
Benötige ich unbedingt eine PS+-Mitgliedschaft, auch wenn ich gar nicht Online spielen möchte? Ich meine einfach PSN-Store nutzen, Spiele herunterladen, DLCs kaufen... Kann ich das alles ohne PS+ machen? Wenns jetzt da solche Probleme gibt, möchte ich lieber auf die PS+-Mitgliedschaft vorerst verzichten, bis das reibungslos abläuft.
 
Da werfe ich gleich mal eine Frage in den Raum:
Benötige ich unbedingt eine PS+-Mitgliedschaft, auch wenn ich gar nicht Online spielen möchte? Ich meine einfach PSN-Store nutzen, Spiele herunterladen, DLCs kaufen... Kann ich das alles ohne PS+ machen? Wenns jetzt da solche Probleme gibt, möchte ich lieber auf die PS+-Mitgliedschaft vorerst verzichten, bis das reibungslos abläuft.

PS+ ist nur fürs Online-Zocken zwingend, alles andere läuft wie bisher. Ich habe PS+ auch nur hin und wieder. Ein Jahresabo habe ich nie gehabt, und brauche ich eigentlich nicht.
 
Um wieder auf das Thema PlayStation zurückzukommen: Das PSN. Regt mich zur Zeit tierisch auf :pissed: :pissed: :pissed: Die Nachrichten laden ewig lange, man kann nicht mal mehr einen Text bei einer empfangenen Nachricht lesen, ohne 3-4 Minuten Ladezeit in Kauf zu nehmen. Das geht einfach GAR NICHT! Vor allem nicht, da die Probleme schließlich seit Monaten bekannt sind, sich aber bis heute trotz zahlreicher Updates nichts getan hat.[...]
Stimme dem, deinen Beitrag und deinen Beitrag über exklusive Spiele komplett zu. Habe mich nun schon mit mehreren darüber unterhalten und es kann einfach nicht angehen, dass man als möglicher zahlender User so welche PSN-Server zur Verfügung gestellt bekommt. :rolleyes: Vor allem, da (das Nachrichtensystem) es - wie gesagt - auf der PS3 bis heute reibungslos funktioniert, obwohl es dort noch nichts gekostet hat. Sie haben das nötige Geld für stabilere Server und verdienen dank der PS4 nun auch viel mehr. Und was passiert? Nichts! Wie ich mitbekommen hab', soll sogar die App extrem instabil sein, was das Nachrichtensystem anbelangt. Lächerlich. Und traurig, dass man nicht nur passiv merkt, dass man eine Beta-Konsole für 400€ hingeschmissen bekommt und angepriesene Features erst nach und nach per Update veröffentlicht werden.

Und ganz ehrlich: Warum sollte man sich extra für die Konsole ein Plus-Abonnement zulegen, wenn man eh nicht exzessiv online zockt und so welche Server zur Verfügung gestellt bekommt? Sowas unterstütze ich bestimmt nicht, auch wenn ich derzeitiger Abonnent aufgrund GTA Online und FIFA 15 bin (kann ich aber ehrlich gesagt genau so gut kostenlos auf der PS3 spielen...). Dann lieber Geld sparen und warten, bis alles vernünftig funktioniert. Bis dahin gibt es auch viel interessantere Titel in der Plus-Collection. Wie 2013 auf der PS3, da hat sich Plus noch richtig gelohnt. Automatische Updates und Cloudspeicher brauche ich persönlich nicht, auch wenn beide Features 'ne nette Sache sind. Und SharePlay kennt eh niemand mehr.


Was den exklusiven Games angeht, bin ich bisher ebenfalls enttäuscht, aber habe damit gerechnet. War bei der PS3 ja nicht anders und über die Jahre verteilt erschienen hochkarätige Exklusiv-Kracher. Nur bei der PS4 merkt man das extrem und es dauert wohl eine Zeit lang länger, auch wenn mich bisher keine neue Spielemarke interessiert. 3 von meinen 4 PS4-Spielen (auf Disc) gibt es auch für andere Konsolen und DriveClub finde ich mittelmäßig und vom Desaster wissen wir alle. Auf die "1080p on the PS4, 900p on XB1" scheiß' ich, genau wie auf die gefühlt 500 HD-Ports. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mich auf der Xbox One kein exklusives Spiel, bis auf Forza, interessiert. Für mich bietet die Wii U derzeit sogar das interessanteste Spiele-Angebot, auch, was die Zukunft anbelangt.

Da die PlayStation-Konsolen aber meine letzten 10 Jahre geprägt haben und ich mir sicher bin, dass in Zukunft viele, tolle, exklusive Spiele für die PS4 erscheinen werden (auch wenn mir nur Uncharted 4 einfällt) und die Konsole an sich noch weiterhin verbessert wird, bleibe ich der Konsole treu. Es sei denn, es tut sich absolut gar nichts, dann kann ich auch liebend und gerne drauf verzichten. Zumal "Exklusiv" nur noch bedingt existiert.

Durch das Schreiben dieses Beitrags wird mir irgendwie erst so richtig bewusst, wie "resistent" ich gegen Videospiele geworden bin, obwohl es mein(e) größte(s) Leidenschaft und Hobby ist... :|


Und noch etwas in eigener Sache. Und zwar möchte ich ein paar Sachen über den DualShock 4 loswerden:

In erster Linie ist das Touch-Pad super. Beachtlich finde ich, dass es dadurch gleich 2 neue "Buttons" und es durch das Wischen in verschiedene Himmelsrichtungen 4(!) neue Eingabe-Methoden gibt, auch wenn bisher kaum ein Spiel davon Gebrauch macht, meistens umständlicher ist und viele Entwickler es als Ersatz für den Select-Button sehen. Das Buchstabieren durch das Pad funktioniert extrem schnell und präzise. Da kommen bestimmt noch so einige findige Entwickler mit kreativen Ideen an. Wie aktuell z.B. Rockstar in GTA5; wenn man schnell "nach oben wischt", wird eine Granate geworfen, ohne erst diese auswählen zu müssen. Außerdem kann man ebenfalls mit dem Touch-Pad die Waffen und den Radio-Sender wechseln, was ich aber lieber weiterhin nach wie vor klassisch mache. Ebenfalls benutzen die Entwickler den Lautsprecher sowie die Leuchtleiste auf kreative Weise (besonders den Lautsprecher) und ist dadurch mehr als nur ein nettes Gimmick.

Leider komme ich damit auch schon zum ersten Negativ-Punkt: Die Akku-Laufzeit. Durch die nicht-deaktivierbare Leuchtleiste (zweiter Kritikpunkt) geht der Akku extrem schnell leer. Mit dem DualShock 3 kann man locker 2-3 Tage durchzocken, beim DS4 hängt der Controller nach wenigen Stunden schon wieder am Ladekabel. Apropos DS3. Dieser hat sich meiner Meinung nach etwas "leer" und zu plastisch angefühlt, und für einige Hände war er wohl zu klein. Der PS4-Controller hingegen sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich insgesamt auch so an, zudem liegt dieser sehr gut in der Hand, auch wenn mich auf der Rückseite der gehobene Hügel stört und der DS3 schon perfekt in meinen Händen lag.

Mein dritter, letzter und größter Kritikpunkt sind definitiv die so genannten Dead-Zonen der Analog-Sticks. Zwar wird die Handhabung der Sticks von meisten positiv aufgenommen, doch ich selbst komme damit nicht so richtig klar. Ich habe das Gefühl, bspw. nur langsam oder schnell zielen zu können - bei dem DS3 konnte ich in allen 3 Stufen (langsam, normal, schnell) und dadurch auch viel präziser zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich diese 12 Weltpremieren von denen ich in den vergangenen Tagen gehört habe?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Offenbar meinst du die Premieren von diesen Game Awards. Eine davon ist ADR1FT, was genau was für mich ist. :X Auf PC mit Oculus Rift-Support. Ich hoffe schwer, dass auch Project Morpheus unterstützt wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die komplette Show der Game Awards gibt es hier
 
@T-Bow
Dein Post deckt sich zu 99% mit meiner momentanen Stimmung zu der neuen Generation. Den post hätte ich auch so schreiben können, nur mit dem Unterschied dass mich nichtmal Forza interessiert. Liegt aber daran, weil ich Sport- und Rennspiele eher als ne nette Beilage erachte. ;D
Zudem haben mich persönlich die Thirds dieses Jahr am meisten enttäuscht, die zweite Jahreshälfte fand ich super langweilig. Was hätte ich dieses Jahr bloß ohne WiiU und 3DS gemacht? %)

Trotzdem bin ich auch zuversichtlich, ich halte es trotz allem für den üblichen Launch.

@blackxdragon
Falls es dir um Ankündigungen für die Playstation geht, würde ich Heute und Morgen das Net im Auge behalten. :) Ich hoffe dass es noch einpaar Überraschungen auf der PS Experience geben wird. (Heute ab 19 Uhr)
Street Fighter und Super Stardust Delta waren schonmal ein Anfang, für mich zumindest. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem haben mich persönlich die Thirds dieses Jahr am meisten enttäuscht, die zweite Jahreshälfte fand ich super langweilig.
Sehe ich auch so. Mit Lightning Returns, Watch Dogs und Tales of Xillia 2 war ich zwar lange beschäftigt, aber so richtig NextGen war noch nix dabei.

Nächstes Jahr erhoffe ich mir mehr: Star Wars Battlefront, Final Fantasy XV, Project Cars. Hoffentlich wird auf der E3 ein neues "Tales of" für PS4 angekündigt oder ein neues RPG von Level 5 (Ni No Kuni 2 ?)
 
Zurück