PlayStation 4 - Diskussionsthread

Hm, ich fand den DS4 eigtl. von Anfang an genau richtig und konnte mich in der ersten Minute an die neuen Sticks gewöhnen - und das, obwohl ich im Voraus skeptisch war angesichts der Optik der Sticks (Stichwort Kante).

Beim DS3 bin ich gerade bei Shootern immer eher leicht "abgerutscht", wenn man schnell die Sticks bewegt und sie nur sachte anfasst. Das kann beim DS4 eigtl. nicht passieren, wenn man die Daumen zumindest soweit auf den Stick legt, dass man knapp an der Kante innerhalb des Rands ist. So rutscht einem der Stick wenigstens nicht so schnell weg.

Natürlich hat jeder Gamer so seine Vorlieben beim Controller, ich hab jedenfalls kein Problem damit - im Gegenteil.

Wo wir gerade beim DS4 sind: Ich find den Controller ganz schön unhandlich. Die Sticks sind für mich viel unbequemer zu erreichen als beim Vorgänger und diese Kante ringsrum um die Sticks sorgt dafür dass ich das Ding total verkrampft bediene. Kann damit (noch?) nicht ansatzweise so gut aimen wie mit dem DS3, schieße bei Garden Warfare immer wieder danaben weil sich der Controller falsch anfühlt. Da kann ich bei Killzone Mercenary auf der Vita präzieser zielen. Hoffe dass das nur ne Gewöhnungssache ist, denn die ganze Generation mit einem ungeliebten Controller möchte ich nicht verbringen. Vielleicht bringen sie ja mal noch einen DS4 in DS3 Optik. Das wäre mal richtig geil.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Nachdem ich vom Xbox 360 Pad regelrecht verwöhnt wurde, war es beim Zocken auf der PS3 mit den, meiner Meinung nach, deutlich schlechteren Controller zuerst einmal ungewohnt. Die konvexen Analogsticks gehen imo gar nicht (ich verstehe sowieso nicht wieso Sony konvexe Analogsticks produzieren lassen konnte. Da ist das Abrutschen doch eigentlich vorprogrammiert) und auch die Trigger (L2+L3) sind totaler Mist gewesen. Da ist der PS4-Controller mit seinen konkaven Sticks auf jeden Fall viel besser obwohl die Trigger sich immer noch wie billige Kopien der Xbox 360 Controller Trigger anfühlen.
Der PS4-Controller ist aber immer nocht nicht so schön zu bedienen wie der Xbox 360 Controller. Ich hatte den XB1-Controller leider noch nicht in der Hand aber gehe mal davon aus, dass der wieder deutlich besser ist. Ich habe mich aber letztendlich wegen der Exklusivspiele für die PS4 entschieden.

Nächstes Wochenende "PlayStation Plus-freier Multiplayer" angekündigt
Abgesehen von verschiedenen Free-to-Play-Spielen steht der Multiplayer-Part von großen PS4-Titeln wie “Destiny”, “Diablo 3″, “The Last of Us Remastered” und “Watch Dogs” sowie dem kommenden “FIFA 15″ und vielen weiteren Titeln nur für PlayStation Plus Mitglieder zur Verfügung.

Mit einem kostenlosen Multiplayer-Wochendende sollen nun auch die PS4-Besitzer in den Multiplayer-Genuß kommen, die bisher auf PlayStation Plus verzichtet haben. Damit erhalten sie die perfekte Gelegenheit den Multiplayer für sich zu entdecken. Die anderen Vorzüge von PS Plus erhalten die Nicht-Mitglieder allerdings nicht.

Das freie Multiplayer-Wochenende beginnt am Freitag den 26. September um 9 Uhr und läuft bis zum Montag den 29. September um 10 Uhr. In dieser Zeit haben auch die PS4-Gamer Multiplayer-Zugriff, die keine PlayStation Plus Mitglieder sind.
Quelle: play3.de

Hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten, die sich vor allem im Multiplayer bemerkbar machten. Komischerweise komme ich mit dem Pad besser klar seitdem ich so Überzieher auf die Sticks drauf gepackt habe, wegen der Abnutzung. Dadurch verschwinden die Kanten, und die Sticks sind einpaar Millimeter höher.

Hab mir jetzt solche Dinger gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit. Fühlt sich richtig klasse an die Sticks damit zu bedienen, da sie nun nicht mehr nach innen gewölbt sind und durch die kleinen harten Nobben hab ich guten Grip. Gekostet haben die Dinger nicht mal zwei Euro.

Hab mir jetzt solche Dinger gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit. Fühlt sich richtig klasse an die Sticks damit zu bedienen, da sie nun nicht mehr nach innen gewölbt sind und durch die kleinen harten Nobben hab ich guten Grip. Gekostet haben die Dinger nicht mal zwei Euro.
Genau die selben habe ich auch. :) Bin auch super zufrieden.

Hat noch jemand ausser mir so beschissene PSN probleme?
ich kann keine Nachrichten senden. Kann keine Freundschaftsanfragen beantworten. Und kann auch nix löschen...

Hat noch jemand ausser mir so beschissene PSN probleme?
ich kann keine Nachrichten senden. Kann keine Freundschaftsanfragen beantworten. Und kann auch nix löschen...

Ein größeres Problem ist das afaik nicht, allerdings hab ich selbst auch immer wieder mal Probleme. Du zockst doch auch zur Zeit recht viel Destiny? Ist dir das nur da aufgefallen oder auch bei anderen Games?

Ich kann zumindest sagen, dass das bei mir auch öfter mal auftritt. Und da scheinen irgendwie PSN-Probleme zu sein, da ich dann oft mal Probleme in der Chat-Party habe oder wie du sagtest die Freundesliste nicht sauber lädt usw. Eigtl. von Destiny unabhängige Probleme, allerdings kann man ja nie wissen, ob das doch irgendwie zusammenhängt. Ich komm nur darauf, weil sich hier sonst keiner im Thread gemeldet hat und wir ja zur Zeit beide Destiny recht aktiv zocken...

Geometry Wars 3 kommt im November

Über den Activision Blog wurde bekannt, dass “Geometry Wars 3: Dimensions” am 25. November veröffentlicht wird. Der Titel bedient die PlayStation 4, PlayStation 3 und den PC und soll für etwa 15 Dollar erhältlich sein. Die Versionen für Microsofts Plattformen folgen einen Tag später.

Bei “Geometry Wars 3: Dimensions” handelt es sich um einen schnellen Arcade-Shooter auf mehreren Ebenen. Genauer gesagt haben wir es mit einer Fortsetzung zu tun. Die neue Version bietet dynamische 3D-Umgebungen, neue Feinde, Bossgegner, Modi und weitere Features. Falls ihr euch gerade in Los Angeles aufhalten solltet, könnt ihr bei der IndieCade vorbeischauen. Denn dort hält der Publisher Sierra gerade eine spielbare Version bereit.
Quelle: play3.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich bin ja jetzt seit Mittwoch PS4-Besitzer und bin soweit zufrieden.
Aber wer bitte hat sich diese Position für den Options-Button am Controller ausgedacht :|
Der Button ist äußerst blöd platziert v.a. wenn man in Rennspielen in einem Rennen mal schnell pausieren muss.
Bis ich den Knopf treffe, habe ich schon ein paar Plätze verloren oder bin irgendwo reingedonnert

Was ich absolut genial finde, ist die Installation von Spielen. Das geht ja so schnell, da sind die Spiele schon installiert bevor ich sie starten kann :). Außerdem läuft alles so flüssig. Das Spiel läuft und man kann trotzdem ins PS4-Menü und alles läuft flüssig weiter.

Allerdings finde ich die Akkulaufzeit des Controllers mangelhaft. Entweder liegt es daran, dass der Controller neu ist und erst einige Ladezyklen durchlaufen muss bis er seine Kapazität erreicht, aber momenten hält der Akku ca.6-8 Stunden und dann hat er nur noch einen Balken. Weiterhin finde ich den Lautsprecher im Controller mehr als überflüssig und schwachsinnig. Als ob dieses blecherne Geräusch mehr zum Spielgefühl beiträgt, bei mir ist das eher das Gegenteil und deshalb habe ich den Lautsprecher ausgeschalten.
Gut, über die Überflüssigkeit des LED-Lichtes braucht man auch nichts mehr sagen. Ich wünsche mir, dass man das Licht irgendwann komplett ausschalten kann, denn dann würde der Akku vielleciht auch noch etwas länger halten.

Also insgesamt finde ich die Konsole genial und den Controller etwas schlecht durchdacht. ;-D

Ich hoffe jetzt noch, dass es endlich mal ein gutes PS4-only Spiel geben wird, aber ich habe das Gefühl, dass ich da bis Uncharted warten muss.

Also ich bin ja jetzt seit Mittwoch PS4-Besitzer und bin soweit zufrieden.
Aber wer bitte hat sich diese Position für den Options-Button am Controller ausgedacht :|
Der Button ist äußerst blöd platziert v.a. wenn man in Rennspielen in einem Rennen mal schnell pausieren muss.
Bis ich den Knopf treffe, habe ich schon ein paar Plätze verloren oder bin irgendwo reingedonnert

Du kannst fast immer auch über den Home-Button pausieren, dann landest du halt kurz im Konsolen-Menü aber wenn du wieder ins Spiel gehst bist du meistens im Pause-Modus

Zur Akku-Laufzeit: Wenn man Rumble und Lautsprecher deaktiviert sowie die Lightbar dimmt sollte der Controller eigentlich ne ganze Ecke länger halten oder man steckt halt einfach das USB-Kabel an, sofern es lang genug ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit des DualShock 4 ist deutlich kürzer als die des DS3, was mich selbst auch schon ziemlich stört. Er hält zwar auch einige Stunden durch, allerdings ist es an zockerintensiven Wochenenden keine Seltenheit, dass ich jeden Tag den Akku laden muss. Das war bei der PS3 und deren Controller noch deutlich besser.

Du kannst fast immer auch über den Home-Button pausieren, dann landest du halt kurz im Konsolen-Menü aber wenn du wieder ins Spiel gehst bist du meistens im Pause-Modus

Das wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber wohl nicht Sinn der Sache :-D

Zur Akku-Laufzeit: Wenn man Rumble und Lautsprecher deaktiviert sowie die Lightbar dimmt sollte der Controller eigentlich ne ganze Ecke länger halten oder man steckt halt einfach das USB-Kabel an, sofern es lang genug ist

Wenn ich die Rumble-Funktion auch noch deaktiviere, dann bietet mir der Controller ja gar keine Funktionen mehr :B
USB-Kabel ist leider auch keine Option, da mein Sofa ca. 6m von der PS4 und dem Fernseher weg ist ;-D
Ich hoffe, dass er nach ein paar Ladezyklen länger hält.

Ich hab auf dem Couchtisch (also direkt vor mir) immer mein Laptop stehen. Wenn der Controllerakku leer ist, steck ihn den via USB einfach in den Laptop und kann weiter bequem von der Couch aus zocken. :top:

Theoretisch müsste ja auch so ein USB-Stecker gehen, falls hinter/neben dem Sofa z.B. eine freie Steckdose verfügbar ist.

21aTn1ctdSL.jpg

Kosten in der billigsten Variante nur 2 oder 3 Euro

Gibt auch Varianten mit mehr USB-Eingängen

Theoretisch müsste ja auch so ein USB-Stecker gehen, falls hinter/neben dem Sofa z.B. eine freie Steckdose verfügbar ist.

21aTn1ctdSL.jpg

Kosten in der billigsten Variante nur 2 oder 3 Euro

Gibt auch Varianten mit mehr USB-Eingängen

Man sollte halt nur beachten, daß der PS4 - Controller einen Micro-USB-Anschluss hat.

Ich habe schon diesbezüglich oft gehört und gelesen, daß das Laden über so ein Netzteil nicht funktioniert, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Zurück