PlayStation 4 - Diskussionsthread

Moin Leute,

hab ein etwas komisches Problem. Nach dem letzten play-Podcast hab ich mir von Mattis Schnäppchenmeldung inspiriert eine Soundbar von LG gekauft. Jetzt komm ich aber mit den Tonformaten nicht zurecht.
Über meinen Mediaplayer (WDTV) läuft alles super und ich kann u.A. auch DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1 übertragen was dann eben auf 2.1 gewandelt wird. Immerhin bleibt der Sub-Kanal bestehen.

Bei der PS4 (und PS3 leider auch) krieg ich aber nicht mehr als 2 Kanäle ausgegeben. LPCM 2Ch lässt sich nicht deaktivieren und egal was ich in den Soundeinstellungen noch aktiviere, es wird maximal 2.0 ausgegeben. So fehlt mir der Sub-Kanal. Jemand eine Idee wie ich die PS4 dazu überreden kann mir alles z.B. als DTS oder DD auszugeben?

Angeschlossen ist sie per HDMI am TV und optisch an der Soundbar.

Woran erkennst du denn, dass nur 2.0, also nur Stereo ohne den Sub-Kanal, ausgegeben wir? Zeigt dir das die Soundbar an?

Ich hab ebenfalls 'ne Soundbar (keine LG) und da geht das problemlos. Soundbar hängt bei mir per optischem Kabel am TV, alle anderen Zuspielgeräte hängen via HDMI am TV. So laufen alle originalen Ton-Signale über HDMI auf den TV und von dort direkt ohne Umwandlung an den optischen Ausgang.

Zu den Einstellungen: Bei der PS4 ist in den Audio-Einstellungen bei "Audioformat (Priorität)" -> "Bitstream (Dolby)" eingestellt. Bei der PS3 musst du lineare PCM in den erweiterten Audioeinstellungen deaktivieren und ebenfalls auf Bitstream stellen. Sonst kommt von deiner Konsole nur das Stereo-Signal an der Soundbar an, wenn die das unkomprimierte PCM-Signal nicht verarbeiten kann.

Woran erkennst du denn, dass nur 2.0, also nur Stereo ohne den Sub-Kanal, ausgegeben wir? Zeigt dir das die Soundbar an?

Yup, sie zeigt sowohl Audioformat als auch welche Kanäle eingehen. Z.B. DTS 3/2.1 oder im Falle der PS eben LPCM 2.0.

So laufen alle originalen Ton-Signale über HDMI auf den TV und von dort direkt ohne Umwandlung an den optischen Ausgang.

Das wäre mir auch das Liebste, aber leider gibt mein TV über die Audioausgänge nur Stereo weiter. Mehrkanal durchschleifen ginge nur über HDMI.

Zu den Einstellungen: Bei der PS3 musst du lineare PCM in den erweiterten Audioeinstellungen deaktivieren und ebenfalls auf Bitstream stellen. Sonst kommt von deiner Konsole nur das Stereo-Signal an der Soundbar an, wenn die das unkomprimierte PCM-Signal nicht verarbeiten kann.

Genau die Einstellung brauche ich. Allerdings ist LPCM 2Ch ausgegraut und der Haken lässt sich nicht entfernen. Und auch wenn ich zusätzlich noch andere Optionen anhake beharrt die PS3 weiterhin darauf nur LPCM 2.0 auszugeben.

Das wäre mir auch das Liebste, aber leider gibt mein TV über die Audioausgänge nur Stereo weiter. Mehrkanal durchschleifen ginge nur über HDMI.

W00t, ernsthaft? Das würde mich SEHR wundern. Der optische Ausgang am TV ist ja in der Regel genau für Mehrkanal-Übertragung gedacht, da ist imho was faul. Schon mal alle Audioeinstellungen am TV überprüft? Was hast du für ein genaues Modell?

Genau die Einstellung brauche ich. Allerdings ist LPCM 2Ch ausgegraut und der Haken lässt sich nicht entfernen. Und auch wenn ich zusätzlich noch andere Optionen anhake beharrt die PS3 weiterhin darauf nur LPCM 2.0 auszugeben.

Check mal deine kompletten Einstellungen und poste am Besten jede Option, die bei dir ausgewählt ist (auch sowas wie Audio-Mehrfachausgang usw.). Siehe auch hier: http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/audiooutput.html

Der Knackpunkt ist auf jeden Fall "Linear PCM 2Ch" - wie der Name schon verrät, wird hier nur ein Stereo-Signal ausgegeben. Wieso sich das bei dir nicht deaktivieren lässt, scheint wohl mit deiner Konfiguration zusammenzuhängen.

Versuch mal folgendes: Deaktiviere den Audio-Mehrfachausgang und stell mal die Ton-Übertragung nur auf das optische Kabel, in dem du eins von der Konsole direkt an die Soundbar anschließt. Das ist der direkte Weg und damit solltest du auch Mehrkanal-Sound an der Soundbar erhalten (bzw. dann eben korrekten 2.1-Sound).

Wenn das klappt, musst du selbst mal testen, wie du deine Geräte für dich am besten verkabeln möchtest. Jede Konfiguration hat ja seine Vor- und Nachteile, je nach dem ob du deine Soundbar IMMER nutzen möchtest oder auch mal einfach auf den TV-Sound umschalten willst (z.B. am Abend).

Meine Empfehlung:

Am einfachsten ist es imho, wenn du alle Geräte via HDMI (falls möglich) an deinen TV anschließt und von dort am optischen Ausgang ein Kabel zur Soundbar legst. So hast du immer die Möglichkeit den Sound optional über die Soundbar zu hören, wenn du sie anmachst. Ist sie aus, kannst du so ganz normal den TV Sound hören. "Nachteil" bei der Verkabelung - du musst manuell den Sound vom TV leise drehen / ausschalten, wenn du ausschließlich den Sound der Soundbar haben möchtest. Da ich aber zu 90% nur die Soundbar benutze, ist das zumindest bei mir kein Problem.

Dass du von deinem TV offenbar keinen Mehrkanalton über den optischen Ausgang bekommst, muss imho an den Audioeinstellungen des TV selbst liegen - oder eben die Zuspielgeräte sind nicht korrekt eingestellt, siehe deine Problematik mit der PS3.

Zuletzt bearbeitet:
W00t, ernsthaft? Das würde mich SEHR wundern. Der optische Ausgang am TV ist ja in der Regel genau für Mehrkanal-Übertragung gedacht, da ist imho was faul. Schon mal alle Audioeinstellungen am TV überprüft? Was hast du für ein genaues Modell?

Nicht unbedingt. Mein alter Samsung TV Monitor konnte auch nur Stereo über den optischen Ausgang ausgeben. Deshalb habe ich mir zum Anschluss mehrerer Geräte mit optischen Anschluss einen Switcher gekauft:
Hochwertiger Profitec Digital-Optical-Umschalter: Amazon.de: Elektronik
Genau den gleichen Switch habe ich auch. Erfüllt seinen Zweck ganz gut und kann ich weiterempfehlen. Die Umschaltung klappt ganz primitiv über einen mechanischen Umschalter. An dem Teil kann also nicht viel kaputtgehen.

Wenn man etwas wählerischer ist dann kann man sich auch so ein Teil kaufen. Würde ich aber nicht machen da es wahrscheinlich schneller kaputtgeht und um einiges teurer ist.

Ist der Mediaplayer auch über HDMI am Fernseher angeschlossen und versorgt die Soundbar über den optischen Anschluss am Fernseher mit Sound? Wenn ja könnte es sein, dass die Umwandlung von 5.1 auf 2.1 über den Mediaplayer erfolgt und nicht über den TV. Denn wenn der TV das könnte, könnte er auch das Signal der PS3 und PS4 empfangen. Die PS4 und PS3 gibt nämlich nur das aus, was die Empfängergeräte auch verarbeiten können.

Versuch mal folgendes: Deaktiviere den Audio-Mehrfachausgang und stell mal die Ton-Übertragung nur auf das optische Kabel, in dem du eins von der Konsole direkt an die Soundbar anschließt. Das ist der direkte Weg und damit solltest du auch Mehrkanal-Sound an der Soundbar erhalten (bzw. dann eben korrekten 2.1-Sound).

Wenn das klappen sollte und der Mediaplayer eben wirklich wie die PS4 angeschlossen ist dann kann der TV die Signale mit Sicherheit nicht verarbeiten, bzw. nicht richtig umwandeln und die Umwandlung von 5.1 zu 2.1 erfolgt über den Mediaplayer.

Dass du von deinem TV offenbar keinen Mehrkanalton über den optischen Ausgang bekommst, muss imho an den Audioeinstellungen des TV selbst liegen - oder eben die Zuspielgeräte sind nicht korrekt eingestellt, siehe deine Problematik mit der PS3.

Oder der TV kann die Signale, wie gesagt, nicht verarbeiten.

Ja ist genau wie bei baiR. Ist noch ein guter alter Sony Z4500 und der kann das laut Anleitung einfach nicht.

Entweder ich war gestern besoffen oder das Universum spielt mir gerade einen Streich. Habe es von Mehrfachausgang mal nur auf optischen Ausgang gestellt und plötzlich gibt die PS3 auch DTS und Dolby Digital aus wenn ich sie anhake. Dann zurück auf Mehrfachausgang und es funktioniert ebenfalls. Dabei bin ich mir sicher es vorher bestimmt 10 mal genau so versucht zu haben.
Bei Musik und Videodateien bleibt es zwar bei LPCM 2.0 aber immerhin klappt es bei Spielen und BluRays. Den Rest benutz ich eh so gut wie nie.

Ist der Mediaplayer auch über HDMI am Fernseher angeschlossen und versorgt die Soundbar über den optischen Anschluss am Fernseher mit Sound? Wenn ja könnte es sein, dass die Umwandlung von 5.1 auf 2.1 über den Mediaplayer erfolgt und nicht über den TV. Denn wenn der TV das könnte, könnte er auch das Signal der PS3 und PS4 empfangen. Die PS4 und PS3 gibt nämlich nur das aus, was die Empfängergeräte auch verarbeiten können.

Der Mediaplayer ist direkt an die Soundbar angeschlossen. Die Soundbar wandelt dann von 5.1 auf 2.1 um. Mein TV kann definitiv nichts anderes als Stereo weitergeben.

Wie dem auch sei:
Danke Leute für die Hilfe

Deshalb habe ich mir zum Anschluss mehrerer Geräte mit optischen Anschluss einen Switcher gekauft:
Hochwertiger Profitec Digital-Optical-Umschalter: Amazon.de: Elektronik
Genau den gleichen Switch habe ich auch. Erfüllt seinen Zweck ganz gut und kann ich weiterempfehlen. Die Umschaltung klappt ganz primitiv über einen mechanischen Umschalter. An dem Teil kann also nicht viel kaputtgehen.

Cooles Ding :top:

Die PS4 und PS3 gibt nämlich nur das aus, was die Empfängergeräte auch verarbeiten können.

Nicht wirklich, kommt ganz auf die Anschlussart und die Geräte an. Wenn man ein System mithilfe eines optischen Kabels an die PS3 / PS4 anschließt, kann man da einstellen, was man will. Hab z.B. auch via optischem Kabel an der Konsole meinen Astro-Dekoder für mein Headset dran, der aber leider kein DTS beherrscht. Einstellen konnte ich es an der PS3 dennoch, bekomm dann aber keinen Ton.

[...]Wenn das klappen sollte und der Mediaplayer eben wirklich wie die PS4 angeschlossen ist dann kann der TV die Signale mit Sicherheit nicht verarbeiten, bzw. nicht richtig umwandeln und die Umwandlung von 5.1 zu 2.1 erfolgt über den Mediaplayer.

Eigentlich sollte der TV bei einem optischen Ausgang keine Umwandlung eines Signals vornehmen - die 2.1-fähige Soundbar kann ja schließlich auch nur 2.1 Kanäle, unterstützt aber Mehrkanal-Sound in Form von Dolby Digital und DTS - d.h. die Soundbar suggeriert angeschlossenen Geräten, dass sie mit diesen Formaten umgehen kann und decodiert die Signale auch selbst.

Oder der TV kann die Signale, wie gesagt, nicht verarbeiten.

Würde mich wie gesagt wundern, kann aber durchaus sein. Ich denke, DevilHunter sollte einfach mal den direkten Weg über optisches Kabel an die Soundbar versuchen. Dann sieht er ja schon mal, ob überhaupt ein korrektes Signal an der Soundbar ankommt. Das sollte ja die Mindestvoraussetzung sein.

Edit: Okay, also so wie erwartet ;)

Ja ist genau wie bei baiR. Ist noch ein guter alter Sony Z4500 und der kann das laut Anleitung einfach nicht.

Krass. Was'n Scheiß :B

Entweder ich war gestern besoffen oder das Universum spielt mir gerade einen Streich. Habe es von Mehrfachausgang mal nur auf optischen Ausgang gestellt und plötzlich gibt die PS3 auch DTS und Dolby Digital aus wenn ich sie anhake. Dann zurück auf Mehrfachausgang und es funktioniert ebenfalls. Dabei bin ich mir sicher es vorher bestimmt 10 mal genau so versucht zu haben.

Keine Angst, bist nicht allein ;) Hatte da auch schon kurioses erlebt bei der PS3.

Bei Musik und Videodateien bleibt es zwar bei LPCM 2.0 aber immerhin klappt es bei Spielen und BluRays. Den Rest benutz ich eh so gut wie nie.

Das ist klar und ja auch ganz normal ;) Musik und die meisten Videodateien sind ja auch nur in einem Stereo-Format codiert. Das kann folglich auch nicht als Dolby oder DTS aus der Konsole rauskommen.

Wie dem auch sei:
Danke Leute für die Hilfe

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande (sorry wenn es hier schon steht, aber ich hab hier jetzt nicht alle 34 Seiten gelesen):
Also... ich hab gestern zum ersten mal eine BluRay (Aliens aus der Quadrology-Box) auf der PS4 angeschaut und mir ungläubig die Augen gerieben. Kann es sein, dass die PS4 BluRays mit einer höheren Framrate ausgibt, als die PS3? Es sah auf alle Fälle anders (besser) aus, als normal. Eben so, wie ich mir HFR vorstelle (was ich bisher nur aus Erzählungen kenne).

Wobei ich einen ähnlichen Effekt aber auch schon auf der PS3 hatte. Da habe ich eine 3D-BluRay angeschaut und mittendrin den TV zurück auf 2D-Modus umgestellt. Das Bild sah dann auch aus, als hätte es eine höhere Framrate... alles sehr komisch.

xpogw5.jpg

wenn ich mir nen zweiten Controller hol dann den schicken weißen hier :X

leider hat er noch keinen Termin, aber momentan brauch ich ja eh noch keinen zweiten

xpogw5.jpg

wenn ich mir nen zweiten Controller hol dann den schicken weißen hier :X

leider hat er noch keinen Termin, aber momentan brauch ich ja eh noch keinen zweiten

Ich auch noch nicht. Ich werde mir wohl auch so einen Controller zulegen. Ich stehe normalerweise nicht so auf weiß und auch eine weiße PS4 würde für mich nicht in Frage kommen aber der weiße Controller hat was. Als Zweicontroller finde ich den ziemlich cool. So weiß man auch immer welchen Controller der zweite und welchen der erste ist. ;)

Der weiße Controller sieht schon ganz geil aus, aber ich hab mir jetzt gestern einen zweiten in rot gekauft. Sieht zwar nicht besonders toll aus, aber immerhin ne andere Farbe als der erste. Und mehr als zwei Controller für ne Konsole brauch ich auch nicht mehr.

Kaum redet man davon :B

DualShock 4 in Weiß und in Urban-Camouflage ab 1. Oktober im Handel
Wie sich den Angaben des Versandriesen Amazon entnehmen lässt, wird der DualShock 4-Controller der PlayStation 4 hierzulande ab kommenden Monat in zwei weiteren Farbvarianten erhältlich sein.

So wird die weiße Variante des DualShock 4 in Deutschland ab dem 1. Oktober erhältlich sein und kann ab sofort vorbestellt werden. Selbiges gilt für das Modell in “Urban Camouflage”, das ab dem 15. Oktober in Deutschland erhältlich sein soll. Beide Modelle werden auf dem hiesigen Markt zum Preis von 59,95 Euro angeboten.

Darf es noch etwas mehr Farbe im Wohnzimmer sein? Dann ist die PlayStation 4 in der Farbvariante ‘Glacier White’ sicherlich einen Blick wert. Diese steht bereits im Bundle mit dem Mehrspieler-Shooter “Destiny” zur Verfügung und soll noch vor Weihnachten auch in einer Stand-Alone-Version erscheinen.
Quelle: play3.de

der weiße ist 2 Posts weiter oben schon zu sehen, der Tarnfarben-Conti sieht so aus

wa3ujs.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls jemand Interesse hat, scheinbar sucht PlayStation Polen Mitarbeiter(innen). :B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls jemand Interesse hat, scheinbar sucht PlayStation Polen Mitarbeiter(innen). :B

Keine Ahnung von was sie redet, aber ich glaub ihr ALLES :B

Das ist nur ein polnischer Playstation YouTube Channel. ;)
Aber gut, bei der Frau weiß man nicht mehr was los ist. ;D

Wo wir gerade beim DS4 sind: Ich find den Controller ganz schön unhandlich. Die Sticks sind für mich viel unbequemer zu erreichen als beim Vorgänger und diese Kante ringsrum um die Sticks sorgt dafür dass ich das Ding total verkrampft bediene. Kann damit (noch?) nicht ansatzweise so gut aimen wie mit dem DS3, schieße bei Garden Warfare immer wieder danaben weil sich der Controller falsch anfühlt. Da kann ich bei Killzone Mercenary auf der Vita präzieser zielen. Hoffe dass das nur ne Gewöhnungssache ist, denn die ganze Generation mit einem ungeliebten Controller möchte ich nicht verbringen. Vielleicht bringen sie ja mal noch einen DS4 in DS3 Optik. Das wäre mal richtig geil.

Wo wir gerade beim DS4 sind: Ich find den Controller ganz schön unhandlich. Die Sticks sind für mich viel unbequemer zu erreichen als beim Vorgänger und diese Kante ringsrum um die Sticks sorgt dafür dass ich das Ding total verkrampft bediene. Kann damit (noch?) nicht ansatzweise so gut aimen wie mit dem DS3, schieße bei Garden Warfare immer wieder danaben weil sich der Controller falsch anfühlt. Da kann ich bei Killzone Mercenary auf der Vita präzieser zielen. Hoffe dass das nur ne Gewöhnungssache ist, denn die ganze Generation mit einem ungeliebten Controller möchte ich nicht verbringen. Vielleicht bringen sie ja mal noch einen DS4 in DS3 Optik. Das wäre mal richtig geil.
Hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten, die sich vor allem im Multiplayer bemerkbar machten. Komischerweise komme ich mit dem Pad besser klar seitdem ich so Überzieher auf die Sticks drauf gepackt habe, wegen der Abnutzung. Dadurch verschwinden die Kanten, und die Sticks sind einpaar Millimeter höher.

Zurück