ndz
Bekanntes Gesicht
Moin Leute,
hab ein etwas komisches Problem. Nach dem letzten play-Podcast hab ich mir von Mattis Schnäppchenmeldung inspiriert eine Soundbar von LG gekauft. Jetzt komm ich aber mit den Tonformaten nicht zurecht.
Über meinen Mediaplayer (WDTV) läuft alles super und ich kann u.A. auch DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1 übertragen was dann eben auf 2.1 gewandelt wird. Immerhin bleibt der Sub-Kanal bestehen.
Bei der PS4 (und PS3 leider auch) krieg ich aber nicht mehr als 2 Kanäle ausgegeben. LPCM 2Ch lässt sich nicht deaktivieren und egal was ich in den Soundeinstellungen noch aktiviere, es wird maximal 2.0 ausgegeben. So fehlt mir der Sub-Kanal. Jemand eine Idee wie ich die PS4 dazu überreden kann mir alles z.B. als DTS oder DD auszugeben?
Angeschlossen ist sie per HDMI am TV und optisch an der Soundbar.
Woran erkennst du denn, dass nur 2.0, also nur Stereo ohne den Sub-Kanal, ausgegeben wir? Zeigt dir das die Soundbar an?
Ich hab ebenfalls 'ne Soundbar (keine LG) und da geht das problemlos. Soundbar hängt bei mir per optischem Kabel am TV, alle anderen Zuspielgeräte hängen via HDMI am TV. So laufen alle originalen Ton-Signale über HDMI auf den TV und von dort direkt ohne Umwandlung an den optischen Ausgang.
Zu den Einstellungen: Bei der PS4 ist in den Audio-Einstellungen bei "Audioformat (Priorität)" -> "Bitstream (Dolby)" eingestellt. Bei der PS3 musst du lineare PCM in den erweiterten Audioeinstellungen deaktivieren und ebenfalls auf Bitstream stellen. Sonst kommt von deiner Konsole nur das Stereo-Signal an der Soundbar an, wenn die das unkomprimierte PCM-Signal nicht verarbeiten kann.