meisternintendo am 24.03.2009 18:51 schrieb:
Kleberson am 24.03.2009 15:22 schrieb:
Anderes Beispiel. Orange Box - 93%. Ich hatte mich geweigert, diesen Titel zu spielen, trotz solcher Wertungen. Eine Woche vor Release von Killzone 2 hab ich mir den Titel dann mal zugelegt, um zu verstehen warum es denn nach Ansicht der play 3 so viel besser als ein Killzone 2 sein und ob ich tatsächlich unrecht habe.
Ich hab mich 4 bis 5 Stunden durchgequält, danach sofort wieder zum Verkauf angeboten.
Grafik: Unterirdisch(dabei fand ich, dass es noch recht flüssig lief)
Story: Ganz nett, mehr auch nicht.
Steuerung: Grausig. Da hat jemand 1:1 die Maussteuerung übernommen. Fürchterlich. Der erste FPS bei dem ich akute Motion sickness bekommen hab.
Gameplay: Unterirdisch. Schießen scheint bei diesem FPS eine Nebensache zu sein. man kann nichtmal auf Kimme und Korn zielen, Auto Aim ist deutlich überzogen, kein Vergleich zu aktuellen Spielen. Wer auf die Rätsel und Physikspielereien steht, bitte. Ich finde sie nur hinderlich und langweilig.
Seltsam auch dass Kritikpunkte für Killzone 2 hier nicht gelten. So ist das Waffenarsenal absolut standard und langweilig. Mir würde es mehr Spaß machen mit dem Waffenfeeling von Killzone 2 Moorhuhn zu spielen als nochmal half life anzufassen...
Der Titel hätte bei mir eine nette 65 erhalten. Portal war ganz nett. Mag ja sein, dass der Titel als er ursprünglich auf dem PC herauskam nicht schlecht war. Team Fortress ist auch kein Maßstab für gut Multiplayer.
Es müssen keine 93% für die Orange Box sein, aber deine 65 sind wohl ein Witz. Das Pack enthält 4 Spiele, die allesamt ihre Berechtigung in der Videospielwelt haben und deren Qualität wohl für die meisten Zockern unbestritten ist. Man kann ja gerne seine Meinung äußern, aber wenn diese dann zu hundert Prozent subjektiv ist, dann darf man sich danach nicht wundern, wenn man Kritik erntet. Ich geh ja auch nicht her und sag: GTA IV hat mir nicht so gefallen, P3 ist scheiße, weil sie dem Spiel keine 40% gegeben haben.....
Wo ist das subjektiv? Ich hab die 65% mit berechtigter Kritik begründet.
"Gameplay: Unterirdisch. Schießen scheint bei diesem FPS eine Nebensache zu sein. Man kann nichtmal auf Kimme und Korn zielen, Auto Aim ist deutlich überzogen, kein Vergleich zu aktuellen Spielen. Wer auf die Rätsel und Physikspielereien steht, bitte. Ich finde sie nur hinderlich und langweilig."
Das ist ein KO Kriterium. In einem FPS steht nunmal das Waffenhandling im Vordergrund. Wenn in einem GT 5 die Fahrphysik total verhunzt ist, könnten weder Grafik, Tuning Möglichkeiten oder KI noch etwas retten...
Ein durchschnittliches Spiel sollte wohl um die 50% bewertet werden. Damit wäre die Orange Box sogar noch überdurchschnittlich bewertet. NFS Undercover ist unterdurchschnittlich. Von daher sollte es weniger als 50% erhalten.
Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Nur ganz wenige Mags vergeben wirklich nachvollziehbare Wertungen oder nutzen wenigstens das Schema von 0 bis 100 aus. Die Edge ist z.B. eines dieser Magazine. Leider gehen die ins extreme Gegenteil. Dort werden Spiele aus Prinzip unter der Gürtellinie bewertet um über die Publicity Verkaufszahlen zu generieren.
@rolf
Werd erwachsen. Was du von dir gibst ist lächerlich. Tut mir leid, falls ich dein Glücksbärchi Weltbild durch meine Kritik beschädigt habe. Bevor man diesen thread schließt, sollte man dir erstmal eine Verwarnung für deine Beleidigungen geben. Wo kann man User melden?
Wie ich hier erfahren habe, dreht sich das play 3 Personalkarusell schon wieder. Sicherlich fliegt Maik raus, weil Computec so zufrieden mit der derzeitigen play 3 ist. Maik war schließlich leitender Chefredakteur. Seltsam finde ich die Entrüstung in diesem Forum darüber.
Ich kann mir eben schwer vorstellen, dass in der momentan Situation noch viele Jugendliche oder junge Erwachsene bereit sind 5,30€ für das Heft zu bezahlen.
Anstatt immer wieder persönlich meine Person anzugreifen, sollte man lieber mal meine Kritik wahrnehmen, unterstützen und beherzigen.
So wie ich das sehe, ist der Videospielzeitschriftenmarkt eine schrumpfenden Branche. Und mittlerweile hat sich ein Konkurrenzmagazin auf dem Markt etabliert, das billiger ist und mehr Inhalt bietet. Die Redakteure sind vielelicht nicht so witzig wie die der play 3 , dafür scheinen sie mir ihren Job gewissenhafter zu machen.
In diesem Mag wurde eine Diskussion über zu hohe Wertungen übrigens beherzigt und dort sollen nun deutlich kritischere Wertungen vergeben werden.
Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten. Meine berechtigte und sicherlich gut gemeinte Kritk unterstützen, damit die play 3 vielleicht überleben kann oder ihr schießt euch weiter auf mich ein und fresst den Redakteuren auch in Zukunft aus der Hand.
Andere Beispiele für seltsame Wertungen. Pure oder Tomb Raider Underworld.