• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Play 3 Wertungsschema

K

Kleberson

Gast
Ich möchte mit diesem thread eine Diskussion über das Wertungsschema der play 3 starten. Es geht um folgendes: Es kann einfach nicht sein, wie die play 3 bewertet. Das ist in keinster Weise mehr nachvollziehbar. Jedes Spiel landet ja praktisch zwischen 80 und 90%. Ein Spiel muss schon wirklich katastrophal sein, dass es mal die 80 unterschreitet. Herausragende Titel wie ein Killzone 2 werden dagegen mit einer 88 abgestraft. Auch wenn man sich anere Wertungen ansieht, erkennt man, dass die play 3 meist völlig aus dem Rahmen fällt. Eine 86% für ein Hawx hab ich z.B. noch nie gesehen

Als kleine Anregung möchte ich hier mal ein Review eines Amateurs verlinken. (NFS Underground - play3 72%)

http://www.onpsx.net/artikel.php?id=585

So sollte so etwas aussehen. Ich wundere mich wirklich, warum das ein bezahlter Redakteur nicht ebenso gut hinbekommt.

Man muss sich nicht wundern, warum die play 3 immer mehr Marktanteile verliert. Casual Gamer mag dieses Heft vielleicht zufrieden stellen, aber die kaufen keine Spielemags. Core Gamer können dagegen nur über das schmunzeln, was in der play 3 steht.
 
Kleberson am 24.03.2009 01:31 schrieb:
ein Killzone 2 werden dagegen mit einer 88 abgestraft.

:schnarch: :oink:


Da sämtliche Meinungen anderer für dich eh nicht gelten, wage ich eine sinnvolle Diskusion zu bezweifeln.

Kannst aber gerne das Gegenteil beweisen. Aber ganz ehrlich, mit der Einstellung die du bisher zeigtest in diversen (Test-)Threads hab ich und sicher einige andere, die nicht total verblendet, mit der rosa Fanboybrille rumlaufen, einfach keinen Bock drauf.

Kann man es ihnen verübeln? Nein, ganz sicher nicht, ich behaupte sogar das Gegenteil. Wenn so ne Schnarchnase wegen 2% unter der 90er Marke einen mittleren Aufstand macht, ist das 1. nur noch peinlich und 2. ja geradezu schon fast Verleumtung gegenüber der Play³ Redis.

Was bringts dir, wenn der Test (der rein den Singlplayer betraf) 2 oder 3% höher ausfällt? Hast du Minderwertigkeitsgefühle, weil dein heißgeliebtes Killzone 2 "nur" im hohen 80er Bereich steht? Und ums nochmal klar zu betonen, es war nur der Singleplayer, denn der Multiplayer ist über 90% falls es dir entgangen sein sollte :rolleyes:

Ich sage jetzt meine Meinung, obs dir passt, ist mir Wurst:

Killzone 2 ist ein erstklassischer Ego-Shooter, sowohl offline als auch (speziell) online, aber es ist nicht das Überspiel, dass du gerne hättest.

Meinungen sind verschieden und sollten aktzeptiert werden, auch deine, aber das solltest du genauso, denn so Sprüche wie "Ihr seit mit 88% zufrieden, ihr habt wohl euer Hobby verfehlt" bringen mich zum :$

Auch wenn dus nicht war haben willst, aber das ist der Stand der Dinge. Und ich sehs genauso, Killzone 2 mag ich, aber Call of Duty 4 find ich besser, auch auf deine Trotzreaktion zu riskieren, das ist meine Meinung die DU gefälligst zu akzeptieren hast.

So und jetzt geh ich ins Bett, bevor ich mich noch mehr aufreg
 
Ich kann mich da nur LOX anschließen. Die ganze Diskussion kommt ja nur auf, weil KZ2 keine 100% bekommen hat. Mittlerweile hab ich es gespielt, fands okay aber das war es auch schon.

SP ist für mich 87% und MP 90%. Ob dir das nun passt oder nicht. Wenn du dir mal mittlerweile die weltweiten Rankings für KZ2 anschaust, dann liegt das Game auch "nur" noch bei 91%. Nichts mehr mit den ersten Hypewertungen von durchschnittlich 95%+

Ich hab auch einige Games die ich geiler finde als sie bewertet wurden, aber wenn jeder dafür so ein Fass aufmacht, dann bringt das erst recht nichts.
 
Obwohl ich auch das Gefühl hab, die durchschnittlichen Bewertungen sind "mit der Zeit" gestiegen. Auf einzelne Titel will ich mich dabei gar nicht festlegen, wäre eh subjektiv. Aber solange das nicht zu so furchtbaren Ergebnissen führt wie bei TV Movie, wo jeder noch so grosse Mist nen roten Stern bekommt, was vor 10 Jahren noch abgewatscht worden wäre. :B
 
Was unser Superkleber noch immer nicht auf die Reihe bekommt und Tag um Nacht ignoriert sind bewertete Spiele in verschiedenen Genres und vergleicht sie JEDESMAL mit der K2 Wertung. Du bist nicht ganz sauber in der Birne und deine Mitmenschen tun mir richtig leid, wenn du dich dort auch so verhälst. Vorallem möchte man meinen das Thema wäre schon lange erledigt, aber NEIN Superkleberson deckt alles auf!
 
Ich hab hier keine Diskussion über die Wertung von Killzone 2 starten wollen. Das war lediglich ein Beispiel. Genauso wie ich andere Meinung respektieren soll, muss man auch meine akzeptieren. Killzone 2 ist das Überspiel geworden.

Anderes Beispiel. Orange Box - 93%. Ich hatte mich geweigert, diesen Titel zu spielen, trotz solcher Wertungen. Eine Woche vor Release von Killzone 2 hab ich mir den Titel dann mal zugelegt, um zu verstehen warum es denn nach Ansicht der play 3 so viel besser als ein Killzone 2 sein und ob ich tatsächlich unrecht habe.

Ich hab mich 4 bis 5 Stunden durchgequält, danach sofort wieder zum Verkauf angeboten.
Grafik: Unterirdisch(dabei fand ich, dass es noch recht flüssig lief)
Story: Ganz nett, mehr auch nicht.
Steuerung: Grausig. Da hat jemand 1:1 die Maussteuerung übernommen. Fürchterlich. Der erste FPS bei dem ich akute Motion sickness bekommen hab.
Gameplay: Unterirdisch. Schießen scheint bei diesem FPS eine Nebensache zu sein. man kann nichtmal auf Kimme und Korn zielen, Auto Aim ist deutlich überzogen, kein Vergleich zu aktuellen Spielen. Wer auf die Rätsel und Physikspielereien steht, bitte. Ich finde sie nur hinderlich und langweilig.

Seltsam auch dass Kritikpunkte für Killzone 2 hier nicht gelten. So ist das Waffenarsenal absolut standard und langweilig. Mir würde es mehr Spaß machen mit dem Waffenfeeling von Killzone 2 Moorhuhn zu spielen als nochmal half life anzufassen...

Der Titel hätte bei mir eine nette 65 erhalten. Portal war ganz nett. Mag ja sein, dass der Titel als er ursprünglich auf dem PC herauskam nicht schlecht war. Team Fortress ist auch kein Maßstab für gut Multiplayer.

Fakt ist: Mit dem momentanen Bewertungsschema tut sich die play 3 keinen Gefallen. Wenn ihr euch lieber an meiner Person aufgeilen wollt, bitte. Mit meiner Kritik hab ich jedenfalls recht.


@scarface

Nasen wie du, können einem nur leid tun.
 
Du siehst aber weiterhin nicht den Zusammenhang zwischen einzelnen Wertungen.

Ein DMC 1 würde für heutige Verhaltnisse keine 85% mehr bekommen, nicht nachdem es ein GoW gibt. Ein Tomb Raider 1 würde keine 90% mehr bekommen nach Tomb Raider 3 oder 4 für PSone.

Und so ist eben eine O-Box 1,5 Jahre älter als KZ2 und die Ansatzpunkte haben sich den begebenheiten angepasst. Und das die technische Seite bei der O-Box bescheiden ist, ist nichts neues. Das findest du in jedem Review. Technik ist aber nicht alles. Sonst hätte ein Tetris nie 90% bekommen oder was weiß ich.

Und ich spreche jetzt noch mal für viele Forenuser hier:

Killzone ist nicht das Überspiel

Das mag es für dich sein, akzeptiert. Ein Großteil der User hier (die dann wahrscheinlich alle an Geschmacksverirrung leiden) hatte seinen Spaß damit, aber es war jetzt nicht das Spiel von dem man in 10 Jahren noch sprechen wird.
 
Killzone 2 ist DAS Überspiel.Trotz vieler fanboy Wertungen (die Edge gab Killzone 2 eine 7/10 - richtig spaßig wirds aber erst, da die Edge dem neuen 50 Cent Spiel die gleiche Wertung gegeben hat) hat man eine internationale Durchschnittswertung von ca 92% erhalten! Perfekte Wertungen gab es von mehreren renommierten Testern.

Ich persönlich rede über KEIN Spiel, das vor 10 Jahren erschienen ist. Killzone 2 wird vielen Spielern aber noch Jahre in Erinnerung blieben.

Du hast schon recht, Spiele zwischen denen eine gewisse Zeit liegt, sind schwer zu vergleichen. Aber hier handelt es sich nur um 1,5 Jahre. Außerdem muss man als Redakteur sowas bedenken.Wenn man sich den Quantensprung in den 7 Jahren PS 2 ansieht, sollte man zu anfang sehr vorsichtig bewerten. Umso kritischer ist eine 93% für die Orange Box zu bewerten. Allein wegen dieser Wertung hab ich mit einer 95 für Killzone 2 gerechnet. Aber dann kommt ja irgendwann Killzone 3 usw.
E gab sogar mal ein Magazin, das seine Wertungsschema aus diesem Grund von 10/10 auf 12/12 erhöhen musste, weil man früh zu hoch bewertet hatte.

Einzig Cod 4 oder Resistance 2 spielen sowohl offline als auch online in einer Liga mit Killzone 2. Das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten. Sowas sollte sich auch in der Wertung widerspiegeln.

Wenn dagegen selbst das uninspirierte Cod 5 einen Prozentpunkt mehr erhält als ein Killzone, dann wirds lächerlich.


Ich wollte hier allerdings über das Wertungsschema allgemein und nicht über Killzone sprechen. Geht doch mal jemand auf das tolle Review zu NFS Undercover ein!
Ich hab jemanden in meiner PSN Freudesliste, der hat das Spiel doch tatsächlich gezockt. Dieses Spiel war unspielbar, eine Frechheit und geschenkt noch zu teuer.
Beim onpsx Review kommt das rüber, bei der play3 hat man das Gefühl man erhält immer noch ein durchschnittliches Rennspiel. Das kann einfach nicht sein.

Hat denn tatsächlich ein Redakteur mit diesem Spiel freiwillig seine Freizeit verbringen wollen? Ich glaube kaum. Warum sieht man das nicht in der Wertung?


Im Grunde könnte mir das egal sein, da ich die play 3 nicht mehr kaufe. Trotzdem darf man doch berechtigte Kritik äußern.
 
Und um dich richtig auf die Palme zu bringen:

Killzone: 84%
O-Box: 95%

Ich bin ja so männlich. 8)

Im Ernst. K2 hab ich einmal durchgezockt und nicht mehr angefasst. Die O-Box hab ich um die fünf mal durch und demnächst werd ich mich wieder ranmachen. %) So sind sie, die doofi doofi Geschmäcker. :P
 
Wieder mal köstlich, was hier dank des Erstellers abgeht.
Bin im großen und ganzen mit den Wertungen in der play3 zufrieden.
Finde die Wertung für Killzone 2 absolut gerechtfertigt, fast sogar zu hoch.
 
Kleberson am 24.03.2009 16:08 schrieb:
Ich wollte hier allerdings über das Wertungsschema allgemein und nicht über Killzone sprechen. Geht doch mal jemand auf das tolle Review zu NFS Undercover ein!
Ich hab jemanden in meiner PSN Freudesliste, der hat das Spiel doch tatsächlich gezockt. Dieses Spiel war unspielbar, eine Frechheit und geschenkt noch zu teuer.
Beim onpsx Review kommt das rüber, bei der play3 hat man das Gefühl man erhält immer noch ein durchschnittliches Rennspiel. Das kann einfach nicht sein.

Hat denn tatsächlich ein Redakteur mit diesem Spiel freiwillig seine Freizeit verbringen wollen? Ich glaube kaum. Warum sieht man das nicht in der Wertung?
Im Grunde könnte mir das egal sein, da ich die play 3 nicht mehr kaufe. Trotzdem darf man doch berechtigte Kritik äußern.
Berechtigte Kritik äußern ja, aber dann darfst du bitte nicht Fakten hinbiegen wie es passt.

Bei Killzone verlangst du, dass die Play3 sich nach der "Mehrheit" orieniert. Aktueller Stand wären dann glatt 91%, also nur 3% mehr.

Bei NfS drehst du den Spieß um. Da verlangst du auf einmal 35% ohne das Game je gespielt zu haben. Die durchschnittliche Wertung auf der Welt bei dem Game sind 65%, also ist die P3 da bei weitem nicht so weit weg wie du es empfindest. Wie gesagt NfS hatte 72% bekommen.

Es gibt immer Spiele die niederiger oder höher als der Schnitt bewertet werden. Also versuch in dem Punkt mal deine subjektive Meinung zu unterdrücken. Need for Speed mag scheiße sein, aber es hat nie im Leben eine Wertung unter 50% verdient. Ebensowenig hat KZ2 mehr als 95% verdient. In den Augen vieler User/Spieler auch keine 90%. Ob dir das gefällt oder nicht, ändern kannst du es nicht. Und weniger Spielspaß hast du dadurch doch wohl auch nicht oder?

Ich geb dir in einem Punkt recht, die Wertungen der P3 sind nicht immer insich schlüssig. Gefällt mir auch nicht wirklich. Was den Trend "zu hohe Wertungen zum Start einer Konsole" angeht. Das machen fast alle Reviewer. Da finde ich die P3 noch eher bodenständig, denn sie bleiben meistens um die 90% bei Toptiteln und greifen nciht mal eben 95%+ auf wie Nintendomags etc.
 
Kleberson am 24.03.2009 15:22 schrieb:
Anderes Beispiel. Orange Box - 93%. Ich hatte mich geweigert, diesen Titel zu spielen, trotz solcher Wertungen. Eine Woche vor Release von Killzone 2 hab ich mir den Titel dann mal zugelegt, um zu verstehen warum es denn nach Ansicht der play 3 so viel besser als ein Killzone 2 sein und ob ich tatsächlich unrecht habe.

Ich hab mich 4 bis 5 Stunden durchgequält, danach sofort wieder zum Verkauf angeboten.
Grafik: Unterirdisch(dabei fand ich, dass es noch recht flüssig lief)
Story: Ganz nett, mehr auch nicht.
Steuerung: Grausig. Da hat jemand 1:1 die Maussteuerung übernommen. Fürchterlich. Der erste FPS bei dem ich akute Motion sickness bekommen hab.
Gameplay: Unterirdisch. Schießen scheint bei diesem FPS eine Nebensache zu sein. man kann nichtmal auf Kimme und Korn zielen, Auto Aim ist deutlich überzogen, kein Vergleich zu aktuellen Spielen. Wer auf die Rätsel und Physikspielereien steht, bitte. Ich finde sie nur hinderlich und langweilig.

Seltsam auch dass Kritikpunkte für Killzone 2 hier nicht gelten. So ist das Waffenarsenal absolut standard und langweilig. Mir würde es mehr Spaß machen mit dem Waffenfeeling von Killzone 2 Moorhuhn zu spielen als nochmal half life anzufassen...

Der Titel hätte bei mir eine nette 65 erhalten. Portal war ganz nett. Mag ja sein, dass der Titel als er ursprünglich auf dem PC herauskam nicht schlecht war. Team Fortress ist auch kein Maßstab für gut Multiplayer.

Es müssen keine 93% für die Orange Box sein, aber deine 65 sind wohl ein Witz. Das Pack enthält 4 Spiele, die allesamt ihre Berechtigung in der Videospielwelt haben und deren Qualität wohl für die meisten Zockern unbestritten ist. Man kann ja gerne seine Meinung äußern, aber wenn diese dann zu hundert Prozent subjektiv ist, dann darf man sich danach nicht wundern, wenn man Kritik erntet. Ich geh ja auch nicht her und sag: GTA IV hat mir nicht so gefallen, P3 ist scheiße, weil sie dem Spiel keine 40% gegeben haben.....


:| :rolleyes:
 
Was diskutiert ihr überhaupt schon wieder mit dem? Wenn ich schon lese, dass Killzone ein von der play³ unterbewertetes Überspiel ist und die Orange Box 65% verdient hätte, wäre dieses Gespräch für mich gestorben.
 
Yes! Ein Wertungsthread. Es gibt einen Wertungsthread! Wie schön. Ich lese seit fast 20 Jahren Game-Magazine. Aber eine Diskussion zum Thema Wertungsschema habe ich ja noch nie... oder vielleicht doch?

Ich finde ja, dass die play³ viel schönere Sandburgen baut, als die Konkurrenz. Wehe die macht einer putt... Dann gibts eins mit der Schaufel!
 
meisternintendo am 24.03.2009 18:51 schrieb:
Kleberson am 24.03.2009 15:22 schrieb:
Anderes Beispiel. Orange Box - 93%. Ich hatte mich geweigert, diesen Titel zu spielen, trotz solcher Wertungen. Eine Woche vor Release von Killzone 2 hab ich mir den Titel dann mal zugelegt, um zu verstehen warum es denn nach Ansicht der play 3 so viel besser als ein Killzone 2 sein und ob ich tatsächlich unrecht habe.

Ich hab mich 4 bis 5 Stunden durchgequält, danach sofort wieder zum Verkauf angeboten.
Grafik: Unterirdisch(dabei fand ich, dass es noch recht flüssig lief)
Story: Ganz nett, mehr auch nicht.
Steuerung: Grausig. Da hat jemand 1:1 die Maussteuerung übernommen. Fürchterlich. Der erste FPS bei dem ich akute Motion sickness bekommen hab.
Gameplay: Unterirdisch. Schießen scheint bei diesem FPS eine Nebensache zu sein. man kann nichtmal auf Kimme und Korn zielen, Auto Aim ist deutlich überzogen, kein Vergleich zu aktuellen Spielen. Wer auf die Rätsel und Physikspielereien steht, bitte. Ich finde sie nur hinderlich und langweilig.

Seltsam auch dass Kritikpunkte für Killzone 2 hier nicht gelten. So ist das Waffenarsenal absolut standard und langweilig. Mir würde es mehr Spaß machen mit dem Waffenfeeling von Killzone 2 Moorhuhn zu spielen als nochmal half life anzufassen...

Der Titel hätte bei mir eine nette 65 erhalten. Portal war ganz nett. Mag ja sein, dass der Titel als er ursprünglich auf dem PC herauskam nicht schlecht war. Team Fortress ist auch kein Maßstab für gut Multiplayer.

Es müssen keine 93% für die Orange Box sein, aber deine 65 sind wohl ein Witz. Das Pack enthält 4 Spiele, die allesamt ihre Berechtigung in der Videospielwelt haben und deren Qualität wohl für die meisten Zockern unbestritten ist. Man kann ja gerne seine Meinung äußern, aber wenn diese dann zu hundert Prozent subjektiv ist, dann darf man sich danach nicht wundern, wenn man Kritik erntet. Ich geh ja auch nicht her und sag: GTA IV hat mir nicht so gefallen, P3 ist scheiße, weil sie dem Spiel keine 40% gegeben haben.....


:| :rolleyes:


Wo ist das subjektiv? Ich hab die 65% mit berechtigter Kritik begründet.

"Gameplay: Unterirdisch. Schießen scheint bei diesem FPS eine Nebensache zu sein. Man kann nichtmal auf Kimme und Korn zielen, Auto Aim ist deutlich überzogen, kein Vergleich zu aktuellen Spielen. Wer auf die Rätsel und Physikspielereien steht, bitte. Ich finde sie nur hinderlich und langweilig."

Das ist ein KO Kriterium. In einem FPS steht nunmal das Waffenhandling im Vordergrund. Wenn in einem GT 5 die Fahrphysik total verhunzt ist, könnten weder Grafik, Tuning Möglichkeiten oder KI noch etwas retten...

Ein durchschnittliches Spiel sollte wohl um die 50% bewertet werden. Damit wäre die Orange Box sogar noch überdurchschnittlich bewertet. NFS Undercover ist unterdurchschnittlich. Von daher sollte es weniger als 50% erhalten.

Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Nur ganz wenige Mags vergeben wirklich nachvollziehbare Wertungen oder nutzen wenigstens das Schema von 0 bis 100 aus. Die Edge ist z.B. eines dieser Magazine. Leider gehen die ins extreme Gegenteil. Dort werden Spiele aus Prinzip unter der Gürtellinie bewertet um über die Publicity Verkaufszahlen zu generieren.

@rolf

Werd erwachsen. Was du von dir gibst ist lächerlich. Tut mir leid, falls ich dein Glücksbärchi Weltbild durch meine Kritik beschädigt habe. Bevor man diesen thread schließt, sollte man dir erstmal eine Verwarnung für deine Beleidigungen geben. Wo kann man User melden?


Wie ich hier erfahren habe, dreht sich das play 3 Personalkarusell schon wieder. Sicherlich fliegt Maik raus, weil Computec so zufrieden mit der derzeitigen play 3 ist. Maik war schließlich leitender Chefredakteur. Seltsam finde ich die Entrüstung in diesem Forum darüber.

Ich kann mir eben schwer vorstellen, dass in der momentan Situation noch viele Jugendliche oder junge Erwachsene bereit sind 5,30€ für das Heft zu bezahlen.

Anstatt immer wieder persönlich meine Person anzugreifen, sollte man lieber mal meine Kritik wahrnehmen, unterstützen und beherzigen.
So wie ich das sehe, ist der Videospielzeitschriftenmarkt eine schrumpfenden Branche. Und mittlerweile hat sich ein Konkurrenzmagazin auf dem Markt etabliert, das billiger ist und mehr Inhalt bietet. Die Redakteure sind vielelicht nicht so witzig wie die der play 3 , dafür scheinen sie mir ihren Job gewissenhafter zu machen.
In diesem Mag wurde eine Diskussion über zu hohe Wertungen übrigens beherzigt und dort sollen nun deutlich kritischere Wertungen vergeben werden.


Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten. Meine berechtigte und sicherlich gut gemeinte Kritk unterstützen, damit die play 3 vielleicht überleben kann oder ihr schießt euch weiter auf mich ein und fresst den Redakteuren auch in Zukunft aus der Hand.

Andere Beispiele für seltsame Wertungen. Pure oder Tomb Raider Underworld.
 
Kleberson am 25.03.2009 01:47 schrieb:
Anstatt immer wieder persönlich meine Person anzugreifen, sollte man lieber mal meine Kritik wahrnehmen, unterstützen und beherzigen.
Sag mal verstehst du immer nocht nicht, das hier keiner deiner Meinung ist?
 
Zurück