• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play³ #24 - 04/2009

So, schon wieder alles alle. Heft gelesen, DVD geschaut. Und der ganze Spaß für läppische 10,76 DM. Geht's noch günstiger?

Möchte erstmal auf die positiven Aspekte der Ausgabe eingehen:

Fertig.

Jetzt zum Rest:

Nein, kleiner Scherz. Die 04/09 ist schon ok. Obwohl, das Cover echt böse hässlich geraten ist. Gelb... GELB??? Als dominante Farbe? :$ Oben passt null zu unten, Kratos guckt zum Fenster rein, Vin rasiert links Eminem die Haare und als Highlight gibt's noch 'ne Anzeige gratis dazu. Mal ehrlich, was für Drogen kursieren derzeit in Fürther Künstlerkreisen? Ich hoffe, die Wirkung lässt bis zur Gestaltung des 05/09-Covers wieder nach. Pfui Spinne!

Das Gedenken an Maik im Editorial rechne ich Euch hoch an. Die Werbung fürs neue Sonderheft nervt dagegen. Dafür aber noch ein paar Worte zur Preiserhöhung… Gut!

Der ganze Vorschau-Teil ist eine einzige GamesGroup-Einführung. Hm. Textlich alles im ultragrünen Bereich. Aber was habe ich davon, wenn ich viele der Typen überhaupt nicht kenne? Mich interessieren eigentlich nur Meinungen von Leuten, die zockertechnisch einzuschätzen sind. Sonst kann ich auch meinen Nachbarn fragen, was er von den neuesten Games hält. Vielleicht hat er ja sogar eine Konsole. Einen Hund besitzt er ja schließlich auch.

Die Schönlein-News sind gut gelungen. Immer schön, nie leinweilig formuliert. Fein, fein!

Habe mich übrigens als Kampfpilot beworben. Morgen geht’s das erste Mal mit Maverick und Goose auf MiG-Jagd. Danke an Ubisoft und die Anzeigenabteilung von Computec, dass Ihr das möglich gemacht habt! Und Grüße an Kelly McGillis, der ich so viel zu verdanken habe.

Auch heftigstes Lob dafür, dass Sie mir als Abonnenten das Magazin kostenlos, pünktlich und aktuell zugestellt haben. Sie sind so gut zu mir… Ihr Falconer.

Udo und Christian, Ihr habt den Review-Bereich zu einem wunderschönen Leseerlebnis werden lassen. Ich verneige mich.

Dieser kleine, versteckte Flower-Test von Maik… Was für ein großes Spiel! Was für ein großer Redakteur!

Stange ist sowieso ein Idol für mich. Da kann auch das langweiligste PSP-Game nichts dran ändern. Seine Texte sind wie der erste Sonnenstrahl, der am frühen Morgen auf den Schneetau fällt. Im Winter natürlich.

Christian und Japano-Rollenspiele. Yeah, das rockt immer!

Flashback = Highlight. Letzter Flashback von Maik = Tränenreiches Meisterwerk. Ich glaube, das hat selbst die Mauer gerührt. Und was war die Grafik 1996… sch…ön.

Macht doch mal bitte die Forumsdiskussion im Leserbrief-Bereich lesbar. Bitte, bitte, bitte. Das kann einfach nicht Euer ernst sein. Wenn bei mir irgendwann die Pupillen ausgetauscht werden müssen, hetze ich meine Krankenkasse auf Euch!

Die Top 10 finde ich immer öde. Platz 1 war diesmal aber sehr nett.

Der bisher beste (und traurigste) Frankenstein! Und der letzte! Beides ist gut so.

DVD-Cover online? Genau. Raus damit, aus dem Heft!

Ihr wollt Feedback zur DVD? Könnt Ihr haben:
Ich finde sie immer zutiefst genial. Egal, was Ihr genau macht. Es ist immer wie auf Klassenfahrt. Ich will nicht erwachsen sein. Und Ihr helft mir jeden Monat dabei, diesen Kampf zu bestehen. Merci!

Guten Abend!

DVD geschaut und hat mir sehr gut gefallen. Diese Art der Moderation kann man gerne mal wieder aufgreifen.

Allerdings nur wenn Sebastian bei ist, der war ja im Godmode diesen Monat. Es entwicklet sich ein heißer Kampf zwischen Sebastian und Christian um den freakigsten Redi :-D

Zeitung ist ganz gut geworden. Die vielen neuen Redis stören allerdings gewaltig. So ohne vorstellung geht das mal gar nicht. Außerdem bin ich von den Top 10 etwas verwundert. Warum ist da LBP nicht dabei? Das hätte auf jeden Fall dazu gehört.

Heute mal ein bisschen rumgeschmökert, nicht ganz gelesen. Fremde Gesichter. Doof. Keine Ahnung, wer die sind. Wenn ich schon ein Jahresgehalt für eine Zeitschrift ausgebe, dann möchte ich auch irgendwie 'nen Bezug zu den Redakteuren. Aber nein, mir wurde die GG in die Schnauze gedrückt, dass es wehtut. Und warum zum Henker gebt ihr die Vorschau zu GoW3 in die Hände eines GG'lers?! Ich dacht, die schreiben nur bei Multiplattformgames.
Wirklich super, dass Maik so schön verabschiedet wurde. :top: Da bin ich doch glatt wieder etwas wehmütig geworden. Mehr zu Heft und DVD, wenn ich durch bin.

Jedenfalls ist dies meine letzte Ausgabe. Haltet mich für engstirnig, aber C-Tec hat es geschafft, mich wütend zu machen. Wütend über Maiks Kündigung, über den erhöhten Preis (ich hol mir lieber ein Schrottspiel, als noch EINMAL den Geiern da oben mein Geld in den Arsch zu schieben) über wahnhaften Kapitalismus. Schade um die fantastischen Redis (ihr seid die besten, Jungs!), aber das mach ich nicht mehr mit.

@ Redaktion: Ihr wolltet ja unsere Meinung zum Maik-losen und GG-vollen Heft. Nun, ich kann mich da den meisten Vorrednern anschließen: Die Ausgabe hat einnige interessante Titel, mir persönlich gefällt das Cover vor allem iom Vergleich zur letzten Ausgabe sehr gut (sorry, Falconer), ABER...

Es führt wirklich kein Weg daran vorbei, dass ihr uns die neuen Redakteure vorstellt - und zwar ausnahmslos! Ich konnte immer gut einschätzen, ob sich meine Meinung mit der des bewertenden Redakteurs deckt, weil ich euch Stamm-Pappnasen inzwischen ganz gut zu kennen glaube. Aber es ist wirklich befremdlich, so viele Artikel von mir völlig unbekannten Gesichtern (ich lese aus dem Hause Computec sonst nur die SFT und ab und an die Games Aktuell) zu sehen, vor allem, wenn das quasi gleichzeitig mit dem Weggang eures Leaders geschieht. Sicherlich können die alle ganz gut schreiben und sind auch sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber es bereitet mir keine Freude, nur das Bild und die Artikel vorgesetzt zu bekommen. Also Vorschlag: Erweiterung des Teambereichs auf zwei Seiten, in der nächsten Ausgabe ausführlich, dann mit kleineren Kästen (dennoch mit Bild) als bei der Stammbelegschaft! Danke im Voraus!

Falconer75 am 03.03.2009 22:35 schrieb:
DVD-Cover online? Genau. Raus damit, aus dem Heft!

Das war so nicht imho nicht gemeint. Es ging um das Cover, welches auf die DVD gepresst wird, also bleibt das im Heft davon unberührt!
Zumindest hoffe ich das, denn wo sonst kann ich erfahren, welche Videos zu sehen sind. Ich wäre nämlich nicht bereit, das Cover auszudrucken. Allerdings wäre ich mit der Reduzierung auf eine Seite einverstanden. Sollten beide wegfalllen, kann ich schon erahnen, was wir stattdessen bekommen: Mehr Werbung für dämliche Online-Snowboardspiele und sonstigen Kram - wie wäre es bspw. mit zwei Seiten zur phänomenal spannenden PES-Liga!? :finger:

Glückwunsch, Computec. Mit dieser Games Group-Aktion haben eure Hefte jegliche Identität verloren. Hauptsache eure Monatsabrechnung stimmt, ist nur die Frage wie lange noch.

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen...

und nach all dem was vorgefallen ist ist diese Ausgabe nach 4 Jahre (siet 2005. E3----da noch PLAYZONE) dauer kaufen der hefte und jedes seit diesem zeitpunkt besitzen nun vorbei....
es tut mir wirklich weh loszu lassen...
so dumm das auch klingen mag, aber ich kann dieses Heft nicht mehr lesen ohne von den hintergedanken geplagt zu sein, dass es hier nicht mehr um games direkt geht (und natürlich wegen maik)....

es tut mir wirklich leid, auch für die anderen redakteure, aber ich werde künftig andere magazine lesen UND ZWAR NICHT VON COMPUTEC!!!

mave92 am 06.03.2009 13:52 schrieb:

und nach all dem was vorgefallen ist ist diese Ausgabe nach 4 Jahre (siet 2005. E3----da noch PLAYZONE) dauer kaufen der hefte und jedes seit diesem zeitpunkt besitzen nun vorbei....
so dumm das auch klingen mag, aber ich kann dieses Heft nicht mehr lesen ohne von den hintergedanken geplagt zu sein, dass es hier nicht mehr um games direkt geht (und natürlich wegen maik)....

es tut mir wirklich leid, auch für die anderen redakteure, aber ich werde künftig andere magazine lesen UND ZWAR NICHT VON COMPUTEC!!!
Ich less die play3/playzone auch seitdem ich die PS2 hatte (kurz nach release gekauft). Aber ich werde in Zukunft auch ein anderes Magazin kaufen. Die Gründe dafür sind zum einen die GG und der Preis, ich bin halt kein Bonze.

Walti am 06.03.2009 17:14 schrieb:

Ich less die play3/playzone auch seitdem ich die PS2 hatte (kurz nach release gekauft). Aber ich werde in Zukunft auch ein anderes Magazin kaufen. Die Gründe dafür sind zum einen die GG und der Preis, ich bin halt kein Bonze.

Da hast auch recht
ich mein..OK...20 cent is jetzt nich soooooo viel , aber

schon der sprung von playzone zu play³ gab es ne preiserhöhung von 30 cent....
zudem gibt es viele andere magazine für weniger geld

ich hab mir gerade eben noch einmal die play³ angeschaut und ...
es ist alles irgendwie befremdlich geworden,...mir kommt es einfach nicht mehr wie eine sozusagen "große familie vor, bei der man jeden kennt"...
es sind so viele artikel von leuten geschrieben, die man nicht kennt...

also servus PLAY³
wir hatten viel spaß...WIRKLICH SEEEEEEEEEEHR VIEL!!!

mave92 am 06.03.2009 17:53 schrieb:
Walti am 06.03.2009 17:14 schrieb:

Da hast auch recht
ich mein..OK...20 cent is jetzt nich soooooo viel , aber

schon der sprung von playzone zu play³ gab es ne preiserhöhung von 30 cent....
Ich hatte auch schon bei der ersten Preiserhöhung überlegt ob ich nicht lieber zu einem anderen Heft greifen soll, ich hab mir aber dann doch weiterhin die play3 gekauft, weil ich die Redaktion sehr mochte.

Warum gibt es hier eigentlich null Reaktion auf den Wunsch der play³-Gemeinde, dass sich die GG-Neulinge mal vorstellen? Befremdlich... Und nach weit über einem Monat würde man sich auch mal wieder über einen Podcast freuen... Wat is los?

Ich zitiere nochmal aus der Computec-Pressemitteilung zur Einführung der Games Group:
"Es geht darum, mehr Zeit für Kreativität zu gewinnen, welche durch die Auflösung doppelter Abläufe entstehen wird,...".

Ich hoffe, dass hier redaktionelle Kreativität gemeint ist. Und nicht der effektivere Cross-Marketing-Einsatz. Davon haben wir Leser nämlich gar nichts.

Die PlayZone hatte zuletzt weniger als 20.000 verkaufte Auflage. Will der Verlag mit der play³ wieder dahin zurück? Sieht fast so aus.

PeterHantsche am 03.03.2009 21:12 schrieb:
( ... )nicht den leisesten Hauch einer Ahnung wo dieses Vorurteil herkommt...

Pether
*hauch
Der Pleitegeier - Die drei Travellers (1971)
http://www.youtube.com/watch?v=vUzZmd8W76Y
Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Obendrauf gefällt sie mir :-D

@ Heft
Endlich mal ein Cover, dass auch auf 20 Meter Entfernung noch von den anderen zu unterscheiden ist. Richtig schön nennt es mein Geschmack nicht, aber besser als ständig das Gleiche (immer das doofe Gemüse). Obgleich mir das zwar auffällt, so viele neue Namen zu lesen, qualitativ hat sich das bisher weder positiv noch negativ auf den "Rest", also eigentlich so gut wie alles, ausgewirkt. Weiter so, dann wird die Kritik schnell leiser. Und an neue Namen und Gesichter gewöhnt man sich, muss sie ja nicht gleich mit ins Bett nehmen, zur Not liest man das Heft halt aufm Klo. ;)

Allerdings, so richtig schlüssig ist die Preiserhöhung nicht, selbst wenn es durch mehr Inhalt egalisiert wäre, immerhin werden durch die systemübergreifend identischen Spiele-Artikel eindeutig Kosten gespart, die Kunden nicht durch den Kaufpreis tragen müssen. Leider schlägt sich so etwas selten beim Endverbraucher nieder, höhere Kosten hingegen schon... Dachte, seit Anfang letzten Jahres kristallisiert sich langsam heraus, diese Blasen, wenn sie jedes Unternehmen gleichzeitig aufbläht, platzen. Überdramatisiert, ob der Handvoll Cents Aufpreis, aber dadurch nicht weniger wahr. Obwohl, ne globale Krise wird das nun nicht auslösen, wahrscheinlich die momentane nicht mal ausschlaggebend verschärfen. :P

Bin inzwischen mit Heft (fast) und DVD durch und muss sagen, dass die Ausgabe insgesamt trotz Maiks Fehlen (bis auf Flower) wirklich sehr gelungen ist:. Und das liegt daran:

> Ihr habt Maik verabschiedet - sowohl im Heft an zwei Stellen als auch auf der DVD. Das ist schonmal sehr gut!

> Die Artikel sind (aus meiner Sicht) viel interessanter als beim letzten Heft, ebenso das Cover und sonstioge Layout.

> Sebastian schwingt sich zum neuen (DVD-) Leader auf und schlägt sich prima! Er war zwar neben Maik immer mein Liebling, aber bisher hielt er sich meist zurück. Jetzt ist kein ernst zu nehmender Cheffe mehr da, dann haut eben SST auf den Putz! Bravo und weiter so!

Aaaaaber es git natürlich auch einige Kritikpunkte:

> Die Preiserhöhung bekommen wir gleichzeitig mit der Durchsetzung der computecschen Kosteneinsparungsmaschinerie Games Group - WTF!? Merkt denn keienr, dass 5,50€ viel zu viel sind!?

> Und wie bereits geschrieben MÜSST ihr die neuen Kollegen dringend vorstellen! Ich schlage dafür auch die DVD vor - quasi als Special: Jeder "darf" ein paar Sätze über sich, sein Lieblingsgenre und den Werdegang plaudern oder sonst irgendeinen Blödsinn erzählen.

> Die meisten "Neuen" haben einen netten Schreibstil - bis auf den Einzigen, der es auf die Teamseite geschafft hat - Robert Horn! Sorry, aber die Artikel der aktuellen Ausgabe sind wohl unter großem Zeitdruck entstanden, denn das ist keinesfalls das übliche Niveau und liest sich wie der Test in einem lieblos hingeschluderten Blog... Ständig Wiederholungen, keine Spannung, einfach öde. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür. Ich äußere mich nochmal nach der Lektüre der nächsten Ausgabe!

Und zum Schluss muss ich sagen, dass ich trotz des positiven Gesamteindrucks mein Abo kündigen werde. Es müssen Zeichen gesetzt werden, sonst macht Computec immer so weiter!

da der wertungthread ja vor meiner endeckung geschlossen wurde, gebe ich mal hier meinen senf dazu ab. ich finde auch das die play3 extrem stark nachgelassen hat was nachvollziehbare wertungen angeht. und damit meine ich nicht nur die nackten zahlen, die eh recht uninteressant sind. mir geht es eher um die lücke zwischen zahl und text. leider ist es in letzter zeit des öfteren so das man das gefühl hat, das der text von dem einen und die wertung von nem anderem redi kommen. Dass darf aber nicht sein. Wertung und Zahl sollten sich zu 100% ergänzen. ansonsten kann man eines von beiden (am besten die Zahl) einfach weglassen.

petib am 25.03.2009 07:45 schrieb:
Falls es nicht alle mitbekommen haben, unsere Kritik scheint teilweise angekommen zu sein:

Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Udo Crnjak

Ob das nun allerdings ausreichend ist, denn 90% der Leser (da nicht im Forum aktiv) wissen trotzdem nicht wer die Nasen im Heft sind, ist ne andere Sache. Vielleicht gibt es ja eine Zusammenfassung im Heft. Wünschen würde ich es mir.

Schön und gut, aber ich befürchte wirklich, dass die Aktion nicht ins Heft finden wir. Schön wäre es zwar, aber warum sollte sie dann zuerst online sein!?
Naja, noch ist die neue Ausgabe nicht da, vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung...

Haeck-himself am 25.03.2009 13:55 schrieb:
petib am 25.03.2009 07:45 schrieb:
Falls es nicht alle mitbekommen haben, unsere Kritik scheint teilweise angekommen zu sein:

Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Udo Crnjak

Ob das nun allerdings ausreichend ist, denn 90% der Leser (da nicht im Forum aktiv) wissen trotzdem nicht wer die Nasen im Heft sind, ist ne andere Sache. Vielleicht gibt es ja eine Zusammenfassung im Heft. Wünschen würde ich es mir.

Schön und gut, aber ich befürchte wirklich, dass die Aktion nicht ins Heft finden wir. Schön wäre es zwar, aber warum sollte sie dann zuerst online sein!?
Naja, noch ist die neue Ausgabe nicht da, vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung...

vielleicht... ;)

Zurück