play³ #23 - 03/2009

Haeck-himself am 11.02.2009 10:22 schrieb:
Ich rede nicht nur davon, ich mache es: Wenn Maik geht, kündige ich mein Abo zur Ausgabe 12/09 - früher geht es leider nicht!
Ich muss mich echt anstrengen, nicht völlig (verbal) auszurasten. Das Einzige, was mich noch zurückhält, ist die Tatsache, dass Maiks Abschied noch nicht offiziell feststeht...

Für mich ist der Weggang von Maik bestätigt. Sonst gäbe es hier längst ein Dementi. Sollten die Verlagsverantwortlichen das Thema tot schweigen, hätte ich auch gut Lust auf verbale Ausrasterei. Maik war viele Jahre das Gesicht der play³ (bzw. Playzone). Wenn er genau so würdelos abgeschossen wurde, wie die PC-Action-Kollegen, dann sollten wir Forumsgenossen schon mal überlegen, ein Zeichen zu setzen. Das wird einen Herrn Vorstandsvorsitzenden nicht jucken, so naiv bin ich nicht. Dessen Job ist es, dem fetten Porsche-Fahrer Marquard mit Computec die Zigarren zu finanzieren. Aber Solidarität sollten wir hier schon zeigen, insbesondere, weil der Redaktion in dieser Hinsicht die Hände gebunden sind.

Extra-Thread mit Ideen und Gedanken hierzu? Was sagen die alten Forumshasen?

Bevor wir jetzt hier irgendwelche Feuer zünden oder ähnliches, sollten wir noch ein wenig abwarten.

Allerdings sehe ich es genauso. Sollte es zu einem Totschweigen kommen, dann sollten wir das nicht einfach so hinnehmen. Michael ging damals schon ohne würdigen Abschied und er war Gründungsmitglied der Playstationzone 1998.

Edit: Alle die in Erinnerungen schwelgen wollen:

THE OFFICIAL MAIKBÜTEFÜR-FANCLUB =)

Khaos-Prinz am 10.02.2009 16:31 schrieb:
Aber bei diesem Statement muss ich nochmal auf den etwas unpassenden MSPR-Vergleich zurück. Die Strecken und auch das Handling bei MSPR sind beinahe perfekt. Natürlich brauch es etwas Übung aber das brauch SFIV auch. MSPR bekam eine Wertung Onlinewertung von 80%. Begründung: es gibt nur einen Rennmodus (welch Frevel für ein Rennspiel). Man sollte stets mit dem selben Maßstab messen ;)

Prinzipiell gebe ich dir da recht. Ich gebe mich aber auch nicht einfach so geschlagen. ;) Denn der Vergleich hinkt wirklich etwas. Ein Rennspiel mit einem Spielmodus ist halt doch etwas anderes, als ein Beat'em Up mit einem Spielmodus. Was brächte denn ein 24-Stunden-Modus oder ein Time Trial in einem Beat'em Up?

PS: Das mit FFX will ich mal nicht gehört haben und als unvorsichtige Äußerung berauscht von Drogen verstanden wissen ;)
Als ich diese Aussage traf, war ich in vollem Besitz meiner (zugegebenermaßen beschränkten) geistigen Kräfte. :P

Solidus_Dave am 10.02.2009 18:37 schrieb:
Bzw. finde ich es schade, wenn z.B. LBP von der ganzen Redaktion nicht "gerafft" wird (...)
W00t? Das musste mir jetzt mal elaborierter erklären. I friggin' love LBP, bin (für meine Verhältnisse) oft online, hab alle Items und nutze seitdem auch den Editor gerne und ausgiebig. Was genau wurde da jetzt nicht gerafft? XD
Auch, dass Maik im Test zwei Wertungen gegeben, wurde dem Spiel durchaus gerecht. Fand ich zumindest.

sirteen am 10.02.2009 18:07 schrieb:
- Stormrise wird jetzt echt überall gepusht, kann mir vorstellen, dass Sega da einiges an Geld für geblecht hat. Vielleicht aber auch nicht...
Das liegt tatsächlich daran, dass Stormirse echt gut werden dürfte. Nachdem wir die Version gespielt haben, die Grundlage für den aktuellen Artikel war, durften wir diese Woche auch einer Präsentation mit neuerem Code beiwohnen und auch selber zocken. Die werkeln da wirklich mit Hochdruck dran. Für mich einer der Überraschungs-Titel, die ich überhaupt null auf dem Schirm hatte.

- Wieder keine PS2-Tests. Wollt ihr nicht langsam mal euren Slogan ändern? :hop:
Wenn alles gut geht, haben wir in der nächsten Ausgabe wieder zwei PS2-Tests drinne. Wir kümmern uns gerade noch um die Versionen, die einfach nicht eintrudeln wollen. Wenn alles klappt, ist auch der letzte große PS2-Titel mit dabei, der international schon durch die Bank 90er-Wertungen einheimsen konnte.

- Netter FF-Artikel, auch wenn mich das Game noch herzlich wenig anmacht - aber Christians Texte lesen sich immer so gut. :X
<3

- FLASHBACK! Mit Abstand einer der besten überhaupt. Abseits vom üblichen um-was-gehts-und-wie-funktionierts-Text. So mag ich das - jedes erwähnte Detail weckt Nostalgie und ist gleichzeitig so wunderbar nerdig. Das ist ein Rückblick, wie ich ihn mir wünsche. Ganz großes Lob. :top:
<3 <3 <3

- Und wieder Top 10, Tipps und Tricks und Frankenstein... ich weiß nicht. Die Top 10 können bleiben, raus mit Tipps und Tricks... und Frankenstein? Raus damit! Die Screens sind zwar toll, der Rest sonst doch sehr langweilig. Schön, dass ihr euch trotzdem Gedanken macht, aber das zündet einfach nicht. Lieber eine Kolumne - Zahlen und Fakten mag ich allerdings.
Zumindest beim Thema Frankensteins Spiele kann ich dich und euch beruhigen. Nächsten Monat wird es davon wohl die letzte Ausgabe geben.

ChristianSchoenlein am 11.02.2009 13:03 schrieb:
Zumindest beim Thema Frankensteins Spiele kann ich dich und euch beruhigen. Nächsten Monat wird es davon wohl die letzte Ausgabe geben.
Ich hoffe dafür kommt ein neues großes Projekt von dir =)

Möchte hier noch kurz zu meinem "emotionslosen" Killzone-2-Text Stellung beziehen. Das war so nicht beabsichtigt bzw. auch nicht gezielt sachlich gehalten. Vielmehr wohl eine Auswirkung dessen, dass ich schon zwei Previews (Studiobesuch, Online-Beta) hinter mir hatte und es mir im dritten Text zum Spiel eher um die Kritik ging. Dass es phänomenal gut aussieht, stand bereits in den Vorschauen. Da gab es IMHO wichtigere "Baustellen". Aber gut - ich werd's mir natürlich zu Herzen nehmen.

Hinter der Wertung stehe ich allerdings nach wie vor. Wirklich einprägsame Momente, die ich SOFORT nochmals erleben wollen würde? Nicht wirklich - ausgenommen der bombige Sound und eben die Optik. Klar, die Action reißt bis zum Schluss nicht ab, aber es fehlt für mich einfach das Besondere. MIr kommt's so vor, als ob es die erhoffte Shooter-Referenz sein MUSS, man will ja seinem Kumpel (der mit der 360 und GoW1/2) auch beweisen können, dass die PS3 und K2 einfach mehr drauf haben... Und ganz ehrlich - von einem potenziellen Systemseller erwarte ich speziell beim Finale etwas mehr Einfallsreichtum und mehr als nur einen (!) Zwischengegner. Aber ihr werdet's ja erleben und dann kömmer ja gern nochmal quatschen ;). Und bitte nicht vergessen: Die 88 ist eine reine Single-Player-Wertung. Online geht das Teil mächtig ab. Doch bevor ich eine 90+ abdrücke, möchte ich es auf den Retail-Servern gespielt haben und nicht im Entwickler- bzw. Beta-Netzwerk mit einer begrenzten Anzahl an Usern. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Gesamtwertung (Schnitt Single/Multi) auch eine 9 vorn dranstehen haben wird.

Toni down, over & out.

PS: Noch zu den Heftrubriken: Blu-ray und Zubehör sind wieder fest drin. Im Q4 hatten wir einfach dermaßen viele Spiele-Artikel, dass wir irgendwo die Schere ansetzen mussten.

@ Christian, Toni, Sebastian:
Toll, dass ihr derzeit geballt hier auftretet! Das macht das Forum lebendiger.
Aaaaber: Ich sehe das und die Tatsache, dass ihr die ganze Maik-Spekulation kommentarlos im virtuellen Raum stehen lasst, natürlich auch als Möglichkeit, dass das treue Leservolk besänftigt werden sollen, wenn der Kapitän auch offiziell von Bord geht. Und das führt mich zum nächsten Punkt:

@ Falconer75, Petib:
Sollten sich unsere Vermutungen bestätigen, bin ich bei einer Aktion dabei! Das ist das Mindeste, was wir tun können bzw. sogar müssen! Comptec stinkt!

ChristianSchoenlein am 11.02.2009 12:45 schrieb:
Aber bei diesem Statement muss ich nochmal auf den etwas unpassenden MSPR-Vergleich zurück. Die Strecken und auch das Handling bei MSPR sind beinahe perfekt. Natürlich brauch es etwas Übung aber das brauch SFIV auch. MSPR bekam eine Wertung Onlinewertung von 80%. Begründung: es gibt nur einen Rennmodus (welch Frevel für ein Rennspiel). Man sollte stets mit dem selben Maßstab messen ;)

Prinzipiell gebe ich dir da recht. Ich gebe mich aber auch nicht einfach so geschlagen. ;) Denn der Vergleich hinkt wirklich etwas. Ein Rennspiel mit einem Spielmodus ist halt doch etwas anderes, als ein Beat'em Up mit einem Spielmodus. Was brächte denn ein 24-Stunden-Modus oder ein Time Trial in einem Beat'em Up?
Der Sinn eines Rennspieles ist es für mich normale Rennen zu fahren. Jeder der anderen Spielmodi (z.b. in Burnout) ist für mich nicht notwendig, sondern allenfalls eine nette Bereicherung.
Und genauso ist es bei einem Beat'em Up. Normale Kämpfe sind der kern. Aber man kann sehr viel mehr machen. Teamkämpfe, Kämpfe unter bestimmten Bedingungen usw. Soul Calibur hat das (glaube ich ) gut vorgemacht. Auf diese Art bekommt man Abwechslung rein. Das man die nicht zwangsläufig benötigt ist klar. Wenn der kern für genug Spannung und Abwechslung sorgt und jede Erweiterung nur unnötiger Ballast wäre (bei MSPR sind die Zeitrennen einfach mist und auch die eli-rennen sind nicht so dolle), dann ist ein gelungener Spielmodi kein gerechtfertigter Kritikpunkt. Egal um welches Genre es sich handelt.
Aber machen wir Schluss mit dieser Endlosdebatte. Du hast deinen Spass mit SFIV, ich habe meinen mit MSPR. So sind wir beide hochzufrieden. Und das ist es was zählt
:]

Scheinbar braucht die Redaktion einfach nur mal 'nen kräftigen Tritt in die Rippen, um sich hier ausführlich zu melden. Dass Christian gleich so fleißig kommentiert hat, ist schöööön. :X
Wenn es den Test zu Persona 4 gibt, kann foley sich schon mal in seine SM-Kluft werfen, sich auf seine eingeölte Couch setzen und Spaß mit Leberwurstbroten haben.

@ Toni: Gerade den Hardware-Bereich finde ich immer sehr interessant, weil oft coole Gadgets vorgestellt werden. Aber weißt du, was noch cooler wäre? Wenn ihr auch über nerdiges Merchandise und Zubehör aller Art berichten würdet. Erwähnt doch mal, dass für RB sogar eine GENE SIMMONS-AXT (!) als Controler gibt - nur so als Beispiel. :)

@ Falconer: Oh ja, ich steig mit auf die Barrikaden! Ich kann meine Wut über Computec nicht einmal in Worte fassen und sonst fällt mir immer irgendein Schwachsinn ein. Manche Leute treten in Fettnäpfchen, CTEC mietet sich lieber Schwimmbäder. Wenn man sich rückblickend anschaut, was die alles für Mist schon verzapft haben, kann man sich nur an den Kopf fassen.
Ich hätte da auch noch eine Idee bzgl. "dem Weggang", aber erstmal sollten wir noch abwarten... Sie hätten es verdient, dass niemand mehr die play³ kauft, aber das geht ja nicht. Nicht, solange Udo, Toni, Christian und Stange noch da sind. Protestschreiben bringen auch nicht... aber wie wär es, wenn wir die Story mal an die Jungs von der Bild-Redaktion schicken?

OMG sirt, ich glaub das ist die bescheuertste Idee, die ich jemals gelesen habe :-D

Denke da finden wir sinnvollere Sachen ^^

Eigentlich wollte ich ja schreiben, wie verdammt gut ich das aktuelle Heft finde. Insbesondere der Kommentar zu Home von Toni und das überaus geniale Bild von Matthias in der Redaktionsvorstellung (nicht zu viel Meskalin schlucken, sonst siehst du wieder 'nen Eisbären eine Kellnerin vögeln, alter :B ). Aber das Ding mit Maik macht ja mal ALLES zunichte. Ich lese seit etwa acht Jahren PZ/P3. Und auch wenn der Gute eine mir wildfremde Person ist, so isser mir über die Jahre mit seiner Art, seinem Humor, etc. irgendwie an's Herz gewachsen. Und nun das? Für'n Arsch. Und wo kommen wir hin, das nichts gesagt wird, weder im Heft noch hier. Wenn Maik es nicht möchte, ok. Aber da glaub ich nicht dran.

Bin für jede Aktion hier zu haben. Und wenn ich gesperrt werde. Mir scheißegal.

ChristianSchoenlein am 11.02.2009 12:52 schrieb:
Solidus_Dave am 10.02.2009 18:37 schrieb:
Bzw. finde ich es schade, wenn z.B. LBP von der ganzen Redaktion nicht "gerafft" wird (...)
W00t? Das musste mir jetzt mal elaborierter erklären. I friggin' love LBP, bin (für meine Verhältnisse) oft online, hab alle Items und nutze seitdem auch den Editor gerne und ausgiebig. Was genau wurde da jetzt nicht gerafft? XD
Auch, dass Maik im Test zwei Wertungen gegeben, wurde dem Spiel durchaus gerecht. Fand ich zumindest.

Im Test kam es eben so gar nicht rüber. Allein schon Maik's Versuch, die Leser in Editor und Spiel Liebhaber einzuordnen gibt imo nicht ganz wieder, was LBP ist (eben nicht NUR Editor oder Spiel, gerade weil man den Editor ja auch nur zum rumtollen verwenden kann statt jetzt ernsthaft Level zu planen). Es las sich eben irgendwie so, auch vorher in den Vorschauen und Podcasts, als ob die Redaktion nicht wirklich gefallen am Spiel findet oder sich mit den Konzept anfreunden kann (und eben nicht dieses "klick" um zu erkennen, was man da eigentlich vorgesetzt bekommt). Der Multiplayer ist Prinzip auch ein sehr neues Erlebnis, da man diese Art der Spiele eigentlich noch nie im Coop gezockt hat (zumal das bei LBP ein extrem lustiges rumwuseln ist)

Aber ich kann dich ja jetzt aus dieser Annahme ausklammern, du stichst ja allerdings sowieso etwas aus der Redaktionsmasse heraus, die gefühlt nur noch Ego-Shoooter, SF4 und Musikspiele zockt. ^^

Ich muss jetzt noch ne Runde Aquanaut's Holiday zocken %)

Zurück