AW: Metal Gear Solid: Online
petib am 27.04.2008 09:56 schrieb:
Sc4rFace am 27.04.2008 09:49 schrieb:
30cm hindernisse? rolle drüber
allerdings würde ich auch gerne bei bestimmten wänden mich hochziehen können. an einer stelle bei groznyj grad geht das sogar
Dann nehm 50cm wo man nicht rüberrollen kann
Vielleicht wird das ja noch angepasst, die kennen auch nicht jede Stelle.
Man kann ansonsten z.B. über jedes Geländer springen und die sind sogar fast einen Meter hoch
Ein paar Stellen, die noch höher sind erlauben dann ein Hochklettern (nicht alle->vielleicht ändert sich das ja). Es bräuchte nur imo eine weitere Tasten-Funktion, dass man während man an der Wand gedrückt ist nach oben drüber klettern kann per Klimmzug, wenn die Kante noch in Armreichweite ist.
Nur Kontext-sensitiv ist mir da zu wenig (kaum Stellen), das sollte man immer anbieten.
Die Rolle ist imo auch die bessere Wahl gegenüber einem Sprung. So gibt es kein dämliches Bunnyhopping und die Rolle ist schon quasi perfekt: Man kann so schnell in Deckung hechten, aber mehrmals hintereinander im offenen Gelände wird zum Nachteil, da man nach einer Rolle erstmal ziemlich abbremst. zudem kann man wie im SP direkt im Anschluss sich auf den Boden damit werfen.
Das mit dem nicht-durch-Geländer-schießen hatte ich btw. auch einmal, vermute aber dass so etwas gefixed wird.
Allgemein hat MGO die MGS-typischen Beschränkung, dass die Waffen wirklich physisch sind und daher nicht gezogen werden können, wenn man z.B. direkt vor einer Wand steht (je nach Größe der Waffe).
Ich bin mehr und mehr begeistert von dem Spiel, da es einfach einen gewissen Teil des typischen MGS-Detailgrades vom Single-Player mitbringt.
Es sind wie gesagt nur Details, aber die erzeugen IMO eine Spieltiefe/Atmo und sind zudem Sachen, die 90% aller Spiele nicht mal im SP machen geschweige denn im MP:
- man sieht jede verdammte Patronenhülse und hört auch wenn sie auf dem Boden pralllt!!!!!!!!!!!!!!!
- Fenster, Flaschen etc. zerbersten (Flaschen sogar in Stücke) was zudem innerhalb der Runde auch so bleibt und nicht "respawned" oder so
- Man kann Lampen kaputt schießen und das Licht geht auch wirklich aus dann!!!!!!!!!!!
- Fußspuren im Schlamm etc. Mit dem Nachtsichtgerät (cooler Filter btw.) kann man diese sogar hervorgehoben sehen und so wie früher die Wachen einen Gegner verfolgen (gerade im 1on1 sehr praktisch)
- Man sieht jedes einzelne Einschussloch (in feste Dinge).
Allein das und die Patronen sind zudem Dinge, die Performance kosten. Andere Shooter sparen an solche Sachen um einfach die Grafik hochzuschrauben (und dann haben die Level eher Foto-Charakter und nicht den Eindruck einer "realen" Welt). Zudem sieht MGO wie gesagt ja sogar ziemlich gut aus., reale Filter etc. Wobei aus der Ego so manches dann nicht mehr so wirklich hübsch ist (Texturen, klar, ist MP-Spiel. Aber eben auch die Waffenmodells könnten dann imo etwas detailierter/hübscher sein)
Gameplay-technisch wird hoffentlich nach der Beta einiges angepasst, z
.
- das aus-der-Deckung-schießen ist vieeeeeeeeeel zu langsam. Da werd ich schon dreimal erschossen bevor ich schießen kann. Eventuell noch eine Blind-Feuern Option einbauen, so dass man sich selbst Feuerschutz geben kann (und der Gegner auch in Deckung gehen muss erstmal).
- Explosionsschäden (außer z.B. RPG) sind zu gering. Eine perfekt liegende Granate oder ein direkter Granattreffer mit dem Aufsatz sollte den Gegner auch mit voller Energie töten (hab das allerdings nur im Training getestet). Dass sie allgemein (unrealistischerweise) schwächer gehalten sind finde ich aber gut, da ich Granante-Spamming bei Shootern hasse.
- Auch Punkte für Vorgaben vergeben
- Freunde sollten auch auf die Autowahl-Matches folgen können (btw: *Konami noch mal hau, weil sie nicht einfach die PSN-Freundesliste übertragen und man sich NOCHMAL die Charaktere der Freunde adden muss)
- Sturmgewehre imo zu stark (auch wenn sie einiges kosten), bei den Waffen lohnt sich dann auf nahe Entfernung das Auto-zielen, da man selbst damit relativ schnell jemanden mit diesen Waffen töten kann.
Leider wird das Spiel vermutlich erst im Clan u.ä. so richtig seine Muskeln zeigen, denn auf dem Public sieht man zumindest in den ersten Leveln fast keine Taktik. Das Spiel hat Fähigkeiten wie das Anzapfen der Gegner-Nanomaschinen oder Waffen wie das Schild (nicht mal mit Pistole), die nur im Team Sinn machen.
Ein paar schöne Erlebnisse gabs schon:
- In Kisten verstecken klappt gut, bins ogar selbst schon darauf reingefallen weil die leere Kisten nicht immer gleich stehen und man im Eifer des Gefechts nicht alle überprüft
- Tot-Stellen klappt zumindest auf den niedrigen Leveln bisher, gerade wenn man auf dem Rücken liegt. Dann blitzschnell die Waffen anzulegen auf den Vorbeilaufenden Gegner (wie im SP gezeigt) und ihn zu töten ist schon cool ^^
- Die Granaten vom Boden aus hinter sich zu lüpfen sieht nicht nur nett aus, sondern hat bei mir z.B. schon Sinn gemacht, als ich auf erhöhter Position lag und nicht den Kopf rausstrecken konnte
- man kann C4 am Gegner anbringen wie im SP ^^
- die Erotik-Heftchen sind sehr wirkungsvoll wenn man in der Nähe bleibt und wirken glaub ich sogar gegen Teamkameraden? ^^
Ein paar Sachen fehlen mir auch aus dem SP, die aber vermutlich absichtlich rausgenommen wurden:
- keine Waffe-ziehen möglich, wenn man an Kanten hängt
- kein Geisel-nehmen von Feinden
- kein Genickbruch/kehle durchschneiden (ja, Messer-Kill/betäubung gibt es ich weiß)
@Punkte: Imo bekam ich auch mit negativen Kill/Death Verhältnis "Erfahrungspunkte", 0 hatte ich dann aber auch schon. kA warum
btw. sollte es die Punkte vielleicht nur in offiziellen Matches geben, da gibts es sicher Wege sich sonst hochzugrinden im Level.
Dafür könnte dann auch ein play³-Only Match Punkte bringen
und als letztes: die Man-Cannon ist einfach