• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Online

AW: Metal Gear Solid: Online

So nach den ersten Runden folgt Ernüchterung. Bin mir jetzt schon ziehmlich sicher, das es nciht mein Game wird. Das Balancing gefällt mir gar nicht. Die Steuerung ist zu träge. Die Waffen haben eine Ausschlag der nicht normal ist.

Wenn ein Spiel startet, versuchen alle möglichst schnell auf die Dächer zu klettern. Ist in meinen Augen aber beshceuet. So findet das SPiel fast nru oben statt. Mittendrin liegen irgendwo Sniper rum die Tarnung anhaben, das heißt unsichtbar sind... :rolleyes:

Klar kann jetzt jeder kommen man muss extrem taktisch rangehen. Mein Fall ist es nach zwei Runden absolut nicht. Es sind Mauern die sind 20cm hoch. Da hängt sich ein ganzen Team dran auf weil es keine Sprungtaste gibt. Dann bin ich unter Beschuss, will aus dem Weg rollen. Rolle an nehm Mitspieler vorbei und der wird dadurch umgerissen. Leichter Kill für den Gegner...

Überzeugt mich eines Besseren, aber ich kann mit der Spielmechanik der Beta nicht viel anfassen.

Das Drumherum ist Konamitypisch exzellent. Das gameplay ansich in meinen Augen nicht.

petib am 25.04.2008 16:42 schrieb:
Ich weiß jetzt warum Iro in MGO und TF2 gut ist. Die Steuerung ist überall recht träge.

Also wesentlich indirekter als bei Cod4. Muss ich mich erst dran gewöhnen.

Fazit erste Runde: Keinen Plan von nichts gehabt und 4/11 mit 5:3 Kills :B
Ich bin auch erst völlig verplant durch die gegend gelaufen, hab auch erst voll spät rausgefunden, das man den zielmodus mit viereck umstellen kann, bei mir war erst immer der doofe auto zielen modus an.

Walti am 25.04.2008 17:30 schrieb:
Ich weiß jetzt warum Iro in MGO und TF2 gut ist. Die Steuerung ist überall recht träge.

Ich bin auch erst völlig verplant durch die gegend gelaufen, hab auch erst voll spät rausgefunden, das man den zielmodus mit viereck umstellen kann, bei mir war erst immer der doofe auto zielen modus an.
Finde keinen der drei Zelmodi prickelnd. Was daran liegt das die Waffe so scheiße verzieht. Nach drei Patronen ist meine Waffe 4 Meter vom anvisierten Ziel weg. Die Waffe mit dem Bumms will ich mal sehen.

petib am 25.04.2008 17:32 schrieb:

Finde keinen der drei Zelmodi prickelnd. Was daran liegt das die Waffe so scheiße verzieht. Nach drei Patronen ist meine Waffe 4 Meter vom anvisierten Ziel weg. Die Waffe mit dem Bumms will ich mal sehen.
Ws gibt drei Modi? Ich dachte es geht nur automatisch und manuell

Walti am 25.04.2008 17:33 schrieb:

Musst mal L1 und Dreieck drücken =)

petib am 25.04.2008 17:35 schrieb:
Walti am 25.04.2008 17:33 schrieb:

Musst mal L1 und Dreieck drücken =)
okay.

Hatte übrigens schon 2 lustige momente. Der erste ist zwar etwas was man schon aus den trailern kennt. Aber es war trotzdem lustig. Ich lief in einer Kiste rum und ganz plötzlich lief eine tonne an mir vorbei.

Das andere war in diesem Modus der so wie Herrschaft in COD4 ist. Ich war grad dabei eine basis einzunehmen und hab mich dafür auch in eine kiste versteckt, dann stellte sich son Typ ebenfalls in diese Basis rein. Ich dachte mir noch so haha der idiot denkt wohl da ist niemand in der kiste, ich spring aus der kiste raus und fing an auf den kerl zu ballern, dann stellte ich fest, das der zu meinem team gehörte

find das MGO eigentlich schon gut. nur versteh ich das mit den fähigkeiten nicht, kann mir das jemand erklären.

Ansonsten cooles Spiel, überhaupt das mit diesen Modus wo man die waffen kaufen und upgraden kann.Das erinnert mich an CS.
Achja ich heiß beim Spiel SolidSnake007;)

SolidSnake007 am 25.04.2008 21:13 schrieb:
Ansonsten cooles Spiel, überhaupt das mit diesen Modus wo man die waffen kaufen und upgraden[/b] kann.Das erinnert mich an CS.

das wäre mir neu

SolidSnake007 am 25.04.2008 21:38 schrieb:
Sc4rFace am 25.04.2008 21:30 schrieb:
SolidSnake007 am 25.04.2008 21:13 schrieb:
Ansonsten cooles Spiel, überhaupt das mit diesen Modus wo man die waffen kaufen und upgraden[/b] kann.Das erinnert mich an CS.

das wäre mir neu

Ja ich mein das kaufen der Waffen erinnert mich an CS :finger:

ich mus mal online gegen menschen spielen, der trainingsmodus macht fun :B obwohl ich ihn nicht kapier ^^

petib am 25.04.2008 17:30 schrieb:
So nach den ersten Runden folgt Ernüchterung. Bin mir jetzt schon ziehmlich sicher, das es nciht mein Game wird. Das Balancing gefällt mir gar nicht. Die Steuerung ist zu träge. Die Waffen haben eine Ausschlag der nicht normal ist.
[...]

So, ich hab die Beta nun auch mal pünktlich um 0 Uhr angefangen zu spielen (die Taktik mit heimlich früher starten ging tatsächlich auf :B ). Erster Eindruck: Wow. Das Spiel ist extrem komplex aufgebaut, was schon wieder fast ein Nachteil für Neueinsteiger ist. Ich habe den Online-Modus von MGS3 damals nicht gespielt, habe also keine Erfahrung in der Richtung.

Ich kann petib's vorläufige Kritikpunkte gut verstehen, man benötigt eine Menge Eingewöhnungszeit - aber genau das ist der Punkt. Ich finde nicht, dass man schon jetzt sagen kann "oh, das ist nix für mich!". Klar, wer mit MGS an sich noch nie was am Hut hatte, wird mit MGO wohl nicht so schnell warm werden.

Dennoch - erstens hat es Konami glatt hinbekommen, dass die Server flüssig laufen und zweitens bietet das Spiel so viel Einstellungsmöglichkeiten, was als durchweg positiv betrachtet werden kann. Und was den allgemeinen Spielstil angeht, der Charakter in MGO spielt sich eigentlich identisch mit den "Snakes" aus dem MGS-Universum. Dazu zählt auch das "verreißen" der Waffe und der trägere Ablauf - daran muss man sich eben gewöhnen. Und was den Realismus angeht, ist MGO mit Sicherheit näher dran, wie das vermeintlich ultrarealistische CoD4 ;) Kein Soldat schießt mit einem Sturmgewehr im Lauf oder im Rennen - wer in echt schon mal das "Vergnügen" hatte, das zu probieren, wird merken, dass das alles andere als einfach oder gar selbstverständlich ist ;) Ob das nun dem Spielspaß zugute kommt oder nicht, ist natürlich wieder was anderes. Zudem kann man in den Einstellungen auch die Empfindlichkeit der Sicht und somit der Zielbewegungen deutlich erhöhen.

Ich war schon immer ein Fan der Metal-Gear-(Solid)-Reihe, aber letztendlich überfordert mich MGO ein wenig - es gibt als Neueinsteiger einfach viel zu viele Features im Spiel. Ich würde das wie gesagt nicht als Nachteil ansehen, im Gegenteil. Jedoch wird das mit Sicherheit einige Gelegenheitsspieler verschrecken (wieder ein teuflischer Plan von Konami? :P )

Doch was auf alle Fälle herrausragend (!) bei MGO ist, sind die bereits erwähnten Möglichkeiten im Spiel. DAS nenne ich Fortschritt, was das Online-Gaming auf Konsolen betrifft. Das fängt bei vermeintlichen Kleinigkeiten an, dass man z.B. auch ohne Headset per Textchat kommunzieren kann, nur innerhalb einer bestimmen Gruppe, des ganzen Teams oder mit allen. Auch eine Mute-Funktion zum Stummschalten nerviger Zeitgenossen ist dabei. Hat man auf all diese Kommunikationsarten keine Lust, hat man sogar die Möglichkeit per Select auf vorgefertigte Sprachsamples zurückzugreifen wie etwa "Sicher!", um seinen Team-Kameraden schnell zu signalisieren, dass man das Gebiet gesichert hat. Solche Ideen finde ich wirklich gelungen und nützlich. Da kann sich die gesamte Konkurrenz mal eine ordentliche Scheibe abschneiden - man sieht eben doch, ob ein Spiel exklusiv für eine Konsole entwickelt wird oder nicht...

Die Individualisierung des Charakters ist in so einem Spiel wohl schon Standard. Grafisch war ich teilweise sogar sehr positiv überrascht, da ich bisher hauptsächlich die eher tristen Umgebungen aus den MGS4-Trailern kenne.

Fazit: Metal Gear Online hat eine Menge Potenzial - ob sich das Spiel den Genre-Thron auf der PS3 holen kann, bleibt abzuwarten und in diesem Fall bestimmt auch mehr denn je Geschmackssache. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass das Spiel lediglich ein Teil von MGS4 ist! D.h. man sollte den Multiplayer auch nicht so kritisieren, als wäre es ein reiner Online-Titel wie z.B. Warhawk (wobei Metal Gear Online mit diversen Zusatzinhalten für Ende des Jahres bereits als eigenständiges Spiel angekündigt wurde). Ich für meinen Teil werde am Wochende mit Sicherheit noch ein paar Stunden ins MGO-Universum abtauchen und ggf. nochmal ein kurzes Feedback dazu abgeben - in diesem Sinne, sneak out!

Grüße :)

ndz am 26.04.2008 01:54 schrieb:
Wie gesagt, ich sage nicht das Game ist schlecht, bei weitem nicht. Allerdings sind mir halt bei wenigen Runden schon grobe Fehler/Eigenheiten aufgefallen, die mir den Spaß ein wenig verderben.

1. das erwähnte "nicht schießen" wenn ein Geländer im Weg ist. Macht wenig Sinn. Dann soll man den Chara die Kugeln ins Geländer ballern lassen, aber einfach gar nicht schießen zu können ist arm

2. Momentan noch Balancingprobleme. Das angesprochene Snipern mit Tarnanzug finde ich einfach scheiße

3. Mir fehlt ein Sprungbutton. Ich muss für jede dritte Aktion im Game Dreieck drücken. Finde ich bissel nervig. Ein automatishes Leiterklettern wäre mir tausendmal lieber. So erreicht das Spiel auch eine viel höhere Geschwindigkeit.

4. Lebensbalken: Ich bin in einem Shooter kein Fan von Lebensbalken. Wenn ich ein ganzes Magazin in jemanden ballere und er staht noch und glotzt mich an während ich nachladen muss, dann läuft für mich was falsch :B

Das sind so die größten Kritikpunkte. Werde die Beta sicher ncoh ein paar mal übers Wochenende starten. Aber die erwähnten Punkte sind alles Dinge die nichts mit eingewöhnen zu tun haben, sondern einfach so im Spiel sind.

Achja eins was noch suckt:

Man bekommt Minuspunkte für Tode. Das heißt Spieler die nicht unbedingt gut sind spielen ewig um Level aufzusteigen. Finde ich eine sehr unglückliche Lösung.

petib am 26.04.2008 08:37 schrieb:
3. Mir fehlt ein Sprungbutton. Ich muss für jede dritte Aktion im Game Dreieck drücken. Finde ich bissel nervig. Ein automatishes Leiterklettern wäre mir tausendmal lieber. So erreicht das Spiel auch eine viel höhere Geschwindigkeit.

automatisches Leiterklettern finde ich wiederum blöd in solchen Spielen, da man dann öfters auch unabsichtlich die Leitern benutzt.

MGO verfügt über die meisten Moves, die man auch in den Single-Player Teilen einsetzt bzw. quasi alle neuen aus MGS4. Daher kann man mit X im Rennen schon springen (macht dann eine Rolle). Geschickt getimed kommt man damit genau wie in den SP-Spielen über manch Abgrund oder Brüstung (kann aber sicherlich Stellen geben, wo das nicht klappt). Ich hätte allerdings gerne eine dreiecksoption fürs einen Klimmzug gehabt, wenn da eine Kante kaum 20cm über einem ist.

Die trägere Spielgeschwindigkeit passt imo auch besser zu MGS (und war im MGS3-MP nicht wirklich anders) und auch zu MGO: Wenn du rasend schnell rumrennen und ballern könntest, würden sämtliche Features ihre Sinn verlieren. Also neben z.B. dem Verstecken in Kisten etc. auch Sachen wie die erweiterten Steuerungsoptionen.
-> X lange drücken -> hinlegen -> Dreieck -> dreht sich um -> Granate aus der Position (mit R3 glaube ich umschalten) z.b über eine Brüstung lüpfen.
Auch cool: Dreieck lange drücken -> Totstellen -> L1 bei Feinkontakt -> man kann sofort anfangen zu ballern.

Übrigens gibt es zudem auch Fähigkeiten wie schnellere Bewegungsgeschwindigkeit, eventuell hat man da in späteren Leveln ergo mit anderen erfahrenen Spielern ein ganz anderes Spielerlebnis/Gameplay.
Hab nach dem 1. Match mich aber jetzt mal im Training ausgetobt, war doch etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten, wie ich die Steuerung/Menüs anpasse (im Spiel-Optionsmenü) und was genau jede Fähigkeit bringt weiß ich auch noch nicht ^^

Lebensbalken hat ja sogut wie jedes Spiel ^^ Und wie meist auch hast du in MGO ja verschiedene Trefferzonen, Kopftreffer sind sehr tödlich ^^

Grafisch macht es auch etwas her, die Kanten der Schatten sind etwas flimmrig. Dafür Details wie Einschusslöcher, Fußspuren im Matsch etc..
Hoffe allerdings, dass man in MGS4/MGO etwas mehr Charaktereinstellungsmöglichkeiten hat (also der Mensch an sich, Kram gibt es ja genug ^^)

MGO ist auch super ausgearbeitet was Feature-Inhalt und Präsentation angeht. Man kann z:B. sogar Text-Macros auf die F-Tasten einer Tastaturlegen
Auch kann man per Popup sich zu allem möglichen direkt Erklärungen einblenden lassen, was eine Spielanleitung quasi vollständig ersetzt (ok, die Beta hat ja auch keine ^^)

ich muss sagen. gestern nach den ersten 45 minuten gestern war ich etwas enttäuscht, aber heiliger keks macht das spiel bock. bin glaub heute morgen mit 12:26 kills gestartet und stehe im moment bei 53:36 :-D natürlich spiele ich mit leuten auf meiner stufe (2) :P möchte gar nicht wissen wo iro steht %)

ich freue mich schon richtig auf das fertige spiel. damit kann man sich aufjedenfall länger beschäftigen.

Ich krieg bald nen Wutanfall und jage irgendetwas von konami in die Luft :pissed:
Ich komm einfach nicht rein. Enteder er sagt mir Server voll und ich solls später versuchen oder er sagt mir (bei den gleichen Daten) das meine id oder das passwort falsch sei. Was soll denn dieser Scheiß >:| >:|

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? :finger: Zu deiner Info, ich hab bei MGO die Geschwindigkeit überall auf Maximum gestellt und die Steurung ist halt typisch MGS. Ich komme ganz gut damit klar ^^

Hier mal meine ersten Eindrücke von der Beta. Als ich gestern hier erfahren habe, das es schon spielbar ist und man vorher noch ein Update runterladen muss, hab ich mich erstmal aufgeregt. Einfach schon heimlich früher anfangen ist nicht grade die feine englische Art >:| Das Update war glücklicherweise sehr schnell runtergeladen und ich konnte auch schon loslegen. Hab mich erstmal ne halbe Ewigeit im Charaktereditor aufgehalten und mir da ne coole Sau zusammengebastelt ^^ Die Optionen zum erstellen waren schon ganz ordentlich, darf im fertigen Spiel aber ruhig noch etwas mehr sein. Dann hab ich mich sehr ausführlich mit dem Trainingsmodus befasst und mich da erstmal mit allem vertraut gemacht und meine Einstellungen angepasst. Bei einem Blick in die Ranglisten hab ich auch schon einige bekannte Namen aus dem ersten MGO gesehen, u.a. die Nummer 1 Kukushka. Hab dann natürlich noch einige Matches gemacht, meistens über die Suche nach gleichstarken Spielern. Lief auch ganz gut bisher, die meisten Kills hab ich durch Headshots gemacht (mit meiner geliebten M4) und ich war öfters auch schon auf Platz 1. Hab aber nun auch noch nicht so viel gespielt und bin grade mal Rang 3. Cool ist auch, das es die Tierränge wieder gibt, bin grade Flying Squirrel, den bekommt man, wenn man viel in Bewegung ist und oft Rollen macht. Das mit den Fähigkeiten gefällt mir, die Wahl fällt aber nicht grade leicht und ich war mir nicht so ganz sicher, was ich da nehmen soll. Was die Spielmodis angeht, Deathmatch, Team Deathmatch und Fangen gab es auch schon in Teil 1, Basis ist neu (hab ich aber auch noch nicht gespielt). Was fehlt ist der Modus mit Snake. Von den beiden Maps hab ich bisher fast nur Blood Bath gespielt, Groznyj Grad nur einmal bisher und da hab ich dann erstmal dieses abgedrehte Katapult ausprobiert :-D

Fazit: es gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut und mit etwas mehr Übung werde ich da sicher noch viel Spaß mit haben in Zukunft.

PS: wer mich im Spiel adden will, mein Name ist IroquoisPlisk!n (und ja, das Ausrufezeichen ist gewollt, ging nicht anders) ;)

Jetzt ma mein Fazit:

Bin relativ entäuscht von der Beta, allerdings nicht wegen der Steuerung sondern wegen anderen Sachen zum einen ist das von petib angesprochene Punktabzug beim Tod, es ist schon sehr frustrierend wenn man da am ende immer 0 Punkte stehen hat, ist bei mir ca. 3/4 der Matches. Zu dem bekomm ich glaube immer nur die Waffen die Platzpatronnen verschießen, eben stand ich ca. 3 Meter von nen Gegner entfernd und hab 3 Magazine in den reingejagd, dann hat mich ein anderer Kerl von hinten erschossen oder ähnlich ist es wenn ich jemand feige von hinten erschießen will, ich fang an auf den zu ballern der Typ dreht sich in ruhe um und tötet mich. Später hatte ich es immer so versucht, wenn ich ein paar kills hatte mich irgendwo zu verstecken, damit ich nicht sterben kann und ich wenigstens ein paar punkte mit nehmen kann, hat aber nie geklappt irgendwann hatte mich immer jemand gefunden.

petib am 26.04.2008 08:37 schrieb:
ndz am 26.04.2008 01:54 schrieb:
Wie gesagt, ich sage nicht das Game ist schlecht, bei weitem nicht. Allerdings sind mir halt bei wenigen Runden schon grobe Fehler/Eigenheiten aufgefallen, die mir den Spaß ein wenig verderben.

1. das erwähnte "nicht schießen" wenn ein Geländer im Weg ist. Macht wenig Sinn. Dann soll man den Chara die Kugeln ins Geländer ballern lassen, aber einfach gar nicht schießen zu können ist arm

2. Momentan noch Balancingprobleme. Das angesprochene Snipern mit Tarnanzug finde ich einfach scheiße

4. Lebensbalken: Ich bin in einem Shooter kein Fan von Lebensbalken. Wenn ich ein ganzes Magazin in jemanden ballere und er staht noch und glotzt mich an während ich nachladen muss, dann läuft für mich was falsch :B

Das sind so die größten Kritikpunkte. Werde die Beta sicher ncoh ein paar mal übers Wochenende starten. Aber die erwähnten Punkte sind alles Dinge die nichts mit eingewöhnen zu tun haben, sondern einfach so im Spiel sind.

1. Ist mir noch nicht aufgefallen. Kann man aber wenn es so ist durchaus kritisieren, ja - dafür ist die Beta auch da ;)

2. Siehe 1. - vor allem wegen dem Balancing ist eine Beta von Vorteil ;)

3. Gewöhnungssache. Kann man allgemein finde ich nicht kritisieren, einige Shooter haben keinen Sprung-Knopf. Und wie Dave schon sagte, ist die Steuerung nahezu identisch mit allen MGS-Teilen und somit auch dem kommenden Teil 4.

4. Ebenfalls Gewöhnungssache bzw. einfach unterschiedliches Gameplay im Vergleich mit z.B. CoD4. Auch hier gilt, in der Ego-Perspektive (nicht nur Schulter-) zielen bringt deutlich mehr Erfolg und ist wohl auch eine Sache der Handhabung.

@Punktesystem

Gefällt mir bisher auch nicht mit den Minuspunkten - aber auch hier gilt: Dafür gibt es ja die Beta-Phase ;)

@Walti

Das stimmt - jedoch ist es einfach eine Sache der Erfahrung und dem eigenen Skill. Das Gameplay ist in MGO wie schon mehrmals erwähnt etwas anders. Jedoch kann man durchaus gezielt aus der Ego-Perspektive schießen, ein Kopfschuss ist sogar aus jeder Waffe absolut tödlich. Zudem wurde die erhöhte Energie bzw. das Vermeiden von schnellem Töten auf kurzer Entfernung mit der Waffe denke ich absichtlich so gemacht - es gibt nicht umsonst umfangreiche CQC-Nahkampftechniken ;)

Alles in Allem sehe ich nach wie vor keine gravierenden Kritikpunkte in MGO. Klar gibt es - wie man oben lesen kann - die ein oder andere Sache, die verbesserungswürdig ist. Aber erstens spielen wir hier auch nur eine Beta-Fassung und zweitens sind die grundlegenden Funktionen & das Gameplay auf sehr hohem Niveau. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die fertige Version :)

Ich finde die sollten den Lebensbalken im fertigen spiel noch um einiges verkürzen, besonders wenn ich einen Gegner auf einer Distanz von ca. 50 - 100 m versuche zu killen nervt diese lange energieanzeige, weil ich versuche den körper zu treffen und muss auch hin und wieder neu zielen da das gewehr verzieht und der gegner bleibt logischerweise nicht an einer stelle stehen und kann meistens irgendwann aus mein blickfeld verschwinden und dann kommt oft irgendein anderes arschloch und bekommt durch meine vorarbeit ein kill. Ich muss auch sagen das ich meistens eine ak verwende ohne irgendwelche aufsätze, deshalb ziel ich auch nicht auf den kopf, da das bei dieser distanz zu schwer ist. Aber das ist auf der anderen seite auch eine distanz die man eigentlich mit dieser waffe noch locker schaffen sollte.

Zurück