• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Karikaturen-Streit: Vorbote zum 3. Weltkrieg ?

ich halte es eigentlich nur für fair, dass nun eine holocaust-karrikatur erstellt wird. vor allem, dass dem gewinner geld winkt finde ich außerordentlich witzig. :top: überspitzter könnte die reaktion garnicht sein.
es mag vielleicht überzogen klingen, aber die erste karrikatur hat die moslems in einem wunden punkt getroffen, wieso sollten sie nun nicht auch in einen wunden punkt stechen?

zu der reaktion einiger muslime möchte ich nur sagen, dass das christentum und der islam nicht zum selben zeitpunkt entstanden sind. der islam ist einiger hundert jährchen jünger, und genau diese entwicklungszeit fehlt ihm. da ist es auch nicht verwunderlich, dass wir denkweisen nicht nachvollziehen können.
als beispiel nehme ich die mitllerweile ein wenig untergegangene diskussion darüber, ob in deutschen moscheen, nicht auch auf deutsch gepredigt werden soll, muezine deutsch sprechen sollten. jedoch möchte ich einfach mal daran erinnern, wie lange das christentum gebraucht hat um sich vom lateinischen zu verabschieden.

kurz gesagt: christen haben sich vor paar hundert jahren genauso verhalten, wie einige muslime von heute, was leider zu oft vergessen oder verdrängt wird.
genauso halte ich die aussage: "es gibt mehr fanatische muslime als christen" für eine unverschämtheit. man sollte einfach mal an opus dei denken, was für mich eine im untergrund operierende christliche organisation ist, die fundametalistischer garnicht mehr sein kann.

generell halte ich einige der hier geäußerten beiträge für bullshit.

somersault am 09.02.2006 13:12 schrieb:
ich halte es eigentlich nur für fair, dass nun eine holocaust-karrikatur erstellt wird. vor allem, dass dem gewinner geld winkt finde ich außerordentlich witzig. :top: überspitzter könnte die reaktion garnicht sein.

es mag vielleicht überzogen klingen, aber die erste karrikatur hat die moslems in einem wunden punkt getroffen, wieso sollten sie nun nicht auch in einen wunden punkt stechen?

Gewalt erzeugt Gegengewalt, deshalb halte ich es prinzipiell für falsch mit Holocaust-Karikaturen zu kontern. Du hast sicher schon was von einer Gewaltspirale gehört und denkst du ernsthaft, dass das langfristig zu einer Lösung führt?

Aus diesem Grund nehme ich aber auch den Westen mehr in die Pflicht, den ich in diesem konflikt als die vernünftigere streitpartei sehe.
Wir sind eine aufgeklärte Gesellschafft in der es doch möglich sein sollte sich nicht derart von den moslems provozieren zu lassen. Im nahem osten wird viel kontroverses zeug gelabert, aber es bringt offensichtlich nichts repressiv dagegen vorzugehen, daher halte ich ein überdenken des aktuellen politischen kurses für notwendig.
Im bezug darauf sehe ich auch die medien in der pflicht nicht derart einseitig zu berichten.
Die Demonstrationen, die zur zerstörung der dänischen botschaft geführt hat, ging von ca.200 Leuten aus, aber das was mir zunächst vermittelt wurde erweckte den eindruck eines volksaufstands. Genauso dämlich:
Anfang der Woche war ein Foto von Moslems auf dem Titeblatt unserer Tageszeitung, die die deutsche Flagge verbrennen. Das ist reiner Populismus, der zu einem falschen bild der situation führt.

zu der reaktion einiger muslime möchte ich nur sagen, dass das christentum und der islam nicht zum selben zeitpunkt entstanden sind. der islam ist einiger hundert jährchen jünger, und genau diese entwicklungszeit fehlt ihm. da ist es auch nicht verwunderlich, dass wir denkweisen nicht nachvollziehen können.
als beispiel nehme ich die mitllerweile ein wenig untergegangene diskussion darüber, ob in deutschen moscheen, nicht auch auf deutsch gepredigt werden soll, muezine deutsch sprechen sollten. jedoch möchte ich einfach mal daran erinnern, wie lange das christentum gebraucht hat um sich vom lateinischen zu verabschieden.

kurz gesagt: christen haben sich vor paar hundert jahren genauso verhalten, wie einige muslime von heute, was leider zu oft vergessen oder verdrängt wird.
genauso halte ich die aussage: "es gibt mehr fanatische muslime als christen" für eine unverschämtheit. man sollte einfach mal an opus dei denken, was für mich eine im untergrund operierende christliche organisation ist, die fundametalistischer garnicht mehr sein kann.
Dass der Islam jünger ist, ist heutzutage keine entschuldigung mehr, aber ich gebe dir recht, wenn du meinst, dass der islam etwas wie die "christliche aufklärung" durchmachen muss, aber wenn man sich mal dir derzeitige lage anschaut, ist genau das gegenteil der fall, weil durch die frontenbildung auch die islamische glaubenslehre radikalisiert/fanatisiert/(oder was auch immer) wird.
Die dortige bevölkerung würde die westliche Lebensweise sicher höher schätzen, wenn sie diese überhaupt mal erleben würden. Alles was die breite masse über den westen weiß ist aus zweiter hand und verfälscht.
Indien als beispiel (es gibt etliche) hat diesen bruch geschafft, bzw ist noch dabei. Die bevölkerung hat aus erster hand, durch kontakt mit dem westen, erfahren, dass er nich so schlimm ist,. wie man der bevölkerung glauben machen wollte.
Durch annäherung und das hineintragen westlicher "Kultur" :B , würden sich dort sicher viele vorurteile abbauen lassen.
Und so weiter und sofort. Das Thema ist so vielschichtig, dass man ewig schreiben könnte...
generell halte ich einige der hier geäußerten beiträge für bullshit.
Dieser Satz ist nichts anderes

die "bildchen" wurden nicht von Juden gemacht, also ist das contern mit Holocaust karrikaturen schwachsinn...es zeugt nur davon das die karrikaturen wirklich nur der zünder der bombe waren und die <Moslems nun eine menge frust abbauen....

Na ob israel sich das gefallen lässt....bisher gabs noch keinen kommentar von denen....

hodpimmarsch am 09.02.2006 16:27 schrieb:
Die dortige bevölkerung würde die westliche Lebensweise sicher höher schätzen, wenn sie diese überhaupt mal erleben würden. Alles was die breite masse über den westen weiß ist aus zweiter hand und verfälscht.
wenn ich solche sätze höre kommt mir beinahe die galle hoch. der westen ist wohl überhaupt nicht durch fehlmeldungen und falsche berichterstattung geblendet? bei solchen analysen habe ich immer das gefühl die leute in europa halten sich für etwas besseres. was glaubst du weiss ein durchschnittlicher europäer schon über die konflikte im nahen osten? wir mögen gewisse freiheiten geniessen welche hart erkämpft wurden. aber auch die haben gewisse missstände herbeigeführt welche niemand hier bestreiten kann. ich denke es muss eine beidseitige annäherung statt finden. und die leute hier dürfen sich ruhig auch mal etwas eingehender mit der muslimischen gesellschaft auseinandersetzen.

und noch zu diesen karikaturen. wären sie bsp. über juden gemacht worden, ich glaube dann wäre der protest und die daraus resultierende entschuldigung seitens der Presse einiges schneller gekommen. und das die karikaturen ausgerechnet in einer dänischen zeitung erschienen sind ist nun wirklich kein zufall. ein land in dem rechte parteien immer mehr zustimmung erhalten und bei denen eine parteivorsitzende ernsthaft von einem "Kreuzzug gegen dene Islam" reden kann, halte ich die veröffentlichung von solchen zeichnungen für kalkuliert. hier wurde ganz geziehlt stimmung gemacht. und die hochgelobte pressefreiheit aufs äusserste ausgenutzt.

arpachsad am 09.02.2006 16:43 schrieb:
wenn ich solche sätze höre kommt mir beinahe die galle hoch. der westen ist wohl überhaupt nicht durch fehlmeldungen und falsche berichterstattung geblendet?
Ganz deiner meinung und das habe ich auch geschrieben
bei solchen analysen habe ich immer das gefühl die leute in europa halten sich für etwas besseres.
Ich habe damit auchnicht gemeint, dass man ihnen unsere lebensweise aufdrängen soll.
Aber durch eine annäherung entstehen wirtschafliche beziehungen, diese trage zu einer besseren struktur bei, da sie diese erfordern. Dadurch steigt die lebensqualität und sie lernen automatisch den westen besser kennen, genauso wie wir den islam/nahenm osten besser kennen lernen. Das ist ntürlich ein sehr langfristiger prozess und auch nur theorie ;)
was glaubst du weiss ein durchschnittlicher europäer schon über die konflikte im nahen osten?
Wenig. Ich hab geschrieben, dass dieses Thema sehr vielschichtig ist und dann ist logisch, dass man darüber wenig wissen kann, wenn man sich nicht wirklich sehr damit beschäftigt
wir mögen gewisse freiheiten geniessen welche hart erkämpft wurden. aber auch die haben gewisse missstände herbeigeführt welche niemand hier bestreiten kann.
Trotz aller missstände kann man sagen, dass unsere lebensqualität weitaus höher ist als dort

Tja, eigentlich hätte die Galle drin bleiben können

Gewalt erzeugt Gegengewalt, deshalb halte ich es prinzipiell für falsch mit Holocaust-Karikaturen zu kontern. Du hast sicher schon was von einer Gewaltspirale gehört und denkst du ernsthaft, dass das langfristig zu einer Lösung führt?

tut mir leid, da die heutige westliche welt leider gottes dermaßen dämlich ist, und damit anfängt ein ohnehin schon sehr gebeuteltes volk zu beleidigen, hat keine andere reaktion verdient. dabei sollte man nicht vergessen, dass diese beleidigung nicht gegen bestimmte moslems gerichtet war, sondern ein rundumschlag gegen alle gläubigen des islam.
die lösung des konflikt sehe ich nun darin, den verdammten fehler einzusehen, der nie hätte passieren dürfen, sich zu entschuldigen und den schwanz einzuziehen, während die versammelten moslems auf unserer geschichte rumtrampeln. wenn der sturm vorbei ist, kann man weiter sehen.

Aus diesem Grund nehme ich aber auch den Westen mehr in die Pflicht, den ich in diesem konflikt als die vernünftigere streitpartei sehe.
Wir sind eine aufgeklärte Gesellschafft in der es doch möglich sein sollte sich nicht derart von den moslems provozieren zu lassen. Im nahem osten wird viel kontroverses zeug gelabert, aber es bringt offensichtlich nichts repressiv dagegen vorzugehen, daher halte ich ein überdenken des aktuellen politischen kurses für notwendig.
Im bezug darauf sehe ich auch die medien in der pflicht nicht derart einseitig zu berichten.
Die Demonstrationen, die zur zerstörung der dänischen botschaft geführt hat, ging von ca.200 Leuten aus, aber das was mir zunächst vermittelt wurde erweckte den eindruck eines volksaufstands. Genauso dämlich:
Anfang der Woche war ein Foto von Moslems auf dem Titeblatt unserer Tageszeitung, die die deutsche Flagge verbrennen. Das ist reiner Populismus, der zu einem falschen bild der situation führt.

1. wieso der westen vernünftig sein soll, müsstest du mir bitte erklären.
2. nicht nur im osten wird kontroverses zeug gelabert, wie du es schön ausdrückst, sondern ebenfalls in unseren breiten. leider bekommen wir dies jedoch nicht immer mit, da wir viel zu geblendet sind, von der ach so schönen westlichen fassade, die ja garnicht schlecht sein kann. schließlich wohnen wir hier. :B
3. das bild in der tageszeitung kannst du gerne als machtwerkzeug sehen. jedoch kann ich genauso gut sagen, dass dieses bild nur abgebildet wurde, damit sich die deutsche bevölkerung daran auslassen kann, wie kultur- und respektlos doch die bösen moslems sind. solche sachen kann man drehen wie man will.

Dass der Islam jünger ist, ist heutzutage keine entschuldigung mehr, aber ich gebe dir recht, wenn du meinst, dass der islam etwas wie die "christliche aufklärung" durchmachen muss, aber wenn man sich mal dir derzeitige lage anschaut, ist genau das gegenteil der fall, weil durch die frontenbildung auch die islamische glaubenslehre radikalisiert/fanatisiert/(oder was auch immer) wird.

ich bin der meinung, dass man den islam und den fundamentalismus nicht über einen kamm scheren sollte. lediglich ein kleiner bruchteil der muslime haben eine fanatische einstellung zu ihrem glauben. und genauso verhält es sich im christentum. mit dem unterschied, dass das christentum seine radikale phase bereits hinter sich hat: mord, räuberei, vergewaltigung, kreuzzüge, einschüchterung der gläubigen durch die kirche, missionen, etc, und der islam noch mitten drin steckt.

Die dortige bevölkerung würde die westliche Lebensweise sicher höher schätzen, wenn sie diese überhaupt mal erleben würden.
Alles was die breite masse über den westen weiß ist aus zweiter hand und verfälscht.

genauso verhält es sich umgekehrt!!!

Indien als beispiel (es gibt etliche) hat diesen bruch geschafft, bzw ist noch dabei. Die bevölkerung hat aus erster hand, durch kontakt mit dem westen, erfahren, dass er nich so schlimm ist,. wie man der bevölkerung glauben machen wollte.
Durch annäherung und das hineintragen westlicher "Kultur" :B , würden sich dort sicher viele vorurteile abbauen lassen.

wieso drücken wir immernoch den anderen unsere kultur auf?
wieso nehmen wir nicht einfach die östliche an? durch hineintragen der östlichen kultur könnten wir sicherlich viele vorurteile abbauen.
meiner meinung nach sollte kultur immernoch gut der menschen bleiben und gehegt werden. ein vermischen halte ich nicht für sinnvoll.
sattdessen sollten wir christen weiterhin brav die bibel lesen *hust* und unsere muslimischen nachbarn trotzdem nett begrüßen, anstatt sie wegen hautfarbe, kopftüchern oder ihrer sprache schief anzustarren. schließlich regen die sich auch nicht über kreuze auf, die wir um den hals tragen.
genauso sollte es umgekehrt laufen.

Und so weiter und sofort. Das Thema ist so vielschichtig, dass man ewig schreiben könnte...
Dieser Satz ist nichts anderes

du hast recht. danke.

somersault am 09.02.2006 21:05 schrieb:
tut mir leid, da die heutige westliche welt leider gottes dermaßen dämlich ist, und damit anfängt ein ohnehin schon sehr gebeuteltes volk zu beleidigen, hat keine andere reaktion verdient. dabei sollte man nicht vergessen, dass diese beleidigung nicht gegen bestimmte moslems gerichtet war, sondern ein rundumschlag gegen alle gläubigen des islam.
die lösung des konflikt sehe ich nun darin, den verdammten fehler einzusehen, der nie hätte passieren dürfen, sich zu entschuldigen und den schwanz einzuziehen, während die versammelten moslems auf unserer geschichte rumtrampeln. wenn der sturm vorbei ist, kann man weiter sehen.
Die Beleidigung ging ja nich von der gesamten westlichen welt aus, sondern kam nur aus einer dänischen zeitung. Es ist also übertrieben eien kollektive entschuldigung zu verlangen.
Außerdem hast du von fairness gesprochen. Wurden nicht gefälschte Karrikaturen in den umlauf gebracht, die noch viel schlimmer waren als die ursprüngliche, zb wie Mohammed ein Schwein fi^^t?
An der eskalation tragen diejenigen, die das verteilt haben ebenso schuld
Zu dem fetten: Genau das meine ich ja. Erst mal die wogen glätten und sich auf dieser grundlage annähern.
somersault am 09.02.2006 21:05 schrieb:
1. wieso der westen vernünftig sein soll, müsstest du mir bitte erklären.
2. nicht nur im osten wird kontroverses zeug gelabert, wie du es schön ausdrückst, sondern ebenfalls in unseren breiten. leider bekommen wir dies jedoch nicht immer mit, da wir viel zu geblendet sind, von der ach so schönen westlichen fassade, die ja garnicht schlecht sein kann. schließlich wohnen wir hier. :B
3. das bild in der tageszeitung kannst du gerne als machtwerkzeug sehen. jedoch kann ich genauso gut sagen, dass dieses bild nur abgebildet wurde, damit sich die deutsche bevölkerung daran auslassen kann, wie kultur- und respektlos doch die bösen moslems sind. solche sachen kann man drehen wie man will.
1.Ich habe geschrieben "vernünftiger". Das macht schon mal einen unterschied.
Ich meine das im bezug auf die dortigen staatssysteme. Es ist eben Fakt, dass im nahen osten nur wenige demokratische staaten gibt und die Führer dieser Staaten handeln oft nicht rational, bzw. im interesse des volkes
2. Ja, aber jemand der ein RAF-ava hatte musst du das nicht sagen ;)
3.Genau das habe ich geschrieben.

Ach, ich bin jetz zu müde um noch weiterzuschreiben.
der rest kommt morgen, aber ein paar sachen habe ich aber auch schon in meinem vorherigen post beantwortet

hodpimmarsch am 09.02.2006 17:14 schrieb:
Trotz aller missstände kann man sagen, dass unsere lebensqualität weitaus höher ist als dort
was glaubst du wieviele in unserer gesellschaft deine ansicht nicht teilen können? die durch das netz unserer strukturen gefallen sind und am abgrund stehen? ich war schon ein paar mal im arabischen raum, habe unter anderem auch ein jahr in kairo gelebt. klar gibt es dinge welche reformen nötig haben. aber wie unsere so ist auch ihre gesellschaft in einem stetigen wandel. und wir haben uns da einfach nicht einzumischen oder zu urteilen. den so lange ist es noch nicht her das wir beispielsweise das frauenstimmrecht eingeführt haben. und wenn wir in den vatikan blicken, dann ist die rolle der frau noch weit von gleichstellung entfernt. ich weiss nicht ob unsere gesellschaft ihr ziel sein soll. ich weiss nur das sie das recht auf ihre eigene entwicklung haben.

ich bin einfach dagegen das man über alle urteilt egal aus welcher region sie kommen. muslim ist nicht gleich muslim. genau so wie christ nicht gleich christ ist. ich glaube es gibt wertvorstellungen im islam, die sind auch für uns sehr erstrebenswert. dinge wie gastfreundschaft oder respekt voreinander. werte welche in unserer gesellschaft teilweise schon abhanden gekommen sind.

ich bleibe dabei, wenn dann muss eine beidseitige annäherung mit gegenseitigem respekt stattfinden.

mein pc war n paar tage nich erreichbar und ich möcht einfach mal was dazu sagen:
mir is das mit dem bibelcode noch nich aufgefallen, aber jetzt bin ich umso mehr erschrocken als ich das gelesen habe... hab angst ^^

ach und ich möcht den amis mal die bezeichnung glückspilz gebn, ihr deutsche hattet jahrelang den scheissruf in aller welt von wegen nazis und so, und kaum sind die amis die arschlöcher werden sie glatt abgelöst ^^
da hatte die CIA ihre finger im spiel, glaubt mir...

so und nun sollten wir alle auf die holocaust karikaturen warten und danach die moslems niederbomben, die können sich ja nich alles erlauben... holocaust karikatiert man einfach nich... ^^ (oder gibts schon karikaturen davon? wurde das hier eigentlich schon erwähnt? hab nur die ersten paar posts gelesen)

p.s. ne andere möglichkeit wär ne mauer um ganz dänemark zu ziehen...

Zurück