• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Karikaturen-Streit: Vorbote zum 3. Weltkrieg ?

Mir ist schon klar, dass man soetwas nicht unnötig provozieren muss, aber die Muslime sollten nicht gleich so austicken. Die rennen immer gleich auf die Straßen, zünden Fahnen an und Zerlegen Häuser. Das ist ja nicht das erste Mal, das Sie so reagieren. Warum kann man da nicht drüber stehen? Das "Kinder" war darauf bezogen, dass sie sich von jedem Mist provoziert fühlen und immer gleich anfangen zu weinen. Nur dass das Weinen in form von Brandlegungen stattfindet.

SoulCalibur33 am 06.02.2006 21:41 schrieb:
Mir ist schon klar, dass man soetwas nicht unnötig provozieren muss, aber die Muslime sollten nicht gleich so austicken. Die rennen immer gleich auf die Straßen, zünden Fahnen an und Zerlegen Häuser. Das ist ja nicht das erste Mal, das Sie so reagieren. Warum kann man da nicht drüber stehen? Das "Kinder" war darauf bezogen, dass sie sich von jedem Mist provoziert fühlen und immer gleich anfangen zu weinen. Nur dass das Weinen in form von Brandlegungen stattfindet.
ja da hast schon recht, ich find das auch nicht okey dass sie immer so "ausflippen" und radikal werden, das ist auch nicht damit zu rechtfertigen, dass sie ihre religion sehr ernst nehmen, aber man sollte mehr feingefühl generell in diese angelegeheiten mitbringen denke ich :)

Stimmt, etwas Feingefühl hat noch niemandem geschadet :-D , aber sollte das nicht von beiden Seiten kommen? Es ist klar, dass der "Westen" akzeptieren sollte, dass der "Osten" schnell überreagiert, aber der "Osten" sollte einsehen, dass es nichts bringt, wenn man Autos in Brand setzt, ect. Abgesehen von Verletzten und Toten. :|
Ich hab mal die (etwas unglücklichen) Begriffe "Osten" und "Westen" gewählt. :-D

SoulCalibur33 am 06.02.2006 22:00 schrieb:
Stimmt, etwas Feingefühl hat noch niemandem geschadet :-D , aber sollte das nicht von beiden Seiten kommen? Es ist klar, dass der "Westen" akzeptieren sollte, dass der "Osten" schnell überreagiert, aber der "Osten" sollte einsehen, dass es nichts bringt, wenn man Autos in Brand setzt, ect. Abgesehen von Verletzten und Toten. :|
Ich hab mal die (etwas unglücklichen) Begriffe "Osten" und "Westen" gewählt. :-D
:-D
joar da hast recht, aber ich bin immer eher selbstkritischer ^^

SoulCalibur33 am 06.02.2006 22:00 schrieb:

Exakt das will ich mit meinem Post sagen, es ist vielleicht nicht die feine Art, solche Karikaturen zu erstellen, aber das, was der Osten da macht, ist extrem übertrieben, und das sollte schleunigst unterbunden werden.

Zum Topic:

1. Intoleranz in der Gesellschaft:

Sehr häufig werden Muslimen in Deutschland diskriminiert, weil sie ihre Tradition auch in Deutschland so fortsetzen. Umgekehrt dürfte es nicht anders sein, wenn ein Deutscher im Irak anfängt, Weihnachten zu feiern.
Ehrlich gesagt ist das Thema schon in den letzten Jahren ziemlich ausgelutscht gewesen. Dass es nun so in der Presse kommt, ist doch ganz klar und dass die Ausländer hier in Deutschland drunter leiden müssen.

Ich kenne eine Türkin, die nicht mehr zur Schule geht, weil sie dort mittlerweile als Terroristin oder Falschgläubige betitelt wird, nur weil eben solche Nachrichten durch die Fernseher flimmern. Es ist erschreckend, wie intolerant die Gesellschaft heutzutage einfach ist.

Aber das sind eben die Vorurteile. Wenn an einer Ecke eine Türkenbande steht und irgendwelche Leute anpöbelt ist das scheisse, aber dann zu glauben, dass alle Ausländer so sind, das ist noch viel schlimmer.
Es gibt genug Deutsche, die auch rumpöbeln und es gibt viele Ausländer in Deutschland, mit denen du auch was anfangen kannst. So habe ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder welche gehabt, ob nun Türke, Albaner, Russe oder Thailänder.

Das ist nur mal allgemein zum Hintergrund.

2. Religion ist wichtig

Weiterhin ist ja auch zu beachten, dass gerade in diesen Ländern die Religion sehr wichtig ist. Das ist ja niemals zu vergleichen mit Deutschland. Hier gibt es auch fanatische Christen, aber die meiste Deutschen glauben eher nicht bzw. nur sehr versteckt. Guter Ton da unten ist es immer zu Beten und in die Moschee zu gehen, etc. Das gehört zu deren Leben, wie unser täglich Brot. Wenn nun jemand diesen Glauben angreift in irgendeiner Weise, sei es Karikatur, Kritik oder Beleidigung, dann stellen die sich natürlich dagegen, weil sie nur ihren Glauben haben, an den sie sich halten können. Das Leben da unten ist halt nicht rosig. Sie wollen ja nicht, dass man ihre Religion kaputtredet.

3. 3.Weltkrieg?

Nööö, kannst du vergessen. Es wird nie einen dritten Weltkrieg geben und wenn, dann wird kein Mensch diesen Krieg überleben.
Die Menschen da unten haben vielleicht nicht super viele, geile Waffen, aber was meint ihr, was die alles unter der Hand wegtragen? Gerade in den europäischen Oststaaten gibt es genug Verteidigungsmöglichkeiten. Und wenn die USA mitmischen sollte... die könnten locker eine Atombombe auf Europa schmeissen und die Hälfte in Schutt und Asche legen.
Einen dritten Weltkrieg kann sich keiner erlauben, außer diese Gläubigen (ob es nun Fanatismus ist, lasse ich dahingestellt), die ja sogar für ihren Glauben sterben würden; genau diese würden nix zu verlieren haben.

mfg
Splatti

nö, denke ich nicht. Die sollen sich da unten nicht so anpissen. :S
3.Weltkrieg? Nö. Ausser den Leuten ist wieder langweilig, wie vor dem ersten

Also Deutscher darf man ja nix gegen die ach so armen, unterbelichteten und krankhaft fanatischen Iraner sagen ohne gleich als Nazi dazustehen - darum sag ich lieber nix :finger2:

Naja, sehr viel Vorurteile zu lesen und insgesamt doch recht tolerant.

Zuerst muss man sagen, wie es hier schon erwähnt wurde, dass es im nahen Osten die Zeit der Aufklärung nicht gab, es ist ähnlich wie es hier vor 600 Jahren war, etwas gegen die Kirche zu sagen ich strengstens verboten und kann hart bestraft werden. Das kritische Auseinnandersetzen mit Religion gibt es hier erst seit der Aufklärung, vielleicht ansatzweise seit Luther, aber nicht länger. Im nahen Osten sind sie eben noch nicht so weit und das sollten wir noch tollerieren und auch aktzeptieren.
Auch wenn sie dann dänische Produkte usw boykottiere und aus den Läden nehmen soll mir das noch recht sein, es verstößt gegen den Glauben des Islam und da der Großteil des Islams auch sehr gläubig ist, ist der Verärgerung auch durchaus zu verstehen, jedoch nur bis zu dem Punkt an dem sie anderen und vor allem unschuldigen Menschen drohen, das kann und will ich nicht mehr tolerieren. Aber auch hier muss man sagen, dass es grundsätzlich kleine radikale Gruppen sind die drohen und nicht der gesamte Islam, der wenn ich mich nicht ganz irre etwa 1,2 Mrd Menschen zählt, die stehen jetzt nicht alle auf Kriegsfuß mit dem Westen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich auch den Zeitungen die die Karrikaturen gedruckt haben deutliche Vorwürfe mache. Vielleicht noch am wenigsten der dänischen, die das bereits im September abgedruckt haben, aber den anderen bei denen es erst jetzt m Druck war auf jeden Fall.
In einer Zeit, wo der Terrorismus eh eine recht große Gefahr darstellt und deutlich da ist, wo im nahen Osten immer wieder westliche Geiseln nimmt und man befürchten muss, dass der Iran Atomwaffen besitzt oder sie bauen wird ist es einfach dämlich Karrikaturen zu veröffentlichen bei denen es ganz klar ist, dass sie auf Ablehnung stoßen werden...

Achja und nehmen wir an im Iran werden Karrikaturen von Gott und Jesus gezeichnet in denen sie mit dem Teufel gemütlich nen Kaffee trinken bin ich auf die Reaktion aus dem Vatikan gespannt, die werden dann nämlich nicht lachen so wie es hier gesagt wurde...

Zockerchen am 07.02.2006 12:36 schrieb:
Achja und nehmen wir an im Iran werden Karrikaturen von Gott und Jesus gezeichnet in denen sie mit dem Teufel gemütlich nen Kaffee trinken bin ich auf die Reaktion aus dem Vatikan gespannt, die werden dann nämlich nicht lachen so wie es hier gesagt wurde...

Ich bin zwar nicht der Vatikan, aber ich fänd das lustig.
Wenn der Vatikan sich da sooooo drüber aufregen würde, würden Sendungen wie South Park oder The Simpsons schon längst angekeidet worden sein. Ob diese, wohl betont, us-amerikanischen Seiren verboten würden, sei mal dahingestellt. Aber es gibt gerade in den USA viele Anhänger der Christlichen Kirche.
Und besagte Sendungen laufen ja noch über den Bildschirm und Matt Groening hat auch noch keine 200 Klagen am Hals.

SoulCalibur33 am 07.02.2006 12:45 schrieb:
Ich bin zwar nicht der Vatikan, aber ich fänd das lustig.
Wenn der Vatikan sich da sooooo drüber aufregen würde, würden Sendungen wie South Park oder The Simpsons schon längst angekeidet worden sein. Ob diese, wohl betont, us-amerikanischen Seiren verboten würden, sei mal dahingestellt. Aber es gibt gerade in den USA viele Anhänger der Christlichen Kirche.
Und besagte Sendungen laufen ja noch über den Bildschirm und Matt Groening hat auch noch keine 200 Klagen am Hals.

Ich bezweifel jetzt auch mal, dass du unheimlich gläubig bist und so gut wie jeden Sonntag in die Kirche gehst und dazu noch vor jeder Mahlzeit betest oder sehe ich das jetzt falsch?
Sie hätten gar keine Chance die Serie zu verbieten, weil es Pressefreiheit ist und sie im Prinzip machen können was sie wollen, genauso ist mit den Klagen, es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, da wird es schwer zu klagen...

Zockerchen am 07.02.2006 12:51 schrieb:
Ich bezweifel jetzt auch mal, dass du unheimlich gläubig bist und so gut wie jeden Sonntag in die Kirche gehst und dazu noch vor jeder Mahlzeit betest oder sehe ich das jetzt falsch?
Sie hätten gar keine Chance die Serie zu verbieten, weil es Pressefreiheit ist und sie im Prinzip machen können was sie wollen, genauso ist mit den Klagen, es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, da wird es schwer zu klagen...

Ich bin Arteist, das siehst du richtig, aber in meinem Bekannten- und Freundeskreis befinden sich sowohl Katholiken und Protestanten, die in die Kirche gehen, und diese Schauen auch die Simpsons und/oder South Park, ausserdem machen sie sich nich in die Hose und schlagen jeden zusammen, wenn man mal nen Witz über Jesus macht. Es is zwar nich ganz korrekt, wenn man die deutschen Christen mit den nahöstlichen Muslimen vergleicht, aber ich versteh nicht, warum diese Leute, erstens, die Sache nich aktzeptiren und, zweitens, gleich auf die Straße rennen und Polizisten zusammenschlagen. :rolleyes:
Es ist schlimm, immer wieder Öl ins Feuer zu gießen, aber es ist viel schlimmer aus Wut irgendwelche Dinge zu zerstören, oder sehe ich das falsch?

SoulCalibur33 am 07.02.2006 13:04 schrieb:
Ich bin Arteist, das siehst du richtig, aber in meinem Bekannten- und Freundeskreis befinden sich sowohl Katholiken und Protestanten, die in die Kirche gehen, und diese Schauen auch die Simpsons und/oder South Park, ausserdem machen sie sich nich in die Hose und schlagen jeden zusammen, wenn man mal nen Witz über Jesus macht. Es is zwar nich ganz korrekt, wenn man die deutschen Christen mit den nahöstlichen Muslimen vergleicht, aber ich versteh nicht, warum diese Leute, erstens, die Sache nich aktzeptiren und, zweitens, gleich auf die Straße rennen und Polizisten zusammenschlagen. :rolleyes:
Es ist schlimm, immer wieder Öl ins Feuer zu gießen, aber es ist viel schlimmer aus Wut irgendwelche Dinge zu zerstören, oder sehe ich das falsch?

Wie du sagst kannst du Christen im Endeffekt nicht mit Muslims vergleichen, weil das Verständnis der Religion ein anderes ist, deswegen wären hier mit Sicherheit auch bei weite nicht so viele Stimmen zu hören, aber dass es gar keine geben würde und alle darüber lachen bezweifel ich sehr stark.
Aktzeptieren kann man das als Gläubiger denke ich nicht, genauso wenig wie es ein gläubiger Christ einfach so akzeptieren könnte.
Und ich habe ja auch gesagt, dass es ich es nicht mehr verstehen und tolerieren kann, sobald durch den Gegner Menschen in Gefahr geraten.

Sein wir doch mal ehrlich, die Deutschen sind ohnehin ein Meckervolk.
Ebenso wie die Amis. :rolleyes:
Ich denke, wenn eine Islamische Zeitung jetzt solche Karikaturen abdrucken würde, wäre das empörte Geschrei aus den USA am größten und da sich der Deutsche ohnehin überall einmischt (ausser in die Irak Angelegenheit (meinen Respekt Herr Schröder ;) )) werden auch hier viele Leute nen riesen Radau machen. Womöglich unsere bayrischen Freunde. :rolleyes:

Religionstreue hin, oder her, wenn Menschen verletzt, oder sogar getötet werden, ist das nicht mehr zu dulden, wie du bereits sagtest.

im irak machen die doch schon ein wettbewerb für ein holocaust karikatur (spiegel.de) mensch machen die sich peinlich und benehmen sich wirklich ziemlich kindlich.
aber das mit der karikatur geht wirklich zu weit es ist eben nur eine KARIKATUR die EIN däne gezeichnet hat. und die machen gleich alle euröpa dafür verantwortlich jagen ausländer aus dem land wie z.b. in indonesien etc und opfer sind auch gefallen das ist wirklich absurd...

ROFL ja ne is klar und bald erklären sich deutschland und brasilien den krieg weil eine kiste orangen aus brasilien faul war :rolleyes: also echt mal so ein hirngespinnst kann eigentlich nur von der bild zeitung kommen, selbst als die amerikaner den irak bombardierten gab es keinen 3. weltkrieg und da soll sowas ein anlass zum WW3 seien? denkt mal drüber nach bevor ihr so etwas in die welt hinauswirft und woher hast du diesen quatsch von wegen "deutsche flaggen werden verbrannt" deutschland hat in dieser sache nichts zu tun das ist sache der islamischen länder und dänemark.

also kinder wenn ihr unbedingt über politik reden wollt macht dies bitte vernünftig und nicht unbedingt in einem videospiele-forum...

P.S. da fällt mir ein Bowser-2 du warst doch auch der typ der gesagt hatte der tsunami in südostasien war eine geheime waffe die die usa ausprobiert hatten :B

HellFalcon am 07.02.2006 14:22 schrieb:
ROFL ja ne is klar und bald erklären sich deutschland und brasilien den krieg weil eine kiste orangen aus brasilien faul war :rolleyes: also echt mal so ein hirngespinnst kann eigentlich nur von der bild zeitung kommen, selbst als die amerikaner den irak bombardierten gab es keinen 3. weltkrieg und da soll sowas ein anlass zum WW3 seien? denkt mal drüber nach bevor ihr so etwas in die welt hinauswirft und woher hast du diesen quatsch von wegen "deutsche flaggen werden verbrannt" deutschland hat in dieser sache nichts zu tun das ist sache der islamischen länder und dänemark.

also kinder wenn ihr unbedingt über politik reden wollt macht dies bitte vernünftig und nicht unbedingt in einem videospiele-forum...

P.S. da fällt mir ein Bowser-2 du warst doch auch der typ der gesagt hatte der tsunami in südostasien war eine geheime waffe die die usa ausprobiert hatten :B

Das ist eben nicht nur Sache zwischen Dänemark und den islamischen Ländern, sondern auch Sache von Westeuropa, oder zumindest von Deutschland, Frankreich, Schweiz... da diese Karikaturen hier auch veröffentlicht wurden

Bowser-2 am 06.02.2006 19:14 schrieb:
Guten Abend erstmal. Ich denke mal, dass jeder hier weiß, worum es bei diesem Karikaturen-Streit geht, deswegen erläutere ich das jetzt nicht, man kann sich auch im Internet entsprechend darüber informieren. Ich bin der Meinung, dass diese ganze Geschichte drastisch ausartet, die Iraner beginnen, Flaggen von Deutschland zu verbrennen und schreien dabei "Tod Deutschland", was ich sehr beunruhigend finde. Die ersten Todesfälle bei Aufständen sind auch schon zu beklagen.Nun möchte ich wissen, was ihr davon haltet ? Denkt ihr so wie ich oder seid ihr der Meinung, dass dieser Zustand nur vorrübergehend existiert ? Ich bin auf jeden sinnvollen Beitrag sehr gespannt.

P.S.: Man denke an den Bibelcode...
Also ich hoffe dass es keinen . Weltkrieg geben wird, wäre doch schade wenn man nicht mehr zocken kann, nee jetzt mal ehrlich, ok ich kann all diese Leute auch verstehen, aber dass sie darum so einen Scheiss machen verstehe ich nicht, na gut man hat ihre Religion gekränkt und naja, man kann auch ruhig darüber reden, und dann ist alles wieder ok. Hoffe dass mal keinen Krieg draus wird!!

HellFalcon am 07.02.2006 14:22 schrieb:
und woher hast du diesen quatsch von wegen "deutsche flaggen werden verbrannt" deutschland hat in dieser sache nichts zu tun das ist sache der islamischen länder und dänemark.

Ne doch, das tun die. Hab heute erst ein Bild in unserer Regionalzeitung gesehen. :haeh:
Allerdings geht es bei dieser Sache nicht um die Karikaturen an sich. Die Leute fühlen sich schon seit langem vom reichen, mächtigen und arroganten Westen bevormundet, unterdrückt und belächelt. Die Karikaturen sind da nur der letzte Tropfen in ein ohnehin schon übervolles Fass.
Aber wenn man auf der Gewinnerseite steht, sagt es sich immer leicht "die sollen sich nicht so antellen".

MfG :)

Zurück