Journey - Von den Entwicklern von Flower

So, fand jetzt endlich einmal Zeit und habe Journey auch endlich mal durchgespielt.

Was soll ich dazu eigentlich noch gross sagen. Es ist ein wirklich zauberhaftes Spiel und ein grandioses Erlebnis das wirklich jeder PS3 Zocker zumindest einmal gespielt/erlebt haben sollte. Speziell der letzte Abschnitt ist einfach nur atemberaubend schön und liefert eine Atmopshäre und einen Flow wie ich es selten erlebt habe.
Abseits dieser Lobeshymnen gibt es aber auch kleinere persönliche Kritikpunkte. Das Spiel ist schon sehr kurz und auch der spielerische Gehalt ist recht gering da sich über die gesamte Spieldauer nicht viel am Prinzip ändert. Zudem ging es mir so dass speziell der mittlere Teil qualitativ etwas abfällt.
Das wars aber auch schon mit Negativpunkten - es ist einfach ein grandioses Erlebnis welches einen sofort in seinen Bann zieht.

Insgesamt muss ich aber sagen (bitte nicht hauen) dass es für mich nicht ganz an Unfinished Swan heranreicht. Dieses ist einfach noch eine Spur fantastischer, ideenreicher und innovativer, was hauptsächlich am brilliant-minimalistischen und genau dadurch einfach grenzgenialen Spielprinzip und dem dadurch verbundenen Grafikstil liegt.

Daher bleibt mein bisheriger Indie-GOTY 2012 "The Unfinished Swan" bestehen auch wenn Journey nur gaaaanz knapp dahinter liegt - beide Spiele sollte jeder zumindest einmal gespielt haben.
 
Nachtrag:
Jetzt habe ich Journey auch noch Online durch und auch hier bietet es eine wirklich grandiose und einmalige Erfahrung.
Kann normalerweise nicht wirklich viel mit Online und Multiplayer anfangen aber hier gibt das Miteinander eine wirklich grandiose, emotionale Erfahrung ab.
Gerade dadurch dass man nicht weiss mit wem man spielt und dass man nicht miteinander schreiben oder sprechen kann entwickelt sich ein ganz besonderes Spielgefühl und ein emotionale Bindung entsteht rein durch die gemeinsame Reise und das gegenseitige "Anpingen" als minimalistische Form der Kommunikation.
 
Soll ich euch was sagen? Ich finde Journey maßlos überhyped.
Normalerweise bin ich die Letzte, die künstlerischen Projekten abgeneigt ist, aber Journey war für mich ein Griff ins Klo.
 
Soll ich euch was sagen? Ich finde Journey maßlos überhyped.
Normalerweise bin ich die Letzte, die künstlerischen Projekten abgeneigt ist, aber Journey war für mich ein Griff ins Klo.
Ich musste grad lachen. Hab heute erst den Podcast über die Indie Games gehört wo du dabei warst und wo du genau das selbe gesagt hast. ;D
 
Inidie-Spiele scheinen allgemein immer einen großen Hype zu haben. Ob es diesen rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würd schon gerne wissen, wie das Spiel angekommen wäre, wäre der Publisher Acitivion, EA oder co.

Ich finde das ein sehr gutes Zeichen, dass gerade um solche Games mittlerweile verstärkt in den Medien / Communities eine Art "Hype" stattfindet. Das ist eben ein Kontrast zum Einheitsbrei den es seit Jahren in der Spielebranche - und speziell auf den Konsolen - gibt.

Das bereichert meiner Meinung nach sehr die Vielfalt - ob die Games nun wirklich anspruchsvoll sind oder nicht, der künstlerische Aspekt tritt erfreulicherweise immer mehr in den Vordergrund :top: Das kann der Branche garantiert nicht schaden.
 
Inidie-Spiele scheinen allgemein immer einen großen Hype zu haben. Ob es diesen rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würd schon gerne wissen, wie das Spiel angekommen wäre, wäre der Publisher Acitivion, EA oder co.
Dann wäre es bei weitem nicht so gut angekommen.
Indiespiele besitzen meiner Meinung nach ne Art Welpenschutz ;)
Anders kann ich mir die oftmals zu hohen Wertungen nicht erklären.:)
 
Das triffts richtig gut. Frei nach dem Motto: Die haben kein Geld, die müssen wir fördern. ;D

Obwohl ich gleich etwas revidieren möchte.

Es gibt natürlich auch einen Haufen Scheiß-Indiespiele, welche dann auch als dieses benannte werden.
Allerdings scheint mir ein gutes Indiespiel auszureichen um es als sehr gut bis brilliant zu bewerten.
 
Soll ich euch was sagen? Ich finde Journey maßlos überhyped.
Normalerweise bin ich die Letzte, die künstlerischen Projekten abgeneigt ist, aber Journey war für mich ein Griff ins Klo.

Ich finde es, sogar als Journeyliebhaber %), nach wie vor gut, dass du Journey nicht magst. Ganz einfach deshalb, weil das auch ein Merkmal von Kunst ist, dass sie nicht jedem gefallen muss. Ich finde beispielsweise Inception maßlos overhyped und schließe mich nicht der Gruppe der Ejakulierer an. Außerdem ist Kritik sehr oft hilfreicher als Lob, denn dann weiß man genau, was verbessert werden muss.
 
Inidie-Spiele scheinen allgemein immer einen großen Hype zu haben. Ob es diesen rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würd schon gerne wissen, wie das Spiel angekommen wäre, wäre der Publisher Acitivion, EA oder co.

Irgendwie ist deine Aussage in sich unlogisch.
Indie=independent=unabhängig. Und sobald Activision, EA oder co. im Spiel sind, geht die Unabhängigkeit selbstverständlich flöten.

Für mich persönlich ist es ein Traum, dass Indieentwickler durch Plattformen wie Steam, Xbox Live, PSN, App Store oder Google Play nun auch ein größeres Publikum erreichen können. Auch wenn sie manchmal den Old School Charme haben, produzieren sie auch neue innovative Entwicklungen. (DayZ Mod, Journey, Amnesia, Slender, DOTA).
Der Hype ist tatsächlich manchmal sehr groß. Aber im Gegensatz zu den großen Titeln entsteht der Hype nicht durch Marketing Kampagnen und jeder Menge Geld, sondern durch begeisterte Spieler und Redakteure
 
Soll ich euch was sagen? Ich finde Journey maßlos überhyped.
Normalerweise bin ich die Letzte, die künstlerischen Projekten abgeneigt ist, aber Journey war für mich ein Griff ins Klo.

Puh. Das tut weh. Aber so ist es. Manchmal zündet's einfach nicht. Meiner Meinung nach ist Journey in allen Belangen grandios und einzigartig.:)
 
Vielleicht haben sich schon einmal manche gefragt, was das Lied "I was born for this" am Ende von Journey bedeutet. Der Text ist aus verschiedenen epischen Werken der Literatur entnommen worden. Dabei werden die Zitate in ihrer Originalsprache gesungen. Die Community von thatgamecompany hat alle Werke zusammengetragen und das Werk übersetzt. Seit ich den Text verstehe, wirkt das Lied auf mich noch einmal um einiges imposanter und einfach wunderschön.

Stat sua cuique dies
Stat sua cuique dies
Mæl is me to feran
A meto maneat nostros
A meto maneat nostros
C'est pour cela que je suis née
Kono michi ya
Yuku hito nashi ni
Kono michi ya
Aki no kure
C'est pour cela que je suis née
Ne me plaignez pas
C'est pour cela que je suis née

To each his day is given (Latin, Aeneid)
To each his day is given (Latin, Aeneid)
'Tis time that I fare from you (Old English, Beowulf)
I gain from our time here (Latin, Aeneid)
I gain from our time here (Latin, Aeneid)
I was born for this (French, Joan of Arc)
On this road (Japanese, Matsuo Bashô haiku)
Where nobody else travels (Japanese, Matsuo Bashô haiku)
On this road (Japanese, Matsuo Bashô haiku)
Autumn Nightfall (Japanese, Matsuo Bashô haiku)
I was born for this (French, Joan of Arc)
Do not pity me (French, Joan of Arc)
I was born for this (French, Joan of Arc)

Official translation:
Stat sua cuique dies / To each his day is given. (The Aeneid (X.467))
Maél is mé tó féran. / Time it is for me to go. (Beowolf, 316-319)
ὤλετο μέν μοι νόστος (Aleto men moi nostos) / - Lost is my homecoming (Homer; Illiad)
C'est pour cela que je suis née - I was born for this (Joan of arc)
この道や / 行く人なしに / 秋のくれ / Along this road / Goes no one / This autumn eve. (Bashō)
Ne me plaignez pas - Do not Pity me (Joan of Arc)
C'est pour cela que je suis née

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Collector's Edition kommt auf BluRay nach Europa

Wie Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gab, wird die vergangene Woche im PlayStation Store veröffentlichte Collector’s Edition zu “Journey” hierzulande auch auf Blu-ray erscheinen. Der Release soll zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres erfolgen.

Neben den drei Spielen “fl0w”, “Flower” und “Journey” enthält die knapp 20 Euro teure Sammlerausgabe verschiedene Extras, die wir für euch zusammengefasst haben.


  • Eine 30-minütige Behind the Scenes-Doku zu “Journey”
  • Walkthroughs mit Entwicklerkommentaren
  • Drei exklusive Minispiele von thatgamecompany
  • Concept Art und Screenshot-Galerien zu allen drei Spielen
  • Original-Soundtracks zu allen drei Spielen
  • Dynamische PS3-Themes und Wallpaper
  • Offizielle Trailer und Entwickler-Tagebücher

Den genauen Releasetermin der Blu-ray-Fassung reichen wir natürlich so schnell wie möglich nach.

ausgezeichnet :top:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt auch schon einen Trailer von Sony zu der Collector's Edition. Bin nur gespannt, wie man an die Soundtracks von den Spielen kommt, also rein auf der PS3 oder auch kopierbar auf PC.
 
CE-Release am 6. Juni

play3.de schrieb:
Vor einigen Wochen bestätigte Sony, dass die sogenannte “Journey: Collector’s Edition” auch in Europa erscheinen wird. Und nachdem bisher unklar war, wann auch wir zugreifen dürfen, sorgte der deutsche Arm des Versandriesen Amazon nun für Klarheit.

Wie sich einem aktuellen Eintrag entnehmen lässt, sollen wir am 5. Juni mit der “Journey: Collector’s Edition” bedacht werden. Neben dem erfolgreichen Indie-Titel an sich, enthält die Blu-ray-Version, die für 19,99 Euro den Besitzer wechseln wird, verschiedene zusätzliche Inhalte.

Diese haben wir unterhalb dieser Zeilen unter euch zusammengefasst.


  • Eine 30-minütige Hinter den Kulissen-Dokumentation über die Entwicklung von Journey
  • Von den Machern kommentierte Playthroughs von allen drei Spielen
  • Drei exklusive Minigames von thatgamecompany
  • Konzeptart und Screenshot-Gallerien aus allen drei Spielen
  • Der Soundtrack zu allen drei Spielen
  • Dynamische Designs für PS3 und Wallpapers
  • offizielle Gametrailer und Entwicklertagebücher
28v5eky.jpg
 
Zurück