• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HDTV Invasion!

SolidoHunk

Erfahrener Benutzer
Morgen.

Ich wollte vorschlagen bzw. fragen, ob die Playzone sich mit dem Thema HDTV, und den relativ komplizierten/verwirrenden Bildformaten, und die dafür veröffentlichten bzw. noch zu veröffentlichende Geräte auseinandersetzten wird..? Um den Lesern einfach mal das Thema etwas verständlicher zu erläutern. Es gibt da schließlich ne menge Dinge auf die man achten muss, und mit der Ps3 wird es letztendlich alle - die sich eine kaufen wollen - interessieren.

Ich selber blick da auch noch nicht so richtig durch.

Danke scheyn, für die Aufmerksamkeit. :]

SolidoHunk am 25.06.2006 11:26 schrieb:
Morgen.

Ich wollte vorschlagen bzw. fragen, ob die Playzone sich mit dem Thema HDTV, und den relativ komplizierten/verwirrenden Bildformaten, und die dafür veröffentlichten bzw. noch zu veröffentlichende Geräte auseinandersetzten wird..? Um den Lesern einfach mal das Thema etwas verständlicher zu erläutern. Es gibt da schließlich ne menge Dinge auf die man achten muss, und mit der Ps3 wird es letztendlich alle - die sich eine kaufen wollen - interessieren.

Die Frage kam schon vor ein paar Monaten. Damals hieß es, dass in der Playzone auf jeden Fall ein großer Bericht zu PS3&HDTV drin sein wird, aber erst ein, zwei Ausgaben vor Release der Konsole. Die PS3 kommt ja erst im November, bis dahin bleibt noch genügend Zeit und es wird sicherlich noch rechtzeitig ein Bericht in der Playzone sein. :)

ndz am 25.06.2006 12:48 schrieb:
Die Frage kam schon vor ein paar Monaten. Damals hieß es, dass in der Playzone auf jeden Fall ein großer Bericht zu PS3&HDTV drin sein wird, aber erst ein, zwei Ausgaben vor Release der Konsole. Die PS3 kommt ja erst im November, bis dahin bleibt noch genügend Zeit und es wird sicherlich noch rechtzeitig ein Bericht in der Playzone sein. :)
Gut, dann hat sich das für mich geklärt. Danke.

SolidoHunk am 25.06.2006 11:26 schrieb:
Morgen.

Was ist denn an den Bildformaten so verwirrend?

Standard ist 720p und 1080i

Die PS3 kann noch 1080p, aber dafür gibt es noch kaum TVs und wenn ja, sind sie noch schweineteuer.

Die meisten Spiel werden in 720p erscheinen.

Ich habe zwei Fragen zu HDTV:

1. Wofür ist die "Reaktionszeit" in *ms* gut ?
2. Wofür steht der Kontrastwert? (z.B. 500:1)

:confused: :confused:

ST-Snake am 28.06.2006 21:02 schrieb:
Ich habe zwei Fragen zu HDTV:

1. Wofür ist die "Reaktionszeit" in *ms* gut ?
2. Wofür steht der Kontrastwert? (z.B. 500:1)

:confused: :confused:

Die Reaktionszeit "ms" gibt an wie lange das Display braucht um auf eine Bildveränderung zu reagieren / das Bild neu aufzubauen. Wenn du eine lange Reaktionszeit hast (Je höher desto langsamer :-D ) siehst du bei schnellen Bildwechseln/ fahrender Kamera/ schneller Ego-Shooter etc. "schlieren". Das Bild "zieht" nach. Ab 8 ms ist es zockergeeignet.

Beim Kontrastwert geben die Zahlen den Unterschied zwischen hell und dunkel an. Je größer der Unterschied, desto besser. Ist der Wert zu niedrig, erscheint schwarz nicht dunkel genug und weiß hat einen Graustich.

midas1984 am 02.07.2006 01:45 schrieb:
Die Reaktionszeit "ms" gibt an wie lange das Display braucht um auf eine Bildveränderung zu reagieren / das Bild neu aufzubauen. Wenn du eine lange Reaktionszeit hast (Je höher desto langsamer :-D ) siehst du bei schnellen Bildwechseln/ fahrender Kamera/ schneller Ego-Shooter etc. "schlieren". Das Bild "zieht" nach. Ab 8 ms ist es zockergeeignet.

Beim Kontrastwert geben die Zahlen den Unterschied zwischen hell und dunkel an. Je größer der Unterschied, desto besser. Ist der Wert zu niedrig, erscheint schwarz nicht dunkel genug und weiß hat einen Graustich.
Muss man bei modernen Geräten wirklich darauf achten? Ist es nicht selbstverständlich, dass sie die Mindestanforderungen für problemfreie und eine qualitativ hohe Darstellung erfüllen?

SolidoHunk am 02.07.2006 15:42 schrieb:
midas1984 am 02.07.2006 01:45 schrieb:

Muss man bei modernen Geräten wirklich darauf achten? Ist es nicht selbstverständlich, dass sie die Mindestanforderungen für problemfreie und eine qualitativ hohe Darstellung erfüllen?

Ja, muss man leider. Wie schon angesprochen, bei HD-Ready LCD- oder Plasma-Fernsehern sollte man auf jedenfall auf die Reaktionszeit (vor allem bei LCD) und die Kontrastrate achten. Die Reaktionszeit sollte bei 8ms oder darunter liegen, das Kontrastverhältnis sollte mindestens bei 1000:1 oder höher liegen.
Das sind oft die Unterschiede, die den Preis ausmachen. Es kann sein, dass 2 Fernseher von der selben Firma optisch gleich aussehen, der eine aber "nur" 899€ kostet, der andere 1699€. Wenn man sich dann aber die technischen Details anschaut, sieht man, dass der teuerere ein Reaktionszeit von 6ms und eine Kontrastrate von 5000:1 hat, der billigere nur 10ms und einen Kontrast von 800:1. Und das macht sich schon deutlich bemerkbar. So ging es mir bei meiner Entscheidung zwischen 2 Samsung Geräten.

Also nicht so schnell auf Billig-Angebote reinfallen, sondern wirklich sich die technischen Daten ansehen und am besten selbst ein Bild von dem Fernseher machen!

Zurück