Muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Zu den bereits anführten Argumenten:
Kein Schadensmodell - ist für mich nicht wichtig, würde mich bei GT vielleicht sogar stören, aber generell knalle ich seltenst in andere Autos oder Mauern und für absichtliche Verschrottungsorgien gibt's auch andere Spiele. Dürfte meiner Meinung nach aber eher an der ausgereizten PS2, als an Lizenzproblemen liegen.
Nur 6 Fahrzeuge - das ist wirklich schade, dürfte meines Erachtens aber ebenfalls eher an der Leistungsfähigkeit der PS2 liegen. Da fordern die grafische Pracht und die tolle Fahrphysik ihren Tribut.
Schlechte KI - stimmt leider. Ich behaupte aber mal, daß dies auf 99 % aller Rennspiele zutrifft, ich bemerke nur äußerst selten so was wie anspruchsvolle KI, was vielleicht auch daran liegt, das ich eher vorneweg fahre als hinterher.
Kein Online-Modus - Unverzeihlich, wenn es mich als Offline-Gamer auch nicht betrifft.
Mich wundert, daß sich hier noch niemand sich über fehlende wechselnde Wetterbedingungen aufgeregt hat.
Prinzipiell ärgern mich an GT eher so kleine Ungereimtheiten, die ich gerne abgestellt hätte.
Warum brauch ich z.B. einen Audi TT um an einer Audi TT-Meisterschaft teilnehmen zu dürfen und um dann einen Audi TT als Bonusauto zu gewinnen?
Der Quatsch mit dem Ölwechsel, wobei das Öl ja nicht mal für ne lange Meisterschaft reicht. Den Rennwagen, der mit verbrauchtem Öl überhaupt noch fährt, möchte ich sehen. Viel besser wäre da nachtanken bei den Ausdauerrennen.
Die Boxenstops sahen bisher nur lächerlich aus, überhaupt gehört in die Boxengasse ein bischen mehr Ausstattung, wie Mechaniker, rumstehende Werkzeugkisten und Reifenstapel usw.
Für meinen Geschmack gibt's auch viel zu viel Geld und Bonusautos zu gewinnen. Da müßte das Programm einfach intern abfragen, welche Meisterschaft schon gewonnen wurde und so doppelte Bonusautos vermeiden, die man ja auch wieder nur zu Geld macht.
Die große Auswahl an Härtegraden bei den Rennreifen macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wer braucht schon die extrem weichen Teile die sich in zwei Runden abgenutzt haben. In echt würde auch niemand mit solchen Pneus ins Rennen gehen. 3 Härtegrade würde da voll ausreichen, mit ner Haltbarkeit von ca. 10, 15 und 20 Runden. Dann käme bei längeren Rennen auch etwas Strategie ins Spiel.
Generell müßte es striktere Beschränkungen geben, welches Fahrzeug an welchen Meisterschaften teilnehmen darf. Es muß eindeutige PS- und Typklassenbeschränkungen geben. Es darf einfach nicht passieren, daß man mit nem 500 PS Rennwagen gegen 350 PS Serienautos antreten darf.
Trotzdem ist GT für mich einfach nur ein Traum und das wird wohl auch auf GT4 zutreffen (Prologue hab ich mal gespielt). Was mich hier so begeistert, ist die gewaltige Anzahl an Fahrzeugen verschiedenster Klassen. Die große Auswahl toll designter Strecken, egal ob erfunden oder reales Vorbild. Die umfangreichen Tuningmöglichkeiten und die daraus resultierenden Möglichkeiten der Fahrzeugabstimmung. Und die Krönung ist das über jeden Zweifel erhabene Fahrverhalten. Die Langzeitmotivation ist auch enorm, immer die Sucht nach neuen Autos und neuen Teilen, das ist wie die Ausrüstung und das aufleveln in nem Rollenspiel. Wenn das Spiel 100 % anzeigt, dann habe ich es für mich noch lange nicht durch.
So, mehr fällt mir jetzt mal nicht ein, aber es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Punkt.