gamescom 2013

Mein besonder Dank geht an Underclass-Hero, der sich den Redis vorgestellt und sich ein Abo hat andrehen lassen (ich hab eigentlich nur nen Grund gesucht, noch mal ein bisschen mit der blonden Computec-Hostess zu plaudern)... Alter, und du bekommst jetzt dafür jeden Monat neue Fotos und Videos von Katha serviert! ;)

:B
Ich bereue es auch nich, die Games Aktuell ist ganz dufte und ist ohnehin doof, als einer der hauptsächlich mit der X-Box 360 zockt nur ein Nintendo-Magazin zu lesen.
Und Katha ist natürlich ein unschlagbarer Pluspunkt ;) :B
 
Manchmal hab ich den Eindruck ihr trefft euch zur Erotik Convention und die Gamescom ist nur nerviger Zeitvertreib bis das Etablissement öffnet.
 
So, bin heute endlich auch dagewesen. Ich bin eigentlich nicht dazu gekommen allzu viele Spiele anzuspielen. Ich habe eigentlich nur Super Mario 3D World, Mario Kart 8 und Donkey Kong Country Tropical Freeze gespielt und ein bisschen anderen beim Spielen zugeschaut. Apropos Nintendo, die Aufstellung des Standes fand ich etwas... irritierend. Ich hatte keine Ahnung, zu welchen Spielen welche Schlange gehörte, geschweige denn wo die Schlangen anfingen und aufhörten. Das hat dazu geführt, dass ich mich unversehens direkt am Anfang der Schlange für Pokemon X und Y befand und mich von so einer Servicetante anblöken lassen musste, weil ich die Schlange hinter mir nicht gesehen habe. (Blöde Zippe! :finger2:)

War aber trotzdem ein schöner Tag. Ich habe einige Fotos von Retrokonsolen machen können, einige Cosplayer gesehen und mich bei der Donkey Kong-Demo ordentlich blamiert! :B
 
Weiße In-Ear Kopfhörer. Am Ende wurde es eine 1:57:00, bin mit 55min auf 10,5km zu schnell angegangen.

Jep. Ihr seid hier durch Schmargendorf gejagt... Konnte kaum die Straßenseite wechseln, alles abgesperrt. Und plötzlich sprintest Du auch noch vorbei. Kleine Welt. Mit dem zu schnell angehen kenne ich gut. Meines Bestzeit ist 1:49. Von der Form bin ich aber weit entfernt. 10 km/h ist so das Maximum derzeit.

Und ja die Blonde C-Tec Hostess ist ne ganz nette. Die war auch schon 2010 dabei. Ist das ne Mitarbeiterin oder nehmen die immer die gleichen Tanten?

Die ist nur für die Messe angestellt, soweit ich weiß. Werd' mal den Küchler fragen. Ist bestimmt ne -Ex.;-D Wenn Underclass nächstes Jahr sein play4-Abo abschließt, kriege ich aber spätestens ihren Wohnort raus.;)

Hoffe ich lern dich nächstes Jahr auch kennen falconer!

Kriegen wa bestimmt hin.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sitz jetzt auch im Zug und bin ziemlich am Ende der 4 tägigen Reise. Anekdoten gibts spätestens am Mittwoch denn da bin ich wieder zuhause.
 
So dann mal mein Senf zum Trip nach Köln.

Mittwoch ging es pünktlich um 10 Uhr los, wir wollten schließlich gegen 16-17 Uhr ankommen, um noch was vom Tag zu haben. Dieser Plan wurde allerdings nach 200km auf der Autobahn verworfen, als wir 3,5h auf der abgesperrten Strecke standen, weil es mal wieder einen LKW zerlegt hatte. So kamen wir erst gegen 20.00 Uhr bei unserer Unterkunft, 60km außerhalb von Köln an. Die Ferienwohnung war vollkommen okay, nur war der Fernseher kein Schalke-Fan. ZDF und damit das CL-Spiel war der einzige Sender der nicht ging. Nun gut nach ein paar Bierchen sind wir ins Bett inkl. Samtbettwäsche gegangen um fit für den 1. Messetag zu sein.

Donnerstag saßen wir pünktlich um 8.30 Uhr im Zug. Und eins muss man ja sagen, die Zugführer sind ja mal scheiße freundlich. Einer bedankt sich, dass wir mit ihm fahren. Einer bittet alle Fahrgäste zu überprüfen ob sie zu nah an der Tür stehen etc. Das gibt es in Berlin nicht. Da wird man gleich zusammengefaltet.

Als wir um 9.30 Uhr auf der Messe angekommen sind, war schon ordentlich was los. Flamer erhielt gleich mal eine Hiobsbotschaft, er wollte sein Ticket für Freitag noch schnell kaufen, doch die Messe war komplett ausverkauft. Gegen 10.15 Uhr waren wir auch endlich drin und Khaos und ich machten uns sofort auf zum Sony Stand. Keine 3h später waren wir dann auch schon drin...
Hier schließe ich mich Khaos Meinung an. 2 Präsentationen vorzuschalten ging gar nicht. Kurz AC4 angezockt, aber nur um den Controller mal in der Hand zu halten. Es ist ungewohnt, aber nicht schlecht. Mehr wollten wir dann aber am Sony Stand gar nicht anspielen. Am Ausgang mussten wir uns noch an MC Fitti vorbeiquetschen.

Als wir dann am Computec Stand unsere Aboprämien abgeholt haben, setzten wir uns kurz um die Füße zu erholen. Ein Mann setzt sich mit ner Bockwurst auf dem Teller neben uns. Khaos und ich labern bissel weiter, nach 20min schaut mich der Mann an: "Du bist doch petib oder?" ich leicht verduzt, ja. Wie es sich rausstellte, haben wir die ganze Zeit neben Xaxl gesessen :-D
Nach einem kurzem Plausch haben wir eigentlich nur die Zeit bis zum Lesertreff überbrückt. Highlight hierbei sicher der Square Stand, die mit Kingdom Hearts, FF 13-2, FF X HD und Murder Suspect gerade viele gute Games in der Mache haben.

Kurz vorm Lesertreff dann wie vereinbart mit Falconer getroffen und auch Loxi kam dann angeschlichen. Nach nem Plausch mit Sascha, Stange und Thorsten ging es dann ans obligatorische Gruppenfoto, das wohl sicher wieder in der P3 landen wird. Die Redis haben dann noch ein Bierchen ausgegeben und so wurde aus 1h Lesertreff fast 3h.

Somit war der 1. Messetag rum, da wir uns ja um 20.00 Uhr mit Taila am Dom treffen wollten. Gesagt getan und nach einer kleinen Wanderung haben wir auch ein Restaurant gefunden und uns die Bäuche vollgeschlagen. Gegen 23.30 Uhr waren wir dann auch wieder in unserem Kaff.

2. Messetag und wir sind bewusst etwas später gefahren. Das Auto wurde vorm Pascha geparkt und dann weiter zur Messe. Zuerst haben wir uns The Evil Within in einer 20min Präsentation angeschaut, das Ding wird geil. Danach zum 1. Mal einen XBox Controller in meiner Hand gehalten bei Forza 5. Das Spiel ist gefühlt Mailen vor Gran Turismo. Dann noch ne kurze Runde das neue WWE gezockt und dann war es auch schon wieder Zeit für den 2. Lesertreff. Dieses Mal nur noch mit Sascha und Stange. Auch hier wurde wieder lange gequatscht und wir machten uns dann gleich auf den Weg zum Pascha. Da der Laden noch zu war, haben wir uns einen Pommdöner an Kölns 1. Döner-Drive-In gegönnt und gingen dann gestärkt ins Abendprogramm. Alles was dann passierte war nicht jugendfrei, also wie immer ;) Loxi fing irgendwann an zur Musik zu tanzen, da war klar der Abend kann nicht mehr besser werden.

Der Rückweg war dann aus vieler Hinsicht aufregend. Ób Flamer, der drohte jeden Moment in meine Karre zu kotzen, oder die Tankanzeige die noch 20km bei 30 zu fahrenden Kilometern anzeigte. Wieder vor unserer Ferienwohnung kam ein neues Problem hinzu. Hero ist bei der Fahrt eingepennt und nicht mehr ansprechbar. Also musste Khaos íhn halb hochtragen. Wir waren kurzzeitig besorgt, doch Khaos sagte nur "das kenn ich, das wird schon wieder" und als er sich dann auch im Bett selber bewegte neigte sich auch für uns der Tag dem Ende zu.

Nach 4h mehr oder weniger erholsamen Schlaf packten wir unsere 7 Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg. Zum Glück ohne Stau und damit war der Trip nach 4 unterhaltsamen Tagen beendet.
 
Gefühlt ist er etwas schwerer als der DS3. Die Gummierung auf den Hörner ist auch ungewohnt. In der Hand liegt er aber sehr gut.
 
So, Also meine Highlights waren:

Titanfall
Wolfenstein
Dead Rising 3
Battlefield 4
Murdered Soul Suspect

Sehr gut waren:
Watchdogs
Bureau
Elder Scrolls Online
Thief

Ziemlich okey war:
Splinter Cell
Killer is Dead
Knack

Gurken auf der Messe:

Donkey Kong Tropical Freeze (alles was DKCR falsch gemacht hat plus weitaus leichterer Schwierigkeitsgrad durch mehr Hits die man einstecken kann, wow...)

Watchdogs nochmal (nicht präsentation oder das Spiel, aber die Jungs waren mit ihrer Warteschlange so unfähig und schlecht organisiert, das glaubt ihr gar nicht)

Destiny (Auch wenn ich mich weiter für das Spiel interessiere, aber die haben haargenau, 1:1 das selbe wie auf der E3 gezeigt, mega schlecht!)

Batman Arkham Origins (nichts gegen das Spiel, aber im Grunde ist es das selbe wie der Vorgänger, nur ne andere Story, hätte jetzt nicht unbedingt spielbar auf der Messe sein müssen, da man das Openworld und Arkham Gameplay schon kennt, ein paar infos zur Story und ein paar infos über die neuen Items in einer Präsentation hätten da genügt)

CoD Ghosts (Steuerung mit dem XBox One Pad war Furchtbar, da der rechte Stick viel zu empfindlich war, die gespielte Map war zugemüllt, es hat nunmal die selben CoD probleme seit MW2, dafür war der gezeigte Modus sehr interessant)
 
Ich will nur mal anmerken, dass ihr die größten Muschis aller Zeiten seid :B Vier Tage Gamescom und jede Menge Rahmenprogramm und ihr redet NUR vom Pascha. Nächstes Jahr häng ich mir nen Dildo um, dann komm ich auch rein ;D

Jetzt zu meiner GC: Mittwoch war hart enttäuschend, da die als so wahnsinnig selten und limitiert angepriesenen Wildcards für 25€ offenbar doch nicht so selten und limitiert waren und gefühlte 50.000 Leute auf der Messe waren. Dementsprechend hatte ich irgendwie nicht so die Wahnsinnslust, irgendwas anzuzocken und hab mich damit begnügt, durch die Hallen zu wandern und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Und abgesehen von der Menschenmenge war es ja auch ziemlich geil von den Spielen, den Ständen und den Events her, eine echte Gaudi :) Aber ob der Enttäuschung über den übervollen "Pressetag" bin ich auch recht fix wieder verschwunden, allerdings nicht ohne mir noch ein rosa Plüschalpaka zuzulegen (das übrigens Tinki heißt).
Donnerstag war ich zwar nicht auf der Messe, aber abends dafür mit den Jungs essen und OMG was für ein Abend :B Wie sagt man hier in Hessen? Schee war's.
Freitags auch der Messe konnte ich Rain anspielen und bin hin und weg. Ein wirklich bezaubernder, wunderschöner und unendlich traurig machender kleiner Titel, der viel Gefühl verspricht. Die Musik von Chopin (den ich ja eh liebe) ist ein perfekter Soundtrack. Der Lesertreff auch war sehr schön und entspannend, ich hab mich gut mit Sebastian unterhalten können. Was ich jetzt mal sagen muss, ich bin sehr beeindruckt von unserem lieben Falconer. Es war wirklich toll, dich mal kennen zu lernen :X
Samstag hab ich mein persönliches kleines Highlight mit dem Anspielen der PS4 erlebt. So lange mussten wir gar nicht warten (etwa 2,5h) und das Programm auf der gegenüber liegenden Bühne hat auch echt gut unterhalten (Flying Steps aus Berlin). Der Kasten an sich ist wirklich hübsch anzusehen, wenn auch wieder eckiger als die PS3, was der PS4 einen Hauch von der guten alten PS2 gibt. Der Controller ist etwas schwerer, liegt aber dadurch und durch die längeren und schmaleren Griffe wirklich gut in der Hand. Die Sticks haben leider eine kleinere Fläche, woran man sich erst gewöhnen muss, genau wie an die Erhöhung am Rand, wodurch aber der Daumen einen ganz guten Grip hat. Die Tasten Start und Select fehlen mir, aber dafür gibt es am oberen Rand eine Taste für's Sharen (also bleibt das hoffentlich freiwillig) und eine Taste, durch die man direkt ins Optionsmenü kommt. Ganz nett, aber Start fehlt mir trotzdem :( Die größte Neuerung ist natürlich das Touchpad auf der Oberseite des Controllers, das sich auch eindrücken lässt und somit auch eine Tastenfunktion hat. Ich tat mich noch recht schwer, flüssig vom Stick an das Touchpad ranzukommen, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Angespielt habe ich Contrast (ganz, ganz toll und absolut was für mich :X), Hohokum, eine eigenwillige Mischung aus Snake, Nonby Noby Boy und Eufloria, Octodad und Knack, was zwar einen griffigen Einstieg bietet, womit ich aber nicht recht warm geworden bin.

Alles in allem war die diesjährige GC eine ganz ausgesprochen geile Erfahrung, auch wenn ich nächstes Jahr ganz bestimmt nicht mehr Mittwoch hingehe :B
 
war für mich die schlechteste gamescom bisher.. war auf allen anderen und war noch nie nach so kurzer zeit gelangweilt.. teso, diablo, xbox one, ps4 und der komplette nintendostand waren hoffnungslos überfüllt (bei nintendo frag ich mich warum es eigentlich so voll war, aber naja).. mal schauen ob ich nächstes jahr nochmal hingehen würde (fällt ja aufs gleiche datum wie stoppelmarkt, also geh ich glaub ich lieber dahin)

btw: bei den fressbuden war mehr los als bei call of duty
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück