Der Editor...
Einige dachten ja schon es wird ihn nicht wieder geben. Aber, er ist zurück und Ubisoft weiß um seine Wichtigkeit für den Multiplayer. Und Ubisoft hat auf die Wünsche der Community gehört und wie bereits bekannt ist, Wasserfälle eingebaut. Ja Wasserfälle es gibt große,kleine, breite und ziemlich blutige.
Der Editor enthält neben einer sehr großen Palette an Objekten auch sehr viele Texturen, leider kann man wie im FC2 Editor nur 4 Texturen gleichzeitig benutzen.
Aber es gibt noch andere wichtige Neuigkeiten zum Editor: Fahrzeuge, KI ,Tunneltool, Waffen, tote Soldaten und Wassertool ect ect.
Fahrzeuge
Es wird keine Fahrzeuge geben im Multiplayer, schade, aber der Multiplayer braucht auch gar keine Fahrzeuge mehr. Er kommt hervorragend ohne aus.
Dagegen kann man für Singelplayer Karten durchaus Fahrzeuge mit dem Editor in die Karte einbauen und die Auswahl ist recht groß.
Wie gesagt sie funktionieren nur für den "Singelplayer".
KI
KI kann tatsächlich eingebaut werden ! Aber leider nicht für Multiplayer Karten.
Es wäre sicher nett gewesen KI in Multiplayerkarten zu verbauen, aber nicht zwingend notwendig.
Die KI beinhaltet alle Tiere, und das sind reichlich außerdem kann man feindliche Piraten und befreundete Rakyats in die Karten setzen.
Somit kann man sich eigene Singelplayer Karten bauen und auch Fahrzeuge können hier eingebaut werden.
Tunneltool
Neu ist ebenfalls ein Tool um Tunnel bauen zu können. Es ist keine Tunnelbohrmaschine sondern eine Möglichkeit ein Loch in die Karte zu stampfen. Damit man nicht endlos Tief in den Abgrund stürzt, muß man dieses Loch mit geeigneten Material auffüllen. Dies sollte aber kein Problem darstellen und bietet nunmehr die Möglichkeit wirkliche Tunnel zu bauen und darüber einen Hügel zu ziehen mit Hilfe des ganz normalen Bodens.
Waffen
Leider hab ich es verpasst zu fragen, ob man die Waffen auch in Multiplayerkarten einbauen kann. Sicher bin ich mir aber, dass man sie für Singelplayer einbauen kann.
Tote Soldaten
Was man im FC2 Editor nur mit Hilfe der aus der Community erstellten Editor Files einbauen konnte, hat Massive nun als Standard eingefügt.
Tote Soldaten in diversen Positionen können nun in die Karten (auch Multiplayer) eingebaut werden, ob dies nun notwendig ist, ist eine andere Frage, aber manch einer wird sich darüber freuen.
Wassertool
Neben dem Wasserfällen gibt es auch jetzt auch die Möglichkeit Wasser auf verschiedenen Höhen zu setzen. Was einen Wasserfall natürlich erst sinnvoll macht. Die Wasserflächen können auf verschiedenen Höhen gesetzt werden und es gibt auch eine große Auswahl an Texturen.
Von kristallklar über dreckig bis hin zu blutig. Insgesamt waren es um die 10 Texture, ich kann mich daran nicht wirklich genau erinnern.
Neue Spawn´s
Da man in Far Cry 3 nun auf Fahrzeuge verzichtet hat und sich eben das neue Spawningsystem hat "einfallen" lassen, müßt ihr im Editor natürlich auch diese Punkte setzen können.
Wie funktioniert nun das neue Spawning System genau ?
Das System erkennt wo sich auf einer Karte gerade die meisten Mitspieler befinden und läßt Euch dann an einer der dicht gelegenen Spawnmarken respawnen. Jedoch niemals mitten im Kugelhagel (so ist zumindest der Plan).
Dabei könnt ihr nicht wählen wo ihr spawnt, es wird eben vom System ermittelt.
Wie sich dieses System nun im Editor einsätzen läßt, muß die Praxis zeigen. (Also ob das System auch auf eigenen Karten funktioniert).