So ein Zwischenfazit..Ich finds sau geil.
Es ist ein Fallout und es spielt sich auch so.
Der Einstieg schreckt ein wenig ab, der ist weder technisch noch von der Inszenierung her gelungen, finde ich. So bald man im Ödland ist wird die Technik besser, zudem bekommt man das typische Fallout Gameplay mit einer gelungenen Atmosphäre. Ob die Story gelungen ist kann ich momentan allerdings nicht sagen. Ansonsten lädt es wieder unheimlich zum Erforschen ein, wie man das von Bethesda RPG´s gewohnt ist. Der Weg von A nach B kann ewig dauern, da man ständig irgendwelche Gebäude und Ecken entdeckt die man erforschen möchte. Ich liebe es, vor allem aufgrund des nach wie vor genialen Settings.
Vom Gameplay her kann ich Entwarnung geben, das Gunplay ist gar nicht so flott wie erwartet, und der RPG Anteil kommt nicht zu kurz.
V.A.T.S macht in hektischen Situationen Sinn. Zudem macht das Spiel an vielen Ecken den Eindruck genau so ein RPG zu sein wie alle anderen. Man kann zb. unheimlich viel Herstellen. Sei es Waffen modifizieren, Tränke und Molotws herstellen, Siedlungen ausbauen, usw.. Das schon praktisch von Anfang an. Zudem besitzen Rüstungen jetzt Effekte, die die Waffen stärken oder den Charakter unterstützen.
Ach so, die Hefte die man findet, haben bei mir bislang keine unterstützenden Dinge freigeschaltet, sondern zb. ein Minispiel (so ein Retro Computergame) das man zb. auf einen der zahlreichen Terminals die man findet zocken kann, oder auf dem Pipboy.(finde die Idee ganz nett) Dann findet man noch diverse Bänder die man sich auf dem Pipboy und den Terminals anhören kann. Die bekannten Vaultec Figuren sind auch wieder da, wenn man die einsammelt bekommt man ein zusätzlichen Punkt auf ein bestimmtes Attribut.
Das reicht denke ich erstmal . Zum Umfang und Story kann ich momentan nicht viel sagen. Die meiste Zeit verbrachte ich damit durch Ödland zu latschen und mir alles anzuschauen. Das Setting ist nämlich genau mein Geschmack.
PS: Ja und des Splatter ist nicht ohne, es geht wieder krasser ab als noch in Vegas.
Edit: Gerade mit nem Comic 5% mehr Schaden bekommen. Durfte Zombie Interessieren.
Edit2: Es gibt scheinbar kein Karmasystem mehr. Ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen. Nur Beziehungen zu den Begleitern.