Eure Gaming-Prinzipien

Tingle

Bekanntes Gesicht
Wie der Titel schon andeutet, hat mich der "Eure Gaming-Vorsätze"-Thread auf diese Idee gebracht, weil ich ihn der Überschrift nach zuerst für etwas anderes gehalten hab.

Ich wollt mal wissen, ob ihr irgendwelche Prinzipien, "Ehrenkodexe" oder ähnliches habt, wenn's um Videospielen geht. Also Regeln, die ihr euch selbst ausgedacht, angeeignet oder übernommen habt, weil ihr sie einfach für richtig / "ehrvoll" haltet.

Ich zähl mal ein paar von mir auf, die mir gerade einfallen:

-Kein Spiel wird auf deutsch gespielt (außer es spielen Leute mit, die partout kein Englisch verstehe)

-Es werden keine Lösungshilfen benutzt. Je länger man irgendwo hängt, desto länger hat man an dem Spiel.

-Mir kommt kein Casual-Mist ins Haus, wo man wie tollwütig rumfuchteln muss, anstatt einfach einen Knopf zu drücken

-Resident Evil 4:
>Auf dem Boden liegende oder sonstwie gelähmte Gegner werden mit dem Messer getötet, das spart Munition und bringt somit Geld.

>An der Zweigstelle im Dorf werden beide Wege abgegrast, viele Ganados = viele Pesos.

>Im Schlosskeller wird Verdugo so lange bearbeitet bis er stirbt, zwecks Geldeinnahme.

>Der Raketenwerfer im Schloss wird sofort verkauft, nicht benutzt. Geld, Geld, Geld!

-Smash Bros. Brawl:
>Casual-Smashes (Final-Smashes, die man nur wegen Rückstand bekommt) werden niemals gegen einen Gegner eingesetzt sondern entweder bis zum Ableben behalten oder ins Leere geschossen. Wenn doch jemand dabei draufgeht, springe ich hinterher, um das Ganze wieder ein bisschen auszugleichen.

>Wenn ich meinen Kämpfer frei wählen kann (also nicht wenn's um Events, Freispielbares oder allgemeine Vollständigkeit in den Solomodi geht), benutze ich nie Olimar, Yoshi, die Ice Climbers, Mr. Game & Watch oder Pummeluff. Das ist allerdings weniger was prinzipielles, ich kann die einfach nicht ab :B

>Keine CD-/Stickerfactories


So, jetzt listet mal eure Schrullen %)
 
Coole Idee. Ich erweiter die mal etwas, da es bei mir nicht nur Prinzipien gibt, sondern auch Eigenschaften, die ich beim Spielen an mir entdeckt habe.

Bevor ich ein Spiel zu spielen anfange, lese ich mir erst die Anleitung durch. Egal wie sehr ich auf das Spiel gehyped bin.

Früher: Ich spiele Mario. (Nicht mehr aktuell, da ich nicht nach Charakter, sondern nach Eigenschaften aussuche.)

Bei RE4 bin ich auch immer beide Abzweigungen gegangen.
Generell gehe ich immer bei Abzweigungen alle Möglichkeiten.
Optional speicher ich auch an solchen Abzweigungen. Falls man merkt, dass man sich falsch entschieden hat. Meist komme ich aber doch weiter, sodass ich zig Spielstände in nur einem Durchgang anhäufe. Besonders toll bei RE4 und Okami :B

Wenn bei Metroid (Prime) eine farbige und eine blaue Tür zur Wahl stehen, wähle ich zuerst die farbige. (Ist meist eine Speicherstation, ein Item oder nur einfach Zusatzmaterial.)

Wenn es keine Karte gibt, so gehe ich zuerst den linken Weg. Weil die meisten Menschen nach rechts tangieren und links daher Geheimnisse liegen könnten. Wenn der Weg aber weitergeht, so kehre ich um und schaue nach, was bei dem anderen Weg ist.

Bei Rollenspielen gehe ich immer zu sparsam mit Gegenständen um. Rüstungen verkaufe ich erst, wenn sie schon fast nichts mehr wert sind. Genauso setze ich Gegenstände oder Spezialangriffe nur selten ein. Will man sich ja für schwere Gegner aufheben. (fast schon wie hier :B )

Wenn es in einem Spiel moralische Entscheidungen gibt, so spiele ich im ersten Durchgang immer den guten Weg.

Wenn ich ein Spiel schon mehrfach durch habe und mal wieder Interesse an dem Spiel habe, dann setze ich mir die Herausforderung, es zu 100% zu schaffen. (Alle Items, etc.)

Gruselspiele etc. spielt man im Dunkeln.
Aufgrund meiner blöden Zeiten, komme ich eh fast immer nur nachts zum Zocken. Und da ist es ohne Licht einfach atmosphärischer.

In meinem Zimmer läuft nur eine Musik. Entweder die Spielmusik oder CD/Radio. Letzteres aber nur, wenn die schon vor dem Spielen lief oder die Spielmusik eintönig ist oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Wird ein Spiel von der Story angetrieben, so wird es nach dem ersten Durchgang gleich nochmal gespielt, um alles im Ganzen betrachten zu können. Andeutungen, etc.

Bei C&C wird erst einmal ein Gefecht gestartet, um sich den ganzen Technologiebaum zu Gemüte zu führen.


Weiter fällt mir so nichts ein. Vielleicht kommt später noch was.
Mir fällt nur auf, dass ich nicht konsequent bei "ich" oder "man" geblieben bin -.- :B
 
Also im Einzelspielerbereich habe ich keine Prinzipien. Alles was hilft das Spiel zu beenden (sei es Bier, Komplettlösungen, lautes Fluchen oder die Folterung des Controllers)wird genutzt.

Im Multiplayerbereich ist mein Prinzip ganz einfach. Es lautet „nicht cheaten“. %) D.h. ich würde mir nie irgendwelche Programme herunterladen oder Speicherstände manipulieren, nur um in der Bestenliste ganz oben zu stehen. Scheiß auf die Bestenliste, ich zock ja zum Spaß. :X

Was man mal in Multiplayersession macht, sind Vorteile schaffen. Also wenn man z.B. bei Team Fortress 2 mit dem Medic schon heilt, obwohl die Runde noch nicht begonnen hat, um so beim stürmen den Ubercharge (kurze Unverwundbarkeit) zu verwenden.

Ach so, deine Anmerkung mit den „Casual –Mist“ ist ein Vorurteil. Das hat nichts mit Prinzipien zu tun. :P
 
Seit Vice City nutze ich grundsätzlich keine Cheats mehr.

Komplettlösungen (nur 2 Vorhanden) werden einzig allein für Gehemnisse genutzt. Ist mir ohnehin zu anstrengend neben dem zocken noch zu lesen. Oder zum Dinge abhaken (MGS3).

Es werden keine Collectors/Limited Editions gekauft, weil in der Regel total unnötiges Zeug dabei und der Preis völlig überteuert ist. Ezinige Ausnahme ist Prince of Persia (PS3), da gab es für Vorbesteller kostenlos noch eine DVD dazu mit dem Soundtrack und anderes Zeugs.

Singleplayer wird bei erstmaligen durchspielen in Ruhe ohne Freunde gezockt. Ich erspare mir so unnötiges reinreden, Sätze wie "ey lass mich ma" etc. Außerdem versuche ich im ersten Durchgang so viel wie möglich vom Spiel zu sehen und freizuschalten. In vielen Fällen versuche ich mich dann auch am höchsten Schwierigkeitsgrad.

Wenn es das Spiel erlaubt wird versucht ohne Waffen und/oder Tötungen auszukommen.

Sowas wie Chips lasse ich erst gar nicht in die Nähe eines Controllers. Ich verfette den doch nicht.
 
-> Vor dem Starten eines neuen Spiels wird vergewissert, dass nix mehr zu tun ist, Ruhe einkehrt und eine Zigarette gedreht. Wie Scar spiele ich den SP auch erstmal ganz alleine.

-> Wenn ich weiß, dass ein Spiel gleich durch ist, wird eine Zigarette gedreht, in den Aschenbecher gelegt und das Feuerzeug in greifbare Nähe gelegt. Früher gab es noch ein Bier dazu. Dieses wurde aber erst während der Schlusssequenz geöffnet.

-> Keine Cheats

-> Ein zweiter SP-Durchgang in englischer Sprache

-> Freunden ein neues Spiel zeigen.

Jo, das wären so meine Macken. ^^ Chips gibt es bei mir auch nicht. Höchstens mal gesalzene Tortillachips mit Dip. Die sind nicht allzu fettig.
 
- Ein Spiel wird immer zuerst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Ich will die story genießen und mich nicht unnötig stressen.
- Im zweiten Anlauf (falls sich das Spiel diesen verdient) wird ein höherer SG gewählt.
- Cheats sind im SP prinzipiell erlaubt. Ich muss niemanden etwas beweisen. Einzig der Spass steht im Vordergrund.
- Cheats sind im MP verboten. Hier will ich mich beweisen und das sollte immer fair sein.
- Spiele müssen nicht beendet werden. Ist die ein Spiel murks, dann lass ich es einfach sein.
- Lösungsbücher sind eine gute Sache. Wie schon öfters erwähnt will ich spass. Den habe ich nicht wenn ich irgendwo tagelang festhänge.


Hört sich jetzt alles sehr nach weichei an, ist mir aber egal :finger:
 
- "meist Fange ich auf "Leicht" an.", am liebsten sind mir aber Games ohne wählbaren Schwierigkeitsgrad.

- Für Lösungsbücher gebe ich nur bei bestimmten Spielen geld aus, und dort werden diese auch erst gen ende / Nach erster beendigung genutzt. (Aktuell besitze ich 3., Gamefaqs.com ftw.)

- Cheats lasse ich generell weg, (nicht, das es noch großartig welche gäbe) es sei denn ich hänge wirklich mehrere Stunden an einer Stelle. (Wobei es dann selten Cheats, sondern ausnutzen mangelnder Spielmechanik ist. :P )

^ der Fall ist aber ewig lange nicht mehr eingetreten.

- Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, stell ich es ins Regal, und es kann von mir aus dort verrecken. :P
 
Meine Prinzipien:
1.) Wenn ich ein neues Spiel spiele, dann wird das Intro auf keinen Fall geskippt!
2.) Bei Spielen mit moralischen Entscheidungen wird beim ersten Durchspielen immer erst die gute Option gewählt!
3.) Bei einer Fortsetzung einer Spielereihe (z.B. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser) wird dennoch zu Beginn das Tutorial gemacht, egal, ob es mit dem alten Teil deckungsgleich ist!
4.) Gecheatet wird erst, wenn man mit dem Spiel durch ist!
4.)b) Optional kann man auch einen anderen Spielstand zum Cheaten verwenden! (Beispiel: GTA)
 
- Beim ersten durchspielen immer den leichtesten Schwierigkeitsgrad

- Bei moralischen Entscheidungen immer den bösen Weg (beim ersten mal)

- Mit seltenen Items generell sehr sparsam, häufig benutze ich einmalige Items überhaupt nie

- Bei Beat 'em Ups werden immer weibliche Charaktere gewählt, erstens weil sie eine Minderheit sind, zweitens weil mir solche Charakter gameplaymässig besser liegen, und drittens weils einfach stylischer ist :-D

- Gecheatet wird nur auf einem separaten Spielstand

So, mehr fällt mir nicht ein
 
- Sei fair im Multiplayer!

- Keine Bugs, Exploits, Glitches abusen. Außer zum Spaß, nachdem das Spiel schon durchgezockt wurde, aber das dann auch nur im Singleplayer.

- Unnötiges Leveln vermeiden %)

- ALLES (.) abgrasen. (Ich kann nicht ruhig schlafen wenn ich nicht jeden Millimeter eines Dungeons zumindest gesehen habe. %) )

- Ich starte eigtl. nie beim ersten Mal auf "Schwer", sondern "Normal" oder "Easy".

- Wurde aus Versehen eine Dialogbox weggeklickt, wird auch schon mal beim letzten Speicherpunkt wieder angefangen. Danke für die Flashback-Funktion, die es seit einigen Jahren bei vielen Games gibt. :-D

- Cutscenes werden generell nicht weggeklickt.

- Ich brauch totale Stille bei storyintensiven Games. Ich will das in mich aufsaugen.

- BITTE KEINE DEUTSCHE SPRACHAUSGABE!!!

- Spiele werden meist auf Englisch gezockt, dank Import hätten die meisten auch nichtmal eine andere akzeptable Option für mich. %)
 
Tingle am 07.11.2009 02:39 schrieb:
Ich wollt mal wissen, ob ihr irgendwelche Prinzipien, "Ehrenkodexe" oder ähnliches habt, wenn's um Videospielen geht. Also Regeln, die ihr euch selbst ausgedacht, angeeignet oder übernommen habt, weil ihr sie einfach für richtig / "ehrvoll" haltet.
Grundsätzlich schaue ich mich erstmal in den Optionen des jeweiligen Spiels um und dann wird gegenebenfalls irgendwas (meistens) geändert. Wenn es ein Ego-Shooter ist, stelle ich die Analog-Stick-Empfindlichkeit immer auf max. (Ausnahme: Call of Duty).

Ein Spiel fange ich immer auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad an, da es so einfach viel genießbarer ist. Beim zweiten Durchspielen dann, stelle ich de Schwierigkeitsgrad höher und spiele es auf Englisch (sofern es das Spiel zulässt).
 
-Gestartet wird immer zuerst auf normal
-Zwischensequenzen werden nie weggedrückt
-keine Cheats
-Abspann wird IMMER laufen gelassen
-normalerweise wird das aktuelle Gebiet immer sehr gründlich abgesucht (auf Items, versteckte Sachen)
-Spiel wird auf deutsch gespielt (Es sei denn es gibt nur englisch)
 
-je nach game wird die anleitung durchgelesen (nimmt aber z.Z. immer mehr ab)
-es wird auf der leichtesten schwierigkeitsstufe gestartet
-gespielt wird auf deutsch
-keine cheats
-nur im notfall spieletipps.de, wenn man gar nicht mehr weiterkommt
-spiel muss nicht durchgezockt werden
-ein gutes spiel wird den freunden bei bundesliganachmittagen präsentiert
 
Brennerchen am 07.11.2009 13:12 schrieb:
-je nach game wird die anleitung durchgelesen (nimmt aber z.Z. immer mehr ab)
Früher hab ich das auch immer gemacht und kannte die Rückseite des Covers in vielen Fällen sogar auswendig. Vielleicht war ich als Jugendlicher noch etwas enthusiastischer, aber irgendwann hab ichs dann sein lassen.
 
Sc4rFace am 07.11.2009 13:18 schrieb:
Brennerchen am 07.11.2009 13:12 schrieb:
-je nach game wird die anleitung durchgelesen (nimmt aber z.Z. immer mehr ab)
Früher hab ich das auch immer gemacht und kannte die Rückseite des Covers in vielen Fällen sogar auswendig. Vielleicht war ich als Jugendlicher noch etwas enthusiastischer, aber irgendwann hab ichs dann sein lassen.

Hier das Gleiche. Damals war das irgendwie magischer. %)
Allerdings erübrigen sich Anleitungen in der heutigen Zeit einfach, wegen Tutorials etc.
 
Meinje lautet: spiel ein Spiel, kommst du nicht weiter, spiel was anderes, oder (wenn es so richtig RICHTIG gut ist) versuche es weiter, bis du so gefrustet bist, das der Controller gegen die nächste Wand fliegt. Ist was durch, kommt was anderes.
 
- Das durchspielen eilt nicht, man kann sich ruhig Zeit lassen, und das Spiel genießen

- Cheats gibt nicht, wenn nur im SP, und dann nur, nach mehrfachen durchspielen, und wenn sie nicht die Software/den Spielstand beschädigen

- In Spiel XY nehm ich die Charaktere die mir sympatisch sind, auch wenn ich nicht unbedingt gut mit ihnen spielen kann, bzw., mit andern besser.
Gerade in SSB spiel ich lieber mit Mario, auch wenn ich mit Pikachu vielleicht besser wäre.

- Wenn möglich das aufsuchen von Hilfen für Spielen solang hinauszögern, bis es nicht mehr geht, und man wirklich nicht weiter kommt (auch wenn bei mir dieser Punkt recht schnell erreicht ist, teils :( )

- Onlinespiele mit (Pro-)Clan-Spieler werden so gut es geht, vermieden, da diese einen nur den Spaß nehmen (meiner Ansicht nach)

- Ob Casual oder nicht, pfeiff drauf, solange einem die Spiele Spaß machen :finger:

- Für jede gekaufte Konsole am besten gleich mindestens zwei Controller haben, damit auch Freunde/Bekannte mitspielen können

- Keine Profi-Techniken in Funracern *hust*, oder anderen Spielen, wo jeder seinen Spaß haben, und mal gewinnen soll :finger2:

Edit: - Trophys auf der PS3 werden sich nur geholt, wenn man eh nah am jeweiligen Ziel ist, oder gerade nichts besseres zu tun hat (Zufälle ausgeschlossen)
 
Retro-Fan am 07.11.2009 15:04 schrieb:
- Keine Profi-Techniken in Funracern *hust*, oder anderen Spielen, wo jeder seinen Spaß haben, und mal gewinnen soll :finger2:

Junge, bloß weil du das Snaken nicht drauf hast, musst du hier niemanden dissen. %)
 
Zurück