Hab auch Android. Ein paar Dinge, die immer wieder vorkommen:
- man tippt beim Fahren auf ein Pokémon, das erschienen ist und während die Kamera ranzoomt, bewegt man sich aus dem Spawn-Radius und das Pokémon verschwindet. Jetzt sind alle Menü-Overlays verschwunden, weil der Kampf schon halb geladen wurde, aber man läuft trotzdem über die Weltkarte und kann nichts mehr anklicken. Mit etwas Glück kommt irgendwann eine Fehlermeldung und es geht weiter, ansonsten Neustart.
- beim Betreten einer Arena zum kämpfen bleibt das Spiel einfach hängen. Die Arena-Bestandteile drehen sich munter weiter, aber es erscheinen keine Pokémon. Nur durch Neustart lösbar
- während eines Egg-Runs; man will sein x-tes Pidgey entwickeln, aber beim Klick auf den Button friert das Menü ein und nichts lässt sich mehr antippen. Manchmal geht das nach einer Weile wieder weg, manchmal muss man neustarten. Ist natürlich besonders "erfreulich", weil man gerade möglichst viel entwickeln will in ner halben Stunde...
- zu scheinbar völlig zufälligen Zeiten erscheinen bei angeklickten Pokéstops nur noch ein weißes Namensschild und ein weißer Kreis, einsammeln lässt sich nichts. Angeklickte wilde Pokémon lösen sich einfach auf, während links oben das Lade-Symbol die ganze Zeit dreht. Irgendwann kommt die Meldung "Unable to connect to server" oder "Failed to log in". Mit etwas Glück reicht ein Neustart der App, wenn man Pech hat, kommt dann die Meldung bereits beim Login-Bildschirm.
- der Shop lässt sich manchmal (sehr selten) nicht öffnen. Klicks werden einfach ignoriert bis es plötzlich wieder läuft
- Eier schlüpfen ohne Meldung. Man denkt "Bald müsste es soweit sein", aber nichts passiert. Irgendwann stellt man fest, dass es längst geschlüpft ist und man schon wieder ein neues hätte brüten können. Und das liegt nicht dran, dass ich die Schlüpfsequenz mit nem Zweifinger-Klick übersprungen hätte.
- Curveballs werden nicht als solche gezählt, obwohl der Ball klar am glitzern war vor dem Wurf
- während Arenakämpfen werden Spezialattacken oft nicht angezeigt, also der Effekt fehlt. Oft wird man z.B. auch von Hydropumpe getroffen und danach kommt erst die "___ used Hydro Pump"-Meldung, na danke!
- während Arenakämpfen wird man manchmal besiegt, aber das Pokémon taucht dennoch sofort wieder auf, ist unsichtbar, aber greift weiter an (die blaue Leiste füllt sich allerdings nicht mehr)
Die ganzen Probleme hat ein Kumpel mit einem anderen Android-Handy ebenfalls, also ist jetzt nicht nur mein Gerät.
Das fällt mir so spontan an direkten Fehlern ein. Ein paar Usability-Änderungen wären auch noch nett. Zum Beispiel mehrere Pokémon markieren und transferieren (oder entwickeln
), Movesets im Arena-Auswahlbildschirm angucken können, Grafikeinstellungen (ich hätt's oft gerne etwas pixeliger / kantiger, dafür flüssiger und akkuschonender), mehr Candy für das Transferieren seltener / starker / entwickelter Pokémon und dass Stops verdammt noch mal bei jeder Geschwindigkeit wieder funktionieren. Ich hasse diese Bevormundung. Einerseits muss ich bestätigen, dass ich Beifahrer bin, andererseits ist die App selbst nach der Bestätigung nutzlos, weil nichts spawnt.
Seit kurzem bekommt man auch keine EXP mehr, wenn man mit vollem Rucksack Stops einsammeln will. Früher kam da die Meldung dass das Inventar voll ist, aber man wurde trotzdem mit 50 EXP belohnt. Heute gibt's überhaupt nix mehr, außer der Meldung.
Find's auch dämlich, dass wilde Pokémon angreifen können, nachdem ich den Ball bereits geworfen hab. Das ist wieder pures Glück, kein Skill.