Die neue play3 1/11: Was haltet ihr von XXL-Tests?

Ich als Österreicher bekomm sie generell mindestens 10 Tage später. ;) :|

Selbst schuld. Was bist du auch Österreicher. ;)
Ich bitte um Anstand meine Herren. So streue er nicht noch Salz in die ohnehin schon tiefe Wunde. Schließlich kann niemand was dafür, wenn er auf der falschen Seite der grenze leben muss :B
Ich werdet es kaum glauben, aber ich bereue es nicht. :-D
Dies ist wahrlich kaum zu glauben.
Aber der über mir mit dem merkwürdig langen namen hat grundlegend recht, so schmerzlich dies auch ist.

und nun noch was @topic
Ich habe sie nicht und werde sie mir auch nicht besorgen.
 
Die neue Ausgabe vor ein paar Stunden gekauft und schonmal die DVD genossen. Wieder ein richtiger Brecher. :top: Aber eins wundert mich, was ich schon lange fragen wollte.

In den Vorschau-und Testvideos wird allzu deftige Gewalt geschnitten. Jetzt zum Beispiel bei RDR Undead Nightmare. Ist ja kein Problem. Dann bei den Trailern aber wurde nicht zensiert. Kopfschüsse aus nächster Nähe sind zu sehen und riesige Blutflacken sprotzeln durch die Luft. Warum ist es bei den Trailern in Ordnung, aber nicht bei den hauseigenen Videos? Haben die Entwickler/Hersteller was dagegen, dass ihr da "herumwerkelt"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist ja schließlich dasselbe Game, über was da berichtet wird. Bei anderen Spielen (vornehmlich Ego/Third Person Shooter) war und ist das auch so.

:confused:

Fast vergessen... XXL-Tests nehm ich gerne an, aber bitte! Bitte klebt die nicht in das Heft. :S Ich dachte, die Beilage würde lose drinstecken, reiß da wie ein Bekloppter rum und nun kann ich die Killzone 3 Vorschau knicken. :B :hop:
 
Hab mir mal wieder ne Ausgabe der Play3 gekauft. Ich muß sagen die ist richtig fett!!! Das cover finde ich persönlich sehr gut, ich weiss nicht was daran schlimm sein soll, das da nur Ego-Shooter drauf sind :confused:
Als N-Zone Leser habe ich ne richtige Überraschung erlebt. Ich blätterte seelenruhig in der neuen Ausgabe, dann gucke ich so: hm Bolb 2, hhmmm Christoph Kraus? Nochmal Cover gucken, nee ist nicht die N-Zone. :confused:
War schon ne Überraschung das de Blob für die PS3 kommt, aber was macht der Kraus da? Ist der jetzt öfters in der Play, oder nur wenn es um PS3-Umsetzungen von Wii-Games geht? :)
 
...aber was macht der Kraus da? Ist der jetzt öfters in der Play, oder nur wenn es um PS3-Umsetzungen von Wii-Games geht? :)

Richtig. Die Computec-Redakteure sind wie eine große Familie (auch GamesGroup, Meisterschreiber oder größte Spiele-Redaktion Deutschlands genannt)... Alle haben sich lieb und schreiben für (fast) alle Hefte. Kraus ist der Nintendo-Master, also erscheint sein Text beim passenden Thema auch in der play. Warum doppelt schreiben? Kostet doch alles nur Geld. Dafür spendiert der Verlag lieber allen Redis ein flockiges Weihnachtsgeld... :B .
 
Danke play3. Meine Ausgabe war gestern schon da. Eine so schnelle Lieferung durfte ich schon lange nicht mehr genießen. :]
 
Danke play3. Meine Ausgabe war gestern schon da. Eine so schnelle Lieferung durfte ich schon lange nicht mehr genießen. :]
Du hast wenigstens eine bekommen... Aber mal sehen, vielleicht kriege ich mein ja nächste Woche. Die spende ich dann an bedürftige PS3-Zocker. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Da lass' ich mich nicht lumpen.
 
Danke play3. Meine Ausgabe war gestern schon da. Eine so schnelle Lieferung durfte ich schon lange nicht mehr genießen. :]
Du hast wenigstens eine bekommen... Aber mal sehen, vielleicht kriege ich mein ja nächste Woche. Die spende ich dann an bedürftige PS3-Zocker. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Da lass' ich mich nicht lumpen.
Mach es dann einfach wie die Straßenfeger-Verkäufer. Stell dich in die S-Bahn und "verschenke" sie gegen eine kleine Spende.
 
Auf der DVD ist euch ein kapitaler Fehler unterlaufen. Thorsten bekommt zu Weihnachten 1988 ein N64 geschenkt :-D Ja nee, ist klar... ;) Ich hätte ja eher mit einem NES oder so gerechnet ^^
 
Ausgabe gefällt mir inhaltlich sehr gut. Allerdings sind mir einige kleine Fehler aufgefallen (sind zwar keine schlimmen Fehler, allerdings stören sind den ansonsten guten Gesamteindruck):

- Leider sind auf der PS3-Topspiele Seite immer noch einige Angaben falsch. z.B. bei Call of Duty 4: Modern Warfare dort steht bei Hersteller: Sony (?) sollte doch Activision heissen. Oder? Und bei FIFA Fussball-WM Südafrika 2010 steht Hersteller: Sega, anstatt EA.

- Veröffentlichungstermine: Bei den Terminen sind Two Worlds 2 und R.D.R.: Undead Nightmare mit Termin 2011 vermerkt. Obwohl beide Spiele bereits erschienen sind.

Noch ein paar sonstige kleine (wirklich kleine) Schönheitsfehler:

- S.76 - Christian Schlütter heisst plötzlich: Chriatian Schlütter
- S77 - Einleitungssatz: Skifahren macht gleich doppelt Spass, wenn man dabei mit Glühwein und Keksen vor dem Rechner (Rechner? ist der TV, die PS3 ein Rechner?) sitzen kann.

Zur DVD: Ich fand die Weihnachstgeschichte super.
Allerdings waren auf der DVD etwas wenig Vorschau und Testvideos vorhanden.
Bin auch dafür das weniger Trailer und Bonusbeiträge auf der DVD sind, dafür mehr Test und Vorschauvideos.

Zu den XXL-Test: Ich will einen Test als normalen Text lesen nicht als eine Art Zusammensetzung verschiedener Infokästen. Das hat mich schon bei der NZone und PC Action gestört.

Ausserdem bin ich eher dafür das verschiedene Titel in der Play3 im Testteil vorgestellt werden und nicht nur die wichtigsten Games (in einem 6 Seiten Test). (Die Konkurenz Gamepro lässt grüssen).

So nun genug gemekert, die Vorschauen und Test in der aktuellen Play3 sind insgesamt spannend und informativ geschrieben. Und die Gestaltung vorallem die der Titelthemen ist 1A.

Nun hoffe ich das ihr alle die Grippe überlebt habt und gestärkt für die nächste Play3 Ausgabe seit.

LG Freaky
 
Uns interessiert, was ihr von solchen Riesen-Tests haltet und ob ihr euch diese detaillierte Bewertung auch für andere wichtige Spiele (demnächst: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 usw.) wünscht.
Wenn ihr es umsetzen könnt, gerne. ;)

Einwas stört mich bei der neuen Ausgabe etwas. Ich kann mir leider nicht den 1. Testteil von Black Ops in HD anschauen, defekte Datei. Aber sonst... :top:

Zum oberen Freaky Beitrag kann ich nur sagen, Trailer brauch ich auch nicht auf der Disc.
 
Tststs Sebastian.

Letzte Ausgabe habe ich dich schon drauf hingewiesen, dass in der Release-Liste bei Two Worlds 2 '2011' steht. Und was ist diese Ausgabe? Das selbe... Mensch Leute das Spiel ist schon erschienen! Und schon gar nicht erst 2011.

Achja:
Trailer brauch ich ebenfalls nicht. Kann ich mir auch Online anschaun.
 
- Leider sind auf der PS3-Topspiele Seite immer noch einige Angaben falsch. z.B. bei Call of Duty 4: Modern Warfare dort steht bei Hersteller: Sony (?) sollte doch Activision heissen. Oder? Und bei FIFA Fussball-WM Südafrika 2010 steht Hersteller: Sega, anstatt EA.


- S77 - Einleitungssatz: Skifahren macht gleich doppelt Spass, wenn man dabei mit Glühwein und Keksen vor dem Rechner (Rechner? ist der TV, die PS3 ein Rechner?) sitzen kann.
1.) WTF? Da ist irgendwas verrutscht, wird behoben.
2.) Äh jo. Das war wohl geistige Umnachtung meinerseits.
 
Auf der DVD ist euch ein kapitaler Fehler unterlaufen. Thorsten bekommt zu Weihnachten 1988 ein N64 geschenkt :-D Ja nee, ist klar... ;) Ich hätte ja eher mit einem NES oder so gerechnet ^^
das ist kein fehler.
Klick mich!

Lol, das ändert trotzdem nix an der Tatsache, das es 88 noch kein N64 gab :P
war ja klar, dass sowas passieren musste :-D bei uns kam er am 1. märz 1997 raus. rest der welt ein wenig früher. tja da ging wohl etwas schief. wahrscheinlich hattet ihr nix anderes mehr in der redaktion?!
 
Wenigstens sieht noch ein Redakteur die dinge wie sie sind %) Vielen dank Herr Stange für ihre Kompetente Aussage zum Black Ops Singel-Player :top: :B
 
Wenigstens sieht noch ein Redakteur die dinge wie sie sind %) Vielen dank Herr Stange für ihre Kompetente Aussage zum Black Ops Singel-Player :top: :B
Aussagen die gemacht wurden ohne das Spiel anständig zu zocken (zumindest zu dem Zeitpunkt).

Das ist generell ein Punkt der mir in letzter Zeit regelmäßig auffällt. Ich nehme an es liegt oft am Zeitdruck, aber das ist keine Ausrede die ich akzeptiere.

Mal paar Beispiele:

SP MOH und CoD BO: Wie man hier wirklich MOH mit 85% bewerten kann ist mir schleierhaft. Es wird von euch ja immer gesagt die Wertungen werden intern besprochen. Und so wie ich es aufgefasst habe, ist Stange der Einzige den MOH geflasht hat. Wie kommt diese Wertung zu Stande? Der SP hat Gameplayschwächen und ist von der Inszenierung her größtenteils öde. Mir ging es wie so vielen, als ich in Fahrt gekommen bin, war das Game zu Ende.
Im Gegenzug dazu ist der SP von BO ein ganzen Stück besser. Meilenweit von CoD4 und MW2 entfernt, aber klar besser und abwechslungsreicher als MOH (und das trotz Treyarch-typischen Dünnschiss-Ideen wie Massenspawns etc.).

Dann im Video die nächste Aussage von Sebastian: "Dieser Zwischensequenzen Schnick-Schnack". Das war für jemanden wie mich der sehr viel Wert auf die Präsentation und die Story legt nen Schlag in die Magengrube. Nicht das mir die Story von BO besonders gefallen hat, und ja zum Ende wird das Zahlenzeug nervig, aber was ist gegen die Sequenzen wo reale Szenen mit Fake-Szenen verbunden werden auszusetzen? Das ist Teil des Storytellings.

Dann sagt Manfred (war glaub ich er der BO getestet hat und kommentiert): "Wenn man die Sequenzen nicht wegdrückt, gibt es sogar einen Sinn ..."

Das Argument lese ich in regelmäßigen Abständen immer wieder. Aber ganz ehrlich: Welcher "echte" Zocker (legt das aus wie ihr wollt) skipt jede Sequenz und nimmt quasi nichts vom Game mit? Das kann ich im 2. und 3. Durchgang machen, aber doch nicht von Beginn an. Ich kann mir doch nur eine Meinung von nem Game machen, wenn ich es komplett so spiele, wie es die Entwickler gedacht haben. Und das ist eben mit Sequenzen.

Letzter Punkt, Test von Red Dead Redemption Undead Nightmare:

Auch hier kann ich Sebastians Aussage zum Thema "dauerhaft zu wenig Munition" als Negativpunkt absolut nicht nachvollziehen. Abgesehen von der ersten Mission hatte ich zu keinem Zeitpunkt Munitionsmangel. Im Gegenteil, manche Waffen hab ich nie nutzen müssen. Ich hab nicht mal alle Leichen geschändet für Munition, war einfach nicht notwendig.
Das lässt für mich nur folgende Schlussfolgerungen zu: 1. Sebastian hat nur die ersten 2-3 Missionen gezockt wo evtl. Mangel vorhanden ist, 2. Sebastian hat nicht die einzelnen Städte befreit wofür es massig Munition gibt, 3. Sebastian hat nicht geschnallt das man die Zombies mit Headshots killen muss und hat deswegen Muniton verplempert, 4. Sebastian hat nicht geschnallt, dass man pro Waffentyp verschiedene Waffen mit unterschiedlicher Munition hat und man "durchschalten kann".
Alles Gründe, wenn man sich nicht mit dem Game passend auseinandergesetzt hat.

So du darfst dir die richtige Antwort aussuchen Sebastian ;)
 
Zu CoD: Nun, meinen Senf gab ich aus Überzeugung hinzu. Der Test ist und bleibt aber Christophs Werk, ich wollte da nur eine - zugegeben etwas überspitzte -Gegenposition einnehmen. Denn in der Tat taugt mit da der Solo-Modus halt nicht so sehr. Und ich empfinde die Zwischensequenzen ganz ehrlich und trotz aufmerksamen Hinschauen als verwirrend und schlecht gelöst. Allein die unglückliche Soundabmischung verhindert da immer wieder, dass man etwas versteht.

Am Ende ists eine Frage des Geschmacks. Mit hat der Solo-Modus von MoH in der Tat besser zugesagt als bei CoD, auch wenn der Treyarch-Shooter mehr geklotzt hat und auch technisch ne Ecke besser dasteht. MoH fühlte sich etwas "realistischer" und vor allem unverbrauchter an. Ich mochte einige Details daran wirklich sehr. (Funkverkehr, In Deckung rutschen) und habe bezüglich der Wertung auch mit Wolfgang diskutiert, der das Game damals zeitgleich auf Xbox zockte.


Zu RDR: Hier treffen Punkt 2 und 3 zu. Ich habe den DLC nicht allzu diszipliniert gespielt, mich viel in der Spielwelt umgeschaut. Und da wimmelt es halt von Zombies. Und da kam ich, trotz befreiten Orten hie und da, immer wieder in Munitionsknappheit.

Asche auf mein Haupt!
 
Zurück