Die neue play3 1/12

Habs im Podcast gehört ;) Und hast du die Playse inzwischen auch? Wird Zeit, dass ich dir online mal richtig den Hintern versohle :P

Leider hat es der enge Zeitplan nicht mehr hergegeben, dass wir zu einem Geschäft gekommen sind. :(

Dafür habe ich mir einen weißen 3DS gekauft, der mit der PS3, hoffentlich war ich das Jahr über brav und das Christkind mag mich =) , unterm Weihnachtsbaum stehen wird.

Leider hat es der enge Zeitplan nicht mehr hergegeben, dass wir zu einem Geschäft gekommen sind. :(

Dafür habe ich mir einen weißen 3DS gekauft, der mit der PS3, hoffentlich war ich das Jahr über brav und das Christkind mag mich =) , unterm Weihnachtsbaum stehen wird.

Wäre auch zu schön gewesen. Aber Weihnachten ist ja auch nicht mehr so lang hin. Mir ist auch erst heute mit Schrecken aufgefallen, dass morgen schon Nikolaus ist :B Geht so schnell. Bald hab ich auch schon wieder Geburtstag...

Ist da :) Viel gelesen habe ich noch nicht. Gekommen bin ich eigentlich um zu begründen, warum ich mein Abo bei der nächsten Gelegenheit kündigen werde.

Pro Jahr Play³-Abo zahle ich ~60€. Und diese 60€ ist es mir einfach nicht mehr wert. Ich lese die Play³ eigentlich, um mich vor Fehlkäufen zu schützen und natürlich, weil es Spaß macht. Aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass ich

a) Spiele die mich total anmachen sowieso kaufe, trotz schlechter bzw. noch nicht vorhandener Wertung und
b) viele Mängel von euch überhaupt nicht angesprochen werden.

Das ist generell ein Problem mit Spielezeitschriften. Viele haben überhaupt gar keine Zeit/Lust das Spiel auf Bugs zu untersuchen. Die einzigen, die das noch machen sind die Gameone-Leute. Was ist mit den F1 Spielen? Da gabs so unglaublich viele nervige Fehler, praktisch keiner wurde von euch gefunden. Ich hatte das Gefühl, dass ihr 5 Rennen je mit 3 Runden gefahren seid und darauf basierend den Test geschrieben habt.
Dazu gehen mir die ganzen Hypewertungen auf den Sack. COD bekommt jedes Jahr eine bekackte 90+. Der Singleplayer ist (meiner Meinung nach) fürn Arsch, die KI dumm wie Brot, spielerische Freiheiten gibts nicht. Das einzige, was MICH daran dann noch interessiert, ist der MP. Leider gehen mir die Killstreaks total auf die Eier und es gibt keine Fahrzeuge, womit der MP für mich eigentlich schon gestorben ist.
Wenn ihr mich fragt, hat Call of Duty ab MW2 nur noch eine 75-80 verdient, aber das ist Geschmackssache.

Killzone war auch so ein Fall: Es war klasse inszeniert, sah unglaublich aus und die Story war okay. Aber dafür hätte ich niemals ne 90+ gegeben. Mag sein, dass ich das vielleicht etwas zu kritisch sehe, aber wenn ich jedes Mal selbst herausfinden muss, ob sich der Kauf nun gelohnt hat, macht das Lesen der Play für mich keinen Sinn mehr.

Und am Genre liegts auch nicht. Ich liebe Shooter, aber ich finde es grauenhaft, wenn dem Spieler alles in die Wiege gelegt wird, er keine spielerischen Freiheiten hat und die KI dumm ist. Da schaue ich lieber ein Film. Crysis 1 und 2 waren zum Beispiel klasse Shooter: Freiheiten, gute KI und einfach wars auch nicht. Und was haben die Spiele bekommen? Auf jeden Fall keine 90.

Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso Assassins Creed in der aktuellen Ausgabe auf die Fresse bekommt, weils fast das gleiche wie der Vorgänger ist. Was ist mit COD? Battlefield? Fifa? PES? Entweder ihr zieht das durch und gebt auch COD deshalb einen Abzug, oder ihr lasst es, was ich besser fände. Warum muss man so viel ändern? Wenn ein Konzept funktioniert, ist das gut. Wird nichts geändert, wird gemotzt. Wird was geändert, wird auch auf den Tisch gereihert, weil einem die Änderungen ja viel zu ausschlaggebend sind und es ja überhaupt kein COD, Fifa, Battlefield oder sonst was mehr sei.

Der Hauptgrund ist aber, dass ich inzwischen alles kostenlos im Internet nachlesen kann. Damit meine ich nicht irgendwelche Sites wie 4players, sondern im Speziellen Foren wie dieses hier. Hier bekomme ich kostenlos ehrliches Feedback zu den Spielen und kann auch nachfragen, wenn mich etwas interessiert. Wenige Minuten später bekomme ich auf die Frage eine Antwort, kostenlos. Dazu sind die Meinungen auch immer von mehreren Leuten und nicht nur von einem Tester.

Wahrscheinlich werde ich mit diesem Post eine Diskussion lostreten, was ich aber eigentlich nicht will. Keiner braucht sich hier rechtfertigen, mir irgendwelche Zitate aus vergangenen Play³-Ausgaben vorhalten - ich werde mein Abo nächstes Jahr kündigen, das steht für mich fest. Das heißt ja nicht, dass ich mir nie wieder eine Play³ kaufen werde. Aber dann wahrscheinlich eher, wenn mich ein spezielles Thema interessiert. Eine GTA5-Trailer-Analyse brauche ich bspw. nicht im Heft. Davon gibts online genug. Skyrim habe ich mir auch ohne euren Test gekauft, einfach weil ich keine Lust hatte fast einen Monat darauf zu warten. PC angeschmissen, Videos angesehen, in Foren gelesen und bestellt.

Es tut mir auch schon fast ein bisschen in der Seele weh, da ihr alle ein total sympathisches, witziges Pack seid. Aber 60€ sind mir die bloßen Texte nicht wert. Was den Printbereich der Gamesmagazine angeht, seid ihr aber das beste, was ich je gelesen habe.

Und schafft bitte endlich dieses dämliche 100er System ab. Ein 20er tuts auch und sorgt für weniger Diskussionen.

Haut rein! %)

lg Eilaf

Eilaf, was ist denn los? Wenig Beischlaf gehabt? Kürzlich konntest Du es in Spanien kaum aushalten, weil die play³ schon im heimischen Briefkasten lag. Deine Fazits zu den beiden letzten Ausgaben lauteten: „Klasse Heft, super DVD - weiter so!:X", „GROßARTIG! Mehr davon!". Paperlapapp Schnippschnapp? Vier Wochen später ist Dir das Abo also das Geld nicht mehr wert.

Deine Kritikpunkte finde ich gar nicht weit hergeholt. Ich selbst habe mir etliche aktuelle Spiele gekauft, ohne den play³-Test abzuwarten. Kaufberatung im ursprünglichen Sinne brauche ich allerdings seit vielen Jahren nicht mehr. Du etwa? Logisch bekommen wir tausend Fakten zu jedem Game für lau im Netz. Keine wahnsinnige Neuigkeit. Das haben auch schon viele andere frühere Game-Magazin-Leser festgestellt. Die Folgen des Auflageneinbruchs waren dann die von Dir beschriebenen Unzulänglichkeiten. Kleinere Redaktionen, weniger Heftumfang, weniger Intensivtests usw. Die Diskussion dazu ist sehr alt. Voll 2005. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann weiß ich nicht, warum Du die play³ abonniert hast. Vielleicht, weil es sehr unterhaltsame Lektüre ist, von lustig-kompetenten Typen geprägt, mit denen man sich identifizieren kann? Vielleicht, weil die play³ 2009 den Schuss gehört hat und als eines von sehr wenigen Spielemagazinen Qualitätssteigerung und Einsparungen verbinden konnte? Vielleicht, weil die Redis jeden Monat auf DVD Klassenfahrt feiern und grenzdebilen Spaß liefern, der richtig Spirit hat?
Geh’ doch weg mit den nervtötenden Wertungsdiskussionen. Prozente, Punkte, Pille, Palle. Denkst Du, da findest Du woanders weniger Ungereimtheiten und Widersprüche? Die Redaktion zeig’ mir mal, die unangreifbar ist. Zumal Du sowieso ein anderes Wertungssystem favorisierst. Dann spring’ doch nicht emotional an, wegen 88 oder 91. Das juckt doch keinen erwachsenen Zocker.

Klar kannst Du zu dem Ergebnis kommen, dass Dir 60 Öcken pro Jahr für das Magazin zu viel sind. Diese Sicht teilst Du mit ca. 81.600.000 Deutschen. play³-Leser sind abgezogen. Aber warum Du jetzt ne Rede halten musst, dass seit der Ausgabe 01/12 ganz vieles doof ist, das musst Du mir noch mal erklären. Quatsch, musst Du natürlich nicht. Wäre aber spannend zu erfahren. Wird sowieso mal wieder Zeit, das hier was los ist.

Hau rein!:)

Ich muss sagen euer Heft ist wie immer SUPERB. Dank des geilen ACR Tests hats mich sogar so stark in den Fingern gejuckt, daß ich meinen Kröten beutel nicht mehr still halten konnte und gleich zum nächsten Gamestop gerauscht bin, um mir ACR zu holen.

Nur mal so als Verständnissfrage bei eurer Testbox in der Grafik/Musik/Steuerung usw. noch mal einzeln eine Wertung von 1 bis 10 bekommen. Sowohl ACR als auch CoD MW3 sind mit einem, wenn auch bei mir zu mindest, "erzwungenen" und wahrscheinlich Hoch skalierten Auflösung von 1920x1080(Interpoliert/Halbbild Bzw. Progressiv/Vollbild) spielbar. ACR besitzt sogar einen eigenen "3D-Modus". Zumindest lässt sich das so aus den Optionen entnehmen. Wieso wurde das bei den jeweiligen Tests nicht angegeben?

Eilaf, was ist denn los? Wenig Beischlaf gehabt? Kürzlich konntest Du es in Spanien kaum aushalten, weil die play³ schon im heimischen Briefkasten lag. Deine Fazits zu den beiden letzten Ausgaben lauteten: „Klasse Heft, super DVD - weiter so!:X", „GROßARTIG! Mehr davon!". Paperlapapp Schnippschnapp? Vier Wochen später ist Dir das Abo also das Geld nicht mehr wert.

Deine Kritikpunkte finde ich gar nicht weit hergeholt. Ich selbst habe mir etliche aktuelle Spiele gekauft, ohne den play³-Test abzuwarten. Kaufberatung im ursprünglichen Sinne brauche ich allerdings seit vielen Jahren nicht mehr. Du etwa? Logisch bekommen wir tausend Fakten zu jedem Game für lau im Netz. Keine wahnsinnige Neuigkeit. Das haben auch schon viele andere frühere Game-Magazin-Leser festgestellt. Die Folgen des Auflageneinbruchs waren dann die von Dir beschriebenen Unzulänglichkeiten. Kleinere Redaktionen, weniger Heftumfang, weniger Intensivtests usw. Die Diskussion dazu ist sehr alt. Voll 2005. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann weiß ich nicht, warum Du die play³ abonniert hast. Vielleicht, weil es sehr unterhaltsame Lektüre ist, von lustig-kompetenten Typen geprägt, mit denen man sich identifizieren kann? Vielleicht, weil die play³ 2009 den Schuss gehört hat und als eines von sehr wenigen Spielemagazinen Qualitätssteigerung und Einsparungen verbinden konnte? Vielleicht, weil die Redis jeden Monat auf DVD Klassenfahrt feiern und grenzdebilen Spaß liefern, der richtig Spirit hat?
Geh’ doch weg mit den nervtötenden Wertungsdiskussionen. Prozente, Punkte, Pille, Palle. Denkst Du, da findest Du woanders weniger Ungereimtheiten und Widersprüche? Die Redaktion zeig’ mir mal, die unangreifbar ist. Zumal Du sowieso ein anderes Wertungssystem favorisierst. Dann spring’ doch nicht emotional an, wegen 88 oder 91. Das juckt doch keinen erwachsenen Zocker.

Klar kannst Du zu dem Ergebnis kommen, dass Dir 60 Öcken pro Jahr für das Magazin zu viel sind. Diese Sicht teilst Du mit ca. 81.600.000 Deutschen. play³-Leser sind abgezogen. Aber warum Du jetzt ne Rede halten musst, dass seit der Ausgabe 01/12 ganz vieles doof ist, das musst Du mir noch mal erklären. Quatsch, musst Du natürlich nicht. Wäre aber spannend zu erfahren. Wird sowieso mal wieder Zeit, das hier was los ist.

Hau rein!:)

Das Heft ansich ist nach wie vor immer noch klasse, ganz zu schweigen von der DVD. Aber ich habe die Play³ dazu benutzt, um zu erfahren, ob ein Spiel für mich was taugt oder nicht. Natürlich macht das Lesen der Texte auch Spaß, aber das ist Nebensache und nicht der Grund gewesen, warum ich mir nen Abo geholt habe. Ich will mich vor Fehlkäufen schützen und auf Perlen aufmerksam gemacht werden. Wenn ich mir aber jedes Mal ne eigene Meinung zum Spiel bilden muss, macht das keinen Sinn. Ich habe es in meinem vorherigen Post ja schon geschrieben: Call of Duty würde ich nicht mal ne 80 geben. Bei FIFA gehts mir inzwischen auch so. Killzone war mir auch viel zu überbewertet usw. Die ganzen Jubelwertungen gehen mir auf den Sack. Bringt mir doch nichts, wenn der jeweilige Redakteur das Spiel total geil findet und ich es nach einer Stunde zocken gleich wieder weglege.

Und deshalb bin ich nach nun schon fast 2 Jahren Abo zum Entschluss gekommen, dass ich das Abo kündige und mir die Play³ nur noch bei Themen hole, die mich interessieren. Einen Monat nach Skyrim-Release brauche ich auch keinen Test mehr, die Kaufentscheidung ist da schon längst gefallen. Ne GTA5-Traileranalyse find ich langweilig. Battlefield hab ich mir auch ohne den Test geholt, weil ich wusste, das es klasse wird. Call of Duty rühre ich hingegen aber nicht mal bei ner 90er Wertung an. Assassins Creed finde ich hingegen wieder langweilig - Teil 2 fand ich klasse, Brotherhood hab ich nach wenigen Stunden zur Seite gelegt, wo es nun schon fast ein Jahr liegt. Der Vergleich zwischen COD und Battlefield ist auch irgendwie sinnlos. Gameone hats klasse auf den Punkt gebracht: "MW3 ist der Quicky, die schnelle Nummer. Während romantische Gentleman Granadiere lieber die ausufernden Landschaften ihrer Battlefield-Map, mit all ihren Möglichkeiten erforschen."

Battlefield mit MW3 zu vergleichen, ist wie Skyrim und Final Fantasy, oder Blur mit Gran Turismo zu vergleichen.

Das Thema, was mich an dieser Play³ am meisten interessiert hat, war der Teil über Rainbow 6. Und mit der Entscheidung, das Abo zu kündigen, spiele ich schon länger als seit dieser Ausgabe. Nur hat mir die 01/12 klar gemacht, wie unnötig es eigentlich ist, ein Abo abzuschließen, wenn einem manche Ausgaben überhaupt nicht interessieren.

lg

Das Heft ansich ist nach wie vor immer noch klasse, ganz zu schweigen von der DVD. Aber ich habe die Play³ dazu benutzt, um zu erfahren, ob ein Spiel für mich was taugt oder nicht. Natürlich macht das Lesen der Texte auch Spaß, aber das ist Nebensache und nicht der Grund gewesen, warum ich mir nen Abo geholt habe. Ich will mich vor Fehlkäufen schützen und auf Perlen aufmerksam gemacht werden. Wenn ich mir aber jedes Mal ne eigene Meinung zum Spiel bilden muss, macht das keinen Sinn. Ich habe es in meinem vorherigen Post ja schon geschrieben: Call of Duty würde ich nicht mal ne 80 geben. Bei FIFA gehts mir inzwischen auch so. Killzone war mir auch viel zu überbewertet usw. Die ganzen Jubelwertungen gehen mir auf den Sack. Bringt mir doch nichts, wenn der jeweilige Redakteur das Spiel total geil findet und ich es nach einer Stunde zocken gleich wieder weglege.
Dem stimme ich zu. Zum Glück ist bei mir der Grund für erneute Abo nicht die Wertungen (die sind größtenteils fürn Arsch und selten nachvollziehbar) sondern die lesbaren Artikel. Ohne die Zahlen am Ende wäre die Zeitung perfekt :)
Habe mir gestern endlich die dvd angeschaut und gleich wieder bemerkt warum ich doch wieder ein abo abgeschlossen habe. Darauf habe ich zu lange verzichtet :X:X

Mein Fazit: Der Informationsgehalt ist meist nicht höher als bei der Bild, aber es ist einfach amüsant zu lesen und immer ein Vergnügen anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt wirds hier aber ganz schön bunt und unfair. :(

Die play3 als informationsloses Schmierblatt zu titulieren, im gleichem Atemzug mit der Bildzeitung, ist ja wohl der Hammer.

Wenn ihr wüsstet wie anspruchsvoll der Job unserer play3 Redakteure ist und wie professionell sie ihre Arbeit machen (und ich weiss wovon ich rede, ich war beim 2. Lesertreff live vor Ort), würdet ihr so einen Blödsinn nicht von euch lassen. Denn es ist schon klasse Arbeit von unseren Thorstens, Saschas, Sebastians, Tonis und co., die sie jeden Monat aufs Neue abliefern. Und das ist nicht nur "zocken". Der größte Teil ist redaktionelle Arbeit, für diese man auch ganz schön was im Köpfchen haben muss. Das betrifft alle Facetten -Allgemeinwissen, Fachwissen, Retorik, Fremdsprachen und co.-
Zusätzlich müssen alles noch starke Persönlichkeiten sein, die dann auch bei den Lesern gut rüber kommen.
Und das sind sie für mich alle.

Also, was bitte hat nun die play3 mit den Schmierfinken der Bildzeitung zu tun?

Klar ist doch -und das hättest du eigentlich beim Abo abschließen wissen müssen Eilaf- , dass zu Zeiten der weltweiten Vernetzung, ein Heft niemals brannt aktuelle Informationen sammeln und diese auch noch exklusiv abdrucken kann, ohne dass diese schon Wochen oder Tage zuvor im Netz ausführlich aufgetaucht wären. Ist doch logisch oder.

Und ausserdem holt sich jeder Zocker seine Lieblingsspiele sowieso. Egal ob nun BB 3 oder COD MW und co. Da ist der Test doch nur noch zweitrangig, oder nicht?! Es sei denn das Spiel ist wirklich richtig schlecht, wie Brink, oder ich schwanke bei der Kaufentscheidung zwischen zwei ähnlichen "Halbkracher"- Spielen, die rein von den Prewies, Trailern und Bildern gut aussehen. Da lege ich schon großen Wert auf eine spielerisch inhaltliche und technische Bewertung des Spiels meiner play3 Redakteure. Und da stört es mich auch nicht, ob ich bei Release des Spiels den Test schon habe oder ich die wenigen Wochen auf einen Test der play3 noch warte. Bei den Hammer Spieleherbst/ Winter bin ich ohnehin noch schwer mit anderen Spielen beschäftigt und dürfte dies auch eigentlich noch mehrere Jahre sein :)

Bei allen anderen Kracherspielen wie Uncharted, Fifa, Mass Effect, Batman, Skyrim, Dark Souls und co. verhällt sich das mit dem Test doch ähnlich?! Da ist der sowieso schnuppe. Wenn einem der Vorgänger gefallen hat, holt man sich auch den Nachfolger.
Je nach Genre-Favorisierung. Das ist ja ohnenhin alles Geschmackssache.

Und im neuen Heft haben sie mich sogar mit einer superneuen Prewiew zum neu geplanten Rainbow 6 überrascht. Da habe ich zuvor im Netz nichts gelesen. Der Artikel war Bombe und hat mich neugierig auf das Spiel gemacht.

Und ausserdem - und das finde ich gut an einem Heft- , muss ich mir in allen Bereichen (Neuigkeiten, Vorschau, Test, Hardwarebeurteilung -es seien hier die -ttt- erwähnt :) -...) meine Infos nicht mühsam im Internet zusammenklauben und stundenlang im Netz zielos herumsurfen, sondern habe sie geballt und übersichtlich in einem Heft, dass auch optisch ansprechend ist. Und obendrein noch von äußerst symphatischen, supercoolen und herzensguten Menschen geführt und geschaffen wird. Mit einem Hammer cooolen podcast und mit einer super witzigen play3 Show auf der Heft DVD.

Ich für meinen Teil finde es einfach toll, am Ende des Monats an den Briefkasten zu gehen, mir meine neue play3 rauszuholen, mir einen Kaffee zu machen und mich auf mein Sofa zu schmeissen und mittels play3 Heft und play3 DVD in die Welt der Spiele abzutauchen.

Natürlich sammel auch ich die ein oder anderen Infos von Spielen (Previews und Trailer) im Internet. Doch lesen tue ich sie auch gerne im play3 Heft.

Also, macht was ihr wollt, aber schreibt hier bitte nicht, die play3 wäre inhaltslos und unsinnig.

Haut rein.

Zuletzt bearbeitet:
@hitman
du sagst doch auch das die infos nichts weltbewegend neues sind. also ein informationsgehalt wie die bildzeitung ;)

Ich finde die play3 klasse, sonst hätte ich auch kein abo, aber eben nicht wegen den infos, die ich zu 95% vor dem lesen schon kenne, sondern wegen dem amüsanten und sehr lesenswerten schreibstil. Dieser steht deutlich über dem der bildzeitung.
Ich finde die play3 show super und sympathisiere auch mit den Redakteuren. Alles dies ändert aber nix daran, das man sich die play3 in den seltesten fällen wegen neuer infos holen muss. das geht rein organisatorisch gar nicht, da zwischen deadline und zustellung ne ganz schöne lange zeit liegt.

Außerdem habe ich nie geschrieben sie wäre unsinnig für mich. Für leute die auf neue infos stehen ist sie dies aber meistens und wenn eilaf sie sich wegen infos und aussagekräftigen tests geholt hat, dann ist es sein gutes recht und für mich verständlich sie jetzt nicht mehr jeden monat haben zu müssen.

Die Tests sind in meinen augen auch die mit absatnd größte schwäche der play3. Sie sind größtenteils super geschrieben, harmonieren aber zu häufig weder mit den am ende vergebenen wertungen, noch mit Tests/Wertungen vergleichbarer Spiele. Ich habe aufgehört mich drüber aufzuregen und bin halt nur noch ein bissel traurig das sich das nicht mehr ändern wird.

Ich habe auch ein Abo und bin vollkommen zufrieden damit. Das Internet ist großteils schneller und es gibt X Inetseiten, wo man Tests und der gleichen auch lesen kann, ua. auch bei videogameszone.de ;).

Fühle mich mit dem Magazin einfach gut unterhalten. Ich lese da auch gerne die Artikel (zb. wenn mir danach, auf´m Topf ist oder wenn ich beruflich länger warten muss) und auch gerne Artikel die nicht immer zu direkten Spiele bezogen sind. :top: Wichtig ist mir auch die (HD) DVD. Wenn zB nichts in der Klotze kommt und ich will futtern, dann schau ich mir auch mal ältere HD Videos von der play³ an, die auf meiner Festplatte sind. Allg., die zu kopierenden Videos sind auch Grund für mich, PS3 Videos von Spielen in Top Qualität auf meinen Zocker TV, 1 zu 1 und nicht überm PC Monitor.

Aber es gibt auch Gegenbeispiele zwecks neuer Informationen, zB hat mich nur der Test der play³ auf das (merkwürdig aussehende WTF) Spiel El Shaddai gebracht. Finde aber auch so den Überblick in einen Printmagazin schön.

Und für mich ist da der Preis von ca. 65 EUR im Jahr insgesamt gerechtfertigt. Es gibt andere "Baustellen", wo man das Geld leichtfertige rauswirft, finde ich.

ian
meine Meinung

@hitman
du sagst doch auch das die infos nichts weltbewegend neues sind. also ein informationsgehalt wie die bildzeitung ;)

Ich finde die play3 klasse, sonst hätte ich auch kein abo, aber eben nicht wegen den infos, die ich zu 95% vor dem lesen schon kenne, sondern wegen dem amüsanten und sehr lesenswerten schreibstil. Dieser steht deutlich über dem der bildzeitung.
Ich finde die play3 show super und sympathisiere auch mit den Redakteuren. Alles dies ändert aber nix daran, das man sich die play3 in den seltesten fällen wegen neuer infos holen muss. das geht rein organisatorisch gar nicht, da zwischen deadline und zustellung ne ganz schöne lange zeit liegt.

Außerdem habe ich nie geschrieben sie wäre unsinnig für mich. Für leute die auf neue infos stehen ist sie dies aber meistens und wenn eilaf sie sich wegen infos und aussagekräftigen tests geholt hat, dann ist es sein gutes recht und für mich verständlich sie jetzt nicht mehr jeden monat haben zu müssen.

Die Tests sind in meinen augen auch die mit absatnd größte schwäche der play3. Sie sind größtenteils super geschrieben, harmonieren aber zu häufig weder mit den am ende vergebenen wertungen, noch mit Tests/Wertungen vergleichbarer Spiele. Ich habe aufgehört mich drüber aufzuregen und bin halt nur noch ein bissel traurig das sich das nicht mehr ändern wird.

Ja gut, sei ihm seine Meinung ja gelassen. Aber ich verstehe eben nicht, warum Eilaf sich das Heft dann abonniert hat, obwohl er DAVOR schon wusste, dass im Internet die gleichen Spieleinformationen - früher - zu holen sind und sich dann später darüber beschwert?

Ich möchte auch keinen Streit hier anzetteln, nur verstehen tue ich es halt nicht. Helf meiner Unwissenheit auf die Sprünge, Eilaf :)

Wie schon erwähnt: Ich lese auch die Tests der play3 sehr gerne, auch wenn ich schon weiss, dass ich mir das Spiel ohnehin kaufen werde. Einfach nur um die Meinung der Profis auch mal gelesen zu haben. Und das machen sie echt gut. Und durchaus auch mal kritisch (siehe Tonis Test zu Killzone 3). Und das zu Zeiten von Beeinflussungspolitik von Seiten wie metacritik und diverser Publisher.

Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt: Ich lese auch die Tests der play3 sehr gerne, auch wenn ich schon weiss, dass ich mir das Spiel ohnehin kaufen werde. Einfach nur um die Meinung der Profis auch mal gelesen zu haben. Und das machen sie echt gut. Und durchaus auch mal kritisch (siehe Tonis Test zu Killzone 3).
Tonis 93%-Test für Killzone waren kritisch :B
Das war einer der größten Fehlwertungen die ich je erlebt habe. Was Toni in dem Spiel sieht bleibt mir echt ein Rätsel. :B
Killzone 3 ist nichtmal mit Fanbonus ein ernstzunehmender Platz 1 bei den Ego-Shootern.

Tonis 93%-Test für Killzone waren kritisch :B
Das war einer der größten Fehlwertungen die ich je erlebt habe. Was Toni in dem Spiel sieht bleibt mir echt ein Rätsel. :B
Killzone 3 ist nichtmal mit Fanbonus ein ernstzunehmender Platz 1 bei den Ego-Shootern.

Es war doch der Test von Killzone, nachdem Sony hinterher hintenrum blöd gemacht hat und unseren Toni zum bestimmten Event nicht einlud?
Vielleicht täusche ich mich ja und meine ein anderes Spiel.

Aber egal, es ist ja weithin bekannt, dass Schreiberlinge von Testmagazinen von Publishern unter Druck gesetzt werden, ja keine Wertung unter den eigenen Vorstellungen (der der Publisher) oder unter einem bestimmten Mittelwert zu vergeben. Internetseiten wie metacritic.com vergeben schon vorab Wertungen zu Spielen. Dort schaut der Handel nach und möchte für schlecht bewertete Titel von den Publishern Rabatte für die Auslage solcher Spiele in den Läden. Und so kann eine Bewertungszahl von metacritic mitunter auch Börsenzahlen von Publisher beeinflussen. Wie bei Activision geschehen. Und das heisst für die Publisher da geht es richtig um Kohle. Und so sind sie natürlich bemüht auch dementsprechende Bewertungen von der Fachpresse zu erhalten. Mitunter auch durch Druck, Bezahlung oder sogar bishin zum Ausschluß diverser kritischer Magazine für Tests ihrer Spiele und anderen wichtigen Events. Aber ein Magazin ist wiederrum abhängig von Informationen seitens der Publisher, von Spielen und Testmuster hiervon. So schließt sich der Kreis und erklärt somindest für mich diverse Testergebnisse im Bereich der Mittelwerte zwischen 85-92 mit minimalen Unterschieden, obwohl es manchmal durch gewisse Kleinigkeiten (wie Spieltiefe und Länge) nicht gerechtfertigt ist.
Obwohl dies für mich nicht unbedingt ein Grund ist ein Spiel gleich total abzuschmettern, obwohl der Rest (Grafik, Sound, Spielgefühl,usw.) bombastisch und gut inszeniert ist.

Und in erster Linie geht es doch beim Spielen auch um Unterhaltung, oder nicht???

hier meine Quelle der klugsch...sserischen klingenden Worte :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,800287,00.html

Daher ein Apell an alle Leser. Geht nicht zu kritisch mit den Bewertungszahlen um. Lest den Text und überlest nicht die mitunter auch vorkommenden kritischen Worte im Text.

Zuletzt bearbeitet:
@Hitman:

Man lernt über die Jahre dazu. Ich wusste davor nicht, dass die Play manch Jubelwertungen vergibt. Oder vielleicht sinds auch keine Jubelwertungen, sondern lediglich krasse Geschmacksunterschiede zwischen mir und dem Tester. Mein Abo habe ich vor nun fast 2 Jahren abgeschlossen und bin damit auch recht zufrieden gewesen. Bis mir langsam klar wurde, dass ich oftmals die Spiele auch ohne Test kaufte und manche Wertungen überhaupt nicht zum Spiel passten.

Bei deinem zweiten Post (der mit dem Spiegelartikel) muss ich dir recht geben. Man soll nicht immer auf die Zahlen achten und es ist klar, dass die Redakteure/Redaktionen unter Druck gesetzt werden. Aber dann muss man als Magazin nunmal entgegenwirken. Vielleicht einfach keine Zahl mehr drunter schreiben, dann hat der Publisher auch nichts mehr zu meckern und kann sich lediglich noch über irgendwelche Teile aus dem Fließtext aufregen. Aber ich glaube kaum, dass der Publisher großartig auf den Text achtet, sondern viel mehr auf die Zahl. Genau so wie der Leser von heute.

Deshalb einfach Wertungssystem abschaffen und nur noch Text. Dann motzt keiner mehr über Wertungen, weder Leser noch Publisher. Dann kommts auch nicht mehr zu Situationen, wo der Text überhaupt nicht zur Wertung passt. :]

Daher ein Apell an alle Leser. Geht nicht zu kritisch mit den Bewertungszahlen um. Lest den Text und überlest nicht die mitunter auch vorkommenden kritischen Worte im Text.
Dein Wort in Gottes Ohr, allerdings sind die Zahlen wichtig für die Top-Listen der Hefte und damit dafür verantwortlich ob ein Titel in 1-2 Jahren auch noch im erweiterten Fokus des Lesers ist. Und wenn ich dann sehe was mich da von Platz 1 mancher Liste angrinst wird mir wirklich speiübel :S

Wenn ihr wüsstet wie anspruchsvoll der Job unserer play3 Redakteure ist und wie professionell sie ihre Arbeit machen (und ich weiss wovon ich rede, ich war beim 2. Lesertreff live vor Ort), würdet ihr so einen Blödsinn nicht von euch lassen. Denn es ist schon klasse Arbeit von unseren Thorstens, Saschas, Sebastians, Tonis und co., die sie jeden Monat aufs Neue abliefern. Und das ist nicht nur "zocken". Der größte Teil ist redaktionelle Arbeit, für diese man auch ganz schön was im Köpfchen haben muss. Das betrifft alle Facetten -Allgemeinwissen, Fachwissen, Retorik, Fremdsprachen und co.-
Zusätzlich müssen alles noch starke Persönlichkeiten sein, die dann auch bei den Lesern gut rüber kommen.
Und das sind sie für mich alle.

Oh, war ja klar. Haben sie Dir auch dieses Zeug auf dem Computec-Klo gegeben? Hör' ganz schnell auf damit. Shit, mir läuft gleich wieder die Nase, wenn ich dran denke.

Klar ist doch -und das hättest du eigentlich beim Abo abschließen wissen müssen Eilaf- , dass zu Zeiten der weltweiten Vernetzung, ein Heft niemals brannt aktuelle Informationen sammeln und diese auch noch exklusiv abdrucken kann, ohne dass diese schon Wochen oder Tage zuvor im Netz ausführlich aufgetaucht wären. Ist doch logisch oder.

Logisch. Aktuell und exklusiv ist ne schweineharte Sache. Klappt aber auch für Print immer wieder. Weil da Leute mit Köpfchen für ackern. Das weiß auch der Eilaf.

Und im neuen Heft haben sie mich sogar mit einer superneuen Prewiew zum neu geplanten Rainbow 6 überrascht. Da habe ich zuvor im Netz nichts gelesen. Der Artikel war Bombe und hat mich neugierig auf das Spiel gemacht.

Siehst Du.

Und obendrein noch von äußerst symphatischen, supercoolen und herzensguten Menschen geführt und geschaffen wird. Mit einem Hammer cooolen podcast und mit einer super witzigen play3 Show auf der Heft DVD.

Die M!Games hat doch gar keine Heft-DVD mehr. :haeh:

Ich für meinen Teil finde es einfach toll, am Ende des Monats an den Briefkasten zu gehen, mir meine neue play3 rauszuholen, mir einen Kaffee zu machen und mich auf mein Sofa zu schmeissen und mittels play3 Heft und play3 DVD in die Welt der Spiele abzutauchen.

Treffer. Versenkt! Das ist die Essenz, die Eilaf nicht (mehr) kapiert. Auf einmal. Deshalb sind wir alle so traurig.

Also, macht was ihr wollt, aber schreibt hier bitte nicht, die play3 wäre inhaltslos und unsinnig.

Auf keinen Fall. Sie ist die FAZ im Sektor Games. Sie ist schön, klug und voller Wahrhaftigkeit. Amen.

Deshalb einfach Wertungssystem abschaffen und nur noch Text. Dann motzt keiner mehr über Wertungen, weder Leser noch Publisher. Dann kommts auch nicht mehr zu Situationen, wo der Text überhaupt nicht zur Wertung passt. :]

Statt das Abo zu kündigen, könntest Du Dir nen Edding nehmen, die bekackten Zahlen übermalen und ungehemmt die Texte genießen. Gönne doch dem durchschnittsdeutschen Spielemagazin-Leser seine Erektion beim Excel-Tabelle ausfüllen. Ohne dieses Wertungssystem geht da gar nichts.

ich habe mein play3 abo im april oder so abgeschlossen. direkt davor habe ich mein abo eines metal-magazins gekündigt, wo mich die gekauften wertungen und das ungerechtfertigte gehype angekotzt haben.
in der spieleszene ist es nicht anders, aber das war mir vor dem abschluss des abos schon klar. irgendein publisher mit viel kohle kommt an, und bekommt nen 6 seiten test und ne gute wertung. wenn die presse negativ eingestellt ist, bekommt sie halt weniger infos, wird nicht zum event eingeladen, bekommt die testversion später. um das zu vermeiden schwimmen die print leute halt mit, hypen das produkt und geben zu hohe wertungen. denn wenn im magazin ein populäres produkt besprochen wird, steigen auch die verkaufszahlen des heftes.

ich traue jedenfalls keiner wertung. im gegenteil, je mehr etwas gehyped wird, um so misstrauischer werde ich (hallo toni opl :) ). um mich zu informieren habe ich das abo der play3 jedenfalls nicht. was mich interessiert kaufe ich mir unabhängig von einer wertung. ich bezahl mein geld für die peinlichen eskapaden auf der dvd, und für belangloses und unterhaltsames gesabbel wenn ich kacken bin.

Zurück