Ist da
Viel gelesen habe ich noch nicht. Gekommen bin ich eigentlich um zu begründen, warum ich mein Abo bei der nächsten Gelegenheit kündigen werde.
Pro Jahr Play³-Abo zahle ich ~60€. Und diese 60€ ist es mir einfach nicht mehr wert. Ich lese die Play³ eigentlich, um mich vor Fehlkäufen zu schützen und natürlich, weil es Spaß macht. Aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass ich
a) Spiele die mich total anmachen sowieso kaufe, trotz schlechter bzw. noch nicht vorhandener Wertung und
b) viele Mängel von euch überhaupt nicht angesprochen werden.
Das ist generell ein Problem mit Spielezeitschriften. Viele haben überhaupt gar keine Zeit/Lust das Spiel auf Bugs zu untersuchen. Die einzigen, die das noch machen sind die Gameone-Leute. Was ist mit den F1 Spielen? Da gabs so unglaublich viele nervige Fehler, praktisch keiner wurde von euch gefunden. Ich hatte das Gefühl, dass ihr 5 Rennen je mit 3 Runden gefahren seid und darauf basierend den Test geschrieben habt.
Dazu gehen mir die ganzen Hypewertungen auf den Sack. COD bekommt jedes Jahr eine bekackte 90+. Der Singleplayer ist (meiner Meinung nach) fürn Arsch, die KI dumm wie Brot, spielerische Freiheiten gibts nicht. Das einzige, was MICH daran dann noch interessiert, ist der MP. Leider gehen mir die Killstreaks total auf die Eier und es gibt keine Fahrzeuge, womit der MP für mich eigentlich schon gestorben ist.
Wenn ihr mich fragt, hat Call of Duty ab MW2 nur noch eine 75-80 verdient, aber das ist Geschmackssache.
Killzone war auch so ein Fall: Es war klasse inszeniert, sah unglaublich aus und die Story war okay. Aber dafür hätte ich niemals ne 90+ gegeben. Mag sein, dass ich das vielleicht etwas zu kritisch sehe, aber wenn ich jedes Mal selbst herausfinden muss, ob sich der Kauf nun gelohnt hat, macht das Lesen der Play für mich keinen Sinn mehr.
Und am Genre liegts auch nicht. Ich liebe Shooter, aber ich finde es grauenhaft, wenn dem Spieler alles in die Wiege gelegt wird, er keine spielerischen Freiheiten hat und die KI dumm ist. Da schaue ich lieber ein Film. Crysis 1 und 2 waren zum Beispiel klasse Shooter: Freiheiten, gute KI und einfach wars auch nicht. Und was haben die Spiele bekommen? Auf jeden Fall keine 90.
Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso Assassins Creed in der aktuellen Ausgabe auf die Fresse bekommt, weils fast das gleiche wie der Vorgänger ist. Was ist mit COD? Battlefield? Fifa? PES? Entweder ihr zieht das durch und gebt auch COD deshalb einen Abzug, oder ihr lasst es, was ich besser fände. Warum muss man so viel ändern? Wenn ein Konzept funktioniert, ist das gut. Wird nichts geändert, wird gemotzt. Wird was geändert, wird auch auf den Tisch gereihert, weil einem die Änderungen ja viel zu ausschlaggebend sind und es ja überhaupt kein COD, Fifa, Battlefield oder sonst was mehr sei.
Der Hauptgrund ist aber, dass ich inzwischen alles kostenlos im Internet nachlesen kann. Damit meine ich nicht irgendwelche Sites wie 4players, sondern im Speziellen Foren wie dieses hier. Hier bekomme ich kostenlos ehrliches Feedback zu den Spielen und kann auch nachfragen, wenn mich etwas interessiert. Wenige Minuten später bekomme ich auf die Frage eine Antwort, kostenlos. Dazu sind die Meinungen auch immer von mehreren Leuten und nicht nur von einem Tester.
Wahrscheinlich werde ich mit diesem Post eine Diskussion lostreten, was ich aber eigentlich nicht will. Keiner braucht sich hier rechtfertigen, mir irgendwelche Zitate aus vergangenen Play³-Ausgaben vorhalten - ich werde mein Abo nächstes Jahr kündigen, das steht für mich fest. Das heißt ja nicht, dass ich mir nie wieder eine Play³ kaufen werde. Aber dann wahrscheinlich eher, wenn mich ein spezielles Thema interessiert. Eine GTA5-Trailer-Analyse brauche ich bspw. nicht im Heft. Davon gibts online genug. Skyrim habe ich mir auch ohne euren Test gekauft, einfach weil ich keine Lust hatte fast einen Monat darauf zu warten. PC angeschmissen, Videos angesehen, in Foren gelesen und bestellt.
Es tut mir auch schon fast ein bisschen in der Seele weh, da ihr alle ein total sympathisches, witziges Pack seid. Aber 60€ sind mir die bloßen Texte nicht wert. Was den Printbereich der Gamesmagazine angeht, seid ihr aber das beste, was ich je gelesen habe.
Und schafft bitte endlich dieses dämliche 100er System ab. Ein 20er tuts auch und sorgt für weniger Diskussionen.
Haut rein!
lg Eilaf