Die neue play3 1/11: Was haltet ihr von XXL-Tests?

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Liebe play3-Leser,

bei der neuen Ausgabe (ab morgen bei den Abonnenten) haben wir aus der Not eine Tugend gemacht: Weil das Testmuster zu Gran Turismo 5 nicht rechtzeitig einzutreffen drohte, haben wir uns für eine Extra-Beilage entschieden. Dadurch hatten wir genügend Zeit, Gran Turismo 5 ausführlich zu testen und einen 8seitigen Artikel zu produzieren, der (hoffentlich) keine Fragen offen lässt - sei es bzgl. Wetter, Strecken, Standard-/Premium-Modellen, Foto-Modus oder "Schadensmodell". Zu all diesen Aspekten gibt es eigene Pro-/Contra-Zusammenfassungen.

Uns interessiert, was ihr von solchen Riesen-Tests haltet und ob ihr euch diese detaillierte Bewertung auch für andere wichtige Spiele (demnächst: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 usw.) wünscht.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit der neuen play3 und freuen uns natürlich über jedes Feedback, seien es die HD-Videos, das "Spielosophische Quartett" oder die Top 10.

Euer play3-Team
 
Uns interessiert, was ihr von solchen Riesen-Tests haltet und ob ihr euch diese detaillierte Bewertung auch für andere wichtige Spiele (demnächst: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 usw.) wünscht.
Sehr viel halte ich davon. Mich interessiert weniger die Zahl am Ende eines Reviews, sondern der Text, indem so viele Informationen zum Spiel wie Möglich enthalten sein sollten. Damit kann ich mir dann vorab schon mal ein eigenes Bild machen, das mir bei der Entscheidung hilft, ob dieses oder jenes Spiel etwas für meinen Geschmack ist und ob ich es mir kaufe. Diese komische Zahl, die dann das Spiel bewerten soll, aber von Magazin zu Magazin und Spieletester zu Spieletester unterschiedlich ist, wird da in meinen Augen fast unwichtig. Daher bin ich für jedes Review dankbar, das mehr als zwei Seiten hat, welche meist zur Hälfte nur aus Screenshots bestehen.

Mehr davon. :top:
 
Uns interessiert, was ihr von solchen Riesen-Tests haltet und ob ihr euch diese detaillierte Bewertung auch für andere wichtige Spiele (demnächst: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 usw.) wünscht.
Sehr viel halte ich davon. Mich interessiert weniger die Zahl am Ende eines Reviews, sondern der Text, indem so viele Informationen zum Spiel wie Möglich enthalten sein sollten. Damit kann ich mir dann vorab schon mal ein eigenes Bild machen, das mir bei der Entscheidung hilft, ob dieses oder jenes Spiel etwas für meinen Geschmack ist und ob ich es mir kaufe. Diese komische Zahl, die dann das Spiel bewerten soll, aber von Magazin zu Magazin und Spieletester zu Spieletester unterschiedlich ist, wird da in meinen Augen fast unwichtig. Daher bin ich für jedes Review dankbar, das mehr als zwei Seiten hat, welche meist zur Hälfte nur aus Screenshots bestehen.

Mehr davon. :top:
desis worten ist wiedermal nichts hinzuzufügen. word.
 
Uns interessiert, was ihr von solchen Riesen-Tests haltet und ob ihr euch diese detaillierte Bewertung auch für andere wichtige Spiele (demnächst: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 usw.) wünscht.
Sehr viel halte ich davon. Mich interessiert weniger die Zahl am Ende eines Reviews, sondern der Text, indem so viele Informationen zum Spiel wie Möglich enthalten sein sollten. Damit kann ich mir dann vorab schon mal ein eigenes Bild machen, das mir bei der Entscheidung hilft, ob dieses oder jenes Spiel etwas für meinen Geschmack ist und ob ich es mir kaufe. Diese komische Zahl, die dann das Spiel bewerten soll, aber von Magazin zu Magazin und Spieletester zu Spieletester unterschiedlich ist, wird da in meinen Augen fast unwichtig. Daher bin ich für jedes Review dankbar, das mehr als zwei Seiten hat, welche meist zur Hälfte nur aus Screenshots bestehen.

Mehr davon. :top:
desis worten ist wiedermal nichts hinzuzufügen. word.
ich hab das Heft zwar noch nicht, aber ich unterschreib das mal so, mag auch lieber ausführliche Tests als 1 oder 2 Seiter
 
So Heft gestern erhalten und DVD gleich angeschaut. Hier mal paar erste Eindrücke:

- Gerne weitere Sonderbeilagen/Tests zu Topgames (ob das nun die 3 genannten sein müssen sei mal dahingestellt).
- Bitte die Beilage nur dem Heft beilegen und nicht einheften wie diese Ausgabe. Ich will nichts aus dem Heft rausrupfen, aber da das Format so groß ist, kann ich es auch nicht normal lesen ohne das es mich stören würde
- Die Werbeform von AC auf dem Titelblatt mit dem Umklapper ist auch nicht mein fall. Lieber eine Variante wo ich die Werbung von innen nach außen klappe.

Mehr zum Heft, sobald ich es gelesen habe.

DVD:

- Die Moderationssequenzen waren witzig. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn ihr euch wieder mehr auf die Gameverarschen konzentriert. Das war immer eure Stärke und da sollte wieder mehr kommen.
 
Gestern Mittag lag es in meinem
Briefkasten. Dachte erst „Okay, GT5 Sonderheft war ja zu erwarten“,
aber anscheinend lag das ja daran, dass die Version erst so spät
kam. Finds übrigens klasse, dass es all die Games in die Ausgabe
geschafft haben! Das verhältnismäßig schlechte Testergebnis zu GT5
stört mich zwar immer noch, aber ist ja Geschmackssache. Dazu muss
auch gesagt werden, dass ich mit GT5 Neuland betreten habe und noch
nie ein Gran Turismo aktiv gespielt habe. Daher hätte ich dem Spiel
auf Anhieb eine 90+ gegeben, aber für solche Vollblutnerds wie Maik
und Thomas scheint das Urteil ja gerechtfertigt zu sein. Nur eine
7/10 im Bereich Grafik ist wirklich unter aller Kanone! Alles was auf
der Strecke ist, sieht ziemlich gut aus. Mir ist es egal, ob Baum7790
sich zweimal auf neben der Nordschleife befindet... Gut die Schatten
sind wirklich unschön, aber das rechtfertigt noch lang keine 7/10!
Ich finde, dass das Spiel mindestens eine 8/10 im Bereich Grafik
bekommen sollte. Denn: Eine 7/10 ist eine 60-69% Wertung, da eine
10/10 schließlich auch eine 90+ ist, und keine 100+! Hoffe ihr
versteht, was ich meine ;) Unterm Strich bin ich aber doch sehr
zufrieden mit dieser Ausgabe. Das letzte, was mich stört ist da der
Ausblick auf die kommenden Hefte: Das richtig geile Zeugs
(entschuldigt meine Ausdrucksweise) ist ja jetzt rausgekommen und ich
hatte echte Granaten im Bereich 95% erwartet - naja. Ach und nochwas:
Frechheit, dass immer mehr Heftinhalt für Werbung blechen muss.
Letzte Ausgabe waren es die „????-Fragezeichen“ (auch wenn ihr
das mit mehreren Tests begründet habt: McMedia waren alleine 9
Seiten!) und diese Ausgabe die Blog-Rubrik. Nächsten Monat ist dann
noch das Inhaltsverzeichnis weg, oder was? Wo wir gerade bei Werbung
sind: Die Medal of Honor-Werbung im Black Ops Test ist echt klasse:
Das Heft kommt im Dezember zum Kiosk und auf der Werbung steht allen
Ernstes: „MEDAL OF HONOR IST ZURÜCK! Ab 14. Oktober im Handel!“
- ja ne is klar :-D




Zur DvD:
Selten so eine geile Play³-Show
gesehn, Jungs und Mädels! Wirklich: Hut ab! Der kleine Thorsten an
Weihnachten, der „Geist der Weihnacht“, Thorstens Grab und vor
allem der Sekt aus dem Friseur – haha :-D




Jetzt noch kurz übers Wetter aufregen:
VERDAMMTER SCHNEE!!!!



Euch allen ein Frohes Fest. Auf das der
Weihnachtsmann euch viele Black Öpse (?!), Assassins Creeds und
andere Games beschere.




PS:
Was ist die
Pluralform von Simulator? Ein Simulator – mehrere Simulanten? Und muss der GT5 test jetzt nochmals überarbeitet werden, aufgrund des neuen youtube videos "ab level 40 krachts richtig" ?!

lg macht weiter so
 
Uns interessiert, was ihr von solchen Riesen-Tests haltet und ob ihr euch diese detaillierte Bewertung auch für andere wichtige Spiele (demnächst: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 usw.) wünscht.
Für alle GT-Jünger freut mich das natürlich sehr. Ich selbst kann mit dem (angeblich realistischen) Fahrverhalten leider nichts anfangen, daher interessiert mich das nicht sonderlich. Aber zur Testform kann ich etwas sagen: Eine Spalte Fließtext ist aus meiner Sicht ein schlechter Witz! Ein Test in einem Magazin sollte mehr sein als eine Aneinanderreihung vieler größerer und kleinerer Kästchen. Das kann man machen, wenn man (wie vor einigen Ausgaben geschehen) PES und FIFA vergleichen will, aber ich habe keine Lust, diesen Patchwork-Artikel zu lesen. Die Tatsache, dass eine solche Beilage Geld und viele zusätzliche Ressourcen braucht, weiß ich dennoch zu würdigen. Auch finde ich es gut, dass ihr diese Ausgabe nicht mit der Mär von den vielen Seiten angegeben habt - denn wie schon in der 12/12 hätten es 116 Seiten sein müssen, um die viele Werbung aufzufangen (hier kann man aber mit dem Zusatzheftchen argumentieren, was ich natürlich akzeptiere).

Was mich nervt, ist eure Gewichtung der angeblich wichtigen Themen: Du, liebe Petra, schreibst von Crysis 2, Homefront, Killzone 3. Auf dem Play3-Cover sind... Überraschung: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 und Black Ops. Fällt etwas auf? Na? Richtig, alles Ego-Shooter! Was soll das!? Klar könnt ihr nichts für den Terminplan und die vielen Honks, die fast ausschließlich auf die immer gleichen Ballerorgien setzen und wirklich innovative Spiele verschmähen, aber ihr könnt dennoch euren Teil dazu beitragen, dass die Spielelandschaft abwechslungsreich bleibt. So hätte sich etwa L.A. Noire besonders gut als Titelthema angeboten. Rockstar macht seit vielen Jahren die mit Abstand besten Spiele - ich mag nicht alle, aber objektiv gesehen sind Umfang, Liebe zum Detail und neue Ideen im Vergleich zur Massenware von Activision und E.A. ein wahrer Segen. Was macht also ihr, als es zum ersten Mal echte Infos zum Titel gibt? Eine lasche zweiseitige Vorschau, die zu allem Überfluss auch noch von einem mir völlig unbekannten Herr Schmid geschrieben wurde. Dabei wird dieses Spiel vermutlich alle genannten Moorhuhn-Spielchen in die Tasche stecken.

Noch etwas Allgemeines: Trotz der Testflut in den letzten Ausagen finden sich nur wenige Test-Videos auf der DVD. Ich wiederhole mich, aber bitte werft doch die nutzlosen Trailer vom Silberling und füttert ihn lieber mit kleineren Titeln wie Majin, Create oder auch mal einem kurzweiligen Verriss eines Schrottspiels. Denn so sehr ich eurer Konkurrenz auch in vielen Bereichen davongegeeilt seid: In Sachen Video-Berichterstattung fühle ich mich bei IDG besser ausgehoben. Die mögen nicht so witzig sein, dafür stimmt die Länge der Beiträge. In der letzten Ausgabe der Play3 war als einzige Ausnahme Hot Pursuit wirklich gut und vor allem ausführlich genug getestet, bei allen anderen reichten mir die wenigen Impressionen nicht ansatzweise, um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Also schneidet die Videos etwas länger, macht lieber sieben statt vier Minuten pro Test und werft dafür Specials und Trailer runter!

So, das war jetzt sehr viel Kritik, aber die musste mal sein, denn das sind Dinge, die mir mehr als sauer aufstoßen und - um es metaphorisch auszudrücken - nicht zu unterschätzende Risse im ansonsten sehr guten Play3-Image hinterlassen...
 
Servus zusammen,

ich nehm mir mal kurz die Zeit und beantworte/kommentiere einige Dinge;)

Auf geht's:

"Ich finde, dass das Spiel mindestens eine 8/10 im Bereich Grafik
bekommen sollte. Denn: Eine 7/10 ist eine 60-69% Wertung, da eine
10/10 schließlich auch eine 90+ ist, und keine 100+! Hoffe ihr"

Stimmt nicht! Die Grafikwertung ist nicht in Prozent umzurechnen. Eine 10 würde bedeuten, dass das jeweilige Spiel zum Besten gehört, was aktuell machbar ist. Eine 7 ist in diesem Falle also ein "Gut, aber nicht berauschend" - und genau so sehen wir GT5. Es geht nicht um Details neben der Strecke, sondern um den Gesamteindruck und der ist nun mal enttäuschend und steril. Vor allem im Vergleich zu einem DIRT 2. Aber hier gilt wie immer: Jeder hat da seine subjektive Meinung und das soll auch so bleiben.

"Frechheit, dass immer mehr Heftinhalt für Werbung blechen muss.
Letzte Ausgabe waren es die „????-Fragezeichen“ (auch wenn ihr
das mit mehreren Tests begründet habt: McMedia waren alleine 9
Seiten!) und diese Ausgabe die Blog-Rubrik. Nächsten Monat ist dann
noch das Inhaltsverzeichnis weg, oder was? "

Das ist ein altes, leidiges Thema. Wir haben zwei Ausgaben in Folge den Umfang erweitert, wir haben alle relevanten Titel im Heft, wir haben KOSTENLOSE Extrabeilagen seit einigen Monaten - das alles wird offenbar vergessen. Zudem ist es nun mal so, dass diese Anzeigen unsere Arbeit mitfinanzieren! Sollen wir lieber auf Anzeigen verzichten und den Laden dicht machen? Ihr solltet euch zudem mal am Kiosk Hefte aus anderen Sparten anschauen! Viele deutsche Blätter starten mit 10 Seiten Werbung, dann kommt erst das Inhaltsverzeichnis. Wir haben prozentual nun wirklich nicht viele Anzeigen im Heft. Und wenn mal fast keine Anzeigen in der play3 sind, dann bleibt der Umfang dennoch konstant - auch das sollte man bedenken!

"Eine Spalte Fließtext ist aus meiner Sicht ein schlechter Witz! Ein Test in einem Magazin sollte mehr sein als eine Aneinanderreihung vieler größerer und kleinerer Kästchen. Das kann man machen, wenn man (wie vor einigen Ausgaben geschehen) PES und FIFA vergleichen will, aber ich habe keine Lust, diesen Patchwork-Artikel zu lesen. Die Tatsache, dass eine solche Beilage Geld und viele zusätzliche Ressourcen braucht, weiß ich dennoch zu würdigen!"

Das kann man so oder so sehen. Wir haben uns in diesem Fall bewusst dafür entschieden, um alle Aspekte übersichtlich und detailliert behandeln zu können. Aber es ja nicht so, dass wir ALLE Tests so machen oder machen werden. Ein reiner Sonderfall. Es gibt aber sicher auch Leser, die dieses Format klasse finden, hoffe ich;)

"Was mich nervt, ist eure Gewichtung der angeblich wichtigen Themen: Du, liebe Petra, schreibst von Crysis 2, Homefront, Killzone 3. Auf dem Play3-Cover sind... Überraschung: Crysis 2, Homefront, Killzone 3 und Black Ops. Fällt etwas auf? Na? Richtig, alles Ego-Shooter! Was soll das!? Klar könnt ihr nichts für den Terminplan und die vielen Honks, die fast ausschließlich auf die immer gleichen Ballerorgien setzen und wirklich innovative Spiele verschmähen, aber ihr könnt dennoch euren Teil dazu beitragen, dass die Spielelandschaft abwechslungsreich bleibt. So hätte sich etwa L.A. Noire besonders gut als Titelthema angeboten. Rockstar macht seit vielen Jahren die mit Abstand besten Spiele - ich mag nicht alle, aber objektiv gesehen sind Umfang, Liebe zum Detail und neue Ideen im Vergleich zur Massenware von Activision und E.A. ein wahrer Segen. Was macht also ihr, als es zum ersten Mal echte Infos zum Titel gibt? Eine lasche zweiseitige Vorschau, die zu allem Überfluss auch noch von einem mir völlig unbekannten Herr Schmid geschrieben wurde. Dabei wird dieses Spiel vermutlich alle genannten Moorhuhn-Spielchen in die Tasche stecken."

Das wir auf dem Cover viele Shooter haben, ist in diesem Falle so gewollt. Aber wir haben natürlich und nachweislich nicht IMMER NUR Titel aus dem Baller-Genre vorne drauf. Wir bemühen uns stets, eine Vielfalt abzubilden und auch zu fördern. Nichtsdestotrotz kann ich EA nicht befehlen, innovative Dinge zu machen. Es ist ja ironischerweise so, dass EA die Spiele rausbringt, die sich verkaufen - die Schuld liegt also eigentlich bei den Konsumenten. Und zu L.A. Noire: Material und Infos haben keinen großen Artikel hergegeben. Aber Anfang Januar kommt ja, ähem, wieder eine neue Ausgabe...

Noch etwas Allgemeines: Trotz der Testflut in den letzten Ausagen finden sich nur wenige Test-Videos auf der DVD. Ich wiederhole mich, aber bitte werft doch die nutzlosen Trailer vom Silberling und füttert ihn lieber mit kleineren Titeln wie Majin, Create oder auch mal einem kurzweiligen Verriss eines Schrottspiels. Denn so sehr ich eurer Konkurrenz auch in vielen Bereichen davongegeeilt seid: In Sachen Video-Berichterstattung fühle ich mich bei IDG besser ausgehoben. Die mögen nicht so witzig sein, dafür stimmt die Länge der Beiträge. In der letzten Ausgabe der Play3 war als einzige Ausnahme Hot Pursuit wirklich gut und vor allem ausführlich genug getestet, bei allen anderen reichten mir die wenigen Impressionen nicht ansatzweise, um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Also schneidet die Videos etwas länger, macht lieber sieben statt vier Minuten pro Test und werft dafür Specials und Trailer runter!

Auch das ist wieder mal ein Problem des persönlichen Geschmacks: Nicht jeder will Majin in ausführlichster Länge sehen. Schau dir nur mal die Verkaufszahlen dieses zwar interssanten, aber auch nicht brillanten Titels an! Nichtsdestotrotz sind die Testvideos natürlich das Wichtigste auf unserer DVD und wir versuchen stets, alle coolen Titel unterzubringen. Allerdings ist das durch die frühere DVD-Abgabe nicht immer möglich. Und manchmal verbieten es uns die Hersteller schlicht und einfach, ein Video aufzuzeichnen.

So, noch Fragen;)?

 
Falconer, was sind das für Fragen? :-D

PS: Ich hab keine mehr. Mal abgesehn davon würds mich nun wirklich interessieren, ob der GT5 Test aufgrund des LEvel 40er schadensmodell jetzt nochmals überarbeitet werden muss o.O
 
Falconer, was sind das für Fragen? :-D
Fragen, die bewegen. Vor allem mich. Habe meine Ausgabe noch immer nicht. Skandal! Wenn sie morgen nicht im Briefkasten liegt, verklage ich Computec, die Post im Stockwerk drunter und die polnische Druckerei. Alle nacheinander. Und das Abo kündige ich natürlich auch. Vielleicht.
Ich als Österreicher bekomm sie generell mindestens 10 Tage später. ;) :|
 
Ich als Österreicher bekomm sie generell mindestens 10 Tage später. ;) :|

Selbst schuld. Was bist du auch Österreicher. ;)
Ich bitte um Anstand meine Herren. So streue er nicht noch Salz in die ohnehin schon tiefe Wunde. Schließlich kann niemand was dafür, wenn er auf der falschen Seite der grenze leben muss :B
Ich werdet es kaum glauben, aber ich bereue es nicht. :-D
 
Zurück