Ich weiß ja nicht, aber ich glaube lieber Ankylo, dass du im Bezug auf die AfD jedemenge ausblendest. Lassen wir mal die ganzen rassistischen, rechtsradikalen, und homophoben Ausbrüche diverser AfD Politiker zu Seite. (allein dies degradiert diese Partei für mich zum NoGo, aber gut)
Nicht umsonst wird die AfD als eine Art rechsradikaler FDP bezeichnet. Eigentlich kann man die doch nur gut finden, wenn man die Führungskraft eines deutschen Großkonzerns ist. Es gibt schlicht kaum Bezug zum kleinen Mann, dass sie Jedermann ansprechen, dies kann man kaum behaupten. (Das haben sie ja selbst erkannt, und plötzlich will man Familien Steuerentlastungen versprechen.
) Nüchtern betrachtet, sprechen sie wohl eher Minderheiten an, und dürften somit irgendwo bei 6% liegen. Da ja alles ausgeblendet wird, und man in ihnen eine Protestpartei sieht, liegen die Lokal bei über 10%.
Mich persönlich interessiert hier eine andere Frage, die ich schon vor einpaar Tagen gestellt habe. Warum sind die anderen Parteien im Vergleich zu AfD ein NoGo? Was du hier mal erwähnt hast. Welchen Grund gibt es dafür?
Politisch betrachtet, macht die AfD die selben Fehler wie die Linke. Man driftet zu sehr ins Populistische ab. Wobei wenn du vom Konzept spricht, da sehe ich bei den Grünen, oder der Linken, mehr Konzept als bei der AfD. Zumidest haben die Grünen, oder die Linke, momentan auch andere Themen als nur die verdammte Flüchtlingskriese. (wobei in einer Kriese eher Menschen stecken, die vor einem Krieg fliehen als wir.) Ich folge den Linken und den Grünen, daher weiß ich das. Vor allem die Grünen bieten momentan viel Inhalt abseits des momentan beliebten Themas. Das ist der Grund warum ich dachte, dass sie nie so ein Ergebnis wie in Berlin erzielen würden. Weil sie in der öffentlichen Debatte momentan untergehen.
Jetzt mal zur den Linken. Die Linke finde ich persönlich auch nicht grad sooo gut, warum habe ich ja oben angeschnitten. Weil sie oft populistisch rüber kommen. Warum würde ich ihnen trotzdem eine Stimme geben? Weil ich mir mehr soziale Politik für Deutschland wünsche.
Ich kann für mich schlicht abseits des Flüchtlingsthemas begründen, warum ich welche Partei gut/schlecht finde.
Die Begründung , die AfD sei wie die CSU hat für mich kaum Gewicht. Weil die AfD es letztendlich nicht ist. (Und weil ich die CSU eh nicht gut finde, denn sie machen auch nur Politik für Reiche. )
Es gibt für mich schlicht keinen logischen Grund, warum man die AfD wählen sollte. Außer vielleicht einen, und den finde ich gar nicht so gut.
Aber zurück zu meiner Frage. Warum sind die anderen Parteien ein NoGo und die AfD nicht?
Edit: Die Frage ist bewusst gewählt. Weil ich finde dass in Deutschland grade unheimlich undemokratische Mächte am Werk sind. Die nur für sich selbst Demokratie fordern.