Lustig ist nur wie manche (hier) den Böhmermann dafür noch vergöttern. Das hat etwas von Uli Hoeneß.
Was will man da vergöttern, der Mann ist ein Vollkoffer.
Nur, wenn ein Vollkoffer einen anderen Vollkoffer beleidigt, dann muss man mit so einer "Staatsaffäre"
halt rechnen.
Foxioldi schrieb:
Auch wenn das Gedicht beleidigend ist und es weit unter die Gürtellinie ging - er schadet damit aber keinen einzigen Bürger in Deutschland, während Erdogan seine Bürger mit Füßen tritt und als Diktator herrscht und dadurch viele Menschen leiden müssen
und er diese Politik weit über die Grenzen seines Landes hinaus auch mit aller Macht durchsetzen will.
Das sind trotzdem unterschiedliche Tatsachen, die man nicht in einen Haufen werfen sollte.
Wie dumm muss man als Mensch sein, wenn man gefangen in einem Stahlkäfig den Hai verärgert.
Die Aktion von Böhmermann war einfach bescheuert und er hat es mit dem nötigen Tun und Wollen gemacht. Für mich ist er nur ein dummer Mensch. Andere Satiriker schaffen es doch auch vernünftige und "seriöse" Satire zu betreiben. Ein Typ wie Erdogan muss Satire aber auch einstecken können. Satire ist mehr als Kritik zu verstehen als Beleidigung. Irgendwo gibt es aber Grenzen und die wurden im konkreten Fall halt deutlich überschritten.
Das diplomatische Dilemma ist halt größer und pompöser.
Der Fehler von Merkel war das sie ihr Mundwerk nicht halten konnte und Jan Böhmermann schon vorverurteilt hat.
So ist halt Mutti.
Damit hat sie sich selbst auch keinen Gefallen getan, weil das 1. Erdogan sowieso egal ist, weil es ihm nur um Machtdemonstration geht. Sogar die Beleidigung wird ihm ziemlich am Arsch vorbei gehen. 2. hat sie damit noch tiefer ihr eigenes Grab geschaufelt. Die wird sich bei den nächsten Bundestagswahlen anschauen und einen unehrenhaften politischen Tod erleiden. ;-D
[ÖUOTE=Foxioldi]Ich bin deswegen auf der Seite derer, die für Straffreiheit für Böhmermann sind und auch die Entscheidung von Frau Merkel für falsch hält, weil sie damit auch die Politik Erdogans nicht kritisiert und es anstandslos so hin nimmt[/QUOTE]Ich bin für beides nicht. Böhmermann sollte (eigentlich "muss") aber trotzdem ein faires Stafverfahren erhalten. Nur ob er es wirklich bekommen wird ist halt eine andere Frage. Was ist heutzutage in einem gerichtlichen Verfahren schon fair, vor allem wenn es um Promis, Manager, Vorstände etc geht.
Ich kenne das deutsche Strafrecht nicht, aber rein aus diplomatischer Sicht gehört er bestraft. Trotzdem würde ich das Strafausmaß eher gering halten. Ein zu hartes Urteil würde Erdogan nur aufgeilen und die Merkelt verliert weiter an Glaubwürdikgeit und Einfluss. Ihr nationale und internationaler Ruf ist ohnehin schon geschädigt genug.
LOX-TT schrieb:
Böhmermann hat mit seinem scheiß Gedicht da selbst reingeritten, jetzt soll er auch dafür gerade stehen.
Nicht nur sich selbst, sondern die ganze Nation.