• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Aber mit dem Kopf schütteln tu ich schon jetzt, denn Frau Merkel ist mit ihrer Entscheidung erpreßbar geworden und das wird Herr Erdogan mit Freuden aufnehmen und damit gute Chancen haben, Deutschland weiter Milliarden aus dem Kreuz zu ziehen und seine Politik auch ins Land einzubringen.
Der gibt doch nicht Ruhe, der marschiert jetzt erst recht weiter und erzwingt auch noch die Aufnahme in die EU. :$
Erpressbar war Merkel doch schon davor. In Sachen Flüchtlingszahlen hat sich was tun müssen. Und zwar schnell. Dafür hat das Klima im Land gesorgt. Ein Deal mit Erdogan schien in der Hinsicht wohl am vielversprechendsten, ist aber natürlich aus anderen Gründen sehr fragwürdig. Ich persönlich halte von der Sache mit der Türkei nicht viel. Und ich halte auch nicht viel von Merkels Entscheidung bezüglich der Strafverfolgung Böhmermanns, kenne mich rechtlich aber nicht ansatzweise gut genug aus um mir da wirklich ein selbstbewusstes Urteil zu erlauben.
Ich kann aber verstehen, wieso Merkel so handelt, wie sie es tut.

Und offengesagt glaube ich, dass es hinsichtlich der Flüchtlingskrise nur schlechte Entscheidungen gibt. Scheißegal was die Politiker machen.

Ich kann aber verstehen, wieso Merkel so handelt, wie sie es tut.

Das kann ich absolut nicht.

Man muß sich jetzt fragen, ob die Meinungs - Presse-und Kunstfreiheit jetzt noch gewahrt bleibt?
Muß ein Reporter / Journalist jetzt fürchten, dass er angezeigt wird, wenn er über irgendwelche Mißstände wahrheitsgemäß berichtet?
Muß ein Journalist erst die Bundesregierung um Erlaubnis fragen, ob er so seinen verfaßten Artikel veröffentlichen darf?
Muß der Bürger jetzt damit rechnen, eine Strafanzeige zu erhalten, wenn er seine Meinung über einen Politiker sagt?
Muß ein Karikaturist jetzt damit rechnen, mit jeder Zeichnung angezeigt zu werden?
Liegt doch alles sehr nahe, in der Türkei sind ja schon diese Zustände.
Und all das ist unabhängig davon, wie die Justiz jetzt urteilt - Frau Merkel unterstützt zumindest das vohergenannte.

Nein, Frau Merkel stellt sich eindeutig auf die Seite von einem, der Menschenrechte mißachtet, der, wie schon Kraxe schrieb, wie ein neuer Diktator auftritt.
Sie sagte mal:"Das ist nicht mein Land", und damit hat sie wohl wenigstens hier die Wahrheit gesprochen. :$

Und ihre Erpressbarkeit hat sie richtig untermauert jetzt.

Was kommt als nächstes vom Herrn Erdogan..?

Zuletzt bearbeitet:
Frau Merkel erlaubt die Strafverfolgung - und damit sind ihr die Gesetze der Presse - und Meinungsfreiheit wohl nicht so wichtig, wird nicht lange dauern, übernimmt sie die Politik von Herrn Erdogan :B
Na ja, ich bins ja gewohnt, diese Sachen nicht zu haben.... , ich finde ihre Entscheidung ist falsch.
Ich finde sie macht es richtig. Sie hält sich da raus, erklärt es zu einer Sache zwischen Erdogan und Böhnemann , und lässt die Gerichte entscheiden. Das ist Demokratie. Würde sie eine Entscheidung treffen, wäre sie doch nicht besser als Erdogan .
Ich hasse den Typen (Erdogan) ohne Ende, aber ich sehe es zum Teil wie Flamer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht mir genauso, Flamer hat das richtig schön geschrieben, so sehe ich das auch

Böhmermann hat Scheiße gebaut und muss dafür jetzt gerade stehen

Würde sie eine Entscheidung treffen, wäre sie doch nicht besser als Erdogan . .

Mit der Zulassung der Strafverfolgung hat sie für mich eindeutig eine Entscheidung getroffen.
Es gab nur 2, entweder zulassen oder nicht.

Hätte sie sich raushalten wollen, dann hätte sie gar nichts dazu sagen dürfen, aber das konnte sie laut diesem Paragrafen nicht.

Ich finde es übrigens richtig, diesen Paragrafen abzuschaffen, und es sollte nur der Justiz überlassen werden.

Unabhängig, wie nun das alles ausgeht, Frau Merkel unterwirft sich einem Diktator. :B , auch wenn Böhmermann über die Stränge geschlagen hat, wie das auch einige sehen.
Erdogan wird sicher auch die Höhe der Bestrafung nicht so für wichtig halten, ihm geht es nur darum, auch hier wieder erstmal zu bestimmen und als Machtfigur aufzutreten und mit seiner Forderung zur Strafverfolgung wieder durchzukommen - und das hat er geschafft.
Und das hat er ja auch schon bereits geschafft durch die private Anzeige und das Verfahren lief ja schon - von daher wäre für mich es richtiger gewesen, dass sich Frau Merkel für die geltenden Gesetze entschieden hätte und Erdogan abblitzen lassen sollen.
Da wäre sie auch aus dem Schneider gewesen und die Unterwerfung hätte man ihr dann nicht anhängen können.

Aber trotzdem, interessante Meinungen hier wieder - wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig, wie nun das alles ausgeht, Frau Merkel unterwirft sich einem Diktator. :B ,
Das tun sie schon bei der Flüchtlingspolitik, in dem Fall spielt die Entscheidung Merkels aus der Sicht von Böhmermann keine Rolle. Der Paragraph spielt auch nur bedingt eine Rolle, die Klage hätte auch unter anderen Voraussetzungen stattfinden können.

Ich lese grad auf Twitter, und lese immer wieder "Kunstfreiheit" und bla bla. Ich mag den Böhmermann, schaue den gerne , und folge ihm auf sozialen Netzwerken, aber wenn das Kunst ist, dann war ich heute Morgen auf dem Pott auch Künstler. ;D

Zudem frage ich mich schon seit Monaten, was man alles als Meinungsfreiheit durchwinken darf.

.. aber wenn das Kunst ist, dann war ich heute Morgen auf dem Pott auch Künstler. ;D

Zudem frage ich mich schon seit Monaten, was man alles als Meinungsfreiheit durchwinken darf.

Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt, wieweit die Meinungsfreiheit gehen darf.

Was Kunst angeht, betrifft das auch - Was ist alles Kunst...? Eine genaue Definition ist doch gar nicht möglich, schon deshalb nicht, weil es jeder anders sieht.
Für mich ist z.B.Kunst, wenn man einen Ochsen in den Arsch bläst und sich die Hörner gerade biegen. ;D

Das Durchwinken war richtig. Warum sollte es abgeschmettert werden? Aus welchem Grund? Einer der deutschen Grundsätze, und das ist sicher auch im Grundgesetz verankert, ist, dass jeder einen fairen Prozess verdient hat. Das gilt für Kläger und Angeklagten. Und das ebenso unabhängig davon, was jeder von den beiden sonst so macht und ob man einen von ihnen mag oder nicht mag.
Wäre es abgeschmettert worden, würde das kein Rechtsstaat mehr sein. Niemand hat das Recht dazu jemandem die Chance auf einen Prozess zu verwehren - auch nicht Merkel oder Obama.

Immer wird von Doppelmoral geredet und nach Gleichberechtigung geschrien. Und plötzlich wollen alle, dass jemand, der wirklich heftig beleidigt wurde, nicht die Chance auf einen Strafantrag hat...

Das Problem ist dass es sich um Edogan handelt , und aufgrund dessen alles andere ausgeblendet wird. Nur vergisst man eben , dass in Deutschland nach dem Gesetz jeder gleich behandelt wird. Das ist Demokratie.

PS: Würde der Bohlen den Raab wieder verklagen, hätte es ein derartiges Echo nicht gegeben.

Nur vergisst man eben , dass in Deutschland nach dem Gesetz jeder gleich behandelt wird. Das ist Demokratie.

Ja, aber leider vergisst auch Frau Merkel die erstmal geltenden Gesetze der Meinungs - Presse - und Kulturfreiheit, und diese sehe ich auch unter Demokratie.

Und da Erdogan schon unter dem Gesichtspunkt als Privatperson seine Forderung durchsetzen konnte, ist die Entscheidung der Bundeskanzlerin absolut für mich nicht nachvollziehbar, außer das sie wieder kuscht vor ihm.

Interessant finde ich, dass sogar der Bundesjustizminister die Entscheidung von Frau Merkel für falsch gehalten hat.
Opposition ist auch seiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber leider vergisst auch Frau Merkel die erstmal geltenden Gesetze der Meinungs - Presse - und Kulturfreiheit, und diese sehe ich auch unter Demokratie.
.
Ja aber was ist Kunst? Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen? Ich finde das sollte Heute diskutiert werden, denn heutzutage werden die Grenzen stark überschritten. Anscheinend gibt es keine Tabus mehr. Wenn ich jemandem als einen Arschloch bezeichne, ist das noch Kunst?
Darf Satire alles? Ja, so lange die Würde des Menschen nicht verletzt wird. Und so lange jemand sich selbst nicht angegriffen fühlt. Und der Erdogan kann scheinbar nicht darüber lachen, und es ist doch sein gutes Recht dagegen Klagen zu dürfen. Und die Gerichte entscheiden darüber, ob es Kunst war, oder bloß eine Beleidigung. Ich persönlich sehe da gar kein Problem drin, und schon gar nicht dass die Kunstfreiheit beschnitten wird.
Jeder muss sich auch mal selber fragen, wie lange man lachen könnte, wenn man selbst in der Öffentlichkeit bloß gestellt worden wäre.

Der springende Punkt ist, dass Erdogan ein Diktator ist, und genau das einen Schatten auf das Ganze wirft. Soll man einen Diktator mit seinen eigenen Waffen bekämpfen, oder Rechtsstaatlichkeit zulassen? %)
Denk mal darüber nach. Der Flamer bingt es mit dem Vorwurf der Doppelmoral auf den Punkt.

Nur dass Böhmermanns Aktion keine Satire und damit keine Kunst war, sondern bewusste Beleidigung. ;)
Aber darüber kann man sicherlich streiten.

Zum Glück spielt das aber in dieser Situation auch keine Rolle. Denn gemäß unserer Demokratie hat das nicht Merkel zu entscheiden, sondern die Gerichte.

Würde sich irgendjemand gegen dieses Recht stellen, würde er Deutschlands Grundrechte mit Füßen treten. Aus einer Zeit stammend, von der du noch heute schlecht redest, wieso willst gerade du das?

Der springende Punkt ist, dass Erdogan ein Diktator ist, und genau das einen Schatten auf das Ganze wirft. Soll man einen Diktator mit seinen eigenen Waffen bekämpfen, oder Rechtsstaatlichkeit zulassen? %)
Denk mal darüber nach. Der Flamer bingt es mit dem Vorwurf der Doppelmoral auf den Punkt.
Also führt sich Deutschland gerade auf wie kleine Kinder im Kindergarten - "aber der kleine Timmy ist immer gemein zu den anderen und nimmt ihnen die Spielzeuge weg, er darf jetzt keine Süßigkeiten bekommen!" - und sich dadurch genau so verhalten, wie er selbst, anstatt sich an Moral und Ideologie zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass Böhmermanns Aktion keine Satire und damit keine Kunst war, sondern bewusste Beleidigung. ;)
Aber darüber kann man sicherlich streiten.

Zum Glück spielt das aber in dieser Situation auch keine Rolle. Denn gemäß unserer Demokratie hat das nicht Merkel zu entscheiden, sondern die Gerichte.

Würde sich irgendjemand gegen dieses Recht stellen, würde er Deutschlands Grundrechte mit Füßen treten. Aus einer Zeit stammend, von der du noch heute schlecht redest, wieso willst gerade du das?

Ja, es spielt erstmal keine Rolle, weil das Gericht entscheiden muß und das wäre auch so gewesen, wenn Frau Merkel die Strafverfolgung nicht zugelassen hätte und was die Freiheit angeht, keiner weiß genau, wieweit diese gehen kann, darf oder muß und was Kunst angeht, so ist das gar nicht richtig einzuschätzen, ob da einer gegen das Gesetz verstößt oder nicht, da der Begriff individuell ausfällt.

Selbst die Entscheidung mal, werden andere Richter auch anders sehen.

Unabhängig davon, wie jetzt das ausgeht, Erdogan hat wieder einen Sieg über Merkel erzielt und ist der einzige, der davon profitiert, denn ihm ist auch der Flüchtlingsdeal sehr wichtig und diesen hat er gekonnt ausgenutzt mit seiner Aktion - Deutschland ist noch mehr in seiner Hand jetzt, denn der weiß genau, dass mit der Entscheidung von Frau Merkel es ihr absolut nicht sehr wichtig ist, die Freiheitsgesetze zu achten.

Und ich will, dass ganz einfach die Demokratie gewahrt bleibt, die gerade in diesem Land doch immer und immer wieder so hoch gehandelt wird, und die sehe ich in erster Linie, dass es auch die Meinungs-Presse-und Kulturfreiheit gibt und nicht so leichtfertig abgeschrieben wird, weil es absolut nicht klar geregelt ist, wie weit diese gehen darf und auch kann und dieses ist auch nicht möglich.
Und deshalb sollte für den Angeklagten entschieden werden, wovon ich auch ausgehe und hoffe.

Und da Herr Erdogan so clever war, noch als Privatperson Strafanzeige zu stellen, hat er ganz bewußt Frau Merkel auf die Probe gestellt - und das hätte sie schon merken müssen, denn die Demokratie und der Rechtsstaat hat schon damit ihm den Weg geöffnet, um eine Strafverfolgung zu erwirken.
Und das kotzt mich am meisten an, dass Frau Merkel so gehandelt hat, was absolut nicht notwendig gewesen wäre, eben weil sie auch keine Ahnung hat, inwieweit nun die Gesetze Straffreiheiten zulassen - in diesem Fall entscheidet man sich für den Angeklagten.

Wenn das so weiter geht, schafft es Erdogan auch noch, dass Frau Merkel die Freiheitsgesetze hier außer Kraft setzt und eine Politik aufzieht, so wie sie in der Türkei ist. :$

Und jetzt warte ich ganz einfach ab, wie das Gericht entscheidet, bin aber sicher, dass vor diesem Urteil noch so einiges Erdogan vom Stapel läßt und wo wir hier wieder diskutieren dürfen / können.

Weil ich mal in einem Land gelebt habe, wo Menschen bei jder Kleinigkeit im politischem Bereich hinter Gitter kamen und mitunter die Hölle durchmachen mußten - deshalb möchte ich es nicht schon wieder, dass Gesetze, die es jetzt zum Glück mal gibt, leichtfertig hintergangen werden und gerade durch die Bundeskanzlerin in Frage gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mario
Eben. Deutschland kann durch einen Prozess mehr gewinnen als durch die bloße Entscheidung der Merkel.

@Flamer
Ja ich finde schon dass es in Deutschland grad wie in einem Kindergarten zugeht.
Interessant finde ich wie das ganze in der Öffentlichkeit diskutiert wird, mal wieder sehr einseitig. Zudem scheint jeder sich Demokratie so zu drehen und zu wenden, wie es einem am besten nützt.

Interessant finde ich wie das ganze in der Öffentlichkeit diskutiert wird, mal wieder sehr einseitig. Zudem scheint jeder sich Demokratie so zu drehen und zu wenden, wie es einem am besten nützt.

Großes Vorbild hierfür die Politiker :B - wo der Kopf stinkt, stinkt eben der ganze Fisch. ;-D

Außerdem kann sich ein normaler Bürger die Demokratie nicht dahin ziehen, wo sie ihm nützlich ist - das können nur Politker, Prominente, Wirtschafts - und Bankenbosse sowie generell Reiche, die mit Geld viel sich erkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Böhmermann hat mit seinem scheiß Gedicht da selbst reingeritten, jetzt soll er auch dafür gerade stehen. Hab also kein Mitleid, hat ihn ja keiner dazu gezwungen.

Ich mag Erdogan absolut nicht, im Gegenteil, aber das ändert nichts daran, dass der feine Herr Böhmermann sich nicht alles erlauben kann mit dem Schutzschild "Satire" und der fadenscheinlichen Floskel/Ausrede "also das was ich jetzt für nen Scheiß raushaue, das darf man nicht sagen"

Wenn ich mir nur die 2 Personen betrachte: Erdogan - Böhmermann, dann wäre mir lieber, Böhmermann ginge strafffrei aus, als das Erdogan auch noch über Bürger eines anderen Landes bestimmen kann.

Auch wenn das Gedicht beleidigend ist und es weit unter die Gürtellinie ging - er schadet damit aber keinen einzigen Bürger in Deutschland, während Erdogan seine Bürger mit Füßen tritt und als Diktator herrscht und dadurch viele Menschen leiden müssen :$und er diese Politik weit über die Grenzen seines Landes hinaus auch mit aller Macht durchsetzen will. :$
Kraxe hat es ja schon sehr gut ausgedrückt.

Ich bin deswegen auf der Seite derer, die für Straffreiheit für Böhmermann sind und auch die Entscheidung von Frau Merkel für falsch hält, weil sie damit auch die Politik Erdogans nicht kritisiert und es anstandslos so hin nimmt aber andererseits sich für Flüchtlinge einsetzt, wo letztenendes auch Erdogan große Anteile hat an der Flucht von Menschen.
Und gerade auch viele Kurden fliehen jetzt verstärkt nach Europa, und das geht auf die Kappe von Erdogans Politik. :B

Ich habe auch eine persönliche Meinung zum Erdogan. Aber wir können doch das System nicht außer Kraft setzen, und das für eine politische Symbolik. Die Entscheidung es den Gerichten zu überlassen ist vollkommen richtig, den diese zeigt worin sich Deutschland und Türkei unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler von Merkel war das sie ihr Mundwerk nicht halten konnte und Jan Böhmermann schon vorverurteilt hat. Dadurch hat sie sich bei mir unbeliebt gemacht. Mit der Zustimmung seitens der Bundesregierung gehe ich absolut konform, denn das ist Rechtsstaatlichkeit. Zudem sagte sie das Richtige, dass die Entscheidung das Gericht und die Staatsanwaltschaft treffen sollen und nicht die Regierung.

Lustig ist nur wie manche (hier) den Böhmermann dafür noch vergöttern. Das hat etwas von Uli Hoeneß.

Zurück