• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Wenn die Mehrheit gegen weitere Aufnahme von Flüchtlingen ist, was soll mit den Flüchtlingen passieren? Zurück in die Gefahr?

Zurück schon, aber in Länder, wo kein Krieg ist und wo sie zumindest in Sicherheit sind und dazu müßte dann eben mal konkrete Verhandlungen mit Ländern außerhalb der EU geführt werden, z.B.könnte Russland auch Flüchtlinge aufnehmen.

Und hätten unsere Politiker die sehr zeitigen Warnungen vor einem übermäßigen Flüchtlingsstrom gerade von Griechenland nicht ignoriert, wäre es gar nicht soweit gekommen zwecks übermäßigem Ansturm innerhalb schon einiger Wochen im Land.

Um Gotteswillen :X, wenn wir noch Berater hätten, da gäbe es ja nur noch einheitliche, politische Meinungen und wir hätten hier überhaupt nichts zum Diskutieren ;-D
Stell dir die Berater nicht als kleine Teufelchen vor, die den Politikern auf der Schulter sitzen und ihnen Garstigkeiten einnredet. Das sind einfach Spezis, die sich zum Beispiel mit einem bestimmten Gesetzesentwurf bestens auskennen, sämtliche Probleme und Knackpunkte kennen, usw. Damit können sich Politiker nicht komplett auseinandersetzen, sonst kämen sie zu nichts anderem mehr, denn Gesetze werden nicht nur immer blöder, sondern auch immer länger.

Ist mir außerdem immer auch ein Rätsel, dass das immer so "gut klappt", wenn nach jeder Bundestagswahl laufend die Minister getauscht werden...,mal ist der eine Bildungsminister, nach der nächsten Wahl ist er Verteidigungsminister, nach der nächsten Wahl wieder Umweltminister...,kein Wunder, dass vieles den Bach runter geht, weil keiner Ahnung hat von seinem Verantwortungsbereich :B
Und ehe die sich richtig einen Überblick verschafft haben oder gar eingearbeitet haben, wurde ihnen schon längst wieder ein anderes Zuständigkeitsgebiet übertragen...
Was du übrigens gar nicht beachtest, ist dass man denen auch völlig verschiedene Zuständigkeitsgebiete geben kann. Als Beispiel: Kohlekraft, das kann man entweder dem Wirtschaftsminister oder dem Umweltminister zuteilen und die gehen beide auf völlig andere Weise an das Thema ran.
Es wird also noch mal 'ne ganze Ecke verwirrender für diese ohnehin überforderten Politiker. ;)

ich denke, das meinst du auch so, danke für die Übereinstimmung in diesem Punkt.
Meinte ich eigentlich nicht, aber ich bin auch nicht sonderlich begeistert von den heutigen Politikern. Das vom Grundgedanken der Demokratie nur noch wenig in der heutigen Politik enthalten ist, ist auch klar.

Wozu brauchen wir eigentlich Politiker..? Die bringen doch bloß vieles durcheinander und hetzen das Volk mit Absicht nur gegeneinander auf. :$- Berater genügen demzufolge auch.
Politiker sind Volksvertreter, die vertreten das Volk. Zumindest war das mal so. Heutzutage sind sie in erster Linie nur noch Lobbyhuren.
Darf man hier Hure überhaupt sagen? :confused:
Zumindest Mama Merkel setzt sich noch darüber hinweg, wie damals nach Fukushima. Da kackt die gute Frau einfach mal der ganzen Atomlobby vor die Tür. Eiskalt.
sm_8-%29.gif

Aber es gibt auch ein Argument für Volksentscheide:
Nämlich die Entscheidungen, die Politiker treffen, betreffen das Volk. Das Volk ist am Ende der leidtrangende jeder Entscheidung der Politiker.
Ja, die Entscheidungen von Politikern betreffen gerne mal das ganze Volk (oder eben das Land), aber: dafür werden die Leute doch gewählt! Die führen das Land, der Rest hat seine Ruhe, und alle sind zufrieden. keiner ist zufrieden. Klingt doch eigentlich ganz gerecht, oder? Und wir sollten nicht vergessen: Auch Politiker sind Menschen und auch Politiker gehören zum Volk. ;)

Die Politiker sind nicht diejenigen, die leiden werden wenn ein neues Sparpaket gemacht wird. Sie können sich die beste Behandlung und Bildung für ihre nachkommen leisten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sämtliche Politiker Multimillionäre sind, deren Nachfahren nie einen Finger krümmen müssen? Politiker in hohen Ämtern verdienen schon mehr als wir, klare Sache, haben dafür aber auch weitaus mehr Arbeit mit weitaus mehr Verantwortung.
Und bezüglich der Sparpakete: da hat das Land, das so ein Sparpaket erhält am wenigsten zu sagen, die sollen die Hand aufhalten und sich in Zukunft am Riemen reißen, sonst hat man nämlich in ein paar Jahren dieselbe beschissene Situation. Da kann das Volk motzen, da kann der Regierungschef motzen, es bringt beides nichts. Und wenn sie sich querstellen, dann kriegen sie halt nix und sind erst recht angearscht. %)

Ach Bube, was ist denn bei dir los? Tut mir Leid, aber das war vielleicht ein Stuss, Mannomann. :S

Wo Auf jeden Fall für Volksentscheid bin wäre ob Deutschland mit in den Krieg geht.
Das ist mal was, wo ich nicht widerspreche! :)

Es sind die Soldaten die ihr Leben und Gesundheit riskieren. Ganz zu schweigen von ihrem gewissen. Wenn sie versehentlich zivile Bevölkerung töten, was sehr schnell passieren kann.
Klingt jetzt herzlos, aber das ist halt das Berufsrisiko eines Soldaten ...
Davon abgesehen lastet jeder Getötete auf dem Gewissen eines Menschen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das nun ein Terrorist ist oder ein Zivilist.

Die großen Minister entscheiden in Sicherheit welche Waffen eingesetzt werden und die Soldaten werden geschädigt.
Wie soll es denn auch sonst laufen? Soll etwa die Von der Leyen an vorderster Front Isis den Arsch aufreißen? :B

Politiker entscheiden über unsere Köpfe hinweg und spielen mit unserem Leben und gesundheit.
Ja, wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Politiker Warnhinweise aufgeklebt bekommen wie die Zigarettenverpackungen. "Politik kann tödlich sein. Fangen Sie gar nicht erst an!" ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise möchten alle Steuersenkungen, alles sollte billiger werden, aber gleichzeitig auch eine bessere Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, etc. Irgendwo muss man die richtige Balance finden, weil man Einnahmen braucht, um Geld auszugeben.

Die Mehrheit wäre eigentlich schon zufrieden, wenn nicht andauernd Preiserhöhungen wären, gerade die Zahlungen für Strom werden langsam nur unverschämt, hatte man doch versprochen, dass durch den Bau von Windkraftanlagen dieser für Verbraucher billiger wird - und was ist in Wirklichkeit? Jedes Jahr wird dieser teurer.
Und so geht es in vielen Abgaben - jetzt wird schon wieder über eine Erhöhung der Zusatzbeiträge der Krankenkassen diskutiert.

Und wenn nicht immer die Steuergelder so verschwendet würden, dann wären auch keine ständigen Abkassierungen der Bürger notwendig.

Fällt mir gerade noch ein, gerade die Flüchtlingskrise hat gezeigt, dass Deutschland so ein reiches Land ist, und da sind mehr Steuereinnahmen doch gar nicht notwendig.
Was jetzt alles so ohne Probleme möglich ist, ist schon erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Damit können sich Politiker nicht komplett auseinandersetzen, sonst kämen sie zu nichts anderem mehr, denn Gesetze werden nicht nur immer blöder, sondern auch immer länger.

Picke mir mal das nur raus ;-D

Wer macht denn eigentlich die Gesetze...?
Politiker, Berater oder Wirtschaftsbosse und wer sonst?

Was machen Politiker eigentlich noch so, außer sich andauernd nur Abschröpfmaßnahmen für die unterste Bevölkerungsschicht auszudenken?

Merke nämlich gerade, dass ich bei dir an der richtigen Adresse bin, um da mal endlich konkrete und zutreffende und vor allem ehrliche Antworten zu bekommen - könnten sich Politiker von dir eine Scheibe abschneiden ;-D

Du hast durchaus gute Antworten, wo ich mich anschließen kann wie bei jedem anderen hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolvermeister: ich habe mit eigenen Augen gesehen was es bedeutet wenn ein Krankenhaus unterbesetzt ist. Wenn an z. B. Krankenhäuser gespart wird, dann geht das auf Kosten vom Personal als auch Patienten.
Ich weiß nach meiner OP als ich die sepsis hatte und einmal plötzlich nach übergeben heftige Schmerzen hatte, dauerte es bis jemand Zeit hatte. Ich hatte geschrien vor Schmerzen. Und dabei war die Station recht gut besetzt.
Und in meinen Aufenthalten in Psychiatrien. Ich brauchte mal bedarfmedikation zur beruhigung und Pfleger hatten keine zeit für diese Sekunde um mir bedarf zu geben. Ergebnis obwohl ich versuchte mich abzulenken und zusammen zu reißen und geriet mit einem Patienten aneinander. Was mich dazu brachte dass ich erstmal eine Nacht in ein allgemeines Krankenhaus verlegt werden musste.
In meinen schlimmsten Zeiten waren sogar 6 Pfleger weil ich gefährdet war.
Andere Patienten sind sogar noch heftiger drauf. Und jetzt stell dir vor da wird noch an Personal gekürzt.... es kann da nicht gespart werden. Wenn es mehreren Patienten gerade sehr schlimm geht, dann haben die Pfleger alle Hände voll zu tun.
Ich habe paarmal erlebt wie Polizei sogar kommen musste. War nicht wegen mir aber es heftig.

Politiker wollten Rentenalter erhöhen. Vorher: Ein guter Freund von mir starb paar Monate vor seiner Rente an Herzinfarkt. Er war im winter Kälte ausgesetzt, und Kälte belastet das Herz.

Ich rede so ein Stuss weil ich gesehen habe was die Auswirkungen des Sparpakets sind. Ich habe gemerkt was es bedeutet wenn im Krankenhaus zu wenig Personal ist. Und dieses Personal zu viel zu tun haben. Da bleiben Patienten auf der Strecke. Und für die Pfleger ist es auch nicht schön.

Ich habe im Krankenhaus Praktikum gemacht und weiß wie anstrengend die Arbeit ist. Selbst wenn Station gut besetzt ist und man nur teilzeit arbeitet. Wenn dann noch an Personal gespart wird....

Herrje, ich glänze doch nur mit dem was ich mir im Laufe des Lebens angeeignet und behalten habe, mit einer Prise Schulwissen und meinem offen gelebten Oppositionismus! :B
Wer macht denn eigentlich die Gesetze...?
Politiker, Berater oder Wirtschaftsbosse und wer sonst?
Ich glaube, da sollten besser Akademiker, die womöglich hier mitlesen, besser darauf antworten, denn hier bewege ich mich auf echt dünnem Eis. Daher ohne Gewähr:
Zuerst kommt der Beschluss. Daraufhin wird ein Entwurf vom zuständigen Ministerium verfasst. Das wird dann solange überarbeitet bis alle damit zufrieden sind, das ganze mit den Grundrechten und Pipapo konform ist und schließlich in Kraft treten kann. So hab ich das jetzt im Kopf. Und ich bitte die Leute, die schlauer sind als ich mich hier zu korrigieren und zu ergänzen. ;-D

Was machen Politiker eigentlich noch so, außer sich andauernd nur Abschröpfmaßnahmen für die unterste Bevölkerungsschicht auszudenken?
Ganz viel! Versammlungen beiwohnen, mit der Presse reden, Partys mit Koksnutten beiwohnen, Katzenbabys quälen, satanische Rituale zelebrieren. Nackig in einer Wanne voller 1000-Euro-Scheine baden ... :B

Merke nämlich gerade, dass ich bei dir an der richtigen Adresse bin, um da mal endlich konkrete und zutreffende und vor allem ehrliche Antworten zu bekommen - könnten sich Politiker von dir eine Scheibe abschneiden ;-D
Ich bin kein Politiker und das ist gut so. Von deren Alltag hab ich nur einen sehr oberflächlichen Eindruck. Es interessiert mich persönlich auch nicht sonderlich.

Du hast durchaus gute Antworten, wo ich mich anschließen kann wie bei jedem anderen hier auch.
Gute Antworten kommen nur dann von mir, wenn man mich nicht fragt und sie nicht hören will. So ist das nämlich mit Klugscheißern wie mir. :B
Die Dinge werden hier oft recht einseitig betrachtet, Schwarz-Weiß, wenn man so will. Da fühl ich mich ungewollt genötigt auf gewisse Aspekte einzugehen, die vernachlässigt oder gar nicht beachtet wurden.
Wenn man hier immer nur davon schwärmen würde, wie toll die Politiker sind und was für großartige Arbeit sie alle doch leisten, dann würde ich dagegen argumentieren. Und es wäre mir auch viel lieber, wenn ich mich über die lieben Politiker so richtig schön auskotzen könnte. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. :B

Nachtrag:
@Revolvermeister: ich habe mit eigenen Augen gesehen was es bedeutet wenn ein Krankenhaus unterbesetzt ist. Wenn an z. B. Krankenhäuser gespart wird, dann geht das auf Kosten vom Personal als auch Patienten.
Ich weiß nach meiner OP als ich die sepsis hatte und einmal plötzlich nach übergeben heftige Schmerzen hatte, dauerte es bis jemand Zeit hatte. Ich hatte geschrien vor Schmerzen. Und dabei war die Station recht gut besetzt.
Und in meinen Aufenthalten in Psychiatrien. Ich brauchte mal bedarfmedikation zur beruhigung und Pfleger hatten keine zeit für diese Sekunde um mir bedarf zu geben. Ergebnis obwohl ich versuchte mich abzulenken und zusammen zu reißen und geriet mit einem Patienten aneinander. Was mich dazu brachte dass ich erstmal eine Nacht in ein allgemeines Krankenhaus verlegt werden musste.
In meinen schlimmsten Zeiten waren sogar 6 Pfleger weil ich gefährdet war.
Andere Patienten sind sogar noch heftiger drauf. Und jetzt stell dir vor da wird noch an Personal gekürzt.... es kann da nicht gespart werden. Wenn es mehreren Patienten gerade sehr schlimm geht, dann haben die Pfleger alle Hände voll zu tun.
Ich habe paarmal erlebt wie Polizei sogar kommen musste. War nicht wegen mir aber es heftig.
Einsparungen sind natürlich immer schlimm, andererseits ist ein Bankrott halt einfach noch schlimmer. Erst recht, wenn dann das ganze Land im Chaos versinkt. Deine persönlichen Erfahrungen klingen alles andere als schön, aber ganz bodenständig gefragt: was soll man denn machen, wenn das Geld nicht reicht? Sparpakete verteilt man ja auch nicht aus Spaß.
Dinge offen zu kritisieren ist ja schön und gut, andererseits stellt sich doch dann die Frage, wie man es besser machen könnte. Das ist das allgemeine Problem hier, es fehlt oft einfach der Lösungsansatz.

Politiker wollten Rentenalter erhöhen. Vorher: Ein guter Freund von mir starb paar Monate vor seiner Rente an Herzinfarkt. Er war im winter Kälte ausgesetzt, und Kälte belastet das Herz.
Ich frag mal ganz naiv: was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Und bezüglich der Rentenaltererhöhung: Gerade Deutschland ist ein Land, das zunehmend vergreist, es gibt immer mehr Rentner und immer weniger junge Menschen, und das wird in den nächsten 50 Jahren noch viel schlimmer. Da ist es sowieso fraglich, ob wir überhaupt mal 'ne Rente kriegen.

Ich rede so ein Stuss weil ich gesehen habe was die Auswirkungen des Sparpakets sind. Ich habe gemerkt was es bedeutet wenn im Krankenhaus zu wenig Personal ist. Und dieses Personal zu viel zu tun haben. Da bleiben Patienten auf der Strecke. Und für die Pfleger ist es auch nicht schön.
Ich kritisiere hier wohlgemerkt nicht deine Ansichten. Du hast nämlich in meinen Augen einiges durcheinander gebracht und einige grundlegende Dinge völlig übersehen, das bezeichne ich als Stuss.
Und was du übrigens nicht gesehen hast, sind die Auswirkungen, wenn ein Sparpaket ausbleibt. Der Fall ist ja bislang auch noch nicht eingetreten. Aber soviel dürfte eigentlich klar sein: es kann in dem Fall nur schlimmer werden.

Ich habe im Krankenhaus Praktikum gemacht und weiß wie anstrengend die Arbeit ist. Selbst wenn Station gut besetzt ist und man nur teilzeit arbeitet. Wenn dann noch an Personal gespart wird....
Ganz ehrlich, ich hab vor Pflegern einen wahnsinnigen Respekt und vor der anstrengenden Arbeit, die sie verrichten, sowie von der Geduld, die sie mitbringen müssen. Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich das nie im Leben tun würde. Für mich ist das überhaupt nix, alleine der Umgang mit den vielen Menschen. Brrr ....

Zuletzt bearbeitet:
@Revolvermeister

Manchmal könnte ich weinen und manchmal nur laut los lachen über deine Antworten - Koksnutten war richtig gut...;-D, man lernt eben nie aus, Lenin hatte wohl recht :-D
Wenn du "klugscheißen" so ernst genommen hast, dann kann ich dir auch nicht helfen ;-D

Da ich ja nicht unbedingt dumm sterben möchte, hatte ich mich schon auch mal damit beschäftigt mit der ganzen Sache wegen Verabschiedung von Gesetzen als auch generell mit dem kapitalistischen Wirtschaftssystem.

Und gerade mit dieser Sache hatte ich mich u.a.damals nach der Wende in der Arbeitslosenzeit beschäftigt, ich hatte ja nun nicht viel über den Kapitalismus in der Schule gelernt, nur das der Westen mein Feind ist.
Da ich selbst in vielen meine Erfahrungen sammeln durfte, war es oft ein Vorteil, lehrbuchmäßiges mit der Realität zu betrachten.

Und gerade deshalb ist mir vieles eben auch zu "bilderbuchartig" - was Gesetze angeht, das mag schon so sein, wie es im Buch steht und du es auch so beschrieben hast, aber es liegt viel näher, dass hier die Wirtschaftsbosse, Reichen und Manager die eigentlichen Gesetze machen und diese dann nur zur Abstimmung den Politikern vorgelegt werden.

Wenn Politiker mal einbißchen ehrlicher wären, wäre es erträglicher, denn es sind ja auch Menschen und Menschen machen Fehler.

Politiker möchte ich jedoch nicht sein, dazu wäre ich schon zu ehrlich und hätte da nicht lange Bestand, hätten die mich rausgeschmissen. ;-D
Sicherlich gibt es Politiker, die sich zumindest Mühe geben, bei der Wahrheit zu bleiben und auch fürs Volk zu kämpfen und sich einsetzen, aber das wird die Minderheit sein und dann steckt man die in Bereiche, wo sie für die Politik eben nicht gefährlich werden können.

Aber nun gut, jeder hat zumindest das Recht, sich mit dieser Sache auseinander zusetzen und eben auch seine Meinung zu sagen. :-D

Einer meiner Wünsche wäre, dass Politiker mal ihre eigenen Gesetze selbst auskosten müßten, dann wäre bestimmt vieles anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hab vor Pflegern einen wahnsinnigen Respekt und vor der anstrengenden Arbeit, die sie verrichten, sowie von der Geduld, die sie mitbringen müssen. Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich das nie im Leben tun würde. Für mich ist das überhaupt nix, alleine der Umgang mit den vielen Menschen. Brrr ....

Hab den Nachtrag erst jetzt gelesen, seit ich meine krebskranken Eltern bis zur letzten Sekunde gepflegt habe, habe ich auch einen dermaßen Respekt vor allen, die in Kranhäuser, Pflegeeinrichtungen und generell im sozialen Bereichen arbeiten, sie hätten alle sehr viel mehr Lohn verdient..
Berufsmäßig könnte ich das auch nicht.

Zu deiner Frage im Zusammenhang mit Sparpakete:"Was soll man denn machen, wenn das Geld nicht reicht" - auf alle Fälle nicht sparen bei den Schwächsten und Hilfebedürftigsten in der Gesellschaft, das ist einfach unfair, als auch der Punkt, dass eine Reichensteuer von der CDU abgelehnt wird.
Außerdem, wo reicht denn das Geld nicht...? Jetzt ist urplötzlich so viel Geld da..., da wären Sparpakete hauptsächlich im sozialen Bereich absolut nicht notwendig gewesen.

Na ja, wenigstens können wir beruhigt schlafen, dass wir normalen Bürger nicht finanziell wegen der Flüchtlingskrise belangt werden, das Geld reicht ja massig dafür, genau für alle Länder innerhalb der EU, um die nicht untergehen zu lassen - passenden Smiley finde ich nicht - mit den "Köppen" habe ich so meine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal könnte ich weinen und manchmal nur laut los lachen über deine Antworten - Koksnutten war richtig gut...;-D, man lernt eben nie aus, Lenin hatte wohl recht :-D
Ein bisschen was steckt ja dann doch dahinter, Stichwort Berlusconi. Na ja, Toll trieben es die alten Römer, sag ich da nur.

Wenn du "klugscheißen" so ernst genommen hast, dann kann ich dir auch nicht helfen ;-D
Ach, ich merk doch was ich selbst schreibe ... ;)
Aber um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht einmal mehr wo zuvor der Begriff "klugscheißen" gefallen wäre.
sm_B-B%7E1.gif

Und gerade deshalb ist mir vieles eben auch zu "bilderbuchartig" - was Gesetze angeht, das mag schon so sein, wie es im Buch steht und du es auch so beschrieben hast, aber es liegt viel näher, dass hier die Wirtschaftsbosse, Reichen und Manager die eigentlichen Gesetze machen und diese dann nur zur Abstimmung den Politikern vorgelegt werden.
Da wären wir wieder beim Lobbyismus. Parteien wollen schließlich finanziert werden und der Wahlkampf ist teuer. Da darf man es sich mit den spendablen Brieftaschen der Industrie nicht verscherzen. Das verstehe ich absolut, ist aber auch mein persönlicher Kritikpunkt am heutigen System. Das Wohl der Wirtschaft steht im Mittelpunkt und der Ottonormalverbraucher kommt mit seinen Sorgen zu kurz (wobei ja auch der Einzelne von einer guten Wirtschaft profitiert).

Wenn Politiker mal einbißchen ehrlicher wären, wäre es erträglicher, denn es sind ja auch Menschen und Menschen machen Fehler.
Mit Politikern ist es wie mit Frauen: man widerspricht ihnen nicht, sondern wartet, bis sie sich selbst widersprechen.
sm_B-B%7E1.gif

Gutes Beispiel ist Seehofer, bei dem ich sehnsüchtig auf einen Rückzug aus der Politik warte, der quatscht momentan so einen Quatsch, den man sofort komplett durchschauen kann. :S

Einer meiner Wünsche wäre, dass Politiker mal ihre eigenen Gesetze selbst auskosten müßten, dann wäre bestimmt vieles anders.
Wie ist denn das gemeint? Politiker stehen doch nicht über dem Gesetz, darauf hab ich ja bereits Bube hingewiesen. Die gehören ja genauso zur Bevölkerung wie der Rest von uns. Ich möchte Beispiele, verdammte Axt!
sm_B-B%7E1.gif

Zu deiner Frage im Zusammenhang mit Sparpakete:"Was soll man denn machen, wenn das Geld nicht reicht" - auf alle Fälle nicht sparen bei den Schwächsten und Hilfebedürftigsten in der Gesellschaft, das ist einfach unfair, als auch der Punkt, dass eine Reichensteuer von der CDU abgelehnt wird.
Gespart wird ja nicht nur bei den Schwächsten, sondern im Prinzip überall. Eine Reichensteuer würde ich übrigens ebenfalls begrüßen, aber womöglich spekuliert man bei der CDU ja, dass die Reichen dann flugs Reißaus nehmen, so wie Gerard Depardieu, der alte Russe. :B

Außerdem, wo reicht denn das Geld nicht...? Jetzt ist urplötzlich so viel Geld da..., da wären Sparpakete hauptsächlich im sozialen Bereich absolut nicht notwendig gewesen.
Falsch, völlig falsch! So ziemlich jedes Land, das dir einfällt ist stark verschuldet, wie man auf der Seite hier sehen kann: World Debt Clocks.
Da sind Sparpakete bitter nötig, solange diese noch ausreichen, ansonsten muss auch irgendwann ein Rettungspaket her. Und Deutschland muss
a) auf seine eigenen Schulden achten
und b) kann sie einfach nicht alle retten.
Eine Verschuldung ist jetzt nicht das Ende der Welt, sie muss aber in einem gewissen Rahmen bleiben, ansonsten hast du so völlig überwältigende Situationen wie in Griechenland. Bei Japan ist der Schuldenberg auch so immens hoch, dass ich bezweifle, dass das je wieder abgebaut werden kann und sowieso überrascht bin, dass das Land noch einigermaßen funktioniert.

Na ja, wenigstens können wir beruhigt schlafen, dass wir normalen Bürger nicht finanziell wegen der Flüchtlingskrise belangt werden, das Geld reicht ja massig dafür, genau für alle Länder innerhalb der EU, um die nicht untergehen zu lassen - passenden Smiley finde ich nicht - mit den "Köppen" habe ich so meine Probleme.
Merkel hat zumindest verkündet, dass die Flüchtlingskrise mit vorhanden Mitteln bewältigt wird und nicht mittels Steuererhöhung. Politiker sind zwar notorische Lügner, aber manchmal muss man den volksentfremdeten Anzugträgern Schleimspurbürokraten einfach vertrauen, auch wenn es schwer fällt. %)
Und die EU ist ein Kartenhaus. Stürzt ein Land ein, folgen alle anderen. Dank Griechenland hat der Euro in den letzten Jahren ja auch beträchtlich an Wert verloren. Hätte man die sich selbst überlassen, wäre das noch viel schlimmer.

Zu den Smileys: Ich persönlich würde mir ja von mir selbst wünschen, viel mehr Wurst einzusetzen, nur ergibt sich dazu nie die Gelegenheit. :|
:wurst:

Wie ist denn das gemeint? Politiker stehen doch nicht über dem Gesetz, darauf hab ich ja bereits Bube hingewiesen. Die gehören ja genauso zur Bevölkerung wie der Rest von uns. Ich möchte Beispiele, verdammte Axt!

Kannst du haben.

Nehmen wir nur die Hartz IV - Gesetze, Politiker sollten zumindest, wenn sie aus der Politik gedrängt werden, dann auch in die Arbeitslosigkeit gehen und nicht Manager in Unternehmen werden.
Da sie ja immer nur von Sondergesetzen gelebt haben vorher, sollte es hier ein Gesetz geben, dass ihr ganzes Vermögen eingefroren wird und sie monatlich auch nur vom Hatz - VI - Satz leben müßten, die möchte ich mal sehen, mit 399 EURO im Monat auszukommen.
Die würden alle auf 30 kg abmagern...;D
Aber ich bin wieder etwas "ausgeartet" - zusammenfassend, alle Politiker sollten mal mindestens 1 Jahr im Hartz IV leben und dann kommen wir gleich zu den wichtigsten Gesetzen in diesem Bereich - die die ganzen Schikanen beim Jobcenter zulassen - einfach diese mal mitmachen, das wäre noch interessanter.

Weiteres Beispiel die Gesetze für Arbeitnehmer, gerade im Punkt wegen Gründe für Entlassungen und Probearbeitszeiten (Rechte für Arbeitgeber) - würden diese bei Politiker angewendet, gäbe es reihenweise monatliche Entlassungen.

Anderes Beispiel:

Wissenschaftliche Mitarbeiter an Unis haben laut Gesetz nur befristete Anstellung - sollten Politiker auch mal so behandelt werden, die würden sich umgucken ;D

Alles Gesetze, wo unsere Politiker / Volksvertreter zur Abstimmung und Annahme dieser ihr Pfötchen gehoben haben, die aber nur die Bürger treffen - und du hast selbst geschrieben, dass Politiker auch zur Bevölkerung gehören.

Was Sparpakete angeht, da hast du mich falsch verstanden, ich meinte nicht die Sparpakete für Griechenland, also im Zusammenhang mit der EU, sondern das Sparpaket, was in Deutschland verabschiedet wurde, was die Einsparungen im Kranken - und Pflegebereich betrifft.
Bube konnte das selbst am eigenen Leib spüren.
Und das war absolut nicht notwendig, wo so viel Geld im Land ist, soviel, das Millionen Flüchtlinge finanziell jetzt ohne Probleme mit versorgt werden können und laut Frau Merkel ja auch die Bürger nicht belastet werden.

Bin mal gespannt, ob Frau Merkel Wort hält,ich vertraue ihr halt mal. :-D

In vielen kann ich dir in deinem letzten Post zustimmen (ich möchte mich aber damit nicht bei dir "einkratzen")

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir nur die Hartz IV - Gesetze, Politiker sollten zumindest, wenn sie aus der Politik gedrängt werden, dann auch in die Arbeitslosigkeit gehen und nicht Manager in Unternehmen werden.
Da sie ja immer nur von Sondergesetzen gelebt haben vorher, sollte es hier ein Gesetz geben, dass ihr ganzes Vermögen eingefroren wird und sie monatlich auch nur vom Hatz - VI - Satz leben müßten, die möchte ich mal sehen, mit 399 EURO im Monat auszukommen.
Die würden alle auf 30 kg abmagern...;D
Gar nicht schlecht, auch wenn ich es ein wenig übertrieben finde, zu fordern, dass die Leute sofort von HartzIV leben sollen. Aber irgendwann 2014 wurden Pläne geäußert, nach denen Politiker nach ihrem Ausstieg eine gewisse Karenzzeit auferlegt bekommen sollten, damit sie nicht gleich in die Wirtschaft wechseln. Ob was daraus geworden ist, ist mir nicht bekannt. Gehört hab ich davon jedenfalls nichts mehr. Man sägt aber auch nicht an dem Ast auf dem man sitzt. :schnarch:

Es wäre jedoch sehr begrüßenswert, wenn man den ganz schlauen Hunden, die vor ihrem Abtritt noch extra ein wenig an den Beschlüssen feilen, oder planen, etwaiges Wissen aus ihrer Amtszeit ausnutzen, um in der Wirtschaft gehörig Schotter zu verdienen, einen Riegel vorschieben würde.
Sachen wie Ehrensold halte ich auch für alles andere als verhältnismäßig. Schmierlappen Christian Wulff etwa kriegt trotz seiner mehr als jämmerlichen Dienstzeit als Bundespräsident 200.000 Euro jährlich in den Allerwertesten geschoben. Ein selten blöder Drecksack. :$

Aber ich bin wieder etwas "ausgeartet" - zusammenfassend, alle Politiker sollten mal mindestens 1 Jahr im Hartz IV leben und dann kommen wir gleich zu den wichtigsten Gesetzen in diesem Bereich - die die ganzen Schikanen beim Jobcenter zulassen - einfach diese mal mitmachen, das wäre noch interessanter.
Das sehe ich zwar als leicht übertrieben an, andererseits hatte ich bislang das Glück, mit dem Jobcenter noch keine Bekanntschaft machen zu müssen. Soweit bin ich dann im Leben noch nicht ganz, als das ich mir da sonderliche Gedanken machen müsste. Der Luxus der Jugend, wenn man so will. %)

Weiteres Beispiel die Gesetze für Arbeitnehmer, gerade im Punkt wegen Gründe für Entlassungen und Probearbeitszeiten (Rechte für Arbeitgeber) - würden diese bei Politiker angewendet, gäbe es reihenweise monatliche Entlassungen.
Praktischerweise entsorgen die Politiker sich selbst, wenn sie den Karren so richtig an die Wand fahren. :B
Zumindest die meisten, die, die so etwas wie Anstand haben, oder falschen Stolz. Läuft eigentlich auf dasselbe hinaus.

Wissenschaftliche Mitarbeiter an Unis haben laut Gesetz nur befristete Anstellung - sollten Politiker auch mal so behandelt werden, die würden sich umgucken ;D

Alles Gesetze, wo unsere Politiker / Volksvertreter zur Abstimmung und Annahme dieser ihr Pfötchen gehoben haben.
Auch wenn ich mir hier womöglich die Blöße gebe, frage ich mal ganz ungeniert: wie sieht es denn bei den Politikern aus? Die haben ja feste Amtszeiten und sind nicht auch ewig im Amt (es sei denn, der Wähler wünscht dies so), das kann man doch auch als "befristete Anstellung" durchgehen lassen.

Was Sparpakete angeht, da hast du mich falsch verstanden, ich meinte nicht die Sparpakete für Griechenland, also im Zusammenhang mit der EU, sondern das Sparpaket, was in Deutschland verabschiedet wurde, was die Einsparungen im Kranken - und Pflegebereich betrifft.
Bube konnte das selbst am eigenen Leib spüren.
Und ich erwidere den Reigen, in dem ich sage, ich habe dich nicht falsch verstanden. :B
Mir ist durchaus bewusst, dass mit Sparpaketen die Sparmaßnahmen gemeint sind, die in vielen Ländern Europas zum Einsatz kamen (ich differenziere ja auch bewusst mit einem Rettungspaket wie in Griechenland). Und es bleibt auch dabei. Die Länder müssen teuflisch aufpassen, nicht in die Schuldenfalle zu geraten wie Griechenland. Italien etwa hat noch einmal die Kurve gekriegt. Und für Japan ist es ein Ding der Unmöglichkeit aus den roten Zahlen rauszukommen.

Und das war absolut nicht notwendig, wo so viel Geld im Land ist, soviel, das Millionen Flüchtlinge finanziell jetzt ohne Probleme mit versorgt werden können und laut Frau Merkel ja auch die Bürger nicht belastet werden.
Nur ist so viel Geld gar nicht im Land, auch Deutschland ist stark verschuldet. Glücklicherweise ist Deutschland mit einer guten Wirtschaft und einem hohen Bruttosozialprodukt gesegnet.
Den Haushaltsplan für nächstes Jahr zu erstellen (das müsste ohnehin schon längst erledigt worden sein), wird natürlich eine Herkulesaufgabe gewesen sein, aber ich hab mit sowas zum Glück nichts zu schaffen.

(ich möchte mich aber damit nicht bei dir "einkratzen")
Wozu auch? Das wäre ein klassischer Fall von Perlen vor die Säue werfen! :B

Frage: glaubt Frau Merkel wirklich dass der DurchschnittsBürger bei uns 2000 Euro verdient? eine spanische Freundin teilte ein Bild wo unter anderem Frau Merkel behauptet dass der Normalbürger in Deutschland 2000 Euro im Monat verdient. Was wisst ihr davon?

Das ist eben die typische Durchschnittsrechnung, die man da immer macht. Die aber nicht wirklich aussagt, was jeder Einzelne verdient, sondern wie der Durchschnitt ist. Wenn einer also 1000 verdient und der andere 5000, dann würden die sagen: Jeder Deutsche verdient im Durchschnitt 3000 Euro. ;) Dass der eine aber nur 1000 und der andere 5000 verdient, wird dadurch natürlich nicht ersichtlich. So als Beispiel mal.

Ist mir außerdem immer auch ein Rätsel, dass das immer so "gut klappt", wenn nach jeder Bundestagswahl laufend die Minister getauscht werden...,mal ist der eine Bildungsminister, nach der nächsten Wahl ist er Verteidigungsminister, nach der nächsten Wahl wieder Umweltminister...,kein Wunder, dass vieles den Bach runter geht, weil keiner Ahnung hat von seinem Verantwortungsbereich :B
Und ehe die sich richtig einen Überblick verschafft haben oder gar eingearbeitet haben, wurde ihnen schon längst wieder ein anderes Zuständigkeitsgebiet übertragen..., ich denke, das meinst du auch so, danke für die Übereinstimmung in diesem Punkt.

Stell Dir das mal in anderen Berufszweigen vor. Du arbeitest heute als Klempner, morgen als Bäcker und übermorgen als KFZ Mechaniker. Das wäre doch sehr glaubwürdig.
sm_B-B%7E1.gif

Das zeigt, dass es gar nicht um Fachkenntnis geht, sondern man einfach irgendwie die Leute unterbringen will.
Die von der Leyen als Verteidigungsministerin finde ich immer noch als Lachnummer. Nicht, weil sie eine Frau ist, sondern woher soll sie da die Kenntnis haben? In das Amt gehört ein alter erfahrener General oder auch Generalin, aber doch keine Frau, die zuvor Familienministerin oder sowas war.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar geworden dank der Diskussion dass alles zwei Seiten hat.
Klassisches Beispiel Sparpaket. Ich hatte vorher nur die folgen von Sparpaketen gesehen.
Aber nicht die folgen wenn es kein Sparpaket gibt.
Dennoch sollten die Politiker genau schauen wo sie sparen.
Und wenn Sparpakete gemacht werden, warum erhöhen sie sich dennoch ihre Diäten? Und warum haben die ganz hohen Politiker, die ohnehin viel verdienen, zusätzliche Jobs in der Wirtschaft. Warum können die meisten großen Manager wenn sie Fehlentscheidungen getroffen haben, nicht ihren eigenen Gehalt kürzen? Ich las mal in der Zeitung wie ein großer Bankmanager die Bank gegen die Wand fuhr, so dass wieder Milliarden Euro rettungspaket gemacht wurde; daraufhin entlassen wurde aber noch eine sehr hohe Abfindung bekam so dass er für den Rest des Lebens gut leben kann.

Das es auch anders geht haben Politiker in einem der skandinavischen Länder bewiesen. Ich las vor jahren in der Zeitung wie ein Minister von ich glaube Finnland oder Norwegen, während der Wirtschaftskrise sein eigene Diät kürzte. Das nenne ich Solidarität und Größe.

Und da war doch mal was bei Nintendo. Hatte nicht Saturo Iwata in schwierigen Zeiten nicht sein eigenes Gehalt um 50% gekürzt? Und die der hohen Angestellten um 30%. Um die einfachen Angestellten möglichst wenig zu belasten? Ich meine sowas mal gelesen haben. Ich dachte nur :top: ein Grund mehr Nintendo treu zu bleiben ;-D

Ich picke mir mal wieder sehr wenig raus, weil ich hier nicht so ganz mitgehe ;-D

Selbst wenn sich Politiker selbst entsorgen - sie bekommen oft noch als Belohnung eine schöne Summe an Abfindung, haben ihr Heu zwecks Rente eingefahren und stehen danach nicht ohne Arbeit da, sondern erhalten schon wieder einen super bezahlten Job in der Wirtschaft - auf das selbe läuft das nicht hinaus gegenüber einen Bürger.
Ein Politiker kann doch die größte Scheiße bauen, sie müssen nie anschließend dafür gerade stehen, im Gegenteil, sie erhalten noch Belohnungsgeld dafür - ein normaler Bürger wird sofort fristlos gekündigt und hat somit so gut wie keine Chance mehr, einen Job zu bekommen, wer nimmt denn einen fristlos Gekündigten? Und oftmals ist so eine Kündigung gar nicht gerchtfertigt, aber ein neuer Arbeitgeber weiß das ja gar nicht, das er überhaupt nichts verbrockt hat.
Und ja, jeder hat das Recht, dagegen vorzugehen - nur, das geht über Jahre, und in dieser Zeit muß der Betroffene ja auch von was leben können.Hinzu kommt noch, dass das Arbeitslosengeld ihm noch für die ersten 3 Monate gesperrt wird.

Zum 2.Punkt:

Als befristete Anstellung kann man es schon sehen bei Politiker, nur eben mit dem Unterschied, dass sie unmittelbar danach bereits wieder einen super Posten in einem Unternehmen bekommen, dass ist ja alles schon weit vorher in trockenen Tüchern.
Die wenigsten Arbeitnehmer, oder in diesem konkreten Beispiel eben wissenschaftliche Mitarbeiter an einer Uni, bekommen nach dieser Zeit gleich wieder einen Job.
Und das ist eben der kleine, feine aber gravierendste Unterschied.

Kleiner Zusatz - man merkt schon, dass du noch nie selbst Kontakt zur Arbeitsagentur oder gar Jobcenter hattest.
Auch diese negativen Erfahrungen prägen das eigene Leben ungeheuerlich, aber auch durchaus ins positve.
Letzteres aber nur, wenn man sich nicht unterkriegen läßt.

Trotzdem wünsche ich dir, dass du niemals arbeitslos wirst! (Endlich kann ich wiedermal ein Ausrufezeichen setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir das mal in anderen Berufszweigen vor. Du arbeitest heute als Klempner, morgen als Bäcker und übermorgen als KFZ Mechaniker. Das wäre doch sehr glaubwürdig.
sm_B-B%7E1.gif

Das zeigt, dass es gar nicht um Fachkenntnis geht, sondern man einfach irgendwie die Leute unterbringen will.
Die von der Leyen als Verteidigungsministerin finde ich immer noch als Lachnummer. Nicht, weil sie eine Frau ist, sondern woher soll sie da die Kenntnis haben? In das Amt gehört ein alter erfahrener General oder auch Generalin, aber doch keine Frau, die zuvor Familienministerin oder sowas war.

Ja, damit hast du vollkommen recht, ich habe mir genau dieses auch vorgestellt - ein Ding der Unmöglichkeit bei einem Bürger / Arbeitnehmer.
Ja, gerade das mit Fau Leyen, dass war der größte Schuß in den Ofen, nicht, weil sie eine Frau ist - wie du schon geschrieben hast, dass ist doch wirklich nur ein Posten für jemanden, der jahrelang bei der Bundeswehr angestellt war / ist.
Ich dachte damals, es ist der 1.April....;-D

Und da war doch mal was bei Nintendo. Hatte nicht Saturo Iwata in schwierigen Zeiten nicht sein eigenes Gehalt um 50% gekürzt? Und die der hohen Angestellten um 30%. Um die einfachen Angestellten möglichst wenig zu belasten? Ich meine sowas mal gelesen haben. Ich dachte nur :top: ein Grund mehr Nintendo treu zu bleiben ;-D

Ja, das war im Januar 2014:

Nintendo: Gehalt von Iwata um 50 Prozent gekürzt – GIGA

Das fand ich auch richtig gut von Iwata.
Da sollten sich mal unsere Politiker eine Scheibe abschneiden, aber die sind ja noch so frech, sich ihre Diäten weiter zu erhöhen und im Gegenzug kürzen sie Gelder für kranke und pflegebedürftige Menschen :$

Tja...sich ständig weiter reinzustopfen, widerspricht sowieso jeder Diät^^

Ja, so kann man das auch sehen :top:

Weil wir gerade dabei sind, mal Vergleiche Politiker - Bürger zu ziehen, fällt mir gerade noch ein Punkt ein, was einfach nur unverschämt ist, solche Gesetze zu verabschieden:

Einer, der 15 Jahre im Landtag sitzt, kann mit 63 ohne Abschlag in Rente gehen, die mind.2800 EURO beträgt und ein normaler Bürger nach 45 Arbeitsjahren. :$
Man stelle sich vor, es ist ein Bauarbeiter, der tagtäglich körperlich schwere Arbeit verrichten muß - der erreicht doch oft gar keine 45 Arbeitsjahre, der ist schon nach 30 Jahren körperlich kaputt.
Oder eine einfache Pflegekraft, die auch oft körperlichen Einsatz zeigen muß,große Verantwortung hat und die außerdem noch so wenig verdient.

Und dann gibt es überhaupt sehr wenige, die überhaupt 45 Jahre zusammenbekommen, denn Lehr - und Studiumszeiten werden ja absolut nicht mit eingerechnet - hier werden Menschen, die einfach nur einen höchstmöglichen Bildungsgrad anstreben, aber richtig bestraft, selbst wenn man vom normalen Renteneintrittsalter mit 67 ausgeht, denn all diese Bildungszeiten bringen absolut keinen Rentenpunkt.
Soviel zum Thema, es werden in Deutschland Fachkräfte gebraucht und es gibt massenweise freie Arbeitsstellen. :$

Zuletzt bearbeitet:
Ich picke mir mal wieder sehr wenig raus, weil ich hier nicht so ganz mitgehe ;-D

Selbst wenn sich Politiker selbst entsorgen - sie bekommen oft noch als Belohnung eine schöne Summe an Abfindung, haben ihr Heu zwecks Rente eingefahren und stehen danach nicht ohne Arbeit da, sondern erhalten schon wieder einen super bezahlten Job in der Wirtschaft - auf das selbe läuft das nicht hinaus gegenüber einen Bürger.
Ein Politiker kann doch die größte Scheiße bauen, sie müssen nie anschließend dafür gerade stehen, im Gegenteil, sie erhalten noch Belohnungsgeld dafür - ein normaler Bürger wird sofort fristlos gekündigt und hat somit so gut wie keine Chance mehr, einen Job zu bekommen, wer nimmt denn einen fristlos Gekündigten? Und oftmals ist so eine Kündigung gar nicht gerchtfertigt, aber ein neuer Arbeitgeber weiß das ja gar nicht, das er überhaupt nichts verbrockt hat.
Und ja, jeder hat das Recht, dagegen vorzugehen - nur, das geht über Jahre, und in dieser Zeit muß der Betroffene ja auch von was leben können.Hinzu kommt noch, dass das Arbeitslosengeld ihm noch für die ersten 3 Monate gesperrt wird.

Zum 2.Punkt:

Als befristete Anstellung kann man es schon sehen bei Politiker, nur eben mit dem Unterschied, dass sie unmittelbar danach bereits wieder einen super Posten in einem Unternehmen bekommen, dass ist ja alles schon weit vorher in trockenen Tüchern.
Die wenigsten Arbeitnehmer, oder in diesem konkreten Beispiel eben wissenschaftliche Mitarbeiter an einer Uni, bekommen nach dieser Zeit gleich wieder einen Job.
Und das ist eben der kleine, feine aber gravierendste Unterschied.
Toll, das meiste davon ist auch in den Untiefen meines Beitrags zu finden (nur eben nicht in der zitierten Stelle). Fehlende Karenzzeiten hab ich ebenso bemängelt wie den hohen Ehrensold der Pfeiffe Christian Wulff. Die Abfindungen hab ich dabei außen vor gelassen, das stimmt. Und die ein oder anderen Details wären jetzt nicht so präsent gewesen ... :B
Aber auch wenn Minister, die nur tief in die Kloschüssel langen können, mit Euroscheinen aus dem Amt gespült werden, Hauptsache sie sind weg. %)

Kleiner Zusatz - man merkt schon, dass du noch nie selbst Kontakt zur Arbeitsagentur oder gar Jobcenter hattest.
Auch diese negativen Erfahrungen prägen das eigene Leben ungeheuerlich, aber auch durchaus ins positve.
Letzteres aber nur, wenn man sich nicht unterkriegen läßt.

Trotzdem wünsche ich dir, dass du niemals arbeitslos wirst! (Endlich kann ich wiedermal ein Ausrufezeichen setzen)
Es gibt Bereiche im Leben, da möchte ich gar keine zu tiefen Einblicke bekommen, dazu zählt das TV-Programm von RTL2, sämtlicher Beate-Uhse-Kram (über den ich jedwede Kentniss meinerseits abstreiten werde %)) und die Abläufe bei der Agentur für Arbeit. Insofern schließe ich mich dir an und wünsche mir, niemals arbeitslos zu werden (sondern lieber Internetmillionär, Drogenboss, Geheimagent, oder ganz einfach nur reich). :B
Und da ich Beate Uhse erwähnt habe, habe ich hier noch die Gurke der tausend Verzückungen. :gurke:

Ja, das war im Januar 2014:

Nintendo: Gehalt von Iwata um 50 Prozent gekürzt – GIGA

Das fand ich auch richtig gut von Iwata.
Da sollten sich mal unsere Politiker eine Scheibe abschneiden, aber die sind ja noch so frech, sich ihre Diäten weiter zu erhöhen und im Gegenzug kürzen sie Gelder für kranke und pflegebedürftige Menschen :$
Iwata war ein toller Mensch! Ich bin froh dass er sein posten damals nicht abgegeben hatte. Obwohl sie sich damals verschätzt haben und die Firma in schwierige Zeit geriet, es hätte auch gut gehen können. Denn sowohl der 3DS als auch die WiiU sind feine Konsolen. Die finanzielle probleme entstanden ja nicht aus Habgier. Und trotzdem zog Iwata Konsequenzen und war bereit sein eigenes Gehalt zu kürzen. Und dann gleich 50%. Das nenne ich Herz und nobel.

da sollten sich sämtliche andere Firmenbosse und Politiker eine Scheibe von abschneiden!

Zurück