Herrje, ich glänze doch nur mit dem was ich mir im Laufe des Lebens angeeignet und behalten habe, mit einer Prise Schulwissen und meinem offen gelebten Oppositionismus!
Wer macht denn eigentlich die Gesetze...?
Politiker, Berater oder Wirtschaftsbosse und wer sonst?
Ich glaube, da sollten besser Akademiker, die womöglich hier mitlesen, besser darauf antworten, denn hier bewege ich mich auf echt dünnem Eis. Daher ohne Gewähr:
Zuerst kommt der Beschluss. Daraufhin wird ein Entwurf vom zuständigen Ministerium verfasst. Das wird dann solange überarbeitet bis alle damit zufrieden sind, das ganze mit den Grundrechten und Pipapo konform ist und schließlich in Kraft treten kann. So hab ich das jetzt im Kopf. Und ich bitte die Leute, die schlauer sind als ich mich hier zu korrigieren und zu ergänzen. ;-D
Was machen Politiker eigentlich noch so, außer sich andauernd nur Abschröpfmaßnahmen für die unterste Bevölkerungsschicht auszudenken?
Ganz viel! Versammlungen beiwohnen, mit der Presse reden, Partys mit Koksnutten beiwohnen, Katzenbabys quälen, satanische Rituale zelebrieren. Nackig in einer Wanne voller 1000-Euro-Scheine baden ...
Merke nämlich gerade, dass ich bei dir an der richtigen Adresse bin, um da mal endlich konkrete und zutreffende und vor allem ehrliche Antworten zu bekommen - könnten sich Politiker von dir eine Scheibe abschneiden ;-D
Ich bin kein Politiker und das ist gut so. Von deren Alltag hab ich nur einen sehr oberflächlichen Eindruck. Es interessiert mich persönlich auch nicht sonderlich.
Du hast durchaus gute Antworten, wo ich mich anschließen kann wie bei jedem anderen hier auch.
Gute Antworten kommen nur dann von mir, wenn man mich nicht fragt und sie nicht hören will. So ist das nämlich mit Klugscheißern wie mir.
Die Dinge werden hier oft recht einseitig betrachtet, Schwarz-Weiß, wenn man so will. Da fühl ich mich ungewollt genötigt auf gewisse Aspekte einzugehen, die vernachlässigt oder gar nicht beachtet wurden.
Wenn man hier immer nur davon schwärmen würde, wie toll die Politiker sind und was für großartige Arbeit sie alle doch leisten, dann würde ich dagegen argumentieren. Und es wäre mir auch viel lieber, wenn ich mich über die lieben Politiker so richtig schön auskotzen könnte. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
Nachtrag:
@Revolvermeister: ich habe mit eigenen Augen gesehen was es bedeutet wenn ein Krankenhaus unterbesetzt ist. Wenn an z. B. Krankenhäuser gespart wird, dann geht das auf Kosten vom Personal als auch Patienten.
Ich weiß nach meiner OP als ich die sepsis hatte und einmal plötzlich nach übergeben heftige Schmerzen hatte, dauerte es bis jemand Zeit hatte. Ich hatte geschrien vor Schmerzen. Und dabei war die Station recht gut besetzt.
Und in meinen Aufenthalten in Psychiatrien. Ich brauchte mal bedarfmedikation zur beruhigung und Pfleger hatten keine zeit für diese Sekunde um mir bedarf zu geben. Ergebnis obwohl ich versuchte mich abzulenken und zusammen zu reißen und geriet mit einem Patienten aneinander. Was mich dazu brachte dass ich erstmal eine Nacht in ein allgemeines Krankenhaus verlegt werden musste.
In meinen schlimmsten Zeiten waren sogar 6 Pfleger weil ich gefährdet war.
Andere Patienten sind sogar noch heftiger drauf. Und jetzt stell dir vor da wird noch an Personal gekürzt.... es kann da nicht gespart werden. Wenn es mehreren Patienten gerade sehr schlimm geht, dann haben die Pfleger alle Hände voll zu tun.
Ich habe paarmal erlebt wie Polizei sogar kommen musste. War nicht wegen mir aber es heftig.
Einsparungen sind natürlich immer schlimm, andererseits ist ein Bankrott halt einfach noch schlimmer. Erst recht, wenn dann das ganze Land im Chaos versinkt. Deine persönlichen Erfahrungen klingen alles andere als schön, aber ganz bodenständig gefragt: was soll man denn machen, wenn das Geld nicht reicht? Sparpakete verteilt man ja auch nicht aus Spaß.
Dinge offen zu kritisieren ist ja schön und gut, andererseits stellt sich doch dann die Frage, wie man es besser machen könnte. Das ist das allgemeine Problem hier, es fehlt oft einfach der Lösungsansatz.
Politiker wollten Rentenalter erhöhen. Vorher: Ein guter Freund von mir starb paar Monate vor seiner Rente an Herzinfarkt. Er war im winter Kälte ausgesetzt, und Kälte belastet das Herz.
Ich frag mal ganz naiv: was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Und bezüglich der Rentenaltererhöhung: Gerade Deutschland ist ein Land, das zunehmend vergreist, es gibt immer mehr Rentner und immer weniger junge Menschen, und das wird in den nächsten 50 Jahren noch viel schlimmer. Da ist es sowieso fraglich, ob wir überhaupt mal 'ne Rente kriegen.
Ich rede so ein Stuss weil ich gesehen habe was die Auswirkungen des Sparpakets sind. Ich habe gemerkt was es bedeutet wenn im Krankenhaus zu wenig Personal ist. Und dieses Personal zu viel zu tun haben. Da bleiben Patienten auf der Strecke. Und für die Pfleger ist es auch nicht schön.
Ich kritisiere hier wohlgemerkt nicht deine Ansichten. Du hast nämlich in meinen Augen einiges durcheinander gebracht und einige grundlegende Dinge völlig übersehen, das bezeichne ich als Stuss.
Und was du übrigens nicht gesehen hast, sind die Auswirkungen, wenn ein Sparpaket ausbleibt. Der Fall ist ja bislang auch noch nicht eingetreten. Aber soviel dürfte eigentlich klar sein: es kann in dem Fall nur schlimmer werden.
Ich habe im Krankenhaus Praktikum gemacht und weiß wie anstrengend die Arbeit ist. Selbst wenn Station gut besetzt ist und man nur teilzeit arbeitet. Wenn dann noch an Personal gespart wird....
Ganz ehrlich, ich hab vor Pflegern einen wahnsinnigen Respekt und vor der anstrengenden Arbeit, die sie verrichten, sowie von der Geduld, die sie mitbringen müssen. Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich das nie im Leben tun würde. Für mich ist das überhaupt nix, alleine der Umgang mit den vielen Menschen. Brrr ....