• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Ich hatte paar Mal erwähnt, Deutschland sollte einen Austritt hauptsächlich als Druckmittel einsetzen, damit mal endlich die Länder aufwachen und auch ihren Beitrag zur Aufnahme von Flüchtlingen zu leisten, denn ohne Deutschland sind sie aufgeschmissen.
Ein Drohung bzw. ein Druckmittel funktioniert aber auch nur dann, wenn man bereit ist, den Worten Taten folgen zu lassen. Mächtig auf den Tisch zu hauen mit so einem riesigen Bluff bewirkt nur, dass der Rest der EU laut loslachen muss. Deutschland und die EU sind co-abhängig, der eine kann nicht so recht ohne den anderen. Das die EU selbst lediglich eine Wirtschaftsgemeinschaft darstellt, hatte ich ja schon häufiger erwähnt, sie wäre gerne mehr, aber es fehlt ihr einfach an der nötigen Macht und Durchsetzungsfähigkeit. Große politische Wunder zu erwarten, wie es viele tun, ist einfach nicht drin. Irgendwann einmal kann sie vielleicht mehr, aber nicht hier und heute.

Es ist eine Schande, dass sich Deutschland seit Monaten nur verarschen läßt und Frau Merkel dauernd nur Kniefall macht.
So ist das halt in der Weltpolitik. Es gibt Zeiten, da kniet man und dann wieder Zeiten, in denen lässt man knien. Was passiert wenn man nicht kniet, sieht man übrigens in Russland, das Land geht bergab, aber Putin bewahrt sich seinen Stolz. Toll!
Davon abgesehen erhält Merkel ja auch einiges an Zuspruch, nur eben nicht von anderen Politikern, anderen Staatsoberhäuptern und der eigenen Bevölkerung. Im Prinzip kritisiert sie jeder, der es sich selbst gerne leicht machen möchte, auf Kosten der eigenen Menschlichkeit.

Gerade weil Deutschland das reichste und mächtigste Land in der EU ist, braucht es sich nicht zum Kasper machen zu lassen.
Die Bundesrepublik Deutschland hat es in nicht einmal 70 Jahren sehr weit gebracht, das stimmt. Aber Hochmut, Arroganz und falschen Stolz kann sich dieses Land unter keinen Umständen leisten, hat uns dies doch zwei Weltkriege, inklusive umfassenden Völkermord eingebracht und beinahe alles gekostet. Bescheidenheit und Menschlichkeit ist unser Kurs, und damit fahren wir eigentlich ziemlich gut, gerade im Vergleich zu anderen Ländern.

Deutschland wird für seine Flüchtlingspolitik ja von vielen Ländern ja schon angeprangert und ermahnt, sie macht damit ganz Europa kaputt, was auch nicht von der Hand zuweisen ist, sie ruiniert nicht nur Deutschland.
Ja, sie wird angeprangert von Ländern, die von den Flüchtlingen nichts wissen wollen und darum herumkommen möchten, ihnen Obdach zu geben. Nicht Merkel ist das Problem, sondern die. Aus Bequemlichkeit schicken sie heutige Weltoffenheit und Zivilisiertheit zum Teufel. Die sind das Gift, das Europa zerstört und die Welt. Undbesimmt nicht Merkel, die gerade Sinnbild dafür ist, was im Westen richtig läuft. Und die Liste an Dingen, die im Westen richtig laufen ist erschreckend kurz.

Ihre Politik, immer weiter alle nur rein ins Land ist einfach auch nur verantwortungslos den Menschen gegenüber, die sich hier im Land ihre Zukunft aufbauen wollen.
Wer ist denn damit gemeint? Die Flüchtlinge, wenn ich mich nicht irre? :|

Sie haben keine Wohnung, wenig Chancen, um eine Arbeit zu bekommen, unabhängig ob gut ausgebildet oder nicht.
Und die Menschen kommen trotzdem! Außerdem sind das Kriegsflüchtlinge, da ist nicht oberste Priorität der Aufbau eines neuen Lebens, auch wenn sie sich dieses erhoffen. Wir geben ihnen einen Ort an dem sie nicht von Isis umgebracht werden und für einen Diktator kämpfen müssen. Und wenn irgendwann Syrien wieder als sicher gilt, werden die Flüchtlinge allesamt wieder zurückgeschickt. So läuft das. Sind ja keine Migranten, sondern Flüchtlinge. Asyl beantragt man, wenn man Schutz benötigt. Den kriegen sie auch vor Isis und dem Bürgerkrieg. Und mehr ist halt leider nicht drin. Deswegen lösen sich deine Bedenken wegen dem schwierigen Neuanfang und der problematischen Arbeitssuche in meinen Augen ein wenig in Luft auf, denn die sind dafür alle gar nicht hier. Ist natürlich Schade, aber so schauen halt die Gesetze aus. Für ein neues Leben müssen sie 'nen Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft stellen.

[...] weils nämlich ganz einfach keine Arbeitspätze gibt, sonst hätte das Land schon keine 4 Millionen Arbeitslose und das ist nicht die Schuld der Menschen, so wie das immer schön behauptet wird.
Das in der freien Marktwirtschaft eine gewisse Arbeitslosigkeit, die sogenannte natürliche Arbeitslosigkeit, immer vorhanden sein wird, habe ich in diesem Thread (es könnte aber Dank Lox jetzt auch im Flüchtlingsthread stehen :B) schon öfter geschrieben. Geht halt nicht anders und die freie Marktwirtschaft ist einfach das einzige System, das auf Dauer funktioniert, zwar nicht perfekt, aber das perfekte System exisitiert auch nicht.

So sieht die Politik von Frau Merkel aus, Gedanken macht sie sich die wenigsten, was mit den Menschen in Zukunft passiert, genauso wenig, wie bisher über die Millionen Arbeitslose von eigenen Bürgern im Land.
Leute, die wegen Asyl kommen, kriegen eines. Asyl sieht keinen dauerhaften Aufenthalt vor, dafür müssen sie dann schon 'ne Staatsbürgerschaft beantragen.
Und Gegenfrage: Was passiert denn mit den Menschen, wenn sie Frau Merkel nicht aufnehmen würde? Na?
So viel zum Thema wenig Gedanken machen ...

Das mit den Millionen Arbeitslosen hatten wir übrigens schon so oft. Du kreidest es wieder und wieder an und jedes Mal hab ich dasselbe darauf geantwortet.
Nämlich: die Zahlen in Deutschland sind gut, besser als sonstwo. Eine gewisse Arbeitslosigkeit wird es immer geben. Und Merkel kann dafür am wenigsten was. %)

Und was die New York Times betrifft, ist mir schon klar, dass die Frau Merkel zur Person des Jahres wählen...., mit ihrer Politik kann sie nicht besser die amerikanische Politik unterstützen.
Ach so? Das die Amerikaner so oder so keine Flüchtlinge aufnehmen würden, sollte uns allen klar sein. Die haben auch den Atlantik zwischen sich und Syrien. Da ist es völlig unerheblich, dass wir sämtliche Flüchlinge auffangen.
Außerdem möchte ich an die Pressefreiheit erinnern. Nur weil eine Zeitung zu einer Sache eine bestimmte Ansicht hat, muss die Regierung diese noch lange nicht teilen.
Ansonsten weiß ich nicht, inwiefern wir die amerikanische Politik übermäßig stützen. Oder geht's womöglich um TTIP?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Drohung bzw. ein Druckmittel funktioniert aber auch nur dann, wenn man bereit ist, den Worten Taten folgen zu lassen. Mächtig auf den Tisch zu hauen mit so einem riesigen Bluff bewirkt nur, dass der Rest der EU laut loslachen muss.

Lachen tut die EU schon seit ihres Bestehens als auch die Länder außerhalb der EU über Deutschland, weil es so blöd ist, freiwillig überall nur den Kof hinzuhalten, hauptsächlich in finanzieller Hinsicht - von daher käme es auf einen kurzen Lacher auch nicht mehr an.
Und ob das so wäre, ist auch nur deine Vermutung, genauso wie meine, dass dieser Bluff funktionieren könnte.

Was die Taten folgen betrifft - die Politik im Land hat im positiven Sinn noch nie dementsprechende Taten folgen lassen, man denke nur an die schönen, vorherigen Wahlversprechen - nur dummes Gelaber, um das Volk ruhig zu halten und immer wieder Hoffnung aufkommen zu lassen, dass sich eben doch mal was ändert für die niedrigste Schicht der Bevölkerung.
Von Taten nach der Wahl keine Spur, und wenn, dann sind es welche, was die Ärmsten im Land immer weiter abseits drängt.

So, da ich nicht die Lust und auch nicht das Talent besitze, fast jeden einzelnen Satz mit altgescheiten Worten zu widerlegen, wenn mal ein User was schreibt, höre ich hier in Bezug auf deinem Kommentar auf.

Ich bin mir sicher, dass wir zu gegebener Zeit hier mal über das Thema weiter diskutieren können und dann bestimmt auch konkretes aufführen können, wer mit welchen Sachen im Voraus recht hatte ;-D

Ich gehe mal davon aus, dass du mein Geschriebenes nicht als persönlichen Angriff nimmst und du mir auch dementsprechend nichts übel nimmst, ist halt eine ganz normale Auseinandersetzung bei solchen doch heiklen Themen.
Damit dürfte auch BUBE beruhigt sein - wir streiten uns absolut nicht, wäre ja auch Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
In einer globalisierten Welt, in der alles miteinander verwoben ist, in der jeder von jedem anhängig ist, ist die Forderung nach dem Austritt aus der EU und dem Euro, ohnehin lächerlich. Selbst wenn es die EU als solche nicht gebe, hätte man Geld in Griechenland rein pumpen müssen, weil sie trotzdem alles mit runter gezogen hätten. Deswegen finde ich die Haltung wie sie beispielsweise England oder die Schweiz praktizieren, einen Witz. Sie sorgen für Unruhe, mehr ist das nicht. Wie trotzige Kinder.

Es gilt für die EU und für die ganze Welt, wir können es alle zusammen schaffen, oder wir gehen jeder alleine für sich, unter. %)

Deswegen finde ich die Haltung wie sie beispielsweise England oder die Schweiz praktizieren, einen Witz. Sie sorgen für Unruhe, mehr ist das nicht. Wie trotzige Kinder.

Weil du gerade Schweiz erwähnst, ich finde das politische System sehr viel besser als in Deutschland oder der EU - Länder.

Die Schweiz ist ein direktdemografischer, und was noch wichtiger ist, ein zutiefst förderalistisches Land, was bedeudet, dass es von "unten nach oben" aufgebaut ist.
Die kleinste demokratische Einheit ist der Gemeinde -oder Stadtrat.
Und die Gemeinde verfügt deshalb über sehr große Autonomie was die Gestaltung der Wohn-und Lebensverhältnisse ihrer Bürger angeht.

Die Schweiz kann nicht sehr viel falsch machen, denn sonst wäre sie schon längst untergegangen.

Das das System auch Nachteile hat, ist klar, aber die Vorteile überwiegen - ich möchte jetzt nicht tiefer darauf eingehen, ich hatte mich nur mal interessenhalber mit der Schweiz darüber informiert.

Und was die Schweiz im Punkt Flüchtlinge betrifft, um auf das Ausgangsthema wieder zu kommen - sie ist bei der Bearbeitung der Asylanträge für alle Vorbild - nirgends werden diese Anträge so schnell bearbeitet.
Und das liegt nicht nur daran, dass verhältnismäßig wenig dort einen Antrag stellen, sondern weil die Bürokratie nicht so Einzug hält wie in Deutschland.
Und zwecks Rücknahme von Flüchtlingen hat die Schweiz konkrete Abkommen getroffen, da gibt es nicht solches rumgeeier wie hier.
Außerdem funktionieren die Registrierungszentren an den Außergrenzen sehr gut als auch der Verteilungsschlüssel.

Man sollte nicht so schnell die Schweiz verurteilen, nur weil sie keine solche schnulzige Politik betreibt, wie sie Deutschland macht.
Bürger haben dort oft ein sehr großes Mitspracherecht.

Und Jeder ist nicht von Jedem abhängig, außerdem ist ein Verbund der ganzen Welt unmöglich und wird nie zu realisieren sein.

Und die Schweiz hat das meiner Meinung nach schon richtig gemacht, nicht der EU beizutreten, denn sie würde jetzt genauso gemolken werden, wie unser Land.
Und das sie sehr wohl gut zurecht kommt ohne EU Mitglied zu sein, beweist sie tagtäglich.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht so schnell die Schweiz verurteilen, nur weil sie keine solche schnulzige Politik betreibt, wie sie Deutschland macht.
Bist du sicher dass du bei den Linken gut aufgehoben ist? :) Hin und wieder zeigst du doch eine sehr konservative Haltung.

Ich weiß ja nicht, ich persönlich finde die Schweiz zunehmend gruselig.
Wenn der Rechtsruck irgendwann Europa tatsächlich infizieren sollte, und alle nur noch meinen die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen, und sich quasi abkapseln, dann wird das Zusammenleben deutlich schwieriger werden. Letztendlich kann ein System wie das der Schweiz auch nur funktionieren, weil Europa Heute so ist wie sie ist.

Bist du sicher dass du bei den Linken gut aufgehoben ist? :) Hin und wieder zeigst du doch eine sehr konservative Haltung.

;-D ja, ich bin mir sicher, dass ich bei den Linken gut aufgehoben bin, weil ich das nicht so sehe wie du :-D

Ich habe seit der Wiedervereinigung gelernt, mal etwas über den Tellerrand zu blicken und nicht nur so fixiert zu sein auf das eigene Land und lasse mir auch nicht mehr so viel einhämmern.

Oft habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere genau diese einseitige Sichtweise jetzt hat, so wie das bei mir mal war und das ist nicht gut.
Ist schon klar, dass man größtenteils seine Einstellung dahingehend fixiert, unter welchen gesellschaftlichen Verhältnissen man aufgewachsen ist und man sich oft für andere Sichtweisen nicht interessiert bzw.es nicht begreifen will.

Bei dir dürfte dieses nicht so stark ausgeprägt sein, weil du eben auch verschiedene Syteme mitgemacht hast. :-D

Die Volksabstimmung in der Schweiz zur Begrenzung der Zuwanderung finde ich richtig.

Warum erfolgt nicht mal jetzt eine Volksbefragung wegen der Aufnahmefähigkeit der Flüchtlinge im Land? - genau, weil Frau Merkel überstimmt würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir dürfte dieses nicht so stark ausgeprägt sein, weil du eben auch verschiedene Syteme mitgemacht hast. :-D

.
Das spielt sicherlich eine Rolle. :) Aber auch die Tatsache, dass ich im alten System nur kurz leben durfte. Ich habe zwar einiges mitbekommen, letztendlich aber nicht genug, so dass es mich in irgendeiner Wiese beeinflussen konnte. Deswegen wundere ich mich Heute, wenn mir junge Menschen begegnen, die stark konservative oder radikale Ansichten vertreten. Da sie frei von diesem ganzem Scheiß aufwachsen durften.

Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, dann ist es das, dass die Freiheit das wertvollste und wichtigste ist was wir haben. Und wir müssen dies gegen alle dunklen Mächte verteidigen. Sei es der IS oder irgendwelche rechtskonservativen Spießer. :-D

Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, dann ist es das, dass die Freiheit das wertvollste und wichtigste ist was wir haben. Und wir müssen dies gegen alle dunklen Mächte verteidigen. Sei es der IS oder irgendwelche rechtskonservativen Spießer. :-D

Hier gebe ich dir recht.
Und bei mir kommt dann eben die Sache noch dazu, dass jeder eben auch das Recht haben sollte, durch Arbeit sich eine wichtige Grundlage schaffen zu können, um sich auch mal neben der reinen Versorgung mit Grundnahrungsmittel und Berappen von Steuern und Abgaben etwas sich leisten kann, und wenn es nur hobbymäßiges ist oder eine schöne Wohnungseinrichtung oder gar ein kleines Haus für seine Familie.
Das bekomme ich (noch) nicht in den Griff, mich damit anfreunden zu können, das eben etliche Millonen Menschen da eigentlich von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, und das in einem Freiheits - und Rechtsstaat und laut Grundgesetz, wo dieses eben nicht sein dürfte.
Und da könnt ihr mich noch so oft anzählen und darauf hinweisen, dass es eben mal so ist jetzt...:B , ich bekomme das nicht gebacken. :$, so wie viele ältere ehemalige DDR - Bürger eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lachen tut die EU schon seit ihres Bestehens als auch die Länder außerhalb der EU über Deutschland, weil es so blöd ist, freiwillig überall nur den Kof hinzuhalten, hauptsächlich in finanzieller Hinsicht - von daher käme es auf einen kurzen Lacher auch nicht mehr an.
Hiermit dürften wohl die Rettungspakete für Griechenland gemeint sein? Tatsächlich hat Deutschland darauf Zinsen erhalten und damit letztendlich mehr Schulden abgebaut als aufgenommen. Wir Deutschen gelten zwar als humorlos, trotdem gilt: wer zuletzt lacht, lacht am besten. ;)

Und ob das so wäre, ist auch nur deine Vermutung, genauso wie meine, dass dieser Bluff funktionieren könnte.
Natürlich ist das alles reine Spekulation, der Thread hier besteht zu einem Großteil aus könnte, sollte, und müsste.

Was die Taten folgen betrifft - die Politik im Land hat im positiven Sinn noch nie dementsprechende Taten folgen lassen, man denke nur an die schönen, vorherigen Wahlversprechen - nur dummes Gelaber, um das Volk ruhig zu halten und immer wieder Hoffnung aufkommen zu lassen, dass sich eben doch mal was ändert für die niedrigste Schicht der Bevölkerung.
Von Taten nach der Wahl keine Spur, und wenn, dann sind es welche, was die Ärmsten im Land immer weiter abseits drängt.
Wahlversprechen sind allerdings auch alles andere als leicht zu realisieren, dessen sollten wir uns bewusst sein, obendrein lässt die Bürokratie die ohnehin langsamen Mühlen der Regierung noch viel langsamer mahlen.
Die Energiewende und der Wandel hin zu größerer Umweltfreundlichkeit, als Beispiel, kann nur langsam von statten gehen und ist von heute auf morgen nicht möglich.
Die Abschaffung der Sklaverei in den USA verlief auch über Jahre hinweg und wurde nicht mehr während der Amtszeit von Lincoln erreicht. Erst als der Nachfolger des Nachfolgers, Ulysses S. Grant, im Amt war, bekamen ehemalige Sklaven ihre Bürgerrechte.
Wahlversprechen, die gezielt gebrochen wurden, sind mir nur in einem Fall bekannt. Gerhard Schröder hat die Steuern erhöht, nachdem er dies während der Wahl verneint hat.

So, da ich nicht die Lust und auch nicht das Talent besitze, fast jeden einzelnen Satz mit altgescheiten Worten zu widerlegen, wenn mal ein User was schreibt, höre ich hier in Bezug auf deinem Kommentar auf.
Vielen Dank? :B

Ich bin mir sicher, dass wir zu gegebener Zeit hier mal über das Thema weiter diskutieren können und dann bestimmt auch konkretes aufführen können, wer mit welchen Sachen im Voraus recht hatte ;-D
Fantastische Idee! So 'ne Art Idiotenbingo! :X

Ich gehe mal davon aus, dass du mein Geschriebenes nicht als persönlichen Angriff nimmst und du mir auch dementsprechend nichts übel nimmst, ist halt eine ganz normale Auseinandersetzung bei solchen doch heiklen Themen.
Politische Diskussionen ohne Polemik und mit einer gelebten Wir-haben-uns-alle-lieb-Einstellung ist doch das ödeste auf der Welt! Ich glaube, dafür wurden politische Diskussionen ohnehin geschaffen, damit sich irgendwelche Streithamel gegenseitig angiften können! ;)
Die Fetzen sollten also schon ein wenig fliegen, sonst seh ich mich gezwungen, selbst Öl ins Feuer gießen. ;-D

Ach, da hier Volksabstimmungen erwähnt werden: Diese sind wohlgemerkt nur begrenzt einsetzbar, einfach weil unter den Wählern, die ja dann abstimmen dürfen, viele sind, die das gesamte Thema überhaupt nicht überblicken und daher von vornherein mit "nein" stimmen. Da zerschießt man sich schon mal ein sinnvolles Gesetz, oder einen sinnvollen Beschluss, weil der gemeine Wähler nicht rafft, worum es geht.

Ach, da hier Volksabstimmungen erwähnt werden: Diese sind wohlgemerkt nur begrenzt einsetzbar, einfach weil unter den Wählern, die ja dann abstimmen dürfen, viele sind, die das gesamte Thema überhaupt nicht überblicken und daher von vornherein mit "nein" stimmen. Da zerschießt man sich schon mal ein sinnvolles Gesetz, oder einen sinnvollen Beschluss, weil der gemeine Wähler nicht rafft, worum es geht.

Leider kann ich sehr schwer deinen Kommentaren widerstehen ;D - deshalb kurz hier zu was.

Komisch immer wieder, dass einfach vieles in Deutschland, gerade was Volksabstimmungen betrifft, von vorn herein einfach nicht möglich ist, in anderen Ländern geht das reibungslos, so auch letztens erst die kurzfristig angesetze Wahl in Griechenland.

Du unterstellst ja den Deutschen nur Blödheit, aber wird auch so sein, Khaos hat es ja mal auf den Punkt gebracht, die ganze Welt verblödet so nach und nach.
Und um bei Deutschen zu bleiben, da ist der Großteil wirklich wohl zu blöd, sonst würde nicht immer die CDU gewählt werden...;D und die AfD und Nazianhänger würden nicht ständig mehr Zulauf bekommen.

Nun ja, du wolltest mich ja nur locken, da tue ich dir halt den Gefallen, aber trotzdem meine ich meine Zeilen total ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Politische Diskussionen ohne Polemik und mit einer gelebten Wir-haben-uns-alle-lieb-Einstellung ist doch das ödeste auf der Welt! Ich glaube, dafür wurden politische Diskussionen ohnehin geschaffen, damit sich irgendwelche Streithamel gegenseitig angiften können! ;)
Die Fetzen sollten also schon ein wenig fliegen, sonst seh ich mich gezwungen, selbst Öl ins Feuer gießen. ;-D

Nun hab uns gefälligst alle lieb [emoji35] :P ;-D

Ich weiß noch als damals das rettungspaket für Spanien gemacht wurde, da wurde das wurde an der Bevölkerung noch mehr gespart als vorher. Weil es gab hohe Auflagen an die Regierung es zurück zu zahlen. Arbeitslosigkeit erhöhte sich drastisch. Ich erinnere mich noch an einem jungen Mann der auf der Straße betteln musste. Er wippte mit dem Körper vor und zurück. Ich werde das Bild nie vergessen.
Frau Merkel war unter der Bevölkerung nicht gerade beliebt.

Frage: glaubt Frau Merkel wirklich dass der DurchschnittsBürger bei uns 2000 Euro verdient? eine spanische Freundin teilte ein Bild wo unter anderem Frau Merkel behauptet dass der Normalbürger in Deutschland 2000 Euro im Monat verdient. Was wisst ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch immer wieder, dass einfach vieles in Deutschland, gerade was Volksabstimmungen betrifft, von vorn herein einfach nicht möglich ist
So hab ich das aber nicht gesagt. Möglich sind sie durchaus. Nur eben selten sinnvoll. ;)
Was der Mensch nicht versteht lehnt er von Natur aus ab, ganz natürlich, das ist nicht nur in Deutschland so. Deswegen sind für richtige Volksabstimmungen auch monatelange Vorbereitungen nötig, der Bürger muss erst mal mit der ganzen Materie vertraut gemacht werden, usw. Dafür sind Aufklärungskampagnen nötig, eine ausführliche Auseinandersetzung damit in der Presse, und was weiß ich noch.

in anderen Ländern geht das reibungslos, so auch letztens erst die kurzfristig angesetze Wahl in Griechenland.
Sapperlot! Ist das Absicht, oder warum spielst du mir so in die Hände? Denn die Griechen haben diesen Sommer (ich gehe mal davon aus, dass mit Wahl das Volksreferendum zum Sparpaket gemeint ist?) exzellent unter Beweis gestellt was ich im vorherigen Beitrag beschrieben habe.
Der einfache Wähler, der ein eher subjektives und uninformiertes Verhältnis zu den Spar- und Reformvorschlägen hatte, stimmt natürlich gegen sie. Genial! Mit Jubel feiert man den Bankrott des eigenen Landes, denn keine Sparauflagen, bedeuteten auch kein Geld und überhaupt keine Aussicht auf eine Erholung des Landes. Und letztendlich haben die Griechen dann doch einwilligen müssen. :B

Du unterstellst ja den Deutschen nur Blödheit, aber wird auch so sein, Khaos hat es ja mal auf den Punkt gebracht, die ganze Welt verblödet so nach und nach.
Und um bei Deutschen zu bleiben, da ist der Großteil wirklich wohl zu blöd, sonst würde nicht immer die CDU gewählt werden...;D und die AfD und Nazianhänger würden nicht ständig mehr Zulauf bekommen.
Was wird das denn jetzt? Erst mir vorwerfen, ich würde das ganze Land für blöd halten und mir dann zustimmen? :B
Wir Deutschen bekleckern uns gerade nicht mir Hirn, soweit würde ich gehen, aber blöder als der Rest der Welt sind wir natürlich nicht.
Aber (um bei den Voksabstimmungen zu bleiben) um eine fundierte Meinung zu einem bestimmten Thema (oder Gesetzesentwurf, oder was auch immer) haben zu können, muss man sich mit diesem Thema auch gut auskennen und dafür haben die meisten weder die Lust, die Energie, oder auch nur das bloße Interesse. Schaut bei den Politikern übrigens ähnlich aus, die können auch nicht in jedem Gebiet den Überblick behalten und haben daher Berater. Die haben wir nicht und das ist der Knackpunkt.

Nun ja, du wolltest mich ja nur locken, da tue ich dir halt den Gefallen, aber trotzdem meine ich meine Zeilen total ernst.
Quatsch! Ich hab bloß meinen Senf dazugegeben und darauf hingewiesen, dass Volksentscheide nicht so einfach umsetzbar sind, wie sie auf den ersten Blick klingen. Wenn du das als Provokation wahrnimmst, kann ich da nichts dafür. %)

Edit:
Nun hab uns gefälligst alle lieb [emoji35] :P ;-D
Nee, für sowas bin ich einfach nicht der Typ ... :S

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bei den Politikern übrigens ähnlich aus, die können auch nicht in jedem Gebiet den Überblick behalten und haben daher Berater. Die haben wir nicht und das ist der Knackpunkt.

Um Gotteswillen :X, wenn wir noch Berater hätten, da gäbe es ja nur noch einheitliche, politische Meinungen und wir hätten hier überhaupt nichts zum Diskutieren ;-D

Ist mir außerdem immer auch ein Rätsel, dass das immer so "gut klappt", wenn nach jeder Bundestagswahl laufend die Minister getauscht werden...,mal ist der eine Bildungsminister, nach der nächsten Wahl ist er Verteidigungsminister, nach der nächsten Wahl wieder Umweltminister...,kein Wunder, dass vieles den Bach runter geht, weil keiner Ahnung hat von seinem Verantwortungsbereich :B
Und ehe die sich richtig einen Überblick verschafft haben oder gar eingearbeitet haben, wurde ihnen schon längst wieder ein anderes Zuständigkeitsgebiet übertragen..., ich denke, das meinst du auch so, danke für die Übereinstimmung in diesem Punkt.

Und genauso sieht es mit ihren Beratern aus..:B die haben auch von nichts eine Ahnung, und hier sind wir schon wieder anderer Meinung, ist auch gut so.

Wozu brauchen wir eigentlich Politiker..? Die bringen doch bloß vieles durcheinander und hetzen das Volk mit Absicht nur gegeneinander auf. :$- Berater genügen demzufolge auch.

Zuletzt bearbeitet:
PSYCHOBUBE;9570280 Frage: glaubt Frau Merkel wirklich dass der DurchschnittsBürger bei uns 2000 Euro verdient? eine spanische Freundin teilte ein Bild wo unter anderem Frau Merkel behauptet dass der Normalbürger in Deutschland 2000 Euro im Monat verdient. Was wisst ihr davon?[/QUOTE schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt darüber absolut nichts, dass sie das so behauptet hat, kann mir aber gut vorstellen, dass sie das glaubt.

Sie läßt sich ja nicht oft in der Bevölkerung sehen und spricht gleich gar nicht dieses Thema an und läßt sich mal den Verdienst von Arbeitnehmern nennen.
Und ihr Berater berichtet ihr ja nur von Verdiensten von 2000 EURO aufwärts :B, von daher werden ja auch immer nur Gesetze gemacht, wo die Bürger immer mehr finanziell belastet werden, denn was sind schon 500 EURO weniger im Monat für Jeden, wenn ihre Bürger soviel verdienen, sie sieht es so, als ob ihr da 5 Cent im Monat abgezogen werden. :$

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch ein Argument für Volksentscheide:
Nämlich die Entscheidungen, die Politiker treffen, betreffen das Volk. Das Volk ist am Ende der leidtrangende jeder Entscheidung der Politiker. Die Politiker sind nicht diejenigen, die leiden werden wenn ein neues Sparpaket gemacht wird. Sie können sich die beste Behandlung und Bildung für ihre nachkommen leisten.
Wenn man Elend sieht und das gibt es auch hier in Deutschland.
Es muss ja nicht wegen jede Sache Volksentscheide geben. Aber für einige Dinge die den Bürger betreffen schon. Mit entsprechender Vorbereitung wo sowohl pro als auch kontra aufgelistet werden.

Ein Beispiel wo das Volk für eine Fehlentscheidung leiden musste: Krieg in Irak. Aznar der damalige Primer Minister von Spanien marschierte mit in den Irak Krieg ein obwohl 97% der Spanier dagegen waren. Ergebnis: Attentat der Taliban in Madrid.

Es muss ja nicht wegen jede Sache Volksentscheide geben. Aber für einige Dinge die den Bürger betreffen schon. Mit entsprechender Vorbereitung wo sowohl pro als auch kontra aufgelistet werden.

Ja und ich sehe deshalb gerade in der Flüchtlingsproblematik schon einen Grund, so eine Befragung zu veranlassen.
Denn gerade die Bürger müssen die Integration tragen und bereit sein dafür.
Und sehr viele Bürger werden tagtäglich mit diesem Punkt konfrontiert, sehen die Flüchtlinge, und eben auch die vielen Probleme die es gibt, um überhaupt jetzt noch die Menschen einigermaßen human unterzubringen.
Gerade die vielen ehrenamtlichen Helfer sind unmittelbar an der Basis, und wie oft wurde schon hier an die Politik herangetreten, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und auch nicht darf, weil es menschenunwürdig ist.
Es gibt durchaus sehr viele, die für eine unbegrenzte Aufnahme sind, auch jetzt noch, das wird sich so ziemlich in der Waage halten - Befürworter und Gegner.

Mir ist schon klar, dass es nicht leicht werden würde, wenn die Mehrheit für eine Obergrenze ist, aber wenn Frau Merkel der Meinung ist, wir schaffen das, selbst wenn einige Millonen kommen, dann schaffen wir das auch, zumindest geordnetere Verhältnisse zu schaffen und wenigstens vorübergehend die Anzahl einzuschränken.
Und gerade eine schnelle Bearbeitung der Anträge in Bezug auf gerechtfertigter Aufnahme als auch Abschiebung würde dabei helfen, die deutsche Bürokratie muß endlich mal aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ob ein Volksentscheid betreffend das aufnehmen von Flüchtlingen wird auch schon schwieriger.

Wenn jetzt die Mehrheit gegen das aufnehmen von Flüchtlingen wären, was soll mit den Flüchtlingen passieren? Sollen sie zurück wo ihr Leben bedroht wird?
Da kann ich die Argumente von Revolvermeister wieder verstehen.

Ich persönlich finde Volksentscheide für sinnvoll und wichtig. Umsetzung ist schwieriger als es auf dem ersten Blick ausschaut.
1. Für was muss es Volksentscheide geben? Denn da scheiden sich auch die Geister. Das ist mir auch gerade bewusst geworden. Da gibt es bei einigen Themen sowohl pro als auch kontra ob da ein Volksentscheid gemacht werden soll.
2. Und dann muss ein Volksentscheid gut geplant mit guter und neutraler AufklärungsOrganisation gemacht vorbereitet werden.

Wo Auf jeden Fall für Volksentscheid bin wäre ob Deutschland mit in den Krieg geht. Es sind die Soldaten die ihr Leben und Gesundheit riskieren. Ganz zu schweigen von ihrem gewissen. Wenn sie versehentlich zivile Bevölkerung töten, was sehr schnell passieren kann. Ob der BundeswehrEinsatz in Syrien sinnvoll ist bezweifle ich. Denn seit 14 Jahren besteht der Krieg gegen den Terror und es wird mit jeder Einmischung schlimmer.
Die großen Minister entscheiden in Sicherheit welche Waffen eingesetzt werden und die Soldaten werden geschädigt. In Irak wurden Butan Waffen eingesetzt und die Soldaten die damit kämpfen mussten trugen Schäden im Erbmaterial davon. Googled mal 'Kinder von Basra' nach.

Politiker entscheiden über unsere Köpfe hinweg und spielen mit unserem Leben und gesundheit.

Wo Auf jeden Fall für Volksentscheid bin wäre ob Deutschland mit in den Krieg geht.

Ja, da hast du recht, da würde sich so ein Volksentscheid viel besser anbieten, lassen wir Frau Merkel bestimmen in der Flüchtlingssache ;-D

Die Entscheidung, die getroffen wurde, sich am Krieg in Syrien zu beteiligen, auch wenn es noch keine militärischen Einsätze betrifft, finde ich auch für falsch.

Ja, da hast du recht, da würde sich so ein Volksentscheid viel besser anbieten, lassen wir Frau Merkel bestimmen in der Flüchtlingssache ;-D

Die Entscheidung, die getroffen wurde, sich am Krieg in Syrien zu beteiligen, auch wenn es noch keine militärischen Einsätze betrifft, finde ich auch für falsch.
Ob Volksentscheid bei der Flüchtsthematik sinnvoll ist, da gibt es natürlich auch sowohl Argumente für als auch gegen. Wie ich schrieb, für was Volksentscheidungen gemacht werden soll, da werden sich die Meinungen scheiden ;-D

Volksentscheid Flüchtlingethema:
Pro:
1. Die einzelnen Bürger sind betroffen
2. Dadurch dass die Bevölkerung Mitspracherecht haben kann so der Hass auf Ausländer verringert werden. Denn wenn die Bürger das Gefühl haben, dass es nicht über deren Köpfe hinweg entschieden wird, dann sind sie eher bereit freundlicher gegenüber den Flüchtlingen zu sein.
Contra:
Wenn die Mehrheit gegen weitere Aufnahme von Flüchtlingen ist, was soll mit den Flüchtlingen passieren? Zurück in die Gefahr?

Zu viel Demokratie ist wiederum auch nicht gut, denn man muss auch Entscheidungen treffen, die der Mehrheit schaden und weh tun. Beispielsweise möchten alle Steuersenkungen, alles sollte billiger werden, aber gleichzeitig auch eine bessere Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, etc. Irgendwo muss man die richtige Balance finden, weil man Einnahmen braucht, um Geld auszugeben.

Zurück