@anky und foxi: wenn jemand aus Spaß Drogen oder Alkohol missbraucht sehe ich genauso.
Aber es gibt auch Menschen die aus Verzweiflung oder Frust zu Drogen oder Alkohol greifen. Und welche, benutzen die um sich zu schädigen.
Ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber ich kann das nicht so stehen lassen, Entschuldigung Bube.
Verzweiflung und Frust ist trotzdem kein Grund, um zu übermäßigen Alkoholkonsum oder überhaupt zu Drogen zu greifen.
Jeder hat schon diese Phasen im Leben mehr oder weniger durchlebt, dafür gibt es andere Dinge, um diese Situationen zu meistern.
Man kann sich sportlich betätigen mit Laufen, oder man schlägt gegen einen Boxsack, schließt sich einer Selbsthilfegruppe an, kontaktiert einen guten Freund und/oder Verwandte - das alles hilft, um Tiefpunkte zu überwinden.
Menschen, die so zu Alkohol greifen, und deshalb bewußt krank werden, und sich eben bewußt selbst schädigen, die sollen ihre Behandlungen selbst zahlen.
Menschen, die an einer Krankheit leiden, wo die Ursache nicht bewußter Alkohol-und Drogenkonsum ist, die aber bedingt durch so eine blöde Krankheit gezwungener Maßen dazu greifen, sollen schon durchaus eine Behandlung bekommen, ohne das sie selbst finanziell belastet werden.
Und wo ich am meisten Leute abkassieren würde, sind zB.Feste wie die "Münchner Wiesn", alle, die sich dermaßen zu saufen und viele Pfleger, Notdienste und Ärzte und Polizei auf Trab halten, nur ein Beispiel, die müßten von den Krankenkassen und Behörden saftige Rechnungen bekommen.
Ich hoffe, damit wäre das geklärt.