Ich bin der Meinung (und das habe ich hier schonmal angedeutet) , dass jeder für sein Schicksal selber verantwortlich ist. Die Leute haben verlernt Eigenverantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Wenn es mal nicht richtig läuft sind immer die anderen Schuld, sehr beliebt ist hier der Staat, der an allem Schuld ist. Bloß nicht sich mal das eigene Versagen oder lebenslange Faulheit einzugestehen.
Zudem erwartet Heute jeder dass der Staat sämtlich Probleme für einem selbst löst.
Kinder können für ihre Eltern aber nichts, da darf man nicht wegschauen.
Das ist voll richtig, was du geschrieben hast.
Oft kommt es mir so vor, dass immer mehr Eltern ihre Verantwortung den Kindern gegenüber nicht mehr so ernst nehmen oder nicht nachkommen.
Gerade wenn Kinder dann eingeschult werden, wird vieles den Lehrern in die Schuhe geschoben, wenns da nicht richtig läuft.
Sicher, es gibt auch hier Pädagogen, die nicht in der Lage sind, Wissen zu vermitteln und gleichzeitig aber auch einen richtigen Umgang mit den Schülern zu finden - aber manche Schüler zeigen andererseits mit ihrem Verhalten auch keine Einsicht, und begreifen absolut nicht, dass sie für sich selbst und ihr späteres Leben lernen und nicht für den Lehrer.
Aber das Thema Schule / Ausbildung ist ein Thema für sich.
Was jedoch die Politik angeht, so ist diese nicht in Ordnung und es gibt noch viel Luft, um menschenfreundlicher zu werden.
Es muß nicht sein, sich vielfach die eigenen Taschen voll zuschlagen und Gesetze zu beschließen, die Menschen ins totale Abseits drängen, nicht nur finanziell.
Wenn ich mir das betrachte, wie schnell eine Erhöhung der Diäten beschlossen wird und dann den Punkt, wenn es um das Kindergeld geht, da sind schon Welten dazwischen.
Bei letzterem müssen sonst was für Recherchen gemacht werden, ob sich das der Staat leisten kann und dann kommt dann pro Kind eine Erhöhung von paar Euros raus (wenn überhaupt), das nützt keiner Familie was und ist im großen Rahmen nur rausgeschmissenes Geld, denn da kommen auch Millionen zusammen.
Bei Diätenerhöhungen geht es gleich um tausende Euros mehr monatlich für jeden Abgeordneten und wird innerhalb von 4 Wochen beschlossen - das ist einfach nur frech.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Vergleiche zu anderen Ländern, wo es kein oder weniger Kindergeld gibt.
Jedes Land ist letztenendes für sich selbst verantwortlich und Deutschland zählt nun mal zu den reichsten Ländern und ist in der Lage, für seine Bürger mehr zu tun.
Die ganze Verteilung passt absolut nicht, ist einseitig und ungerecht, aber dafür steht eben das kapitalistische System.
Jeder Bürger, der durch seine Arbeit Steuern zahlt, ist wichtig und der größte Teil macht das auch gern.
Hier geht mir die Schere zwischen arm und reich ständig zu weit auseinander und gerade hier ist die Einführung von Hartz IV voll mit verantwortlich - das war schon eine gut durchdachte Sache, dumm sind die Politiker absolut nicht, wenns um ihre eigenen Vorteile geht.
Ich prangere nicht den Staat an, sondern die Politik, die betrieben wird.
Und wie schon oft von euch erwähnt wurde, muß jeder Bürger aus seinem Leben was machen und muß Selbstinitiativen ergreifen, und die, die das tun, sollten auch dementsprechend behandelt werden, wenn sie doch mal in die Lage kommen, auf staatliche Hilfen angewiesen zu sein, sei es nur durch Krankheiten, die das eigene Kartenhaus zusammenbrechen läßt.
Aber vielfach werden diese in den Topf einiger Vollpfosten gestopft, die absolut nicht bereit sind, zu arbeiten und den Staat nur finanziell ausnehmen - letztere werden oft einfach noch unterstützt und ehrliche Menschen schon durch unsere deutsche Bürokratie voll in den Arsch getreten, die müssen Jahre warten, ehe da mal eine kleine Rente im Monat (oft nur 100 EURO) genehmigt wird.