• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Das ist für mich kein Problem - Planwirtschaft hat nicht funktioniert - Punkt.

Die Politiker haben sich schon nach den Vorgaben von Marx und Engels gehalten, nur wurden die Menschen mit in den Topf der Produktionsmittel geschmissen - wo eben alles im Voraus über Jahre geplant und bestimmt wurde, Planwirtschaft eben.

Und über die Jahre hinweg wurden die Menschen immer unzufriedener, jeder hat gearbeitet, seine Vorgaben erfüllt und zu kaufen gab es eben außer den Grundnahrungsmittel nichts bzw.nicht viel.
Und da viele "Westverwandtschaft" hatten, sah man eben, was da alles zu kaufen gab - die vielen Arbeitslosen die es gab, wurden ignoriert, weil sich das niemand so richtig vorstellen konnte.

Und unsere DDR-Führung hatte ja alles, auch vieles aus dem Westen - hat man aber erst nach der Wende richtig erfahren - denen ging es schon gut.

So, wir hatten ja schon hier viele Diskussionen in diesem Punkt, als ehemaliger DDR - Bürger muß man das alles akzeptieren, weil es eben so war und man hat sich vielfach auch keine weiteren Gedanken gemacht, zumindest nicht in den ersten 10 Jahren des Bestehens der DDR, dann begann es in der Bevölkerung schon langsam zu brodeln, wobei wir als Landbewohner eben auch vieles ohne Widerstand da hingenommen haben und mit allem zufrieden waren, wie jetzt eben auch.

Soziale Marktwirtschaft funktioniert ja schon gut, aber eben auch auf Kosten vieler Menschen, die in die Arbeitslosigkeit getrieben werden und damit auch Probleme in finanzieller Hinsicht bekommen, und sich nur noch normale Lebensmittel leisten können und im Alter so mit Ach und Krach über die Runden kommen.
Da zählt es auch nichts, wenn die Läden vor Warenangebote auseinanderplatzen...
Im Kapitalismus zählt nur Kapital, alle, die da Möglichkeiten haben, sich dieses zu schaffen, sei es durch ehrliche Arbeit oder durch krumme Sachen, für die ist alles in Ordnung - alle anderen werden nur ausgebeutet und ins Abseits gestoßen.

Zum Thema - die Kritik vom Papst ist auf alle Fälle berechtigt, aber es wird sich nichts ändern. :B

Bei seinen Anhängern hat er gepunktet und auch der eine oder andere Nichtchrist bewundert ihn, das wars dann aber auch.

Danke für deine Erklärung :-D

Star Trek hat eine nette Anspielung auf das Kapitalistische System: die Ferengis.

Ich hoffe das der Papst mit Hilfe seiner Macht nicht nur kritisiert sondern gegen diesen Kapitalismus aktiv wird. eigentlich sollte er mal auch die CDU/CSU zurechtweisen. Denn Die nennen sich Christen, aber viele von deren Politik ist/war unchristlich.

Ich hoffe das der Papst mit Hilfe seiner Macht nicht nur kritisiert sondern gegen diesen Kapitalismus aktiv wird. eigentlich sollte er mal auch die CDU/CSU zurechtweisen. Denn Die nennen sich Christen, aber viele von deren Politik ist/war unchristlich.
Ich find, der Name gehört sowieso verboten. Religion und Politik sollten sich nicht in solchen Gebieten vermischen dürfen.

Gute Meinung :-D

Habe mich schon oft gefragt, was das "C" soll....

Die Zeit wird es zeigen, was diese Kritik bringt - kann auch sein, das diese in wenigen Wochen wie eine Seifenblase zerplatzt, was ich annehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find, der Name gehört sowieso verboten. Religion und Politik sollten sich nicht in solchen Gebieten vermischen dürfen.

Sehe ich genauso .

Zu viele Politiker haben die Religion benutzt, und somit in meinen Augen entweiht ,für ihre eigene Zwecke

Der Papst selbst hat sich für eine Trennung ausgesprochen:

Cool. Der Papst wird mir immer sympathischer ;-D

Gute Meinung :-D

Habe mich schon oft gefragt, was das "C" soll....

Die Zeit wird es zeigen, was diese Kritik bringt - kann auch sein, das diese in wenigen Wochen wie eine Seifenblase zerplatzt, was ich annehme.

Versuch mal optimistischer zu sein ;)

Versuch mal optimistischer zu sein ;)

Ich war schon zu oft optimistisch und wurde enttäuscht....,und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Papst da was ändern kann.

Habe es erst jetzt gemerkt, den Link zwecks Trennung Kirche - Politik --- da hat sich Benedikt geäußert, nicht der jetzige.

Ich gehe mal davon aus, das der neue Papst das auch so sieht, sonst hätte er sich bestimmt schon geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon zu oft optimistisch und wurde enttäuscht....

Habe es erst jetzt gemerkt, den Link zwecks Trennung Kirche - Politik --- da hat sich Benedikt geäußert, nicht der jetzige.

Ich gehe mal davon aus, das der neue Papst das auch so sieht, sonst hätte er sich bestimmt schon geäußert.

Kann dich verstehen. Habs auch halb scherzhaft gemeint. Versuche trotzdem dein Optimismus zu behalten. Ich wurde auch oft enttäuscht, aber ich versuch ein optimistischer Mensch zu sein. gelingt nicht immer (sonst hätte ich nicht so viel ärger hinter mit) aber ich versuche es so gut es geht

Schade dass der letzte Zitat nicht von Franziskus war :( aber die Haltung ist trotzdem gut und ich kann mir vorstellen dass Franziskus dies genauso sieht.

Irgendwie witzig, wie die Ministerposten nach einer Wahl über Nacht so ausgetauscht und neubesetzt werden, wie soll da was vernünftiges für alle Bürger dabei herauskommen? :B

Habe gerade im TV kurz den Aufenthalt der neuen Verteidigungsministerin in Afghanistan gesehen, wirkt auf mich einfach nur lächerlich.

Man kann ja nur hoffen, daß jeder Minister bzw.jede Ministerin etwas Ahnung vom Aufgabengebiet hat, bezweifle ich aber doch stark - Hauptsache der eigene Geldbeutel wird weiter gefüllt und eine sorgenlose Rentenzeit ist gesichert.

Werden wieder sehr interessante 4 Jahre werden......

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Bericht verfolgt wegen Kinderarmut in Deutschland - davon sind 2,8 Millionen betroffen, entspricht jedes 5.Kind.

Eine erschreckende Bilanz in diesem doch reichen Land.

Aber das interessiert wohl niemand von den Politikern, Hauptsache ihr monatliches Einkommen und die Altersrente ist gesichert, wobei letzteres schon von unseren Kindern und Enkel mit erarbeitet werden muß.
Wie soll das funktionieren, wenn sehr viele Jugendliche gar keine Chance bekommen, zu arbeiten oder überhaupt eine Ausbildung zu finden.

Kinder sind die Zukunft, da sollten schon mal einige EUROS mehr investiert werden und nicht immer in unnötigen Bauten, die auch noch vielfach nach Abschluß wieder abgerissen werden....

Ich weiß nicht, was da in den Köpfen der Verantwortlichen so vor sich geht, aber solange da niemand zur Rechenschaft gezogen wird, geht die Geldverschwendung sinnlos weiter - armes Deutschland.

Teilweise stimme ich dir zu, aber manchmal ist es dummes Geheuchel von den Betroffenen. Jammern rum, dass sie ihren Kindern nichts gönnen können, aber der Aschenbecher ist voll und die Kippe in der Fresse.

Oder im Einkaufswagen liegen Fertigprodukte und abgepackter Pudding. Selber kochen kommt da billiger. Aber sie haben ja keine Zeit zum Pudding kochen oder Mittag machen. Weil den ganzen Tag daheim mit Zigarette und Jammern, da bleibt keine Zeit, sich um seine Kinder zu kümmern.

Sorry, aber dieses Jammern wegen Kinderarmut kann man so nicht stehen lassen.

Zuerst einmal gibt es in Deutschland Kindergeld und das nicht zu knapp! Auch wenn man sie nicht unbedingt nicht mag, aber seit die Union die Regierung bildet wurde es von 154 € auf 184 € für das erste Kind hochgerechnet. Bei zwei Kindern bekommt man 368 €, drei Kinder sind immerhin 558 € wert und ab dem Vierten gibt es für jedes weitere Kind 215 €.
Im Rest Europas kann da fast keiner mithalten. Einzig Luxemburg zahlt als EU-Mitglied mehr und dazu kommt noch die Schweiz + Liechtenstein, wobei die Sonderfälle sind. Spanien zahlt nur 24,25 €, Griechenland 5,87 € und Frankreich für das erste Kind sogar gar nichts.

Der andere Punkt ist, dass man sogar genug zusätzliche Leistungen theoretisch in Anspruch nehmen kann. Alleinerziehende Mütter haben die Möglichkeit ein Unterhaltsverfahren gegen den Kindesvater zu betreiben. Sollte der nicht zahlen können springt bis zur Vollendung des 12. Lebenjahres der Staat ein und zahlt einen Mindestunterhalt. Neuerdings gibt es auch das Betreuungsgeld, welches zusätzlich den Eltern helfen kann.

Sicherlich ist ein Kind nicht billig und es kostet einiges. Aber im Vergleich zu anderen Ländern ist die (staatliche) Unterstützung sogar hervorragend. Wenn die Eltern zu blöd sind vernünftig mit Geld umzugehen, dann leidet das Kind darunter und dagegen kann niemand Außenstehendes etwas machen.

Leben in Deutschland nicht die reichsten Armen? Das Gejammer geht mir manchmal auch auf den Keks. Gut, ich habe selbst keine Kinder, aber als Außenstehender wirkt das manchmal übertrieben.

Die Leute, die sich bemühen und anstrengen, werden -dank der deutschen Gesetzgebung- benachteiligt, während es sich die Heuchler und Hypochonder im ALG 2 (a.k.a. Hartz 4) gemütlich machen.

Kinderarmut hat aber nichts mit Hartz IV zu tun. Eine arbeitslose Familie mit zwei Kindern hat etwa 1800 Euro zur verfügung inkl. Miete ect.. Bekommt aber auch Fahrkarten billiger Ermäßigten Eintritt im Tierpark, Kino, Schwimmbad ect. Muß Keine GEZ zahlen, brauchen keine kosten für Kita oder Schule zahlen. Der sportverein wird bezahlt und und und.
Eine Familie mit zwei Kindern die kein Hartz IV beziehen müssen alle kosten selber tragen und grade das geht ins Geld. Das problem in Deutschland ist das Arbeiten sich nicht mehr Lohnt spätestens wenn man Kinder hat. Und da wundert sich die Poitik noch das es immer weniger Geburten in Deutschland gibt.

Man kann sich hier ja auch problemlos kostenlos mit den Kindern beschäftigen. Spielplätze, Fußballplätze, Parks etc.
Woanders verdienen Leute Geld damit ne Schaukel auf der Straße aufzustellen und die Eltern der Kinder alle 5 Minuten abzurechnen.

Mehr Probleme verursachen können Wünsche die mit Beginn der Schulzeit beginnen. Da will Daniel ein Smartphone, weil Lucas eines hat. Da will Jacob einen Fjällräven Rucksack, weil alle anderen coolen Leute damit rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück