Das ist der springende Punkt. Du vermittelst hier ganz klar das Bild von einem modernen Schlaraffenland in dem man Menschenwürde so auslegt, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass es allen Menschen gut geht. Egal, was sie bereit sind zu leisten. Utopisch, in einer Welt, wo eine Unzahl von Menschen um das nackte Überleben kämpft. Ich bin froh, dass die Mehrheit der Wähler in Deutschland das anders sieht und nicht den Demagogen der "Linken" glaubt. Da wo die "Linken" Regierungsverantwortung haben oder hatten, geht es den Menschen übrigens nicht besser. In der Opposition das Blaue vom Himmel versprechen kann jeder. Wenn es drauf ankommt sind sie dann auch immer ganz klein mit Hut und müssen die Realitäten akzeptieren.
Wenn du das so siehst, ist das dein gutes recht.
Ich werde halt tagtäglich mit vielen Dingen konfrontiert, und sehe auch, wieviele es hier in meinem Gebiet an Arbeitslosen gibt und die sich ernsthaft um Arbeit bemühen, sei es mit mindestens 50 Bewerbungen im Monat und/oder persönlichen Vorstellungen in Betrieben.
Vielfach sind es aber welche ab so 45 Jahren.
Und in unserem Ort sind es auch sehr viele, und ich helfe vielfach, wenn ich z.B.angesprochen werde, Formulare und Anträge auszufüllen - denn das ist oft gar nicht so einfach.
Ein Schlaraffenland hatten wir selbst in der DDR nicht, da hat dann noch der Kommunismus gefehlt, aber selbst wir haben damals nicht daran geglaubt.
Und ich selbst mußte um alles kämpfen, mir wurde da nichts geschenkt.
Zu den Großverdienern gehörte ich auch nicht, als Facharbeiter in der Metallbranche an einer Maschine und im Schichtbetrieb habe ich 900 Ostmark verdient, und als ich mit dem Studium fertig war, waren es 480 Ostmark.Ja, ich habe mich nicht "vertippt".
Aber nun gut, ob wir hier uns die Köpfe heiß diskutieren oder nicht, ändern werden wir nichts können und ihr wollt ja sowieso alles so haben, wie es war und ist.
Und da es euch allen scheinbar sehr gut geht, was ich euch natürlich auch gönne, sind weitere Diskussionen überflüssig.
Ich komme mehr oder weniger in diesem System zurecht.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die Ehrlichkeit ganz groß schreiben, merke aber, daß man damit schon oft auf der Strecke bleibt, hindert mich aber nicht daran, bei dieser zu bleiben.
Freut euch alle, daß ihr wieder eure CDU habt - ich wünsche mir halt mal andere Parteien, weil ich kein Vertrauen mehr in den beiden großen Parteien habe, denn die haben vielfach ihre Wahlversprechen nicht gehalten.
Und wenn ich mir die ständig steigenden Preise bei Lebensmitteln ansehe und die ständig steigenden Preise bei Strom, Wasser usw.,und die ganzen Steuern, was der Bürger laufend zu stämmen hat, dann ist das schon arg krass.
Im Gegenzug wird geduldet, das Millionäre , die hier in Deutschland zu ihrem Reichtum kommen und nicht mal ordentlich ihre Steuern dem Staat zahlen, dann ist das für mich eben nicht in Ordnung und die Politik hat versagt.
In wieweit eine andere Partei das in Bezug auf Wahlversprechen und anderen angesprochenen Punkten anders macht, kann man erst beurteilen, wenn diese mal eine Mehrheit hat.
Trotzdem sind es hier gute und faire Diskussionen.