Ich finde, da mischen sich zwei grundlegende Probleme.
- die Welt ist voll von Rassismus. Das ist kein Deutschland-Problem, dass ist ein Menschheits-Problem. Es sind unsere Rudel-Instinkte die uns gleichzeitig sozial und asozial machen. "Unsere Gruppe über alles. Alles fremde ist falsch!"
Wir müssen schon unsere Intelligenz aufbringen, um auf diese Stimme im Hinterkopf nicht zu hören. Das ist nicht einfach... und damit sind wir bei Problem Nummer zwei:
- Die Menschen erwarten sich einfache Lösungen von der Politik. Der Wähler will mit zwei Sätzen die Welt erklärt haben. Leider ist die Welt aber sehr kompliziert. Einfache "Lösungen" verspricht da nur die AfD. Natürlich würden die daran total versagen, wenn sie mal an der Macht wären. Oder sie machen die Welt wirklich einfacher. Dann aber auf Kosten von Freiheit, Frieden und Wohlstand. Und das sind die drei größten Errungenschaften der letzten 75 Jahre in Deutschland! Wohlgemerkt erkämpft in sehr sehr schweren Zeiten, fast unglaublich dass wir (Politik und Gesellschaft) dass überhaupt schaffen konnten.
Leider wird davon viel zu viel als selbstverständlich genommen. Und die AfD tut so, als müsse man diese drei Errungenschaften nicht verteidigen - im Gegenteil, sie sagen, dass diese drei Punkte uns im Weg stehen. Es ist eben kompliziert diese Werte aufrecht zu erhalten und gleichzeitig noch zu verbessern.
Und für viele ist das zu kompliziert. Und viele Politiker aus etablierten Parteien können sich auch nicht gut verkaufen. Die sprechen eine Sprache die zu kompliziert und gleichzeitig zu unecht klingt. Leider hast Du scheinbar keine Chance in diesen langsamen, altbackenen Mühlen der alten Parteien als unkomplizierter, ehrlicher Typ nach oben zu kommen.
Und desdo mehr Probleme die Bürger haben, desdo weniger bringen sie die Mühe auf, der Intelligenz den Vorzug vor Instinkt zu geben.
Und der Instinkt wählt "gefühlte Wahrheiten".
Das ist dumm! Aber sag mal einem Dummen, dass er dumm ist...