• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Ich bin mir sehr sicher, das locker 30-50% der AfD-Wähler reine Protestwähler sind. Die müssen mit der Politik der AfD nicht konform sein, aber wählen Sie einfach um den großen einen Denkzettel zu verpassen.

Die Partei hat einfach von der Eurokriese und dem Unverständniss vieler Menschen profitiert, warum Deutschland eigentlich keine andere Wahl hat, als die krieselnden Länder finanziell zu unterstützen. Da war es natürlich super, dass da plötzlich eine Partei herkommt, die anscheinend genauso wenig Ahnung von dem Wirtschaftssystem hat wie die betreffenden Leute. (Allerdings muss sich hier vor allem die Regierung verantwortlich fühlen, die es wie so oft nicht geschafft hat ihre Entscheidungen transparent zu machen und zu begründen..)

denke aber, dass es mit der AFD genauso läuft wie mit den Piraten, spätestens in zwei Jahren werden die wieder so gut wie Weg vom Fenster sein.

Da war es natürlich super, dass da plötzlich eine Partei herkommt, die anscheinend genauso wenig Ahnung von dem Wirtschaftssystem hat wie die betreffenden Leute.
Du weißt aber schon wer die AfD ist, oder?
Ich glaube das die Leute da mehr Ahnung von Wirtschaft haben als die meisten anderen ;)
Der Chef der AfD ist volkswirt mit einem 1,3 Diplom und einer herausragenden Doktorarbeit. Hinzu hat er jahrelang Erfahrung auf dem Gebiet der Wirtschaft.
Der Anteil der Ökonomen ist bei der AfD höher als bei jeder anderen Partei ;)
Ich habe sie nicht gewählt und finde ihre Politik auch nicht gut, aber ich verwette meinen Arsch darauf, das deren Spitzenleute fast jeden anderen Politiker in Sachen Wirtschaft an die Wand diskutieren.

Deshalb gibt es auch zwei Stimmen, die ich zwei unterschiedlichen Parteien gegeben habe.

Welchen Parteikandidaten du mit der Erstimme wählst, ist ungefähr so wichtig, wie deine Sockenfarbe bei der Wahlabgabe. Bis auf wenige Ausnahmen, sind alle Nicht-CDU oder Nicht-SPD-Stimmen für die Tonne. Im Osten kann man häufig noch den Linken-Kandidaten, in einigen Großstädten den Grünen zum Sieg verhelfen. Das war's dann aber auch. Für die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag spielt die Erstimme keine Rolle.

Ich glaube das die Leute da mehr Ahnung von Wirtschaft haben als die meisten anderen ;)

Das stimmt. Aber in der Ökonomie bedeutet mehr Ahnung haben noch lange nicht, auch Recht zu haben.:) Ist sowieso immer fragwürdig, wenn Ein-Thema-Parteien viele Stimmen absahnen. Vor allem wenn man dann noch sieht, von wo die Stimmen zur AfD gewandert sind. Aus allen Ecken nämlich. Reine Proteststimmen.

Die AfD wurde einfach gewählt, weil man außer der Linke keine ernstzunehmende Alternative hat zu Merkel & Co.
Ich glaube zwar auch, dass die AfD, die Chance dieser Wahl, kaum wieder bekommen wird und sicherlich deutlich schwächere Ergebnisse einfahren wird, hoffe aber dass es demnächst weiterhin Alternativen gibt und auch welche, mit denen man evtl. mehr sympatisiert.
Finde es schade, dass die Piraten ihre Möglichkeiten vollkommen ungenutzt ließen. Ewig kein wirkliches Gesamtkonzept gehabt und jetzt versuchen mit SPD, Grünen, und die Linke um die gleiche Wählergruppe zu streiten.

Das Problem mittlerweile ist, dass in der Politik alles austauschbar ist. Minister können ihr Ressort so oft wechseln, wie sie wollen, da man keine speziellen Qualifikationen, für diese Ämter benötigt. Höchstens noch einen x-beliebigen Doktortitel, weil sich Dr. Hans Peter besser anhört als Hr. Peter. Wir hatten in den letzten 4 Jahren so viele Ministerwechsel, dass es den Vorteil hat, die Schuld immer auf andere zu schieben. Hinter den meisten Politikern, stehen unglaublich viele "Berater", Redenschreiber, Körpersprachencoachs und was es nicht sonst noch alles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chef der AfD ist volkswirt mit einem 1,3 Diplom und einer herausragenden Doktorarbeit. Hinzu hat er jahrelang Erfahrung auf dem Gebiet der Wirtschaft.
Der Anteil der Ökonomen ist bei der AfD höher als bei jeder anderen Partei ;)
Ich habe sie nicht gewählt und finde ihre Politik auch nicht gut, aber ich verwette meinen Arsch darauf, das deren Spitzenleute fast jeden anderen Politiker in Sachen Wirtschaft an die Wand diskutieren.

Geh mal weg mit deiner Logik! Die AfD sind alle Nazis, das sagen alle im spiegel.de Forum! :pissed:

Also ich wähl nur progressiv und blicke in Internetforen auf die konservativen Deppen herab und rede mit Gleichdenkenden darüber auf, wie die Mehrheit einfach ungebildet und dumm ist und wie wir darunter leiden müssen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ergebnis kann ich nur folgendes schreiben:

Auf der Arbeit mal umgehört, die Familie mal ausgehrocht und die Freunde ausgefragt.
Nicht EINER hat die CDU gewählt und das bei über 30 Leuten, die meisten haben dazu noch angemerkt das sie selbst kaum Menschen kennen die CDU wählen.

Ganz ehrlich, ich glaube wir sollten uns mal darüber Gedanken machen wie echt die Wahlergebnisse sind.

Geh mal weg mit deiner Logik! Die AfD sind alle Nazis, das sagen alle im spiegel.de Forum! :pissed:
Nicht nur dort, ziemlich weit verbreitet in den Medien. :|
Es ist leider so, dass die politische "Elite", eine ziemlich verschlossene Gesellschaft ist, wo außenstehende nur schwer reinkommen. Dafür sorgt nicht nur die 5-Prozenthürde (die dafür sorgt, dass man mit der Wahl "kleiner" Parteien [gehört die FDP mittlerweile auch rein :B] seine Stimme vernichtet. An den Machtverhältnisse ändert sich durch diese Stimme absolut gar nichts. Nicht einmal 0,00....0001%). Sondern in erster Linie die Medienlandschaft, dass man anderen Parteien absolut keine Bühne gibt. Dass immer nur von den etablierten Parteien geredet wird, dass immer die selben Vertreter, der selben Parteien, in den selben Talkshows, die selben Argumente bringen.

Also ich wähl nur progressiv und blicke in Internetforen auf die konservativen Deppen herab und rede mit Gleichdenkenden darüber auf, wie die Mehrheit einfach ungebildet und dumm ist und wie wir darunter leiden müssen... :(

Immer interessant, wenn über die Dummheit der anderen berichtet wird. Ist jetzt überhaupt nicht persönlich gemeint, aber ich finde es immer ganz erfrischend, wenn man die Unzulänglichkeiten der eigenen Person oder der eigenen Positionen reflektiert. Über das Spiegel-Forum könnte da 'ne Menge erzählt werden... Das führt hier jetzt aber zu weit.;)

Auf der Arbeit mal umgehört, die Familie mal ausgehrocht und die Freunde ausgefragt.
Nicht EINER hat die CDU gewählt und das bei über 30 Leuten, die meisten haben dazu noch angemerkt das sie selbst kaum Menschen kennen die CDU wählen.

Ganz ehrlich, ich glaube wir sollten uns mal darüber Gedanken machen wie echt die Wahlergebnisse sind.
Ich kenne einige, die die CDU gewählt haben, mit einigen meine ich aber nicht sehr viele. Man kann sich natürlich fragen, warum die AfD gerade so knapp gescheitert ist, will ich jetzt aber nicht weiter tun. Ich sehe aber die Möglichkeit zu Wahlbetrug, als ziemlich einfach an. Wer kontrolliert ob man wirklich NICHTgewählt hat. Alles was getan wird, ist dass die Anzahl der Stimmabgaben, nicht die Anzahl der Wahlberechtigten überschreiten darf.

Verdammt. Da bist du offensichtlich einer heißen Sache auf der Spur... Nur blöd, dass die Wahlfälscher der Regierung ganz vergessen haben, das Ergebnis der FDP gleich mit zu manipulieren. Jetzt steht die CDU blöd da und muss sich einen Partner suchen, den sie soeben noch betrogen haben. Oder so ähnlich. Ich bin verwirrt. Oder wohnst du eventuell in Bayern? Da kenne ich auch keinen CDU-Wähler.;)

Edit: Upps... Die FDP ist jetzt kurz nach 23 Uhr ganz knapp an der 5%-Marke. Ganze Arbeit. Vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
1239512_10151666944941139_1883098070_n.jpg

Ist ja dann doch noch ein bisschen mehr geworden :P.

Verdammt. Da bist du offensichtlich einer heißen Sache auf der Spur... Nur blöd, dass die Wahlfälscher der Regierung ganz vergessen haben, das Ergebnis der FDP gleich mit zu manipulieren. Jetzt steht die CDU blöd da und muss sich einen Partner suchen, den sie soeben noch betrogen haben. Oder so ähnlich. Ich bin verwirrt. Oder wohnst du eventuell in Bayern? Da kenne ich auch keinen CDU-Wähler.;)

Edit: Upps... Die FDP ist jetzt kurz nach 23 Uhr ganz knapp an der 5%-Marke. Ganze Arbeit. Vielleicht.

Den Zynismus kannst du dir sparen :p
Es ist eben nur auffällig das fast die Hälfte der Bevölkerung diese Partei gewählt hat und ich bei so vielen Leuten nicht einen kenne der sich für die Partei entschieden hat.
Ich weiß allerdings nicht wie viele Menschen in Sachsen Anhalt überhaupt CDU Wähler sind.

Zurück