Vorab empfehle ich einen Blick auf
die Übersicht bei ZEIT Online, da ich darauf Bezug nehme und man dort wunderbar ein paar Sachen sehen kann. Insebesondere die Stimmkreise ganz am Ende sind interessant.
1. Die CSU hat zurecht Einbußen hinnehmen müssen, da sie -wie Ankylo auf FB erwähnt hat- sich vom Wähler entfernte
Die CSU war lange Zeit DIE bayerische Partei, die sich um Bayern noch gekümmert hat. Die Freien Wähler haben jetzt genau dieses Feld für sich entdeckt und machen vor allem in der Lokalpolitk sehr viel richtig und konsequent. Das honoriert der Bayer eben. Zumal die Parteiwechsler der CSU am meisten zu den FW gegangen sind.
2. Sie hat die meisten Stimmen, weil es Bayern nur dank der CSU gut geht
Sicherlich hat die CSU massiv verloren, aber man darf nicht vergessen, dass sie immer noch die meisten Stimmen hat und in vielen Regionen auch nach wie vor um die 50% der Gesamtstimmen erhalten hat. Denn uns in Bayern geht es wie gesagt vor allem dank der CSU sehr gut und Wobei das bayerische Wahlrecht dies auch begünstigt. Denn bei uns ergibt die Summe aus Erst- und Zweitstimme die Gesamtstimme.
Gerade bei den Erststimmen hat die CSU eigentlich überall die Nase vorne. Jetzt haben aber die Grünen denen ein paar Stimmkreise in München und sogar in Franken abgenommen. Hinzu kommt noch, dass 8,3% der CSU-Wähler von 2013 verstorben sind. Das mag sich zwar lustig anhören, aber diese Menge an Leuten ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
3. Hoffentlich wird es eine Koalition mit den „Freien Wählern“, weil die Grünen mich ankotzen und meine extrem subjektive Meinung ist, dass da mehr Protestwähler für die Grünen rumgekreuzt haben
Rein Protest würde ich nicht sagen, aber zum Großteil. Bei den Erstwählern ist sie sogar die beste Partei geworden, wenn man die Nichtwähler außen vor lässt. Trotzdem wird es auf ein Bündnis mit den Freien Wählern hinauslaufen, da diese eine leichtere Version der CSU sind. Der Großteil deren Politiker sind auch Abtrünnige, die ehemals bei der CSU waren.
4. Die AfD ist Müll, seitdem Typen wie Gauland (jetzt sogar ohne Dackel-Krawatte) das sagen haben. Davor konnte man zu Lucke-Zeiten zumindest gewissen Ansichten ansatzweise nachvollziehen
Wobei es schon auffällig ist, dass die AfD gerade im Osten Bayerns so stark ist. Das ist mit Oberfranken von der Wirtschaftskraft her eine der schwächsten Regionen. Dafür hatte sie in Oberbayern mit den Stimmkreisen wie München, Starnberg oder Bad Tölz nur vergleichsweise wenig Stimmen. In meinen Stimmkreis ist sie aber drittstärkste Kraft vor den Grünen und hinter den Freien Wählern geworden.
5. Ihr seid voll faul, da zum einen immer nur dieselben User was im „Was hört ihr gerade?“ – Thread posten und dann auch nur als Textbeitrag :-/
Hiermit gelobe ich Besserung. Kleine Randbemerkung noch hierzu. In der 10. Klasse war ich der Einzige in meiner Klasse, der den Text aufsagen konnte. Dies hat mir einen sehr guten Unterichtsbeitrag in Geschichte eingebracht, da wir dort unseren Schuldirektor hatten. Da wurde Leistung noch honoriert.