Der Politik-Thread

Da ich in Sachsen wohne und 35 Jahre in der DDR gelebt habe, muss ich hier doch mal paar Zeilen dazu schreiben.
Kommunisten gab es nicht, soweit waren wir in der DDR nicht, deswegen kann ich nicht verstehen, warum immer Kommunisten geschrieben wird.
Und was wir in der Schule über Kommunismus gelernt haben, dass hat keiner mit einem gesunden Menschenverstand geglaubt, denn das kann nicht funktionieren.
Das erstmal zu diesem Punkt.

Und warum wählen gerade viele Jugendliche auch die AfD in Sachsen?
Weil sie unter der Regierung von CDU und SPD nur ins Abseits gedrückt werden - wenn sie überhaupt eine Chance für eine Ausbildung bekommen, dann fallen sie danach ins Hartz IV.
Aber das ist im gesamten Land auch so, ist nicht nur ein Problem in Sachsen, wird aber gerne zur Ablenkung genutzt.

Und da die AfD es nun mal geschickt ausnutzt und sich diese Situation zunutze macht, ist es nicht verwunderlich, dass sie Wähler erhält, nicht nur aus Protest, es ist auch oft nur eine Hoffnung, dass sich mal was ändern soll in Deutschland...,und da viele Menschen schon weit unten sind, ist es ihnen egal, obs noch weiter runter geht.
Ob das nun mit der AfD sein würde, kann man nicht behaupten, ohne das mal gehabt zuhaben.



Die etablierten Parteien jedenfalls entfernen sich immer mehr vom Bürger, es zählt nur noch Macht und eigener Reichtum - letzteres sieht man gerade wieder an der Diätenerhöhung.
Das ist nicht nur frech sondern auch skrupellos allen Bürgern im Land gegenüber.

Genau meine Vermutung.

Und die Etablierten Parteien lassen ihre Bürger auch viel im Stich. Auch ein großes Problem.
Dann müssen viele ärmere Menschen hart kämpfen und haben das Gefühl (sei es durch Fake News oder durch Erlebnisse) das Eingewanderte bevorzugt werden. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Wenn es stimmt dann schaden die Behörden so die Immigranten. So wie wenn ein Geschwisterteil von den Eltern bevorzugt wird, dann entsteht bei den geschwistern leicht frust. Durch bevorzugung können Beziehungen kaputt gemacht werden. Und das ist schade. Immigranten sind von dem Moment wo sie herkommen ein Teil des Landes geworden. Menschen egal welcher Herkunft sollten zusammen halten gegen korrupte politiker, anstelle sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.


Mit den die Diätenerhöhung frage ich mich nur, wie dumm man sein kann.




Ich persönlich ordne die AfD nicht zu den Fachisten ein, es gibt in jeder Partei Anhänger der braunen Suppe..., die CDU und SPD ist einfach zu blöd,begreift es nicht oder will es nicht begreifen, dass gerade sie es sind, dass die AfD weiter an Wähler gewinnt und gewinnen wird.

.

Ich persönlich schon. Kann sein dass dem nicht so ist. Warum ich sie faschistisch einordne liegt wegen ihrer Einstellungen und Werten in verschiedenen Bereichen.
Ich als Beeinträchtigter und als Transsexueller stehe ja auch auf deren Abschussliste. Wenn die jemals zu mächtig wird, dann kann ich auswandern.




Übrigens hier ein interessanter Artikel von Vice:


https://www.vice.com/de_at/article/...-verliess?utm_medium=link&utm_source=vicefbde
 
Ich persönlich schon. Kann sein dass dem nicht so ist. Warum ich sie faschistisch einordne liegt wegen ihrer Einstellungen und Werten in verschiedenen Bereichen.
Ich als Beeinträchtigter und als Transsexueller stehe ja auch auf deren Abschussliste. Wenn die jemals zu mächtig wird, dann kann ich auswandern.

Kann dich sehr gut verstehen.

Aber wer garantiert, dass die jeweils regierenden anderen Parteien nicht zu gleichen Mitteln mal greifen?

Langsam habe ich den Eindruck, dass man kranke und hilfsbedürftige Menschen schnell los werden möchte, weil sie dem Staat nur auf der Tasche liegen.
Überall gibt es nur noch Einsparungen, gerade in Krankenhäuser und Pflegeheime.
Ich habe das vor kurzen selbst im Krankenhaus erleben dürfen.

Und je weniger kranke Menschen, desto mehr kann von den Steuergeldern in die eigene Tasche gewirtschaftet werden.

Ja, ich weiss, ist hart was ich geschrieben habe, aber so ist der Kapitalismus und nur so funktioniert u.a.vieles.

Es geht immer mehr um Reichtum, nicht nur im eigenen Land, die ganze Welt wird immer verrückter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie Höcke sind also keine Faschisten? Mit seiner Vergangenheit, und seinem Auftreteten heute?
Ich verstehen nicht, warum man sich um die Bundesregierung so viele Geschichten zusammenbastelt, während man im Bezug auf die AfD so viele Fakten ignoriert. Ist doch Paradox.

Die CSU ist konservativ, die AfD ist mehr.

Kämpfen muss ich auch, für meinen Sohn, jeden Tag. Er ist Autist. Durch ihn habe ich gelernt wie schlecht der Mensch wirklich ist.

Edit:
Die etablierten Parteien jedenfalls entfernen sich immer mehr vom Bürger.

Das mag durchaus stimmen. Wo genau erreicht die AfD aber den Bürger?
Wo genau siehst du Faschisten bei der SPD und der CDU? Oder beziehst du dich auf die Nachkriegszeit?

Ob das System in der DDR Kommunismus war, ist bloß eine Frage des Blickwinkels. Es war trotzdem ein diktatorisches System, im Hintergrund von der UDSSR gelenkt. ;)

Überall da wo vorher die Russen ihre Finger drin hatten, vergiftet jetzt der Faschismus das öffentliche Leben. Da besteht durchaus ein Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dich sehr gut verstehen.

Aber wer garantiert, dass die jeweils regierenden anderen Parteien nicht zu gleichen Mitteln mal greifen?

Langsam habe ich den Eindruck, dass man kranke und hilfsbedürftige Menschen schnell los werden möchte, weil sie dem Staat nur auf der Tasche liegen.
Überall gibt es nur noch Einsparungen, gerade in Krankenhäuser und Pflegeheime.
Ich habe das vor kurzen selbst im Krankenhaus erleben dürfen.

Und je weniger kranke Menschen, desto mehr kann von den Steuergeldern in die eigene Tasche gewirtschaftet werden.

Ja, ich weiss, ist hart was ich geschrieben habe, aber so ist der Kapitalismus und nur so funktioniert u.a.vieles.

Es geht immer mehr um Reichtum, nicht nur im eigenen Land, die ganze Welt wird immer verrückter...
zwar hart geschrieben aber oft traurige Realität. Ich kann nur wünschen dass es härter geschrieben ist als es in Wahrheit ist.


Aber wenn ich die ganzen Petitionen sehe, wie viele Probleme mit Behörden haben. Da kann man nur den kopf schütteln. ....



edit: @Paul: ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @Paul: ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel kraft.
Danke dir. :)

Ich denke die Lebensqualität in Deutschland ist nicht so schlecht wie man gerne tut. Klar hier und da gibt es sicherlich Baustellen, aber im Großen lässt sich hier gut leben.
Die Probleme, die wir in Deutschland und Europa momentan haben, sind nicht unbedingt politisch. Viel mehr sind es gesellschaftliche Probleme. Deswegen kam ich auf meinen Sohn. Ist die Politik daran schuld dass Minderheiten auch im Jahr 2017 ein schweres Leben haben? Nicht Politiker sind gemein zu meinem Sohn im Alltag. Die Politiker machen vielleicht, hier und sein Leben komplizierter. Aber es gibt immernoch Türen, die ich und meine Frau für ich aufschlagen. ;) Das Leben schwer, machen ihm die Menschen um ihn herum. Mangel an Solidarität und Toleranz ist Heute das Problem.
Zumindest vereinzelt hat sich in unserem Alltag vieles zum Besseren verändert, das passierte weil die Gesellschaft in den 60ern und 70ern dafür bereit war, weil sie es wollte. Und das passierte ohne dass die Menschen irgendwelche Parteien gewählt haben. Die Gesellschaft hat sich Innen verändert. Vielleicht ist es an der Zeit das wieder sowas passiert? Nur habe ich das Gefühl, dass dies momentan zum Negativen passiert. Viele Menschen wollen diese Welt nicht wieder ein Stück besser machen, sondern schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das System in der DDR Kommunismus war, ist bloß eine Frage des Blickwinkels.

Das ist absolut keine Frage des Blickwinkels.
Im Kommunismus sollte es so gehen - jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.
Und das gab es in der DDR nicht.

Was nun die AfD betrifft, sie ist clever bisher gewesen, weil sie Probleme der Bürger zumindest aufgreift - ob das ernst gemeint ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Aber welche Partei ist denn ehrlich gegenüber dem Bürger..? Keine!!!!

Ich traue keiner Partei mehr!

PS:Auch von mir alles Gute für Deinen Sohn und für Deine Familie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir alles Gute für Deinen Sohn und für Deine Familie!

Danke.

@AfD
Seh ich nicht so. Ihre Problemlösungen beziehen sich bloß auf die Multukulti-Problematik. Deutschlandfahnen schwenkend alle Ausländer zu Hölle zu jagen , wird sicherlich nicht die Probleme in diesem Land lösen.
Ich finde es braucht mehr soziale Politik die bei den Menschen ankommt, anstatt der ständigen Arschkriecherei gegenüber Großkonzernen.
Wir brauchen nen linken Kapitalismus. :-D

@DDR
Ein diktatorisches System ist trotzdem Mist. Und mMn begann da schon die ganze Problematik mit dem rechten Gedankengut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die AfD in ihrem Wahlprogramm gegenüber uns Transsexuelle schrieb....

Da sollen kinder gezwungen werden ihren geborenen Geschlecht zu akzeptieren.

Und für behinderte sieht es im Wahlprogramm auch schlecht aus. Da werden Wege zur Inklusion erschwert.

Alles was ich in dem letzten Jahrzehnt erarbeitet habe wird zunichte gemacht wenn es nach der AfD ginge.
 
@DDR
Ein diktatorisches System ist trotzdem Mist. Und mMn begann da schon die ganze Problematik mit dem rechten Gedankengut.

Das sehe ich nicht so und es ärgert mich schon a bissl, wenn die DDR oft mit rechten Gedankengut, ich nehme mal Deinen Ausdruck, in Zusammenhang gebracht wird.
Es war ein ganz anderes Gesellschaftssystem, was man mit dem heutigen nicht verschmelzen darf.
Jedes System hat / hatte Vor-und Nachteile und in jedem System werden die Bürger dementsprechend erzogen, nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule und allen weiteren Ausbildungen.
Und man merkt es selbst gar nicht so, weil es eben so für alle ist.

Ja, ein diktatorisches System war es, aber jetzt ist es auch nicht anders, wird nur auf anderer Ebene vollzogen und viel diplomatischer.
Gerade was mit Menschen gemacht wird, die mind.35 Jahre Steuern gezahlt haben und dann arbeitslos werden oder gesundheitlich nicht mehr können, die werden total ins Abseits gedrückt, und das hat gerade die SPD zu verantworten mit ihrem Hartz IV.
Das ist auch eine Diktatur zum Beispiel.

Ich möchte es damit belassen, wir hatten hier schon viele Diskussionen.
Soll auch nicht gegen Dich gerichtet sein, finde es aber schon gut, dass mal der eine oder andere seine Meinung schreibt.

Und ja, was die AfD so vom Stapel lässt, ist mir auch zu viel des Guten, nur alle anderen Parteien sind für mich auch nicht mehr tragbar.
Das nun die Wirtschat der eigentliche Machthaber ist, ist mir schon klar, aber trotzdem können Politiker schon einiges bewegen, damit die Schere zwischen arm und reich nicht weiter auseinander geht.
 
Ja, ein diktatorisches System war es, aber jetzt ist es auch nicht anders, .
Mit solchen Aussagen unterstreichst du aber letztendlich, worauf ich hinaus will. (Natürlich ist es anders.)

Wir reden irgendwo aneinander vorbei, denn es geht mir nicht explicit um die DDR. Sondern um Diktaturen im Allgemeinen, und wenn, dann um den gesamten Ostblock. Ich denke dass Menschen die in Diktaturen gelebt haben, empfänglicher sind für radikales Gedankengut, Verschwörungstheorien, usw.. Ich bezweifle dass es ein Zufall ist, dass ausgerechnet in Ländern wie Polen, der radikalste Faschismus Europas heranwächst. Das halte ich für das Erbe des Kommunismus. In vielerlei Hinsicht.

PS:Einen gewissen Nationalismus, haben die Menschen im Kommunismus bereits ausgelebt. Dies hat sich als etwas völlig selbstverständliches etabliert, und es wird kaum in Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit solchen Aussagen unterstreichst du aber letztendlich, worauf ich hinaus will. (Natürlich ist es anders.)

Wir reden irgendwo aneinander vorbei, denn es geht mir nicht explicit um die DDR. Sondern um Diktaturen im Allgemeinen, und wenn, dann um den gesamten Ostblock. Ich denke dass Menschen die in Diktaturen gelebt haben, empfänglicher sind für radikales Gedankengut, Verschwörungstheorien, usw.. Ich bezweifle dass es ein Zufall ist, dass ausgerechnet in Ländern wie Polen, der radikalste Faschismus Europas heranwächst. Das halte ich für das Erbe des Kommunismus. In vielerlei Hinsicht.

PS:Einen gewissen Nationalismus, haben die Menschen im Kommunismus bereits ausgelebt. Dies hat sich als etwas völlig selbstverständliches etabliert, und es wird kaum in Frage gestellt.

Ich wiederhole mich - im Ostblock gab es keinen Kommunismus!
Von daher werden wir beide hier nie auf einen Nenner kommen.

Hier mal ein Link, kann ich mir Ausführungen ersparen:

Es gab keinen Kommunismus im Ostblock des 20. Jahrhunderts! | Eine Welt Eine Zukunft

Vielleicht ist es hilfreich, sich mal intensiv mit dem Sozialismus zu befassen und wie Marx sich den Kommunismus vorgestellt hat.

Und Rechtsextreme gibt es im ganzen Land, unabhängig davon, in welchem Gesellschaftssystem gelebt wurde, dass hat absolut nichts mit Sozialismus zu tun.
Hinzu kommt noch die unterschiedliche Mentalität jedes Einzelnen, nicht nur der verschiedenen Ländern.

Einige brauchen ganz einfach nur Gewalt, und das liegt vielfach schon an der Erziehung im Elternhaus und hat nichts mit dem System zu tun.

Und Diktaturen gab und gibt es in jedem System.
 
Ich wiederhole mich - im Ostblock gab es keinen Kommunismus!
.
Mir geht es doch gar nicht darum was für ein System es war. Es geht mir doch gar nicht um die Definition, ich möchte hier auch nicht das System beleuchten. So oder so war es Mist. Und wie gesagt, geht es mir nicht um die DDR explizit. Vielmehr geht es mir um die Diktatur und was daraus gedeiht.( Ähnliches lässt sich auch im Nahen Osten beobachten.)


Natürlich gibts Rechte überall, aber die gesellschaftliche Akzeptanz ist im Osten größer. Irgendwo her muss es ja kommen, es mit Sozialem erklären zu wollen, wäre viel zu einfach. Ja, die Mentalität spielt eine gewisse Rolle, aber auch die kulturelle und politische Vergangenheit. ;)

PS: Nein. Wir leben jetzt nicht in einer Diktatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal im Osten der BRD fühlt man sich einfach nach wie vor nicht richtig von der Regierung ernst genommen oder stiefmütterlich behandelt.

Zumindest ist das in etwa die Stammtischphilosophie der ich bisher lauschen durfte, woran das liegen mag?
Keine Ahnung, ich kann nur nebenher anmerken das ich am hinterletzten Arsch der Heide in Ostdeutschland lebe.
Überalterung, Abwanderung der qualifizierten jungen Leute, DEUTLICHST vermehrter Drogenkonsum in den unteren Einkommensschichten (auch wieder ganz besonders die Jugend) und allgemeine Unzufriedenheit usw.

Da bleibt eigentlich nur die Frage inwieweit das allein an der Regierungsarbeit liegt oder ob die Regierung einfach viel zu wenig dagegen unternimmt, wer weiß wer weiß.
 
Ein ganz klares "nein" - bin auch nicht bei Facebook - ich hatte genug Jahre, um eigene Erfahrungen in einem kapitalistischen System machen zu dürfen, und Vergleiche zum Sozialismus ziehen zu können, das reicht mir.
ich spare mir mal mein kommentar, da ich jetzt schon weiß, dass wir da nicht auf einen nenner kommen.
 
Paketbote: Wenn der Paketbote nicht klingelt … | ZEIT Arbeit

Kann das Verhalten durchaus nachvollziehen, da die Paketboten absolut mies bezahlt werden. Würde auch eine versandkostenfreie Lieferung abschaffen oder generell einheitliche Preise für alle Shops einführen. Beispielsweise wenn Leute eine Lieferung zu ihrer Wunschzeit oder - tag erhalten möchten. Leider ist dies nicht so einfach möglich, da es ein gesellschaftliches Problem ist. Wie die Produktion, die Lagerung oder die Lieferung der Waren erfolgt und vor allemn welche Kosten dies alles verursacht, ist dem Endkunden am Ende egal. Geiz ist (leider) geil. Man hört zwar immer, dass durch Onlinehandel neue Jobs entstehen sollen, die die weggefallenen Arbeitsplätze im Einzelhandel ersetzen sollen, aber die Leute werden dort miserabler bezahlt als vorher. Mein Postbote bekommt von mir jedes Jahr eine Kleinigkeit, da er wirklich absolut zuverlässsig ist.
 
Mir geht es doch gar nicht darum was für ein System es war. Es geht mir doch gar nicht um die Definition, ich möchte hier auch nicht das System beleuchten. So oder so war es Mist. Und wie gesagt, geht es mir nicht um die DDR explizit. Vielmehr geht es mir um die Diktatur und was daraus gedeiht.( Ähnliches lässt sich auch im Nahen Osten beobachten.)

Schon, aber in Spanien gab es bis vor wenigen Jahrzehnten die Franco Diktatur, die sehr heftig war. Und da ist der Rechtsdruck nicht ganz so groß als in Deutschland. Habe mich bei meinen Freunden erkundigt.


Im Moment gibt es da ganz andere Probleme. Rajoy, Katalunien, den Zirkus in der Regierung wo vorne und hinten nichts funktioniert....


PS: Nein. Wir leben jetzt nicht in einer Diktatur.

Das kann ich unterstreichen. wenn eine Demokratie gerade richtung Diktatur steuert dann ist es die USA.
Da haben wir es noch gut.

Natürlich ist hier vieles nicht in Ordnung. Oft muss man Glück haben an welchen Ämtern und Sacharbeiter man gerät.
 
Die AfD gibt schon Anfang des Jahres richtig Vollgas. Gut, ob es richtig war den Twitter-Account der Stroch zu sperren, darüber kann man sich streiten. Der aktuelle Fall, in dem der Sohn von Boris Becker als "Halbneger" bezeichnet wurde (Maier, AfD Dresden), spricht natürlich wieder für sich.
 
Zurück