Der Politik-Thread

Wie hat die CSU denn abgeschnitten? Gibts da Zahlen aus Bayern? Wäre interessant.
Edit: habs. 10% verloren.

Bayern: CSU erlebt ein Wahldebakel und stürzt auf 38,5 Prozent ab - Nachrichten Bayern - Augsburger Allgemeine

Das ist ein großes Erdbeben in Bayern. Für die CSU und Seehofer ein katastrophales Ergebnis. Hoffe trotzdem, dass der Hermann nach Berlin geht. In Bayern möchte den auch niemand mehr haben. Insbesondere das sehr starke Ergebnis der AfD in Bayern verwundert mich, da ich dachte, dass die CSU ihnen Paroli bieten kann.

Zeigt aber, dass es Zeit ist für einen größeren Wechsel auf einigen Positionen bei den großen Parteien. Glaube aber, dass man Merkel und Seehofer aus dem Amt drängen muss wie es bei Kohl oder Stoiber schon der Fall war.
 
Ehrlich gesagt hatte ich das Ergebnis so schon beinahe vor Augen, höchstens vielleicht die Ergebnisse der Linken mit der FDP vertauscht.
Aber wir kriegen anscheinend eine neue Regierung, SPD geht wohl freiwillig an den Katzentisch :B

Hoffentlich kriegen wir einen Grünen als Drogenbeauftragten! :]
 
Ab hier findet man übrigens unsere Meinungen zur letzten Bundestagwahl. Ganz unterhaltsam sie in der Nachbetrachtung zu sehen.

Hoffentlich kriegen wir einen Grünen als Drogenbeauftragten!
sm_B-].gif

Kann nur für die Junge Union sprechen, aber dort hatten wir letztes Jahr schon bei der Abstimmung über eine Legalisierung von Cannabis eine Pattsituation...
 
Ich bleib bei meiner Meinung: Außer das ich dieses Mal von EINEM CDU Wähler gehört habe! :B
Hehe, aber mal Spaß bei Seite, den immensen Zuspruch kann ich mir nicht so recht erklären außer durch die Tatsache, dass die CDU als etablierte Partei für sicherlich nicht wenige ältere Menschen eine solide Wahloption ist.

Aber sei es drum, ich bin Linkswähler und finde das Ergebnis natürlich recht schwach, aber naja chapeau CDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ernsthaft was anderes erwartet? ^^

selbstverständlich, aber leider sind Protestwähler nicht besonders weitsichtig. Die AfD ist eine unwählbare Partei aus meiner Sicht. Ich hatte sogar die Hoffnung (nicht den Glauben aber die Hoffnung) dass die blaue Brut an den 5% scheitert. Dass die AfD sogar vor die Grünen, FDP, Linken kommt zeigt meiner Meinung nach, wie naiv verblendet und von rechtspopulistischen Propaganda der AfD haben blenden lassen. Und Protestwahlen sind eh dumm.
 
selbstverständlich, aber leider sind Protestwähler nicht besonders weitsichtig. Die AfD ist eine unwählbare Partei aus meiner Sicht. Ich hatte sogar die Hoffnung (nicht den Glauben aber die Hoffnung) dass die blaue Brut an den 5% scheitert. Dass die AfD sogar vor die Grünen, FDP, Linken kommt zeigt meiner Meinung nach, wie naiv verblended und von rechtspopulistischen Propaganda der AfD haben blenden lassen. Und Protestwahlen sind eh dumm.

Bei allem Respekt vor deiner Hoffnung, aber dann hast du die letzten 3 Jahre unter einem Stein verbracht.
 
ich verabscheue nur deren Gebähren oder rechtspopulistische Bewegungen wie die bescheuerte Pegida.

Will gar nicht wissen wie die AfD in den neuen Bundesländern abgeschnitten hat, denn Sachsen und Co. sind ja Hochburgen dieser Protestwähler in Richtung braun
 
Bundestagswahl 2017 - Wahlkreise 159 und 160 - Übersicht

Als Dresdner mache ich mir gerade echt Sorgen um meine Stadt. Nach den aktuellen Hochrechnungen ist die AfD in beiden Wahlkreisen die stärkste Kraft und könnte in einem sogar das Direktmandat gewinnen. Zum einen verspüre ich gerade Reue, nicht mehr für ein weltoffenes, demokratisches Dresden getan zu haben. Zum anderen ist da aber auch ein Stück weit Verzweiflung. Engagement schön und gut, aber an die AfD-Anhänger wirklich heranzukommen, mit ihnen ein konstruktives Gespräch zu führen ist oft schwer, verdammt schwer. Ein nicht zu unterschätzender Teil dieser Leute, so mein Eindruck, hat sich abgekapselt, ist ähnlich wie Verschwörungstheoretiker nicht mehr für Argumente zugänglich und will nur noch seinem Ärger Luft machen. Und ich habe keine Ahnung, wie wir diese Leute auf absehbare Zeit wieder in eine vernünftige Diskussion zurück bekommen. :|
 
Man hat es halt versäumt sich um die Problematik rund um die Rechtsextremen in Ost-Deutschland zu kümmern, und jetzt rächt sich das. Man macht es sich zu einfach, wenn man von Protestwählen und Enttäuschten labbert. So ignoriert man das Problem weiterhin.
Zudem finde ich den Umgang seitens der Presse mit der AfD, völlig falsch. Selbst Kindersender wie Kika verharmlosen die AfD.
Hinzu kommen Sender und Zeitungen , die den Rechtspopulismus pushen und als Brandstifter agieren, wie Sat1 oder Focus.
Trotz allem bin ich zuversichtlich. 87% haben die AfD nicht gewählt, noch seh ich keinen Rechtsruck. Zudem glaube ich nicht dass die AfD mit Leuten wie Gauland und Höcker, jemals regieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paul
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Fakt ist: Die AfD ist DRITT-stärkste Partei! Wenn das kein Rechtsruck ist was dann?

In Österreich wird die FPÖ sogar Regierungspartei. *facepalm*
 
ich habe nach längerem hin und her zwischen Grünen und Linken mich am Ende für die Linke entschieden.


ich denke dass die Presse auch mit Schuld an dem Erfolg der AfD ist. So sehr ich die AfD hasse, aber dadurch dass die Presse ziemlich einseitig Bericht über AfD erstattete, gossen sie Öl ins feuer. So dachten AfD Anhänger erst recht dass nur AfD gut sei und dass das alles Lügenpresse sei.
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn so wenig wie möglich über AfD berichtet worden wäre. Höchstens ohne Kommentar das Wahlprogramm der AfD abgedruckt und verbreitet wäre... Aber durch so viel Aufmerksamkeit wurden die Wähler in die Arme der AfD getrieben...
 
man kann eigentlich nur hoffen dass die AfD im Bundestag hoffnungslos versagt und bei der nächsten BT-Wahl dann nahezu bedeutungslos geworden ist.

Was ein Jahr: Trump wird US-Präsident und die AfD zieht als drittstärkste Partei ins Parlament.
 
Selbst jetzt muss man differenziert bleiben. Sicherlich haben 13% der Leute die zur Wahl gegangen sind die AfD gewählt, aber diese 13% sind nicht zu 100% Neonazis oder Rechtsextreme. Ebenso falsch ist es zu behaupten, dass alle Parteimitglieder rechtsextrem sind. Es gibt zwar Rassisten wie Gauland oder Höcke, aber ich rechne nicht mit aktuell 94 Neonazis im Bundestag. Dafür sind die Parteimitglieder auch zu intelligent und die Partei ist vollkommen verfassungskonform. So ein ähnliches Phänomen gab es früher bei der PDS, aus der die heutige Linke hervorgegangen ist. Diese haben Anfang der 90er offen Linksextrimisten toleriert.

Man kann sich nur mal die Wählerwanderung zur AfD ansehen. Über eine Million Wähler der CDU/CSU haben die AfD gewählt. Ebenso sind 430.000 Leute von der Linken dorthin gegangen. Sind jetzt aus Linksextremisten Rechtsextrimisten geworden? Warum ist die AfD schlimmer als die Linke?

Die wichtigste Frage ist allerdings, warum nicht über die Ursachen diskutiert wird, sondern stattdessen nur warum die AfD böse ist. Dass sie einzieht war seit mindestens einem Jahr für jede Person klar, aber weshalb über die massiven Verluste der Union und der SPD diskutieren, wenn man nur die Konsequenz sieht.
 
Zurück