Der Politik-Thread

Wie definierst du denn extrem?

Jemand der mit Gewalt vorgeht ist extrem, vielleicht auch jemand der bei Hetzaufmärschen mitmacht. Aber ein Kreuz bei einer Wahl zu machen macht jemanden noch nicht zum Extremisten
für mich hat die afd schon extreme gedanken zu der sache und jeder der da sein kreuz macht, ist dadurch rechtsextrem, weil er sie eben dadurch unterstützt. allgemein sind für mich rechts und rechtsextrem quasi gleich. da hat man automatisch extreme ansichten, sobald man gegen bestimmte menschen ist und sie diskriminiert.
 
Die AfD hat wirkliche ihre Chancen auf einen sinnvollen Diskurs verwirkt, nicht nur durch eigenes Zutun sondern auch durch die starke mediale Ablehnung und immense Berichterstattung.
Eine stark konservative Partei zur Anregung, zur Diskussion, zum Wachrütteln etc., warum nicht? Jede sachliche Diskussion mit nötigem Respekt kann fruchtbare Ergebnisse erzielen und einen großen Impakt auf die sonst üblichen Regenten ausüben.

Aber das Niveau des politischen Diskurses ist stark gesunken. Gezielte Fettnäpfchensuche, mediale Schlammschlachten, arrogantes Grinsen und abfällige Bemerkungen führen einfach zu gar nichts. Und zwar von ALLEN Seiten.
Vom linksversifften Zeckenpack zu reden ist genau so behämmert wie immer sofort die Nazikeule zu schwingen. Hoffentlich bessert sich die Situation irgendwann einmal, so machen Politrunden in Talkshows und Wahlkampfdiskussionen einfach keinen Spaß und, noch viel wichtiger, keinen Sinn.
Die AfD hat die politische Landschaft immerhin mal ein wenig aufgewühlt und die Großparteien sicherlich schon mehr als einmal zum Schwitzen gebracht, damit sollte das Ziel dieser Partei auch erreicht sein so lange die nicht mal seriöser auftreten und "ein oder zwei" Punkte überdenken. In die Regierungsverantwortung werden die nämlich so schnell nicht gezogen.

Aber naja, nach der Wahl haben wir eben wieder eine GroKo, da bin ich mir ziemlich sicher. %)
 
Den Medien die Schuld zu geben, ist halt immer bequem. ;)

Die alleinige Schuld geht auch bei weitem nicht von den Medien aus. Da wurde nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen, den großen Teil der Ablehnung verdankt sich diese Partei selbst.
Man sollte dennoch bemerkt haben, dass wirklich bevorzugt geforscht und nachgebohrt wurde, wenn es um die AfD geht.
Für mich zwar eine unwählbare Partei, dennoch sollte man von den Medien mehr Neutralität erwarten dürfen, zumindest meiner Meinung nach.
 
Die alleinige Schuld geht auch bei weitem nicht von den Medien aus. Da wurde nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen, den großen Teil der Ablehnung verdankt sich diese Partei selbst.
Man sollte dennoch bemerkt haben, dass wirklich bevorzugt geforscht und nachgebohrt wurde, wenn es um die AfD geht.
Für mich zwar eine unwählbare Partei, dennoch sollte man von den Medien mehr Neutralität erwarten dürfen, zumindest meiner Meinung nach.
Aber es ist klar dass sich die Medien auf gewisse Dinge stürzen.
Als die AfD damals in die Öffentlichkeit trat, und noch garnicht so braun agierte, schon da gab es Nazis in den Reihen. Und darüber hat die Presse (wenig überraschend) berichtet.

Die Presse stürzt sich immer auf das Negative , sage ich mal. Aber das ist ja nicht nur bei der AfD so, sondern generell. ( siehe Schulz) Die AfD inszeniert sich selbst jedoch nur alszu gerne als Opfer. Obwohl sie selbst Vorlagen liefert, nicht zuletzt durch Gauland, Storch oder Höcke.
Es ist ja nicht so, alsob sich die Presse alles aus den Fingern saugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon per Briefwahl gewählt, allerdings habe ich vergessen den Brief rechtzeitig abzusenden, weshalb ich gestern zum Wahlamt gelaufen bin und ihn dort in den Briefkasten eingeworfen habe. Eigentlich war der Sinn der Briefwahl dadurch aufgehoben, da mehr Aufwand hatte als am Sonntag zum Wahllokal zu gehen. :B

Finde es zudem erschreckend, dass mittlerweile Shahak Shapira unter Polizeischutz steht wegen seiner Anti-AfD-Aktion. Das Interview kann man sich ruhig einmal ansehen, da er auch über seine Twitter-Aktion spricht und über die Schwierigkeiten als Nichtdeutscher in Deutschland eine Wahlmöglichkeit zu bekommen.

Macht deshalb aus der Wahl eine Protestwahl! Einen Denkzettel für etablierte Altparteien! Bevor ihr nicht hingeht, geht hin und wählt einfach eine Partei, die die Hürde von 5% nicht schaffen wird. Immer noch besser als gar nicht zu wählen.


(Wer AfD wählt bekommt übrigens Hängetitten laut dem Wahlplakat, das ich heute gesehen habe...)
 
Aus Protest? Da müsste ich eigentlich die Merkel wählen, mit einem großen Mittelfinger an die AfD Wähler! :-D

Ich war lange Zeit verunsichert was ich wählen soll, war immer hin und her gerissen und unzufrieden. Nach Recherche und gründlicher Überlegung, und fürs Gewissen natürlich, werd ich Links wählen. :)
 
Oh morgen ist schon Wahl bei euch. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse und Analysen.

Mein Tipp:
CDU ~37%
SPD ~23%
AFD ~11%
Linke ~9%
FDP ~9%
Grüne ~8%
Rest ist halt Rest ~3%
 
Aus Protest? Da müsste ich eigentlich die Merkel wählen, mit einem großen Mittelfinger an die AfD Wähler! :-D

Ich war lange Zeit verunsichert was ich wählen soll, war immer hin und her gerissen und unzufrieden. Nach Recherche und gründlicher Überlegung, und fürs Gewissen natürlich, werd ich Links wählen. :)

Man kann aus Protest auch eine kleine Partei wählen oder der Union einfach die Regierungsbildung erschweren. An einer Kanzlerin Merkel wird sowieso nichts vorbeiführen.

Oh morgen ist schon Wahl bei euch. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse und Analysen.

Mein Tipp:
CDU ~37%
SPD ~23%
AFD ~11%
Linke ~9%
FDP ~9%
Grüne ~8%
Rest ist halt Rest ~3%

Du bist aber optimistisch bezüglich der SPD. :B Sehe die AfD auch klar als drittstärkste Partei. Die große Frage ist nur, mit wem die Union regieren wird. Sollte es erneut eine Große Koaltion geben, was ich durchaus befürchte, dann verzweifle ich. Fand die letzte Legislaturperiode so unfassbar langweilig und öde, da ein starke Opposition fehlte jetzt wird das hoffentlich anders. Die größte Horrorvorstellung wäre hingegen Rot-Rot-Grün, dann hoffe ich sagt sich Bayern von Deutschland los, da dann unser Land den Bach runtergehen würde. Berlin und der Flughafen lassen grüßen.

Mein Wunschszenario ist nach wie vor Schwarz-Grün, ja ich weiß, dass die Grünen dann dabei sind :B, aber dafür wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Im Wahl-O-Mat liegen die beiden Parteien bei mir Kopf an Kopf beieinander. Alternativ deshalb Jamaika aus CDU/CSU, FDP und Grüne. Damit könnte ich sehr gut leben und wäre auch ein Neuanfang.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es heute um 18 Uhr aussehen wird, da in den letzten 2-3 Wochen durch den unerwarteten Aufschwung der AfD nochmals neuer Wind hereingekommen ist.
 
@Ankylo
Bloß wenn ich eine der kleinen und unbekannten Parteien wähle, stärke ich damit doch die AfD. Um eine GroKo zu verhindern, Regierungsbildung zu erschweren/Regierung zu erschweren, muss man die anderen Parteien stärken, bzw. die zukunftige Opposition.
Das Ganze wird aber durch die AfD Wähler verkompliziert, die GroKo eher gefördert , Opposition klein gedrückt.
Die Leute sind einfach nur dumm und blind.
 
Wenn man sich eine große bzw. starke Opposition wünscht, dann bräuchte man eine schwarz-gelbe Regierung. Aber das hat die FDP heutzutage ja nicht mehr im Kreuz.
 
Wenn man sich eine große bzw. starke Opposition wünscht, dann bräuchte man eine schwarz-gelbe Regierung. Aber das hat die FDP heutzutage ja nicht mehr im Kreuz.
Warum nicht? Mit Christian Lindner trau ich denen das zu.
Das werden wir aber vermutlich erstmal nicht erleben.
Ironischerweise wählt der AfD Wähler quasi ne FDP. :-D
 
Naja so weit weg war ich gar nicht Ankylo bzgl SPD. ;)

Aktuell liegt SPD mit 21% an zweiter Stelle. Ich habe 23% getippt.

CDU hat sehr viel verloren. 33% hätte ich nie erwartet.

13% für AfD sind auch viel. :O

Der Rest war zu erwarten.

Bzgl. Koalition:
Ich denke nicht, dass Schwarz/Rot nochmal sinnvoll wäre. Andererseits wäre eine Jamaikakoalition politisch auch sehr schwierig. Da treffen drei grundverschiedenen Parteien aufeinander.

Oder profitiert vielleicht die Linke? ;D
 
Mittlerweile auch bestätigt:
SPD geht in Opposition. Ist wahrscheinlich auch besser so. Das wird die SPÖ in drei Wochen wahrscheinlich auch.
 
Naja so weit weg war ich gar nicht Ankylo bzgl SPD. ;)

Aktuell liegt SPD mit 21% an zweiter Stelle. Ich habe 23% getippt.

CDU hat sehr viel verloren. 33% hätte ich nie erwartet.

13% für AfD sind auch viel. :O

Der Rest war zu erwarten.

Bzgl. Koalition:
Ich denke nicht, dass Schwarz/Rot nochmal sinnvoll wäre. Andererseits wäre eine Jamaikakoalition politisch auch sehr schwierig. Da treffen drei grundverschiedenen Parteien aufeinander.

Oder profitiert vielleicht die Linke? ;D

Ich habe die von Anfang schlechter geschätzt bzw. sogar gehofft. :B Konnte mit der SPD noch nie etwas anfangen. Die SPD braucht in ihrer heutigen Form leider niemand. Es ist kein feiner Zug in die Opposition zu gehen, sondern die Flucht davor weitere vier Jahre Sklave der Union zu sein. Ansonsten wäre man 2021 wahrscheinlich komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Finde das Ergebnis mehr als in Ordnung. Zwar mag die AfD zu viel bekommen habe, aber ich habe sie sogar auf 15% geschätzt. Finde das Rumgeheule mancher Parteien auch Schwachsinn. Die sollen in den nächsten 4 Jahren zeigen, dass die AfD nichts taugt und überflüssig ist. Im Endeffekt ist sie die CDU aus den 70ern und 80ern, was man auch an Gauland sieht, der immerhin mal den Kohl beraten hat.

Hoffe jetzt, dass auch das schlechte Ergebnis der CSU Konsequenzen für Horst Seehofer hat. Es ist Zeit, dass ein frischer Wind durch die CSU geht. Gleiches gilt für die CDU, aber die Merkel wird nicht zurücktreten.

Mittlerweile auch bestätigt:
SPD geht in Opposition. Ist wahrscheinlich auch besser so. Das wird die SPÖ in drei Wochen wahrscheinlich auch.

Abwarten, ob das in paar Wochen noch immer so ist. Immerhin hängen lukrative Ministerposten davon ab.
 
Wie hat die CSU denn abgeschnitten? Gibts da Zahlen aus Bayern? Wäre interessant.
Edit: habs. 10% verloren.
 
Zurück