• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Habs mal spaßeshalber auch gemacht und fand die Fragenstellungen recht interessant.
Hat sich zum Wahl-o-Mat kaum verändert, ledeglich die CDU/CSU rückte weiter vor und die Zustimmung insgesamt nahm zu.
FDP 73%
CDU/CSU 69%
Freie Wähler 69%
Piraten 67%
SPD 63%
Linke 62%
Grüne 61%

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,6 KB · Aufrufe: 95
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab schon gewählt. Bzw. halb. Muss nur noch abgeschickt werden.

Offensichtlich hab ich Briefwahl beantragt. Zur deutschen Botschaft zu gehen, hätte nichts gebracht, da ich noch in Deutschland eingetragen bin. Nur wenn ich ausgewandert wäre, hätte ich zur Botschaft gemusst.
Die Unterlagen kamen per Luftpost und waren schneller bei mir als bei meiner Mutter, die auch Briefwahl beantragt hat. Ich hatte schon Angst, dass ich drei Wochen auf die warten muss und dadurch die Frist versäume.
Kreuzchen sind gesetzt und jetzt muss das Ding nur noch per Luftpost zurück. Ich musste nur etwas warten, da ich auf meine Finanzen achten musste und Luftpost ist nicht grad billig.

Wahl-O-Mat hab ich natürlich auch gemacht:
wahl-o-mat.png
Ist soweit nicht wirklich unerwartet. Letztes Mal waren die Linke aber an erster Stelle vor den Piraten.
Aber die Grünen wähl ich bestimmt nicht. Und CDU/CSU geht mir auch am Allerwertesten vorbei.

Den Wahl-O-Mat hatten wir letztens kurz im Politikunterricht an der Berufsschule benutzt. An meine Ergebnisse kann ich mich kaum erinnern, aber ich weiß, dass laut dem Test die Piraten am besten zu meinem Standpunkt passen würden (85 % ).

Ich habe jetzt auch den Wahl-O-Mat und den Thesentest von der SZ gemacht.

Das Ergebnis unterscheidet sich vollkommen von dem bei der Landtagswahl und zeigt, dass es doch zwei sehr unterschiedliche Politikbereiche sind. Mit dem Ergebnis kann ich auch sehr gut leben, da mir die Grünen von allen Parteien im Bundestag die Liebsten sind. Ich weiß zwar, dass viele Leute sie nicht mögen, aber ich finde die sehr sympathisch.

Wen ich am Ende genau wählen werde, wird sich noch entscheiden, aber es wird wohl auf dieses Ranking hinauslaufen.

szwahlergebnis.JPG

Hmz das ist schon ein stark abweichendes Ergebnis zu dem Wahlomaten. Da waren die Grünen, Linken und dann die Piraten.
Die freien Wähler musste ich erstmal recherchieren wer das überhaupt ist.

ACHTUNG:

An alle volljährigen User aus dem Bundesland Bayern:
Heute ist Landtagswahl, bitte geht wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Landtag in Niedersachsen haben wir im Januar 2013 gewählt und der wird alle 5 Jahre neu gewählt. Der wird bestimmt nicht nach 9 Monaten nochmal gewählt.

Jedes Bundesland wählt bei der Bundestagswahl, auch Niedersachsen, aber eben nicht den Landtag. Die Ausnahme macht Hessen, die wählen gleichzeitig noch einen neuen Landtag.

Jedes Bundesland wählt bei der Bundestagswahl, auch Niedersachsen, aber eben nicht den Landtag. Die Ausnahme macht Hessen, die wählen gleichzeitig noch einen neuen Landtag.

ok, dann erübrigt sich das :) danke

Dass Bundestagswahl in allen Bundesländern nächsten Sonntag ist (auch in Bayern natürlich) ist klar

Ab und zu würde ein kleiner Blick in die Zeitung oder die Nachrichten von ARD/ZDF nicht schaden. ;)

Ich habe schon per Briefwahl gewählt und bin gespannt, wie die ersten Hochrechnung lauten. Die Frage ist, ob die CSU im Landtag alleine regieren kann. Schafft sie dies nicht und die FDP schafft den Sprung über die 5% Hürde nicht, dann haben wir einen Ministerpräsidenten von der SPD. Ich gehe allerdings felsenfest davon aus, dass wir in Bayern wieder Alleinherrschaft haben werden.

Zurück