• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Bin jetzt aus Interesse einmal zum Anfang des Thread gegangen und habe die Posts zur Bundestagwahl 2013 gelesen. Irgendwie haben wir die AfD allesamt unterschätzt. :B Noch besser sind meine Posts zum Thema Griechenland. Bleibe heute noch bei meiner ultralinken Meinung, dass die Zahlungen an Griechenland gerechtfertigt wären. :P
Ich schaue lieber nicht zurück , was ich hier schon alles geschrieben habe. Ich neige dazu leicht zu übertreiben und impulsiv zu sein. Und hinterher denk ich mir, was hast du da wieder für ne Scheiße geschrieben. :-D

https://www.gmx.net/magazine/politi...ienattacken-nachfolgers-donald-trump-32193696

Ich habe eine geringe Meinung zu George W. Bush und halte ihn für ein Kriegsverbrecher. Aber dass selbst er Trump kritisiert. Und da kam sogar mal leichte Selbstkritik vom Bush. Zwar nicht viel aber mehr alss so einige andere Verbrecher. Das hätte ich dem Bush nicht zugetraut.

Der Daily Trump mal wieder. Manchmal unterhaltsam, manchmal nervig und manchmal einfach zur Achselzucken. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass wir schon mehr als den ersten Monat überstanden haben. :B

Dafür gibt es bei uns auch genügend Sachen, über die man diskutieren sollte. Einmal das aus meiner Sicht gute Urteil des LG Berlin, gerade von der Berliner Justiz erwartet man so etwas nicht, und dann noch einmal schlechte Nachrichten bezüglich Deniz Yücel. Frage mich, wann im letzten Fall etwas unternommen wird oder ob weiterhin vor Sultan Erdogan gekuscht wird. Der darf sich alles erlauben und es wird hingenommen. Wenn ihm jetzt wirklich noch ein Wahlkampfauftritt in Deutschland erlaubt wird, dann sind die für mich vollkommen durchgeknallt. Der Typ ist wie ein Kind, das alles darf und dafür niemals von seinen Eltern gestoppt wird.

Ich hab nichts gegen den täglichen Trump. Yea 4 Jahre Comedy! :-D

Das mit Deniz Yücel ist ne Schweinerei. Ein Skandal wie lasch die deutsche Regierung mal wieder reagiert.

https://www.gmx.net/magazine/politi...ienattacken-nachfolgers-donald-trump-32193696

Ich habe eine geringe Meinung zu George W. Bush und halte ihn für ein Kriegsverbrecher. Aber dass selbst er Trump kritisiert. Und da kam sogar mal leichte Selbstkritik vom Bush. Zwar nicht viel aber mehr alss so einige andere Verbrecher. Das hätte ich dem Bush nicht zugetraut.

Irgendwie ist Trump das beste, was G.W. Bush passieren konnte. Es wird die Fehler von Bush nicht aus der Geschichtsschreibung ausradieren, aber sie werden gegen die Fehler von Trump ziemlich verblassen.

Der Daily Trump mal wieder. Manchmal unterhaltsam, manchmal nervig und manchmal einfach zur Achselzucken. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass wir schon mehr als den ersten Monat überstanden haben. :B

Mit etwas Glück können wir noch in Ruhe Zelda zuende spielen :B :B :B

Mich persönlich interessiert es schon was Trump so abzieht. Einmal ist die USA leider sehr mächtig, und zweitens kann seine Politik uns ziemlich in die Scheiße reiten.
Wieviele Fehler der USA durften wir und die anderen in der welt schon ausbaden? wenn man bedenkt welche gravierende Folgen George W.Bushs Einmarsch in den Irak hatte zum Beispiel.

Und Trumps Vorhaben sind auch nicht gerade harmlos. Er möchte Pipelines bauen, ihm ist die Umwelt egal etc...... Ich habe mal ein Zitat in irgendeineer Dokumentation über Korallenriffe gehört. 'Die Natur braucht uns nicht um zu überleben. Aber wir Menschen brauche die Natur um zu überleben.'

Dafür gibt es bei uns auch genügend Sachen, über die man diskutieren sollte. Einmal das aus meiner Sicht gute Urteil des LG Berlin, gerade von der Berliner Justiz erwartet man so etwas nicht, und dann noch einmal schlechte Nachrichten bezüglich Deniz Yücel. Frage mich, wann im letzten Fall etwas unternommen wird oder ob weiterhin vor Sultan Erdogan gekuscht wird. Der darf sich alles erlauben und es wird hingenommen. Wenn ihm jetzt wirklich noch ein Wahlkampfauftritt in Deutschland erlaubt wird, dann sind die für mich vollkommen durchgeknallt. Der Typ ist wie ein Kind, das alles darf und dafür niemals von seinen Eltern gestoppt wird.

Das Urteil vom LG Berlin finde ich auch top. Ich habe kein Verständnis für Menschen die den Tod anderer billigend für ihr eigene Vergnügen in Kauf nehmen

Irgendwie ist Trump das beste, was G.W. Bush passieren konnte. Es wird die Fehler von Bush nicht aus der Geschichtsschreibung ausradieren, aber sie werden gegen die Fehler von Trump ziemlich verblassen.

Stimmt. Den Aspekt habe ich nicht betrachtet. Leider hast du Recht. Ich schreibe deshalb 'leider' weil ich wünschte es wäre nicht so. Denn ich finde George W. Bush sollte zur Verantwortung für seine Taten gezogen werden. Ich halte seine Taten für Verbrechen. Es ist traurig dass ein Präsident so heftig sein kann, so dass ein anderer schlechter Präsident schon dagegen harmlos wirkt. :(

Heute musste ich lesen, dass 73% der österreichischen Türken für Erdogans Politsystem gewählt haben.

73%!!!!

Weiß hier jemand zufällig wieviel Prozent der Deutschtürken für Erdoschmarrn gestimmt haben?

Ich finde das ehrlich gesagt eine Sauerei, vor allem weil die nicht mehr in der Türkei leben und von den Zuständen dort sowieso nicht betroffen sind.

50% der Wahlberechtigten waren wohl wählen. Davon 2/3 für Erdogan gestimmt. Kann ich null nachvollziehen.

Heute musste ich lesen, dass 73% der österreichischen Türken für Erdogans Politsystem gewählt haben.

73%!!!!

Weiß hier jemand zufällig wieviel Prozent der Deutschtürken für Erdoschmarrn gestimmt haben?

Ich finde das ehrlich gesagt eine Sauerei, vor allem weil die nicht mehr in der Türkei leben und von den Zuständen dort sowieso nicht betroffen sind.
Sehe ich genauso wie du. Und die leute die in der Türkei leben dürfen es ausbaden.

Die tun mir echt leid

mMn hetzt man in den Medien und der Öffentlichkeit zu häufig gegen die Türken. Man hat schon vor den Wahlen zu sehr gehetzt, und den in Europa lebenden Türken alles mögliche vorgeworfen. So sollte das Ergebnis vielerorts, doch keinen überraschen. Viele haben sicherlich aus Prinzip Erdogan gewählt. Wie ein Türke im TV sagte, die Hetze wäre der Grund warum er sich kurz vor der Wahl doch für Erdogan entschied.
Was in dem ganzen Trubel außer acht gelassen wird, ist die Tatsache dass es Türken gibt die gegen Erdogan sind, und dass wir sie im Stich lassen, dass wir Türken pauschalisieren, und uns damit keinen Gefallen tun.
Nehmen wir Deutschland als Beispiel. 50% der Wahlberechtigten waren nicht bei der Wahl. Schon allein dies ist ein wichtiges Detail, was kaum Beachtung findet. Von den anderen 50 haben 2/3 für Erdogan gestimmt. Das heißt dass, von den ganzen Wahlberechtigten ca. grob gerechnet 35% für Erdogan gestimmt haben, umgekehrt sind 65% offensichtlich unzufrieden mit der türkischen Politik. Aus unserer Sicht eigentlich etwas positives. Interessiert uns das? Nein. Wir fasseln lieber mal wieder von schlechter Intergration.
Und selbst wenn die Mehrheit für Erdogan gestimmt hätte, müssten wir doch die Gegner wahrnehmen und als Minderheit schützen. Und die spielen in dieser ganzen Debatte keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Wahlberechtigung von Ausländer, in diesem Fall die Türken, die in Deutschland leben, wohnen und mitunter auch arbeiten, ganz einfach absurd.
Wie kann man für irgendwas seine Stimme geben bzw.sich entscheiden, wenn man nicht tagtäglich im Land lebt und selbst von der Politik nicht betroffen ist?

Ich finde die Wahlberechtigung von Ausländer, in diesem Fall die Türken, die in Deutschland leben, wohnen und mitunter auch arbeiten, ganz einfach absurd.
Wie kann man für irgendwas seine Stimme geben bzw.sich entscheiden, wenn man nicht tagtäglich im Land lebt und selbst von der Politik nicht betroffen ist?

Das ist ein Punkt, den man durchaus hinterfragen kann. Ich sehe das ähnlich.
Ich bin allerdings auch schlecht informiert. ist das international üblich oder ehr ein Einzelfall? Kann ich als Deutscher auswandern und trotzdem hier wählen?

Das interpretierst du so da rein. Ich lese daraus, dass es der hälfte der hier lebenden Türken einfach egal ist, was in der Türkei passiert.
Interpretieren kann man so einiges, aber letztendlich haben sie in gewisser Weise das getan , was die deutsche Öffentlichkeit von den hier lebenden Türken erwartet, oder ihnen vorschreiben will. Sich aus der türkischen Politik auf deutschen Boden heraushalten. ;) Auch das kann man hinein interpretieren. ;)
Was ich damit sagen will, ist dass man gewisse Dinge auch positiv betrachten könnte, wenn man es will. Und nicht wie üblich den Türken irgendwas unterstellen, oder sie pauschal in Schubladen zu stecken.
Denn die Tatsache dass unter den Türken es auch Erdogan-Gegner gibt, hat in der Öffentlichkeit kaum Gewicht .

Das ist ein Punkt, den man durchaus hinterfragen kann. Ich sehe das ähnlich.
Ich bin allerdings auch schlecht informiert. ist das international üblich oder ehr ein Einzelfall? Kann ich als Deutscher auswandern und trotzdem hier wählen?

Als wir im Ausland wohnten, durften wir auch für Deutschland wählen.

Und meine Brüder leben in England und ich glaube sie dürfen auch für Deutschland wählen. Da sie immer noch deutsche Staatsbürger sind. Es kann immer sein dass man wieder zum Ursprungsland zurückkehrt.

Denn die Tatsache dass unter den Türken es auch Erdogan-Gegner gibt, hat in der Öffentlichkeit kaum Gewicht. Im Gegenteil, wir überlassen sie der Hetze seitens der Erdogan Anhänger ( in einem angeblich demokratischen Rechtsstaat) .

Also den Eindruck hatte ich überhaupt nicht. Ich habe jetzt nicht explizit nach Sendungen zu dem Thema gesucht bzw. bin ihnen auch gerne aus dem Weg gegangen, weil es mich genervt hat. Bei drei Sendungen bin ich aber doch hängen geblieben. Das eine war eine Sondersendung im WDR mit einem türkischen Abgeordneten der in Deutschland geboren wurde und die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Hier konnte das Publikum direkt am Thema teilnehmen und mitdiskutieren. Es gab Meinungen auf beiden Seiten. Hier haben auch Türken klar gegen Erdogan ausgesagt.
Die anderen beiden Sendungen waren Meinungsumfragen in einer deutschen Stadt... und da war das "Nein" Lager sogar in der überzahl. Bei beiden Umfragen wurden nur Türken oder türkisch-stämmige Menschen befragt.

Also den Eindruck hatte ich überhaupt nicht. Ich habe jetzt nicht explizit nach Sendungen zu dem Thema gesucht bzw. bin ihnen auch gerne aus dem Weg gegangen, weil es mich genervt hat. Bei drei Sendungen bin ich aber doch hängen geblieben. Das eine war eine Sondersendung im WDR mit einem türkischen Abgeordneten der in Deutschland geboren wurde und die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Hier konnte das Publikum direkt am Thema teilnehmen und mitdiskutieren. Es gab Meinungen auf beiden Seiten. Hier haben auch Türken klar gegen Erdogan ausgesagt.
Die anderen beiden Sendungen waren Meinungsumfragen in einer deutschen Stadt... und da war das "Nein" Lager sogar in der überzahl. Bei beiden Umfragen wurden nur Türken oder türkisch-stämmige Menschen befragt.
Gut, vielleicht hab ich falsche Sendungen geschaut. :)
Aber gerade nach der Wahl wurde vieles einfach mal ignoriert, was man zb. an der Diskussion um die doppelte Staatsbürgerschaft sehen kann.Edit: in der ich übrigens kein Problem sehe.
Meine Frau ist Italienerin. Soll die auch nicht mehr in ihrer Heimat wählen dürfen?

Ja also ich fände es generell sinnvoll wenn man (nur) dort wählen dürfte, wo man auch wohnt. Vielleicht mit einer Mindestwohndauer von vier Jahren oder sowas.
Ich denke das hängt auch immer damit zusammen, ob man die Politik eines Landes kennt und versteht . Meine Frage war rein hypothetisch (vielleicht um eine Diskussion anzuregen) , denn meine Frau wählt überhaupt nicht,weil sie sich in Italien nicht auskennt, sie kennt die Politik dort nicht. Das ist , denke ich, ein entscheidender Faktor.

Zurück