Uns ist gestern etwas wirklich merkwürdiges passiert, dessen Wahrscheinlichkeit doch so gering ist, dass man von purem Glück reden muss.
Lu, Mana und ich waren voll bewaffnet in Stary Sobor (genau in der Mitte des Landes) und haben auf einer Farm nach Autoteilen gesucht um ein Auto zu reparieren. Plötzlich steht in einer Scheune ein Kerl mit einer Flinte vor mir, der nicht zu uns gehört und hält die Waffe verdächtig in meine Richtung. Ich versuche, Kontakt aufzunehmen, frage ob er freundlich ist, bitte ihn, die Waffe herunterzunehmen, aber es kommt keine Antwort. Die anderen beiden positionieren sich schon für den Ernstfall und wir diskutieren einen präventiven Mord zum Selbstschutz.
Ich frage ihn nochmal, ob er mich verstehen kann und seine Spielfigur nickt. Offenbar weiß er nicht, wie der Ingame-Chat funktioniert. Auch weiß er nicht, wie man eine Waffe senkt oder ablegt und nun stehen wir kurz davor, ihn wegen mangelnder Kooperation das Feuer zu eröffnen. Er versteckt sich nun bei einem Busch, Lu hat seinen Kopf von der Ecke der Scheune aus im Visier, ich lehne mich um die Ecke der anderen Scheune, seinen Kopf im Visier.
Dann kommt Indignity in den TeamSpeak-Channel und äußert seinen Verdacht, dass er es ist, dem wir da gerade gegenüberstehen. Und so war es auch. 225km² Spielfläche und wir treffen uns auf einem Bauernhof im Inland um uns fast gegenseitig zu erschießen. Natürlich hätte Indi verloren und ich hätte es mir wohl nicht verzeihen können, hätte ich ihn erschossen. Aber bei uns gilt nur im Notfall eine "Shoot on Sight"-Politik und Indi hatte Glück, nur mit einer Winchester allein aufzutauchen.
Wir haben uns dann gut 1,5 Std. dort in der Scheune aufgehalten, während Mana mit dem Fahrrad in umliegenden Dörfern nach einem Autoreifen gesucht hat. Weil Stary Sobor einer der gefährlichsten Orte ist (Militärcamps, Nähe zum Flugplatz, etc.), haben wir dort auf das Auto aufgepasst. Hat spannend angefangen, dann haben wir stundenlang gecampt und haben das Auto dann im Wald versteckt. Spannender Abend.