DayZ [ArmA 2-Mod]

Kleine Story von Mana, Lu und mir aus DayZ Taviana:

Hatten vor uns neu zu formieren und wollten dann eigentlich dsr abholen, der irgendwo auf nem Airport war, jedenfalls wir erstmal bei der Großen Brücke die beide Inseln verbindet getroffen und haben ne Karre im Wald entdeckt, hatten grade ein Schwein erlegt und wollten es grillen, als plötzlich ein Typ direkt am lagerfeuer spawnt! Alle so voll in Panik und am grölen und dann haben wir ihn erschossen ;-D
Der hatte spitzen Ausrüstung und Waffen dabei, welche wir uns gleich untern Nagel gerissen haben. Der Plan war jetzt mit´m Auto rüber zufahren und Desi abzuholen, also alle Mann ins Auto und schön durchn Wald getuckert, ich war in der Zeit eine Rauchen, weil ich dachte die Fahrt dauert eh ne weile... AM ARSCH! :B Als ich wieder am PC war steht die Karre im Wald und Mana und Lu rennen aufgeregt ums Auto (ich glaub aus Freude, kann auch Panik gewesen sein) jedenfalls lag einer von beiden dann tot am Boden und ein anderer Spieler etwas weiter im Wald auch, das equipment also auch untern Nagel gerissen und wieder neu formiert %)

Jetzt das geile: Als wir grade aus dem Wald raus waren und back on the streets, erblicken wir am Himmel einen Apache Kampfheli
der uns unter Feuer nimmt, wir also voll am kreischen wie pubertierende Weiber auf nem Justin Biber Konzert und donnern mit der Karre zur Brücke, den Heli im Nacken :X grade durch die Maut stelle bei der Brücke gehts richtig los! der Heli ballert aus allen Rohren, überall Explosionen und Panik, aber wir habens geschafft! Auf der Brücke waren wir erstmal sicher weil der da ja nicht navigieren kann, wir also auf und ab auf der Brücke und dauernd am schreiben im Chat das wir freundlich sind und nichts tun, aber dann plötzlich sehen wir das ein SUV auf uns zugefahren kommt,Karre auf der Brücke quer gestellt, alle ausgestiegen und aus allen rohren geballert, einer am Snipern, die anderen beiden mit MG´s am dauerfeuern um den Wagen aufzuhalten der mit voll speed auf uns zudönert, aber der konnte nicht aufgehalten werden und hat neben uns geparkt, ich steh direkt neben dem Wagen und klatsch dem Fahrer fast 200 Schuss mit ner SAW rein und der geht nicht drauf %) Dann labert der Typ, nimmt uns mit zu seinem Heli (ich dachte schon der fährt uns in den Wald und vergewaltigt uns da :X) alle also ausgestiegen beim Apache und dann spawnt der Typ nen Falschirm mit Krams... alle schnell ausgeloggt!!

DER TYP WAR EIN HACKER! :B

jedenfalls waren wir uns alle einig, das wir alle tierischen schiss hatten und das es ne witzige Runde war, nur dsr haben wir vergessen...:|
 
Mir muss mal jemand in einem Post zusammenfassen wie und was genau DayZ ist. Ich hab leider im Moment keine Zeit den Thread zu durchsuchen um mir ein Bild zu machen. Was hat es mit dem Überfallen werden auf sich etc.
 
Mir muss mal jemand in einem Post zusammenfassen wie und was genau DayZ ist. Ich hab leider im Moment keine Zeit den Thread zu durchsuchen um mir ein Bild zu machen. Was hat es mit dem Überfallen werden auf sich etc.

Kurz gesagt eine Üblerbenssimulation mit Zombies. Man startet mit einer Taschenlampe und einer Bandage und muss dann alles Nötige fürs Überleben finden. Stirbt man, ist alles weg und man beginnt von vorn. Man such nach Essen, Trinken, Medizin (Bandagen, Morphium, Bluttransfusionen, Antibiotika, u.a.), Waffen und Munition und anderer Ausrüstung bis zu sehr seltenen, militärischen Sachen. Man kann sich verschiedene Krankheiten, auch Knochenbrüche zuziehen, man muss auf sein Blut (=Health) achten, kann Zelte aufschlagen und Tiere schlachten. Außerdem gibt es Fahrzeuge, die meist aber repariert werden müssen und schwer zu finden sind.

Ein richtiges Ziel gibt es so nicht. Man wehrt sich gegen die Zombies, die eigentlich kein Problem darstellen und gegen die anderen Spieler, die fast immer ein Problem darstellen. Es ist ein Karma-System, mit dem man gute und schlechte Unterscheiden kann. Man startet natürlich neutral, tötet man andere Spieler, wird man ein Bandit mit passenden Skin und hilft man Leuten durch Verabreichnung von Medizin, wird man zum Hero mit einer kugelsicheren Weste. Die "Humanity", also das Karma, ist auch das einzige, was übernommen wird.

Man spielt standartmäßig auf einer 225km² großen Map, gibt aber auch weitere für die Mod und der Charakter wird automatisch mit Ausrütung gespeichert und man macht da weiter, wo man aufgehört hat. Wenn man stirbt, spawnt man aber wieder unbewaffnet an der Küste.

Ich habe vor paar Wochen einen Blogeintrag zum Spiel geschrieben: AngryChallenger's Mockblog: Menschliche Abgründe und Videospiele - 'DayZ'
 
Danke für die kurze Zusammenfassung dsr :top: Hab von dem Spiel ebenfalls verstärkt gehört seit dem letzten halben Jahr. Hab mir jetzt mal deinen Blog durchgelesen und bin jetzt durchaus interessiert an der kommenden Standalone-Fassung :]

Die vielen Gameplay-Videos die es gibt sehen auf jeden Fall sehr spannend aus. Das eigtl. einfach und extrem offen gehaltene Gameplay scheint wirklich in diesem Umfeld eine völlig neue Wirkung auf den Spieler zu haben :top:
 
Das gute an der Mod ist, dass es noch Abwandlungen davon gibt. Neu ist "DayZ 2017", das fünf Jahre später spielt. Das heißt, die Vorräte sind sehr rar, es gibt keine Militärwaffen und die Zusammenarbeit wird deutlich verstärkt. Hier startet man nur mit Knicklichtern und einer auffüllbaren Wasserflasche.

Habe es vorhin ausprobiert, leider war es die ganze Zeit stockduster. Ich bin in der Stadt, die normalerweise ein gefährlicher Hotspot ist, gespawnt und die Straßen waren mit Chemlights und Roadflares anderer voll beleuchtet. Habe ein paar harmlose Leute getroffen und bin dann zwei oder drei Stunden mit einem freundlichen Russen durch die Gegend gezogen. Wir haben ein Auto gefunden, was uns kurz danach gestohlen wurde. Der Dieb hatte mich zuvor angeschossen und weil mein Begleiter keine Waffe hatte, hat er ihm angeboten das Auto zu nehmen und einfach abzuhauen. Dann hat er mich verarztet und wir haben noch versucht, den Autodieb mit meinem Gewehr zu erwischen. Habe ihn auch getroffen, weil er angehalten hat um sich zu verarzten, ist dann aber abgehauen. Wir haben dann Tiere geschlachtet, gegrillt und eine Auseinandersetzung mit irgendeinem Penner überlebt. Zum Glück bin ich am Anfang bei einem Krankenhaus gelandet und hatte genug dabei um uns mehrmals zu verarzten. Dann hat er mir gesagt, dass er zu einem Clan gehört und falls ich auf andere treffe, mich einfach zu erkennen geben soll, weil sie sich dann auch hilfsbereit zeigen würden. Wir haben dann noch einen getroffen, der einen Panzer besaß (kann aber nur fahren, ist also nur ein gepanzertes Vehikel und keine Waffe) und uns einfach nur ein Stück mitgenommen hat.

Leider gibt es noch wenige 2017-Sever, aber man merkt direkt, dass es mehr freundlich gesinntere Leute gibt, weil es auch weniger Waffen gibt. War verdammt geil. :X

Weil bei der Mod auch noch so viel passiert, es ein Dutzend Spieler-Maps und Modi wie diesen gibt, lohnt es sich auf jeden Fall noch, die Mod zu spielen. Wer weiß, wann die Standalone nun kommt und zunächst wird es dort nur die Standart-Map geben. Deshalb empfehle ich, nach Angeboten für Combined Operations Ausschau zu halten. Bei Steam bekommt man es ab und zu immer wieder für rund 12€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern nach langem Überlegen auch zugeschlagen und sogar schon zwei "Ründchen" spielen können. Meine erste DayZ-Erfahrung sah folgendermaßen aus:

Ich werde an der Küste gespawnt, sehe eine Straße, entscheide mich für eine Richtung und latsche los. Nach 3 Minuten sehe ich einen Leuchtturm und einen kleinen Steg, der ein wenig ins Meer ragt. Ich stelle mich auf den Steg, genieße kurz die Aussicht, gehe dann auf den Leuchtturm zu, um hochzuklettern und werde von irgendwoher angeschossen. Ich bleibe stehen, schaue in alle möglichen Richtungen, sehe aber niemanden, werde nochmal angeschossen und gehe zu Boden. Anscheinend sind meine Beine gebrochen. Ich robbe mit letzter Kraft wieder auf den Steg hinaus, um mich dort zum krönenden Abschluss meines glorreichen Abenteuers zur ewigen Ruhe zu begeben und werde von der Seite währenddessen permanent von diesem anscheinend megaschlechten Sniper beballert. Ich bleibe am Ende des Steges liegen und eine halbe Minute und geschätze 20 Schüsse später werde ich endlich erlöst...

Meine zweite Runde hat dann schon etwas länger gedauert, aber nur, weil ich mich unter einem Busch verkrochen habe um herauszufinden, wie der Chat funktioniert. Unglaublicherweise wurde ich dort nach einigen Minuten, gerade nach meinem ersten globalen Hilfeschrei, von einer Gruppe aus 4 hippen Amerikanern gefunden, die mich kurz fragten, ob ich ok wäre, um mich dann prompt durch irgendeinen Hack oder sonstiges Hexenwerk als unverwundbare menschliche Kanonenkugel hunderte Meter weit durch die Luft fliegen zu lassen. Nach meinem dritten Abflug hab ich mich ausgeloggt...

Ich habe aber trotzdem enorm Bock mich in nächster Zeit intensiver mit DayZ zu beschäftigen. Dieses Spielprinzip, das irgendwie gar keins ist, aber irgendwie auch wieder doch, ist schon ziemlich faszinierend. :)
 
Ich habe aber trotzdem enorm Bock mich in nächster Zeit intensiver mit DayZ zu beschäftigen. Dieses Spielprinzip, das irgendwie gar keins ist, aber irgendwie auch wieder doch, ist schon ziemlich faszinierend. :)

Du kannst dich gern Mana, Lu, Sith und mir anschließen. Vielleicht zocken wir heute Nachmittag/Abend wieder.
 
Du kannst dich gern Mana, Lu, Sith und mir anschließen. Vielleicht zocken wir heute Nachmittag/Abend wieder.
Das würde ich sehr gern, wenn die 3 nichts dagegen haben. Werd mir bis dahin auch noch ein paar Tutorials angucken, um eurer Gruppe nicht zu sehr zur Last zu fallen. ;) Mir müsste dann nur jemand erklären, wie man sich da überhaupt zusammenfindet.
 
Das würde ich sehr gern, wenn die 3 nichts dagegen haben. Werd mir bis dahin auch noch ein paar Tutorials angucken, um eurer Gruppe nicht zu sehr zur Last zu fallen. ;) Mir müsste dann nur jemand erklären, wie man sich da überhaupt zusammenfindet.

Ich schick dir eine Mail mit ein paar Dingen, die du wissen solltest.
 
Ich zocke fast nur noch auf privaten Servern. Das sind im DayZCommander die Server mit dem Kreuz in der Wolke. Die haben meist noch einen extra Cheatschutz und einen aktiven Admin. Voll und zahlreich sind sie auch.

Habe deshalb seit geschätzt 2-3 Monaten keinen Hacker mehr gefunden. :)
 
Battleye failed to update

Hab vorhin dauernd die Meldung bekommen das meine Battleye Version nicht die neue ist und bin deshalb ausm Spiel gekickt worden.

Die Lösung des Problems (scheinen ja mehrere zu haben laut Foren) ist ganz simpel, es liegt an dem neuen Avira Update, also einfach Avira ausschalten... ne quatsch das is keine Lösung %)

Ich habs so gemacht:

- Avira deaktivieren (kurzzeitig) denn sonst erkennt Avira beim download (im nächsten Schritt einen Viren Fund)

- Ladet euch die neuesten .dll´s runter von hier ---> BattlEye - The Anti-Cheat Engine (die von ganz oben) und kopiert die in euren Ordner wo ihr Arma habt in den Battleye Ordner

- öffnet Avira - Echtzeit Scanner Einstellungen - Suche - Ausnahmen/ und tragt sowohl bei Datei Objekte, als auch bei
den auszulassenden Prozessen folgendes ein:

- G:\Games\ARMA II (DayZ)\Bohemia Interactive\Battleye\BEClient.dll (natürlich so wie bei euch der Pfad ist!)
- G:\Games\ARMA II (DayZ)\Bohemia Interactive\Battleye\BEServer.dll (natürlich so wie bei euch der Pfad ist!)

und speichert diese in Avira!

jetzt da Avira diese beiden .dll´s außen vor lässt, sollte es keine Probleme mehr geben und das scheiß Antiviren dingens euch wieder
zocken lassen :]

ach ja Avira dürft ihr dann auch wieder anschalten... :B


Avira scheint schon an einer Lösung zu arbeiten, es betrifft alle die heute das Update gezogen haben (15.01.13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke fast nur noch auf privaten Servern. Das sind im DayZCommander die Server mit dem Kreuz in der Wolke. Die haben meist noch einen extra Cheatschutz und einen aktiven Admin. Voll und zahlreich sind sie auch.

Habe deshalb seit geschätzt 2-3 Monaten keinen Hacker mehr gefunden. :)

Wir zocken auch nur noch auf Private Hives, haben aber in den letzten Tagen wieder eine Hand voll Hacker getroffen. Wir haben uns schon für einen Server mit Whitelist angemeldet, da dürften gar keine sein. Leider gibt es nur weniger solcher Server und sehr belebt sind sie meist auch nicht.
 
Die Server, auf denen wir zocken

Ab jetzt nur noch auf Whitelist-Servern. Also Server, für die man sich freischalten lassen muss um sie betreten zu können. Dort sind in der Regel aktive Admins und zusammen mit der Whitelist kaum Hacker. Um sich freischalten zu lassen, braucht man seine GUID. Diese Erkennungsnummer mit 32 Zeichen sieht man beim Betreten einer Lobby oder fragt sie im Spiel ab, indem man einfach im Chat "#beclient guid" eingibt.

#1 DayZ Chernarus
Server-IP: 85.234.146.100:2412
Whitelist: Rock Paper Zombie Whitelist
(Registrieren und Thread "Whitelist Request: Name" mit Ingame-Namen und GUID erstellen)

#2 DayZ 2017 Chernarus
Server-IP: 84.200.18.35:2302
Whitelist: Whitelisting-Verfahren für die GermandayZ Privat-Server
(Registrieren und GUID lediglich ins Profil eintragen, automatische Freischaltung)

#3 + #4 DayZ Taviana
Server-IP: 94.242.227.146:2342
Server-IP: 94.242.227.118:2362
keine Whitelist

DayZ 2017 ist übrigens eine neue DayZ-Version, in der es mehr ums Überleben und Vorräte sammeln und weniger ums PVP geht. Kein High-Military Loot, weniger Munition und Vorräte. Ich habe bislang einige Leute getroffen, die freundlich gesinnt waren und mich nicht getötet haben, obwohl sie es konnten. Natürlich gibt's auch hier viele Banditen, das ist klar. Man kann übrigens Leichen essen (infiziert sich aber wohl dabei). %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Leichen essen?! :$Das finde ich irgendwie komisch.. obwohls sicher witzig werden könnte wenn einem die Vorräte zur neige gehen und man sich überlegt ob man einen seiner Teamkameraden vielleicht essen sollte %) (BRAAAAAA ich esse dich auf!!! NEEEEIN ICH esse dich zuerst auf *verfolgungsjagd durch den Wald* :B )
 
Man kann Leichen essen?! :$Das finde ich irgendwie komisch.. obwohls sicher witzig werden könnte wenn einem die Vorräte zur neige gehen und man sich überlegt ob man einen seiner Teamkameraden vielleicht essen sollte %) (BRAAAAAA ich esse dich auf!!! NEEEEIN ICH esse dich zuerst auf *verfolgungsjagd durch den Wald* :B )

Eigentlich dachte ich anfangs, dass DayZ so sein sollte. So habe ich es auch eine Woche gespielt - also vorsichtig, bloß von keinem Zombie erwischt werden und das beste aus der Situation machen.

Heute spawn ich so lange neu bis ich in Elektro lande. Dann loote ich die beiden Feuerwachen, das Krankenhaus, den Supermarkt und die Schule indem ich einfach renne. Zombies sind sowieso langsamer. Und dann gehts Richtung Norden. Ab da bin ich so gut ausgerüstet, dass mir die Nahrung bis zum Tod reicht :B Deshalb finde ich den Ansatz von Dayz2017 deutlich interessanter.

Btw ein geniales Trollvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Video ist echt super. Ab der Hälfte, wenn die Typen durchdrehen. Seit wann kann man sich im Kofferraum verstecken? :B :top:
 
Zurück